Probleme durch Wasser

Diskutiere Probleme durch Wasser im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle;
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
man sollte die armatur nicht baden...
am besten mit dem sprührohr gezielt reinsprühen...
und den griff kann man auch abwischen...
...oder aufs servicemobil warten...
oder am besten ne 1250'er fahren
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Danke für die vielen Einschätzungen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir vom selben Produkt sprechen. WD40 hat recht viele verschiedene Produkte. Einige Antworten beziehen sich auf Rostlöser, andere auf Schmiermittel. Ich beziehe mich auf dieses Produkt.
IMG_2111.jpeg

und nicht diese hier
IMG_2110.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
487
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Danke für die vielen Einschätzungen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir vom selben Produkt sprechen. WD40 hat recht viele verschiedene Produkte. Einige Antworten beziehen sich auf Rostlöser, andere auf Schmiermittel. Ich beziehe mich auf dieses Produkt.
Anhang anzeigen 714643
und nicht diese hier
Anhang anzeigen 714642
Ich beziehe mich auf das "Allerweltsprodukt" WD40 (Photo)
Screenshot_20240830_133403_Amazon Shopping.jpg
welchem im angelsächsischen Raum und wohl auch hier schon wunderbare Leistungen und Wirkung in allen nur erdenklichen Bereichen zugesprochen wird.

Ich will das goldene Kalb nicht schlachten und will auch nicht an dem Nimbus kratzen: es ist aber nach meiner Erfahrung und unabhängiger Erkenntnisse (Tests) mitnichten das Produkt, was viele von ihm halten.

Ich würde damit höchstens meinen Spaten nach der Nutzung einsprühen...

Zu den "Spezialprodukten" kann ich nichts sagen, da ich hierfür alt bewährte und gut getestete hiesige Produkte nutze.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Ich beziehe mich auf das "Allerweltsprodukt" WD40 (Photo)
Danke für die Klarstellung. Dann bringt das meine Frage allerdings nicht weiter und trägt zur Verwirrung bei. Ohne die „altbewährten hiesigen Produkte„ zu nennen, bringt es noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
487
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Danke für die Klarstellung. Dann bringt das meine Frage allerdings nicht weiter und trägt zur Verwirrung bei. Ohne die „altbewährten hiesigen Produkte„ zu nennen, bringt es noch weniger.
Gerne:
Nigrin
Liqui Moly
Sonax
Brestol
Caramba
Weicon
Kontakt 60

In Wirkung und Anwendung alle ziemlich gleich.

Ich nehme Kontakt 60 und LM.
 
M

MisterM

Dabei seit
17.06.2024
Beiträge
4
WD40 ist ein guter Reiniger, aber mehr nicht. Ich arbeite in dieser Branche und kann daher nur Interflon Fin Super empfehlen,da dies frei von Silikon ist (Silikon macht Kunststoff und Gummi rissig und spröde).Darüber hinaus ist Fin Super auch perfekt für Kontakte geeignet, da frei von chlorierten Stoffen. Es ist eine Trockenschmierung und schützt auch vor Korrosion.
Ich selbst habe an meiner 13er das nach dem Regen das Drehrad links geklemmt hat. Dies ist mit Fin Super Geschichte.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich arbeite in dieser Branche und kann daher nur Interflon Fin Super empfehlen,da dies frei von Silikon ist (Silikon macht Kunststoff und Gummi rissig und spröde).Darüber hinaus ist Fin Super auch perfekt für Kontakte geeignet, da frei von chlorierten Stoffen. Es ist eine Trockenschmierung und schützt auch vor Korrosion.
Schmierung auf Silikonbasis macht keinesfalls "immer", wie deine Aussage impliziert, Gummi und Kunststoffe brüchig. Das hängt ganz sicher von den verwendeten Lösemitteln ab, und da glänzt das von Dir favorisierte Interflon Fin Super ja lt. Datenblatt nicht wirklich mit für Gummi und Kunststoffe "ungefährlichen" Trägerflüssigkeiten. Nicht jeder Kunststoff, nicht jedes "Gummi" mag "mineralische und pflanzliche Öle". Ich nutze seit langem Parker Super O-Lube zum schmieren von Kunststoffen und Gummi (div. Provenienz), bisher äußert erfolgreich, ohne Versprödung etc.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Ok, augenscheinlich war die Nennung eines Herstellers zu verwirrend.
Hier mein letzter Versuch zur Frage.
Mir reicht hier wirklich ein Ja oder Nein.
Kann Kontaktspray nach Wassereintritt in der Schalteinheit als Notlösung helfen?
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
487
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ok, augenscheinlich war die Nennung eines Herstellers zu verwirrend.
Hier mein letzter Versuch zur Frage.
Mir reicht hier wirklich ein Ja oder Nein.
Kann Kontaktspray nach Wassereintritt in der Schalteinheit als Notlösung helfen?
Ja.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
246
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hänge mich mit ran. Das oben genannte Wet.Protect von e-nautic ist eine präventive Maßnahme?
Also wenn das Kind ins Wasser gefallen ist und die Schaltereinheit wegen Nässe ausfällt hilft es nicht mehr, oder? Hier wäre dann das Kontaktspray unterwegs die bessere erste Hilfe?
Kontaktspray verdrängt etwas Feuchtigkeit. Als Notlösung auf Reise besser geeignet.
Wet.Protect kann helfen, präventiv aufgebracht, dass das Problem bei Wassereinbruch entsteht?
So korrekt?
Danke für die Geduld… Grüße
 
VolkerH

VolkerH

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
17
Wet Protect ist wirklich super, extrem kriechfähig und unterwandert Wasser. Auf Reisen habe ich immer eine Dose im Gepäck. Vermutlich hat mein Elektrotechnik Background für Paranoia gesorgt 😉.

Das Zeug ist wirklich gut, ich verwende es schon sehr lange ohne Probleme.

VG
Volker
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Wet Protect ist wirklich super, extrem kriechfähig und unterwandert Wasser. Auf Reisen habe ich immer eine Dose im Gepäck. Vermutlich hat mein Elektrotechnik Background für Paranoia gesorgt 😉.

Das Zeug ist wirklich gut, ich verwende es schon sehr lange ohne Probleme.

VG
Volker
Danke für den Tipp. 👍 Ich hab's gerade bestellt.
50 ml hat eine gute Größe und Gewicht.
WET.PROTECT e.nautic, 50 ml
Maritimes Feuchtigkeitsschutz-Spray
50ml 10,50 € [21,00 €/100ml]
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Knapp 30.000 Euronen für ein Moped und man sollte ein WET.PROTECT dabei haben damit die Kiste geht wenn es mal stark regnet.

Finde den Fehler.

 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
Knapp 30.000 Euronen für ein Moped und man sollte ein WET.PROTECT dabei haben damit die Kiste geht wenn es mal stark regnet.

Finde den Fehler.

Aber man hat halt ein „Premium-Produkt“… 😜
Irgendwie schein BMW gar nicht mehr soooo premium zu sein… dennoch sind aber Motor etc. eine Wucht, was man unumwunden zugeben muss.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.229
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Auf dem Anhänger ist von der vermaledeiten Schalterarmatur nichts zu bemerken, am Ziel wird ja im Trockenen gefahren. Also bitte weitergehen, es gibt nichts zu sehen. :-)

Für längere Touren: Flaschenhalter für Wet.Protect, Feuerlöscher. Ersatz-Koffergurt, Booster, Ersatzschalthebel, Schrauben, Rahmenschützer, und was sonst noch so alles super-duper im Verkaufsraum unauffällig war und mitunter sich verselbständigt haben könnte.

Der Halter von Touratech kann 1x kleinen Feuerlöscher und 1x Spray für die Schaltereinheit gut unterbringen.
ZEGA Pro2 Zubehörhalterset Flaschenhalter zweifach mit 2x Touratech Aluminium Trinkflasche 0,6 Liter
1725453062791.png
 
Thema:

Probleme durch Wasser

Probleme durch Wasser - Ähnliche Themen

  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • R 1200 GS Adventure LC Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?

    Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?: Hallo, ich weiß, der Titel ist etwas sperrig. Aber als ich den Soziussitz abgenommen und mir das ganze genauer angesehen habe (möchte gerade eine...
  • Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz? - Ähnliche Themen

  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • R 1200 GS Adventure LC Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?

    Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?: Hallo, ich weiß, der Titel ist etwas sperrig. Aber als ich den Soziussitz abgenommen und mir das ganze genauer angesehen habe (möchte gerade eine...
  • Oben