Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

Diskutiere Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
gearbox2001

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Hallo zusammen,
ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage.
Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich.
Mein Moped braucht kein RDKS, aber ich würde gerne die serienmäßigen "Gummiventile" gegen "Metallventile" tauschen.
Gibt es hier Kollegen, die dies erfolgreich gemacht haben? Dicht? Zuverlässig? Unproblematisch?
Vielen Dank für die Rückmeldung von "erfahrenen" Kollegen.
cu
GB
 
steff

steff

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Beim Reifenwechsel habe ich immer Metallventile bekommen
 
Franz Gans

Franz Gans

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Beim Reifenwechsel habe ich immer Metallventile bekommen
Wenn man danach fragt, macht der Reifenhändler das sicher ohne Zögern. Nachdem es die (Alu-Winkelventile) sogar von BMW Motorrad (siehe ETK, ich glaube sogar für die Rakete S1000RR) zu kaufen gibt, warum soll das nicht funktionieren? Ich ziehe schon sehr lange - nicht zuletzt auch aus Kostengründen - keine Gummiventile mehr ein, sondern spendiere lieber bei Bedarf einen neuen Ventileinsatz.
 
gsnorbert

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Keusebube

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Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit Metall-Winkelventile verbaut. Funktioniert problemlos. Ein Grund für Undichtigkeiten fällt mir nicht ein.
Da das Ventil beim Wuchten ja schon montiert ist, ist auch das Mehrgewicht gegenüber Gummi kein Thema. Wenn man will, kann man ja noch darauf achten, dass die Ventilkappe nicht so schwer ist ...

Gruß, Markus
 
Franz Gans

Franz Gans

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ich habe schon seit einiger Zeit Metall-Winkelventile verbaut. Funktioniert problemlos. Ein Grund für Undichtigkeiten fällt mir nicht ein.
Mir schon! Einst beim Reifenhändler danach gefragt, wurde mir ein gegossenes Winkelventil eingebaut und noch im Laufe des Einbaues hat der Monteur es wieder wechseln müssen, weil es, so nagelneu wie es war, auch schon undicht war. Die Gußnaht war schadhaft. Man muß nicht denken, daß das (immer) allerfeinste Schmiede- oder Fräsware (gibt's auch) ist.
Da das Ventil beim Wuchten ja schon montiert ist, ist auch das Mehrgewicht gegenüber Gummi kein Thema. Wenn man will, kann man ja noch darauf achten, dass die Ventilkappe nicht so schwer ist ...
Ich weiß es nicht mehr genau (schon sehr lange her), aber habe es, glaube ich, mal auf der Waage verglichen und sie nehmen sich nicht viel (das Gummiteil ist erstaunlich schwer). Ich achte dabei am Ende auch darauf, daß die Metallkappen aus Alu (nicht wie allgemein üblich vernickeltes Messing und schon gar kein Plastik) sind.
 
Keusebube

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na ja, wassoll ich sagen ...
dass im Handel auch Schrott zu finden ist wundert wohl keinen. Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun
 
steff

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Sorry nein, keine Ahnung.
Das hat mich auch nicht interessiert
 
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Wie oft macht ihr eine Ventilsspielkontrolle?
 
steff

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:confused::confused:
Hier geht's um Reifenventile !!
 
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Ein kleiner Erfahrungsbericht mit frischen Reifenventilen aus Gummi an meiner GS 1150 Adventure.

Ich habe letztes Jahr im Oktober beim Reifenhändler zwei neue Reifen aufziehen lassen (Dunlop Trailmax - ein sehr feiner Reifen). Zusätzlich gab es neue Reifenventile aus Gummi. Ich hatte mich sehr gefreut, weil es Ventile mit einem Winkel drin waren was ein Nachpumpen einfacher machen würde.

Ende November wurde das Moped eingewintert. Jetzt, Ende Februar wieder rausgeholt. Vorne waren genau NULL bar drin und hinten 0,4. Aufgepumpt auf ja 2.5 bar, eine Woche später waren vorne noch 1,75 bar und hinten 2.0 bar drin. Also ein Druckverlust von 0,75 bar bzw. 0,5 bar innerhalb einer Woche. Zum Händler hin, die Reifenventile (Gummi) waren zwischen Ventil und Ventilgummi undicht. Jetzt wurden mir Metallventile eingebaut. Der Monteur sagte mir, dass sie schon öfter Probleme mit Gummiventilen hatten - na bravo, warum verbauen die dann die Dinger überhaupt an schweren Motorrädern?

Sind Gummiventile an der GS überhaupt empfohlen oder zulässig? Mir kommen die aus Metall, die ich auf der Maschine 20 Jahre hatte irgendwie vertrauenswürdiger vor.

So witzig fand ich die Aktion nicht, zumal man an den grobstolligen Reifen den Druckverlust optisch überhaupt nicht bemerkt und ich das nicht in der Kurve feststellen will. Im Falle von null bar sieht man es auch nicht, allerdings läßt sich das Moped dann kaum schieben.
 
D

Darkover

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Sind Gummiventile an der GS überhaupt empfohlen oder zulässig?
Mir kommen die aus Metall, die ich auf der Maschine 20 Jahre hatte
irgendwie vertrauenswürdiger vor.
Nun solche Ventile duerften wohl bei >90 Prozent der Fahrzeuge da draussen, auch solchen mit vier Raedern, Standard sein und funktonieren in aller Regel. Es mag da negative Ausnahmen geben, aber normalerweise gehen die.

So witzig fand ich die Aktion nicht,
Haettest du halt das Kreuzchen bei RDK machen muessen. 🙃
Du hast ja auch immer das Risiko das du beim fahren ploetzlich die Luft verlierst weil etwas im Reifen steckt.

Olaf
 
Luftgekuehlt_65

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Haettest du halt das Kreuzchen bei RDK machen muessen. 🙃
Du hast ja auch immer das Risiko das du beim fahren ploetzlich die Luft verlierst weil etwas im Reifen steckt.

Olaf
Kreuzchen für RDK bei einer 1150er. Die Nummer will ich sehen.

Die Luft ist langsam ausgewichen, sehr langsam. Und ein RDK, mit Sicherheit ein sinnvolles Feature, wenn es funktioniert, dichtet auch keine Ventile ab 😎

Nun solche Ventile duerften wohl bei >90 Prozent der Fahrzeuge da draussen, auch solchen mit vier Raedern, Standard sein und funktonieren in aller Regel. Es mag da negative Ausnahmen geben, aber normalerweise gehen die.
Die Frage bleibt, warum hat BMW dann Metallventile seinerzeit bei der GS serienmäßig verbaut?
 
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