Probleme durch Wasser

Diskutiere Probleme durch Wasser im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja natürlich. Ein plötzliches Ausschalten von Zündung und Motor Die haben garantiert eine andere Nummer. Schon nur weil die Tasten anders...
Aurian

Aurian

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Ja natürlich. Ein plötzliches Ausschalten von Zündung und Motor
Also ich bin ja nun kein "Betroffener" weil keine 13er mein Eigen ist, aber ehrlich gesagt würde mir das auch gewaltig Bauchschmerzen verursachen. Also zumindest in soweit das wenn ich sowas erleben würde, (selbststartende Maschine etc.) ich die Maschine keinen Moment mehr alleine ohne abgeklemmte Batterie lassen würde.

Andererseits kommt ja ohne grosses Heckmeck von BMW eine neue Armatur da dran mit der (hoffentlich) das Problem gefixt wird. Natürlich stellt sich hier die Frage, handelt es sich um ein neues und überarbeitetes Bauteil oder ist das immer noch das gleiche (ungeänderte) Bauteil und manche / die meisten davon sind dicht und manche eben nicht. Das wäre natürlich Mist.

Kann man feststellen ob das Teil eine neue Nummer bekommen hat?
Die haben garantiert eine andere Nummer. Schon nur weil die Tasten anders beschriftet/bedruckt sind. Die Zünd Taste war vorher die Griffheizung. Sagt aber nichts darüber ob an der HW der Armatur selbst irgend etwas geändert wurde. Da überall gespart wird eher nicht.

Wo es vorher die Griffheizung bei diesem Taster betraf ist es halt nun die Zündung.
 
immeraufAchse

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Da das Motorrad erst Anfang Juni gebaut wurde, gehe ich mal von dem neuesten Serienstand aus
 
Fraeser

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....

Andererseits kommt ja ohne grosses Heckmeck von BMW eine neue Armatur da dran mit der (hoffentlich) das Problem gefixt wird. Natürlich stellt sich hier die Frage, handelt es sich um ein neues und überarbeitetes Bauteil oder ist das immer noch das gleiche (ungeänderte) Bauteil und manche / die meisten davon sind dicht und manche eben nicht. Das wäre natürlich Mist.

Kann man feststellen ob das Teil eine neue Nummer bekommen hat?
Feststellen, kann ich eine neue Teilenummer sehr wahrscheinlich nicht. Allerdings habe ich bereits heute den Anruf erhalten, dass die Maschine fertig ist. Dabei habe ich abgefragt, ob das nun endgültig behoben ist, wegen meiner Bedenken. Da kam direkt die Aussage, das die neue Schaltereinheit eine neue Teilenummer hat und der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es dann ein neuer Bauteilstand sein muss.
Selbige Probleme sind in der NL bekannt und bei allen neu verbauten Schaltereinheiten, vor allem bei R18 Modellen, kam bisher noch keine Rückmeldung über erneute Wasserprobleme.
Auch sagte er mir, sie hätten die Maschine mit einem Wasserschlauch gewaschen und auch speziell die Armatur beregnet. Anschließend noch mal getestet, mit positivem Erfolg.

Ich will das mal für mich so hinnehmen, sonst könnte ich kaum mehr auf den Bock und mit gutem Gefühl rumfahren. Dennoch werde ich nach Regen, oder bei einer Regenfahrt, mit erhöhter Vorsicht die nächsten Kilometer abspulen. Ich hoffe, dass sich das erledigt hat.

Bei einem weiteren Fehler in der Art, das wäre dann der 3te Fall bei mir, sagte mir mein dortiger Verkäufer, dass ich wandeln könnte. Würde aber bedeuten, dass ich zwar mein Geld wiederbekomme, dann aber auch kein Moped mehr habe. Vermutlich hat dann eine Neubestellung nicht nur wieder eine ewige Wartezeit, sondern auch einen finanziellen Mehraufwand. Wäre dann aber evtl. schon der 2025er Baustand. Das ist aber sicher nicht mein Ziel.
 
Bullerbue

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Feststellen, kann ich eine neue Teilenummer sehr wahrscheinlich nicht. Allerdings habe ich bereits heute den Anruf erhalten, dass die Maschine fertig ist. Dabei habe ich abgefragt, ob das nun endgültig behoben ist, wegen meiner Bedenken. Da kam direkt die Aussage, das die neue Schaltereinheit eine neue Teilenummer hat und der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es dann ein neuer Bauteilstand sein muss.
Selbige Probleme sind in der NL bekannt und bei allen neu verbauten Schaltereinheiten, vor allem bei R18 Modellen, kam bisher noch keine Rückmeldung über erneute Wasserprobleme.
Auch sagte er mir, sie hätten die Maschine mit einem Wasserschlauch gewaschen und auch speziell die Armatur beregnet. Anschließend noch mal getestet, mit positivem Erfolg.

Ich will das mal für mich so hinnehmen, sonst könnte ich kaum mehr auf den Bock und mit gutem Gefühl rumfahren. Dennoch werde ich nach Regen, oder bei einer Regenfahrt, mit erhöhter Vorsicht die nächsten Kilometer abspulen. Ich hoffe, dass sich das erledigt hat.

Bei einem weiteren Fehler in der Art, das wäre dann der 3te Fall bei mir, sagte mir mein dortiger Verkäufer, dass ich wandeln könnte. Würde aber bedeuten, dass ich zwar mein Geld wiederbekomme, dann aber auch kein Moped mehr habe. Vermutlich hat dann eine Neubestellung nicht nur wieder eine ewige Wartezeit, sondern auch einen finanziellen Mehraufwand. Wäre dann aber evtl. schon der 2025er Baustand. Das ist aber sicher nicht mein Ziel.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!✌

Gruß Guido
 
qtreiber

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Hier schüttet es immer wieder aus Eimern. Meine 1300er muss draußen ausharren. Morgen früh wird sie wie gewohnt anspringen. ;)
Ich werde es sehen.
IMG_2094.jpeg
 
ginfizz

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Äh, kannst du das jetzt nochmal kurz und bündig in Klartext formulieren???
Ein kurzes & klares NEIN!

Vielleicht mal überlegen welches Lifestyle-Gerät(chen) man im welchem hartem Umfeld einsetzten will. Was sagen die techn. Daten zum Einsatz bei welcher Temperatur usw.......
IPxx und Miltärische Normen, wird ja immer wieder gerne zitiert, mal die
MIL-STD-810 Rev. H lesen !!!!


Eine Prospekt-Angabe wie "MIL-STD-810 Rev. H" bezieht sich immer nur auf einen Aspekt wie z.B. IPX67
 
Andi#87

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Es musste ja mit aller Gewalt der zentrale KeylessRide-Startknopf für 3,50€ oder so eingespart werden.
Eine wahre Wundertüte.
Naja. Da hing aber eine Ringantenne dran. Das sind dann schon deutlich mehr als 3,50 €. Von nix kommt nix. Und Gewicht spart es auch :zwinkern:
 
Peti

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So, F750GS danebengestellt und Pluspole verbunden, alle Zündungen noch aus, dann Minuspol an die 750er und beim Berühren an der 1300 GS lief ohne eine Betätigung des Schalters oder der Zündung sofort der Anlasser an, die Zündung kam sofort und das Motorrad ist angesprungen.
Wie gesagt, nur durch Verbindung der beiden Batterien.
Wie weit war denn zu diesem Zeitpunkt der Schlüssel der 1300er vom Motorrad entfernt?
Bei weiter als 1,5m dürfte sich da doch gar nichts drehen, höchstens der rote Punkt blinken.

Dachte, komisch, und was jault denn da so? Hörte sich an als ob der Anlasser weiterhin mitdrehen würde.
ok, also besser Karre ausmachen und Service anrufen.
Habe den Killschalter bestätigt, GS ging aus und hat sofort wieder eingeständig gestartet. Klasse dachte ich, was für ein Mist.
Hat die Maschine nicht eine Anlassersperre bei laufendem Motor?
Denn dann dürfte Wasser im Schalter ja eigentlich in dieser Hinsicht nicht zum Anlasserdrehen führen.
 
immeraufAchse

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Hi,

der Schlüssel steckte im Schloss der Sitzbank.
Der rote Punkt im Display hat nicht geblinkt, da die Batterie nicht mal dazu in der Lage war.

Ob das wirklich der Anlasser war, weiß ich nicht. Es jaulte auf jeden Fall tierisch. Und da die Maschine nach dem Kill-Schalter sofort wieder angesprungen ist, war das halt meine Vermutung, kein Wissen.
 
M

Mazecho

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Hi Zusammen,
Ich bin gerade in Schottland und habe mehrere Tage und viele hunderte Kilometer im Dauerregen hinter mir. Bei mir spackt die linke Schaltereinheit. Erst kam nur "Temporegelung außer Funktion" seit heute geht gar nichts mehr. Menü, Blinker, ... alles tot. Passiert natürlich Samstags, wenn beim Freundlichen keine Mechaniker da sind. Vermute auch Wasser im Gehäuse, bekomme es aber nicht auf, weil mein kleinster Torx ein T10 ist. Murkswetter, Murksschalter
 
Aurian

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Fummel da nicht dran rum. Gibt höchstens Ärger mit der Garantie.
 
GSme

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Hi Zusammen,
Ich bin gerade in Schottland und habe mehrere Tage und viele hunderte Kilometer im Dauerregen hinter mir. Bei mir spackt die linke Schaltereinheit. Erst kam nur "Temporegelung außer Funktion" seit heute geht gar nichts mehr. Menü, Blinker, ... alles tot. Passiert natürlich Samstags, wenn beim Freundlichen keine Mechaniker da sind. Vermute auch Wasser im Gehäuse, bekomme es aber nicht auf, weil mein kleinster Torx ein T10 ist. Murkswetter, Murksschalter
Hast du mal in München angerufen? Mir haben die mal am WE auf einer Tour in Österreich per Telefon helfen können. So konnte ich unter Anweisung das Problem beheben.
 
M

Mazecho

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Hast du mal in München angerufen? Mir haben die mal am WE auf einer Tour in Österreich per Telefon helfen können. So konnte ich unter Anweisung das Problem beheben.
Danke für den Tipp! Ich habe da angerufen und nach dem Aufnahmegespräch 10 Minuten später einen Rückruf von einem Techniker erhalten. Er meinte ich sollte versuchen, die Schalter wenn möglich mit einem Fön zu trocknen, mit Druckluft (bei der Tankstelle) auszublasen oder das Mopped etwas schräg halten. Wenn's regnet dann mit Folie abdecken. Oder eben an einen T9-Torx zu kommen und das Gehäuse öffnen und so trockenlegen.
Das mit der Druckluft ging leider nicht, weil die Tanken nur die Geräte haben, die den Solldruck einstellen, sobald man den Stecker auf's Ventil setzt. Letztendlich hat es dann tatsächlich geholfen, vorne in die Schalter reinzupusten. Der Fehler ist dann immer wieder aufgetreten, nach ein paar Sekunden aber wieder verschwunden.
 
qtreiber

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gelöscht. 1 Minute zu spät.
 
GSme

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Danke für den Tipp! Ich habe da angerufen und nach dem Aufnahmegespräch 10 Minuten später einen Rückruf von einem Techniker erhalten. Er meinte ich sollte versuchen, die Schalter wenn möglich mit einem Fön zu trocknen, mit Druckluft (bei der Tankstelle) auszublasen oder das Mopped etwas schräg halten. Wenn's regnet dann mit Folie abdecken. Oder eben an einen T9-Torx zu kommen und das Gehäuse öffnen und so trockenlegen.
Das mit der Druckluft ging leider nicht, weil die Tanken nur die Geräte haben, die den Solldruck einstellen, sobald man den Stecker auf's Ventil setzt. Letztendlich hat es dann tatsächlich geholfen, vorne in die Schalter reinzupusten. Der Fehler ist dann immer wieder aufgetreten, nach ein paar Sekunden aber wieder verschwunden.
Freut mich, dass es geholfen hat. Danke für die Rückmeldungen . Immerhin haben sie dir eine brauchbare Lösung geben können. So kommst du wenigstens erstmal weiter.
 
GSme

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Was spricht eigentlich bei der durch Wasser ausgefallenen Schaltereinheit gegen WD-40 Kontaktspray (Geeignet für Kontakte, Kunststoff oder Gummi) als Notlösung?
 
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