Probleme durch Wasser

Diskutiere Probleme durch Wasser im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre mehr als 30 Jahre BMW. Primär Boxer jeglicher Coleur. Hatte nur einmal Probleme mit meiner R100R (Lichtmaschinenregler defekt - natürlich im...
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Crankmashine

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Fahre mehr als 30 Jahre BMW. Primär Boxer jeglicher Coleur.
Hatte nur einmal Probleme mit meiner R100R (Lichtmaschinenregler defekt - natürlich im Urlaub auf dem Weg nach Schottland und das Blinkrelais wollte nicht mehr)
Ansonsten Spass und keine Probleme (2-Ventiler, 1150 und 1200er Boxer, K1300R / S 1000 XR)
Beim Boxer hatte ich immer die finale und somit ausgereifte Version vor dem Nachfolger zugelegt.
Aber wir kommen vom Thema ab... :smoke:
 
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gstommy68

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Der Freudliche hat sich heute gemeldet, vermutet auch Wasser in der Armatur.
Gruß
Das Problem mit Wasser in der Armatur ist anscheinend ein größeres Problem. Da bahnt sich doch die nächste Rückrufaktion an.
Wenn ich das so bei Facebook verfolgen, sind da schon einige die deswegen Probleme haben. Habe auch schon Fotos gesehen wo die ganze Schaltereinheit komplett zuoxidiert war.
Ein echtes Armutszeugnis!!
Ich flute meine Armaturen regelmäßig mit WD40. Bis jetzt Ruhe!

Die Amaturen waren der 1200 LC auch schonmal ein Problem das gelöst wurde. Und jetzt hat BMW, oder irgendwelche Controler von BMW den Zulieferer so weit geknebelt das ( mal wieder) so ein Mist rauskommt.

Und täglich grüßt das Murmeltier......
 
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gast76166

Gast
Niemals, nie und nimmer nicht ein Gerät (beliebig egal welches) aus einer ersten Serie kaufen. Sonst wird man Beta-Tester und bekommt nichts dafür.
Wird das Starterrelais sein. Undichte Armaturen, defekte Starterrelais...hatten wir schon Ringantennen :zwinkern:?
so ein blödsinn
 
Biker-Gina

Biker-Gina

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kaum zu glauben - was ist der Anspruch von BMW?
Wie man den günstigsten Zulieferer dazu bekommt, den grössten Mist zu liefern? Entweder ist die Spezifikation falsch oder das Bauteil wurde nicht gemäß Spezifikation gefertigt. Du kannst doch als Hersteller deine Verantwortung nicht in die Hände der Zulieferer legen und hoffen, dass du zufriedene Kunden hast.

Das Motorrrad muss den Kontakt mit Wasser über einige Zeit ohne Probleme überstehen können.

Die Schaltereinheit meiner 88er GS ist unbeeindruckt von Regen, wenig Alterung, die linke musste ich mal wechseln.
Die Armaturen der 82er Ducati Pantah sind immer noch die erste Ausrüstung, links und rechts.
Wenn alles so gut gebaut werden würde wie früher dann wären aber weniger neue Modelle (Pkw wie Motorräder) unterwegs...

Im Ernst: Vieles wird von den Automobilherstellern auf Zulieferer abgewälzt. Bevor eine Rückrufaktion gestartet wird, wird genauestens überprüft, ob der Mangel von einem Zulieferer kommt. Diese Kosten werden weitergereicht.
Und selbst die Entwicklung der Fahrzeuge wird zum größten Teil ausgelagert.

Ob am Ende zufriedene Kunden sind interessiert viele große Hersteller nicht mehr.
Darin liegt der Unterschied zum kleinen Unternehmen, der sich solche Probleme nicht leisten kann.

Und ob der Zulieferer das überlebt...
Der nächste wartet schon auf einen Auftrag.

P.S. Ich habe lange bei einem internationalen Zulieferer für die Automobilindustrie gearbeitet.
 
qtreiber

qtreiber

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Speziell wegen der Kofferarie möchte ich nicht in der Haut des Zulieferers stecken.
 
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RogerWilco

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Also, BMW darf ich keine Angebote mehr beruflich unterbreiten. Kenne deren Einkauf. Würde gerne mal mit den Verkäufern so ein Gespräch führen "was kostet 10.000 iX M60" ? Und dann nur einen bestellen.

Wenn der Bonus ( Anteil am Gewinn mehr oder weniger) wichtiger als der zufriedene Kunde ist, dann würde ich die Kennzahlen der Bonus-Regelungen im Review mal nachbessern.
Long-Term-Incentive anstelle Jahresziele. Aber solange gekauft wird, interessiert das bei den Herstellern keinen.
Je mehr verkauft wird, umso mehr rentiert sich das verschlechtern der Qualität, äh, billiger einkaufen. Aber es wird ja keiner gezwungen, sich bestimmte Produkte zu beschaffen.
Eine Apple-Watch, die man ohne Ladekabel unterwegs nicht tragen sollte, ist Preis/Leistung für mich auch nicht auf der wish-list. Die soll aber lange durchhalten, wenn sie ausgeschaltet ist.
 
AlpenoStrand

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Eine Apple-Watch, die man ohne Ladekabel unterwegs nicht tragen sollte,
[OT]: Verstehe ich nicht, ich lade meine Apple Watch frühestens nach 2 Tagen wieder auf. Dazwischen wird damit fast alles bezahlt, Telefoniert und der Kalender erinnert pünktlich an den nächsten Termin. [/OT]
 
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Crankmashine

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[OT]: Verstehe ich nicht, ich lade meine Apple Watch frühestens nach 2 Tagen wieder auf. Dazwischen wird damit fast alles bezahlt, Telefoniert und der Kalender erinnert pünktlich an den nächsten Termin. [/OT]
Yep - so ist es bei meiner Apple Watch auch..... :spin:
 
qtreiber

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ufoV4

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Kann man das bitte in den Witze-Fred verschieben :giggle: ?
Apple Watch... Ich warte drauf, dass die Kondome herstellen :rofl:.
 
CSS

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Wassereinbruch an den Schaltereinheiten war bereits bei der 6 Zyl Serie ein Problem. Das dies noch immer ein Thema ist gibt zu Denken.
Nehmt einmal eine dieser Schaltereinheiten auseinander und schaut das Innenleben samt "Abdichtungen" an. Viel Spass beim Zusammenbau. Entsorgen und Ersetzen. Nachhaltigkeit geht anders. Verstehe nicht warum bei solch, elementaren Teilen brutal gespart wird. Oftmals handelt es sich um wenige Cent. Ganz gleich wer fuer die Reparatur aufkommt, als Kunde muss ich mit dem Motorrad in die Werkstatt und somit Zeit und Geld investieren.
Obwohl ich in 40 Jahren noch keine Schaltereineheit an einer Harley wechseln musste wird auch dort mittlerweile bei jedem noch so kleinem Teil, sichtbar und lieblos gespart. In Anbetracht der abgerufenen Preise ist dies (mMn) recht unverschaemt. Da laeuft einiges in die falsche Richtung.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

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Achtung OT. Wie heist‘s so schön.
Mit ist Sicherer aber Ohne ist‘s schöner, also ich mein den Dirigenten bei bei unserem :facepalm: Musikverein
 
Aurian

Aurian

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Nur so als Idee: Für mich sind diese Elemente identisch wie bei der alten. Was anders ist ist die Farbe und die Belegung mit den Funktionen. Die HW scheint mir aber identisch

Daher wäre zu vermuten das sie genau so gut wie auf der 1250 sind. Und hatten wir da ein grosses Problem? Eben…. Kritik in Ehren, aber immer gleich aus allem einen Hype zu zaubern eäre dann auch fragwürdig….
 
Peti

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Was ich nicht verstehe: die Schalter sind doch seit Jahren und bei nahezu allen Modellen immer die gleichen geblieben.
Vor 10 Jahren gab's Probleme aber die wurden ja schnell, konsequent und kundenfreundlich gelöst.
Die Bedruckung hat sich inzwischen geändert, aber alles läuft über den CAN-Bus, was bedeutet, dass ich ja nur einen "Wunsch" an das Steuergerät gebe, welches dann diesen umsetzt.
6 Knöpfe, nur 2 Adern.
Wie kann man denn sowas nicht den Griff bekommen?
 
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Murphy1959

Murphy1959

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Hatte weder bei der 12er Bj 2012 noch bei der 12er LC noch bei der 13er (bis jetzt) Probleme mit den Schaltereinheiten. Habe aber noch nie den Hochdruckreiniger an irgendwo am Motorrad benutzt.

Ob es da einen Zusammenhang gibt 😉

Und nein, meine Werkstatt darf meine GS nicht reinigen.
 
qtreiber

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Ich hatte bisher auch bei keinem Motorrad, unabhängig von der Marke - aber es waren einige BMWs dabei, Probleme dieser Art. Beim Reinigen nutze ich immer und ewig den Hochdruckreiniger. Wer diesen direkt auf die Schaltereinheiten hält, was ich hier vor allem dem TE nicht unterstelle!, hat selber Schuld.

Und ich freue mich, wenn meine Werkstatt mein Motorrad, z. B. nach einer Inspektion, reinigt.
 
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