Probleme durch Wasser

Diskutiere Probleme durch Wasser im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre mehr als 30 Jahre BMW. Primär Boxer jeglicher Coleur. Hatte nur einmal Probleme mit meiner R100R (Lichtmaschinenregler defekt - natürlich im...
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
144
Modell
R1250R und Z900RS SE
Fahre mehr als 30 Jahre BMW. Primär Boxer jeglicher Coleur.
Hatte nur einmal Probleme mit meiner R100R (Lichtmaschinenregler defekt - natürlich im Urlaub auf dem Weg nach Schottland und das Blinkrelais wollte nicht mehr)
Ansonsten Spass und keine Probleme (2-Ventiler, 1150 und 1200er Boxer, K1300R / S 1000 XR)
Beim Boxer hatte ich immer die finale und somit ausgereifte Version vor dem Nachfolger zugelegt.
Aber wir kommen vom Thema ab... :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.400
Ort
Rheinland
Der Freudliche hat sich heute gemeldet, vermutet auch Wasser in der Armatur.
Gruß
Das Problem mit Wasser in der Armatur ist anscheinend ein größeres Problem. Da bahnt sich doch die nächste Rückrufaktion an.
Wenn ich das so bei Facebook verfolgen, sind da schon einige die deswegen Probleme haben. Habe auch schon Fotos gesehen wo die ganze Schaltereinheit komplett zuoxidiert war.
Ein echtes Armutszeugnis!!
Ich flute meine Armaturen regelmäßig mit WD40. Bis jetzt Ruhe!

Die Amaturen waren der 1200 LC auch schonmal ein Problem das gelöst wurde. Und jetzt hat BMW, oder irgendwelche Controler von BMW den Zulieferer so weit geknebelt das ( mal wieder) so ein Mist rauskommt.

Und täglich grüßt das Murmeltier......
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
144
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS
Niemals, nie und nimmer nicht ein Gerät (beliebig egal welches) aus einer ersten Serie kaufen. Sonst wird man Beta-Tester und bekommt nichts dafür.
Wird das Starterrelais sein. Undichte Armaturen, defekte Starterrelais...hatten wir schon Ringantennen :zwinkern:?
so ein blödsinn
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.452
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
kaum zu glauben - was ist der Anspruch von BMW?
Wie man den günstigsten Zulieferer dazu bekommt, den grössten Mist zu liefern? Entweder ist die Spezifikation falsch oder das Bauteil wurde nicht gemäß Spezifikation gefertigt. Du kannst doch als Hersteller deine Verantwortung nicht in die Hände der Zulieferer legen und hoffen, dass du zufriedene Kunden hast.

Das Motorrrad muss den Kontakt mit Wasser über einige Zeit ohne Probleme überstehen können.

Die Schaltereinheit meiner 88er GS ist unbeeindruckt von Regen, wenig Alterung, die linke musste ich mal wechseln.
Die Armaturen der 82er Ducati Pantah sind immer noch die erste Ausrüstung, links und rechts.
Wenn alles so gut gebaut werden würde wie früher dann wären aber weniger neue Modelle (Pkw wie Motorräder) unterwegs...

Im Ernst: Vieles wird von den Automobilherstellern auf Zulieferer abgewälzt. Bevor eine Rückrufaktion gestartet wird, wird genauestens überprüft, ob der Mangel von einem Zulieferer kommt. Diese Kosten werden weitergereicht.
Und selbst die Entwicklung der Fahrzeuge wird zum größten Teil ausgelagert.

Ob am Ende zufriedene Kunden sind interessiert viele große Hersteller nicht mehr.
Darin liegt der Unterschied zum kleinen Unternehmen, der sich solche Probleme nicht leisten kann.

Und ob der Zulieferer das überlebt...
Der nächste wartet schon auf einen Auftrag.

P.S. Ich habe lange bei einem internationalen Zulieferer für die Automobilindustrie gearbeitet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.531
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Speziell wegen der Kofferarie möchte ich nicht in der Haut des Zulieferers stecken.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.134
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also, BMW darf ich keine Angebote mehr beruflich unterbreiten. Kenne deren Einkauf. Würde gerne mal mit den Verkäufern so ein Gespräch führen "was kostet 10.000 iX M60" ? Und dann nur einen bestellen.

Wenn der Bonus ( Anteil am Gewinn mehr oder weniger) wichtiger als der zufriedene Kunde ist, dann würde ich die Kennzahlen der Bonus-Regelungen im Review mal nachbessern.
Long-Term-Incentive anstelle Jahresziele. Aber solange gekauft wird, interessiert das bei den Herstellern keinen.
Je mehr verkauft wird, umso mehr rentiert sich das verschlechtern der Qualität, äh, billiger einkaufen. Aber es wird ja keiner gezwungen, sich bestimmte Produkte zu beschaffen.
Eine Apple-Watch, die man ohne Ladekabel unterwegs nicht tragen sollte, ist Preis/Leistung für mich auch nicht auf der wish-list. Die soll aber lange durchhalten, wenn sie ausgeschaltet ist.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.342
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Eine Apple-Watch, die man ohne Ladekabel unterwegs nicht tragen sollte,
[OT]: Verstehe ich nicht, ich lade meine Apple Watch frühestens nach 2 Tagen wieder auf. Dazwischen wird damit fast alles bezahlt, Telefoniert und der Kalender erinnert pünktlich an den nächsten Termin. [/OT]
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
144
Modell
R1250R und Z900RS SE
[OT]: Verstehe ich nicht, ich lade meine Apple Watch frühestens nach 2 Tagen wieder auf. Dazwischen wird damit fast alles bezahlt, Telefoniert und der Kalender erinnert pünktlich an den nächsten Termin. [/OT]
Yep - so ist es bei meiner Apple Watch auch..... :spin:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.531
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: +3
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.034
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann man das bitte in den Witze-Fred verschieben :giggle: ?
Apple Watch... Ich warte drauf, dass die Kondome herstellen :rofl:.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.255
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wassereinbruch an den Schaltereinheiten war bereits bei der 6 Zyl Serie ein Problem. Das dies noch immer ein Thema ist gibt zu Denken.
Nehmt einmal eine dieser Schaltereinheiten auseinander und schaut das Innenleben samt "Abdichtungen" an. Viel Spass beim Zusammenbau. Entsorgen und Ersetzen. Nachhaltigkeit geht anders. Verstehe nicht warum bei solch, elementaren Teilen brutal gespart wird. Oftmals handelt es sich um wenige Cent. Ganz gleich wer fuer die Reparatur aufkommt, als Kunde muss ich mit dem Motorrad in die Werkstatt und somit Zeit und Geld investieren.
Obwohl ich in 40 Jahren noch keine Schaltereineheit an einer Harley wechseln musste wird auch dort mittlerweile bei jedem noch so kleinem Teil, sichtbar und lieblos gespart. In Anbetracht der abgerufenen Preise ist dies (mMn) recht unverschaemt. Da laeuft einiges in die falsche Richtung.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
221
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Achtung OT. Wie heist‘s so schön.
Mit ist Sicherer aber Ohne ist‘s schöner, also ich mein den Dirigenten bei bei unserem :facepalm: Musikverein
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
563
Nur so als Idee: Für mich sind diese Elemente identisch wie bei der alten. Was anders ist ist die Farbe und die Belegung mit den Funktionen. Die HW scheint mir aber identisch

Daher wäre zu vermuten das sie genau so gut wie auf der 1250 sind. Und hatten wir da ein grosses Problem? Eben…. Kritik in Ehren, aber immer gleich aus allem einen Hype zu zaubern eäre dann auch fragwürdig….
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.843
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was ich nicht verstehe: die Schalter sind doch seit Jahren und bei nahezu allen Modellen immer die gleichen geblieben.
Vor 10 Jahren gab's Probleme aber die wurden ja schnell, konsequent und kundenfreundlich gelöst.
Die Bedruckung hat sich inzwischen geändert, aber alles läuft über den CAN-Bus, was bedeutet, dass ich ja nur einen "Wunsch" an das Steuergerät gebe, welches dann diesen umsetzt.
6 Knöpfe, nur 2 Adern.
Wie kann man denn sowas nicht den Griff bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
289
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Hatte weder bei der 12er Bj 2012 noch bei der 12er LC noch bei der 13er (bis jetzt) Probleme mit den Schaltereinheiten. Habe aber noch nie den Hochdruckreiniger an irgendwo am Motorrad benutzt.

Ob es da einen Zusammenhang gibt 😉

Und nein, meine Werkstatt darf meine GS nicht reinigen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.531
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hatte bisher auch bei keinem Motorrad, unabhängig von der Marke - aber es waren einige BMWs dabei, Probleme dieser Art. Beim Reinigen nutze ich immer und ewig den Hochdruckreiniger. Wer diesen direkt auf die Schaltereinheiten hält, was ich hier vor allem dem TE nicht unterstelle!, hat selber Schuld.

Und ich freue mich, wenn meine Werkstatt mein Motorrad, z. B. nach einer Inspektion, reinigt.
 
Thema:

Probleme durch Wasser

Probleme durch Wasser - Ähnliche Themen

  • Erledigt Probleme beim bearbeiten

    Probleme beim bearbeiten: gibt es Probleme beim bearbeiten eigener Beiträge..?
  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?

    Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?: Moin zusammen, ich habe das Problem, dass meine Sitzbank sich nur schwer einrasten und auch wieder abnehmen lässt. (Okay, an dem...
  • R 1200 GS Adventure LC Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?

    Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?: Hallo, ich weiß, der Titel ist etwas sperrig. Aber als ich den Soziussitz abgenommen und mir das ganze genauer angesehen habe (möchte gerade eine...
  • Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Probleme beim bearbeiten

    Probleme beim bearbeiten: gibt es Probleme beim bearbeiten eigener Beiträge..?
  • Problem mit der Elektronik

    Problem mit der Elektronik: Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?

    Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?: Moin zusammen, ich habe das Problem, dass meine Sitzbank sich nur schwer einrasten und auch wieder abnehmen lässt. (Okay, an dem...
  • R 1200 GS Adventure LC Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?

    Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?: Hallo, ich weiß, der Titel ist etwas sperrig. Aber als ich den Soziussitz abgenommen und mir das ganze genauer angesehen habe (möchte gerade eine...
  • Oben