Preiserhöhung nach 31.01.

Diskutiere Preiserhöhung nach 31.01. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist wohl so ziemlich vorbei am Zitat! Er fordert keine Ermäßigung o.ä. sondern bemängelt u.a. auch die zusätzlich außergewöhnlich hohen...
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Sehr amüsant. Da kommt jemand mit dem Produzieren kaum hinterher und du möchtest als Ergebnis von den Managern die Entscheidung hören, dass sie die Preise senken?!! 😂😂😂
Wenn du gasaaaaanz viele Aktien von BMW hättest - was würdest du erwarten? Auf die Dividende verzichten, weil du ein Netter bist?!!
Was du erwartest, ist Sozialismus und Nicht Kapitalismus und dann auch keine Entwicklung/Fortschritt
Ist wohl so ziemlich vorbei am Zitat!
Er fordert keine Ermäßigung o.ä. sondern bemängelt u.a. auch die zusätzlich außergewöhnlich hohen Überführungskosten.
Dem stimme ich absolut zu!
600 Euro für ein Holzpaket von Berlin zum Händler ist ein netter Nebenverdienst.
Nehme an, dass auf einen Transporter mindestens 15 bis 20 Maschinen passen. Und dies mal durchschnittlich 500 Euro! Muss entweder ein Maybach-LKW sein oder BMW kassiert hier zusätzlich ab.
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
104
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Eine Preiserhöhung kann ich bei der Nachfrage nachvollziehen, aber man hätte es fairer lösen können, indem der Preis bei Bestellung - unabhängig vom Liefertermin - beibehalten wird und ab einem bestimmten Datum eben der Preis bei der Bestellung steigt.

Rechtlich mag es ok sein, wenn der Preis bei Lieferung höher ist als bei der Bestellung.

Fair finde ich das nicht und kann den Unmut verstehen, wenn die laut Bestellung genannten Kosten auf einmal höher sind.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
690
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ist wohl so ziemlich vorbei am Zitat!
Er fordert keine Ermäßigung o.ä. sondern bemängelt u.a. auch die zusätzlich außergewöhnlich hohen Überführungskosten.
Dem stimme ich absolut zu!
600 Euro für ein Holzpaket von Berlin zum Händler ist ein netter Nebenverdienst.
Nehme an, dass auf einen Transporter mindestens 15 bis 20 Maschinen passen. Und dies mal durchschnittlich 500 Euro! Muss entweder ein Maybach-LKW sein oder BMW kassiert hier zusätzlich ab.
Danke. Du hast völlig recht. Ich habe den falschen Beitrag zitiert. Korrektur kommt und sorry
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
690
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Nur um es nochmal klar zu stellen. Ich habe in keiner Weise etwas gegen Preisanpassung. Aber dann bitte transparent. So das ich Planungssicherheit habe und auch lediglich den Preis zu leisten habe der im Vertrag steht so dass ich nicht der Willkür des Herstellers ausgesetzt bin. So weiß jeder was finanziell auf ihn zukommt wenn er einen Kaufvertrag unterschreibt. Und die Preise zu erhöhen weil die Nachfrage höher als erwartet ist füllt nur dem Vorstand die Konten. Die Kalkulation der Motorräder ist doch schon längst geschehen. Sonst gäbe es ja keine Preisliste. Also auch hier wieder nur noch mehr Gewinne zu Lasten der Kunden. Die sollten sich doch freuen das die Nachfrage so hoch ist und so die Preise etwas senken, dann verkaufen die noch mehr und die Freude am fahren und an BMW würde steigen……aber nööööööööö das Gegenteil wird gemacht zum Verdruss und Ärgernis vieler die sich hiermit wirklich mal einen Traum erfüllen möchten aber das Ding vom Munde absparen müßen.
Sehr amüsant. Da kommt jemand mit dem Produzieren kaum hinterher und du möchtest als Ergebnis von den Managern die Entscheidung hören, dass sie die Preise senken?!! 😂😂😂
Wenn du gasaaaaanz viele Aktien von BMW hättest - was würdest du erwarten? Auf die Dividende verzichten, weil du ein Netter bist?!!
Was du erwartest, ist Sozialismus und Nicht Kapitalismus und dann auch keine Entwicklung/Fortschritt
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
272
Modell
R 1300 GS triple Black
BMW hat es einfach extrem nötig, verdienen noch nicht genug, verbauen dafür aber brandgefährliche Bauteile. In solchen Fällen der unersättlichkeit sollte man BMW klare Kante zeigen und den Kauf stornieren. Mal schauen wie schnell die Preiserhöhung vom Tisch ist wenn die auf den 1300 GS sitzen
bleiben.
Das schöne in unsere Welt ist ja das jeder die Wahlfreiheit hat. Niemand muss ja eine BMW R 1300 GS kaufen. Jeder kann seinen schon getätigten Kaufvertrag stornieren. Aber offensichtlich kaufen dann doch ganz viele so das sich BMW traut gleich eine Preiserhöhung kurz nach der Vorstellung zu tätigen. Und wenn man die R 1300 GS dann mit ihrem Mitbewerber Ducati Multi V4 vergleicht ist sie dann trotz Preiserhöhung nicht ganz so teuer.
 
G

Gast 61448

Gast
600 Euro für ein Holzpaket von Berlin zum Händler ist ein netter Nebenverdienst.
Nehme an, dass auf einen Transporter mindestens 15 bis 20 Maschinen passen. Und dies mal durchschnittlich 500 Euro! Muss entweder ein Maybach-LKW sein oder BMW kassiert hier zusätzlich ab.
Was soll diese Diskussion zu den Überführungskosten? Die sind erstens bekannt und zweitens machen das alle in der Fahrzeugbranche.
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Sehr amüsant. Da kommt jemand mit dem Produzieren kaum hinterher und du möchtest als Ergebnis von den Managern die Entscheidung hören, dass sie die Preise senken?!! 😂😂😂
Wenn du gasaaaaanz viele Aktien von BMW hättest - was würdest du erwarten? Auf die Dividende verzichten, weil du ein Netter bist?!!
Was du erwartest, ist Sozialismus und Nicht Kapitalismus und dann auch keine Entwicklung/Fortschritt
schön das es dich amüsiert, freut mich. Punkt für mich…..
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Was du erwartest, ist Sozialismus und Nicht Kapitalismus und dann auch keine Entwicklung/Fortschritt
Ach so. Na dann kann BMW doch auch gleich den Preis verdoppeln. Wenns der Entwicklung und dem Fortschritt dienlich ist, dann kann doch eigentlich niemand was dagegen haben.:help:
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
690
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ach so. Na dann kann BMW doch auch gleich den Preis verdoppeln. Wenns der Entwicklung und dem Fortschritt dienlich ist, dann kann doch eigentlich niemand was dagegen haben.:help:
Wenn die Leute weiter massiv bestellen - richtig. Da wäre der Fehler jetzt passiert, da viel zu günstig in den Markt geworfen.
Was sollen solche BILD Parolen?!! In Konzernen sind Profis am Werk. Ein Preis entsteht aus vielen Faktoren. U.a. wird im Markt geprüft, was dieser BEREIT ist, zu zahlen. Dazu Produktionskosten, Vertrieb, Marketing, Ertrag/Gewinn und noch so viel mehr…
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
690
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ergänzend dazu - ich lese hier oft die Wörter „volle Hütte“.
warum soll BMW günstiger anbieten. Der Mark ist absolut da!
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich verstehe nicht warum jemand im Jänner oder Feber ein neues Motorrad bestellt. Lieferung im Sommer. Verkauf oder Eintausch vom Bestandsfahrzeug schwieriger, Neupreis höher.
Warum?
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Lt Händler gilt die Preiserhöhung für alle Verträge ab 01.02.24 und gleichzeitig alle Neuverträge, deren Fahrzeuge ab 01.06. 24 ausgeliefert werden. Das wären ab jetzt daher alle.
Bin gespannt wann BMW gedenkt die Preiserhöhung in Konfigurator einzupflegen.:schulterzucken:
Stand heute (4.2) ist immer noch der "alte" Preis hinterlegt.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Bin gespannt wann BMW gedenkt die Preiserhöhung in Konfigurator einzupflegen.:schulterzucken:
Stand heute (4.2) ist immer noch der "alte" Preis hinterlegt.
Vermutlich weil in den Konzernen Profis am Werk sind:victory:
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Dafür wird wohl jeder seine persönliche Entscheidung haben. Zum Einen gings halt früher nicht, da ich noch Überzeugungsarbeit zu leisten habe, daheim. Dann gibt's evtl auch noch beim Ein oder Anderen finanzielle Fragen zu klären. Oder einfach Kurzentschlossene, die die 1300er spontan bei einer Messe oder beim Händler gesehen haben (quasi ungeplante Liebe auf den ersten Blick). Dann war ich in den letzten Wochen mehrfach beim Händler. Bei jedem Besuch wurde die Bestellzeit immer länger. Also sieht es doch wohl so aus, als wenn es tatsächlich nicht unbedingt eine Ausnahme ist, dass man im Winter bestellt 😉.

Dann wiederhole ich mich gerne, dass zumindest ich nicht schon nach nicht einmal 4 Monaten seit Vorstellung mit so einer Preisanpassung gerechnet habe, ohne jegliche Ankündigung, um ggf. vorher noch reagieren zu können.

Letztlich kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, warum jetzt auf einmal der Käufer von Dir für diese zumindest diskussionswürdige und nicht gerade faire Art der Preiserhöhung verantwortlich gemacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Ich verstehe nicht warum jemand im Jänner oder Feber ein neues Motorrad bestellt. Lieferung im Sommer. Verkauf oder Eintausch vom Bestandsfahrzeug schwieriger, Neupreis höher.
Warum?
Ok, ist etwas schief gelaufen. Das Zitat gehört zu meinem obigen Beitrag, sorry...
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nur, später bestellen interessiert den Herrsteller einfach nicht. Aus welchen Gründen auch immer.
 
Thema:

Preiserhöhung nach 31.01.

Preiserhöhung nach 31.01. - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Oben