Preiserhöhung nach 31.01.

Diskutiere Preiserhöhung nach 31.01. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern eine gekauft. Der Händler sprach von einer Preiserhöhung von 3%. Entspricht dem genannten Betrag beim Basispreis.
B

Boschty

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
38
Gestern eine gekauft. Der Händler sprach von einer Preiserhöhung von 3%. Entspricht dem genannten Betrag beim Basispreis.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.894
Modell
R 1300 GS
Mein Händler sprach von Juni. Und ja, der Preis bei Lieferung zählt nach der Preisbindung. Egal was in der Bestellung steht. Bei BMW PKWs die Preisbindung etwas länger.
Sind nicht alle doof, die früher bestellt haben. 😉
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Ich kann das bestätigen. Alle Käufer, die nach dem 31.05.2024 ihr Fahrzeug ausgeliefert bekommen, müßen den Aufpreis bezahlen, der aktuell 590,00 € auf das Grundmodell, beträgt. Ob auch noch die Pakete aufpreis pflichtig werden, wußte er noch nicht. Die sind auch extrem sauer. Keine verläßlichen Preise bei Vertragsabschuss darf doch echt nicht sein. Allerdings hat mein Händler auch gesagt das die so kulant sind und die Kunden die dann vom Kauf zurücktreten möchten, dies ermöglichen.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.011
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Am besten bei der Bestellung einen Hauspreis bzw Festpreis vereinbaren, dann sollte es keinen
Ärger geben.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Am besten bei der Bestellung einen Hauspreis bzw Festpreis vereinbaren, dann sollte es keinen
Ärger geben.
Auch bei einem Hauspreis greift die Preisgleite. Der Nachlass wird ja auf die einzelnen Positionen gegeben und diese Preise werde ja erhöht. Danach wird der Nachlass ausgewiesen.
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Lt Händler gilt die Preiserhöhung für alle Verträge ab 01.02.24 und gleichzeitig alle Neuverträge, deren Fahrzeuge ab 01.06. 24 ausgeliefert werden. Das wären ab jetzt daher alle.
Ich hatte nach der Info der Preiserhöhung hier, am 31.01. angesprochen (da gings noch nur ums Bestelldatum als Frist), ob ich also am gleichen Tag kommen solle um die Preiserhöhung zu umgehen. Daraufhin meinte er, dass es eben egal wäre, da BMW schon die Auslieferung aller neuen Verträge ab 31.01. mit Juni angegeben hatte.

Was ich halt nicht so verstehe, wenn ich schon einen Endkunden in den Endzügen des Kaufes habe, würde ich ihm doch vorab Bescheid über die anstehende Preiserhöhung geben. Einerseits als letzten Kick in Richtung Unterschrift unter den Vertrag, andererseits aus Service am Kunden - oder sehe ich da was falsch?
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
189
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Lt Händler gilt die Preiserhöhung für alle Verträge ab 01.02.24
Das wäre mMn überhaupt kein Problem und vertretbares Geschäftgebahren, wenn der Preis dann auch so verhandelt wurde.

und gleichzeitig alle Neuverträge, deren Fahrzeuge ab 01.06. 24 ausgeliefert werden. Das wären ab jetzt daher alle.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Meine Mopete habe ich bereits bestellt und das Lieferdatum wird die 24.KW, sprich ab dem 10.06.24 sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Händler nun nochmal Nachsachlag verlangt, weil BMW von Grund auf erhöht. Der Preis war verhandelt, man hat sich geeinigt und dafür unterschrieben. Rechtliches mal hin oder her, das wäre ja höchst unseriös, nach einer solchen Vereinbarung im Nachhinein mehr Geld zu verlangen. Ich denke nicht, dass sich ein Geschäftsmann einer solchen Peinlichkeit und Nicht-Seriösität preis gibt.
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Die Info war dahingehend eindeutig und steht wohl so auch in den AGBs.
Der Verkäufer hat auch noch nachgeschoben, dass er meinen Unmut bzgl. der BMW Preispolitik nachvollziehen kann, die Händler aber, was das betrifft, machtlos seien.

Stinkt mir tatsächlich immer noch, da der Mehrpreis doch fast das Navi ausmacht,,,
 
G

Gast 61448

Gast
Das wäre mMn überhaupt kein Problem und vertretbares Geschäftgebahren, wenn der Preis dann auch so verhandelt wurde.


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Meine Mopete habe ich bereits bestellt und das Lieferdatum wird die 24.KW, sprich ab dem 10.06.24 sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Händler nun nochmal Nachsachlag verlangt, weil BMW von Grund auf erhöht. Der Preis war verhandelt, man hat sich geeinigt und dafür unterschrieben. Rechtliches mal hin oder her, das wäre ja höchst unseriös, nach einer solchen Vereinbarung im Nachhinein mehr Geld zu verlangen. Ich denke nicht, dass sich ein Geschäftsmann einer solchen Peinlichkeit und Nicht-Seriösität preis gibt.
Diese Reaktion ist nachvollziehbar und ich würde mich genauso ärgern. Allerdings steht in den AGB aber ganz klar drin, unter welchen Bedingungen eine Preiserhöhung trotz des bestehenden Vertrages möglich ist. Jeder unterschreibt das und keiner hats gelesen, da ist eine nachträgliche Nörgelei wohl nicht angebracht.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ist die eigentlich nicht fast jedes Jahr? Oder was ist hier jetzt das Besondere?
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
95
So heute ist der 01.Feb.24 wo bleibt eigentlich die angekündigte Preiserhöhung von 590,00€?
Anhang anzeigen 652809
Finde ja solche sicher Quelle Hinweise top für diejenigen die sicher eine kaufen möchten und dadurch Kohle sparen können. Andererseits wenn es nicht eintritt, halte ich es für Panikmache.

Gruß Christian
Wird ja viel Panik gemacht bei uns. Das Moped ist eh frech überteuert.
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
BMW hat es einfach extrem nötig, verdienen noch nicht genug, verbauen dafür aber brandgefährliche Bauteile. In solchen Fällen der unersättlichkeit sollte man BMW klare Kante zeigen und den Kauf stornieren. Mal schauen wie schnell die Preiserhöhung vom Tisch ist wenn die auf den 1300 GS sitzen
bleiben.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
BMW hat es einfach extrem nötig, verdienen noch nicht genug, verbauen dafür aber brandgefährliche Bauteile. In solchen Fällen der unersättlichkeit sollte man BMW klare Kante zeigen und den Kauf stornieren. Mal schauen wie schnell die Preiserhöhung vom Tisch ist wenn die auf den 1300 GS sitzen
bleiben.
Dann bestellst du bei einem anderen Hersteller und machst dort die Preiserhöhung mit?
Es ist seit zig Jahren normal, dass die Hersteller ihre Preise erhöhen. Erschwerend kam die Inflation und erhöhte Produktionskosten hinzu.
 
Thema:

Preiserhöhung nach 31.01.

Preiserhöhung nach 31.01. - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Oben