Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Diskutiere Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
Eckart

Eckart

Themenstarter
Modell
F800GS 2011
Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt.
Wie das technisch geht, ist hier nicht die Frage, sondern der bürokratische Ablauf.
Soweit mir bekannt, muss der TÜV den erfolgten Umbau abnehmen, die Versicherung informiert werden und die Kfz-Zulassungsstelle muss es eintragen.
Überregional nicht ganz so bekannt sind vielleicht die chaotischen Zustände bei der Berliner Verwaltung, einschließlich der Kfz-Zulassung: Man muss einen Termin machen, wobei es kurzfristig nichts gibt und meistens zeigt das Buchungsportal sogar an, dass gar keine Termine verfügbar seien. Angeblich soll die Berliner Verwaltung Fristen als eingehalten betrachten, wenn man eine Terminbuchung vorlegt. Die Frage stellt sich aber, wie es sich bei einer kurzfristigen Fahrt ins Ausland verhält ?
Seit einiger Zeit gibt es ja die Online-Zulassung, inzwischen sogar in Berlin, aber wie würde es sich im geschilderten Fall verhalten ?
Des Weiteren gibt es ja noch Zulassungsdienste, die einen eigenen Zugang zur Zulassung haben. Bewältigen die das ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Bürokratie und kann einen Rat geben ?
Bloße Aufreger oder Mitleid mit den Hauptstädtern nützen mir nichts !

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin Eckart,
Für Berlin kann ich leider nichts sagen. Machst Du die Entdrosselung selber? Ansonsten könnte die Werkstatt das gleich vom TÜV abnehmen lassen.
Zulassung lasse ich seit 2020 nur noch vom Zulassungsdienst machen. In Stuttgart macht das Fa. Kroschke für mich. Die sind überregional vertreten und vielleicht auch in Berlin? Hier machen die auf alle Fälle alles möglich möglich.

Ergänzung:
sind in Berlin >>> Standorte - Filialen und Zulassungsdienste von Kroschke

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Frage:
kaufst Du von Privat? Sonst kann das ja der Händler machen.
Wenn Privatkauf, dann Zulassungsdienst beauftragen und gut.

GS Endurist

GS Endurist

Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Grüß dich Eckart.
Mit online Anmeldungen hab ich keine Erfahrung, ich weiß nur, das du dafür einen Ausweis mit PIN
benötigst. Der Rest sollte im Online- Portal step by step erklärt werden.

Einen Termin übers Portal zu bekommen wird recht lange dauern, da ist es besser einen Zulassungsdienst
zu beauftragen.
Die Zulassungsdienste werden mehrmals die Woche ihre ( deine ) Unterlagen in Berlin abgeben,
die Bearbeitungszeit sollte im Moment fast zwei Wochen sein.
Welche Unterlagen du dafür brauchst, steht auf der Homepage.
Also vor Weihnachten wird kaum mehr möglich sein.

Was aber möglich sein kann, wenn du versuchst jeden morgen ab 08.00 Uhr ( ? ) wenn die Zul-Behörden
offiziell ihren Dienst aufnehmen, im Online-Portal nach offenen ( ausgefallenen/abgesagten ) Terminen* zu schauen.
Ich weiß nicht, ob das in Berlin möglich ist.... in Potsdam ja, aber das nützt dir ja nix :D

Deine Drosselung eintragen:
Einbauen ( lassen ) , bestätigen lassen ( TÜV/Werkstatt oder Gutachter), dann zur Zulassungsstelle und in Brief ( ? ) + Zulassungsschein eintragen lassen, Versicherung in Kenntnis setzten.

Der günstigste Ablauf wäre:
  • die Drosselung in einer Werkstatt/ Händler einbauen lassen und gleich mit Bestätigung,
  • Zulassungsdienst mit deinen kompletten Unterlagen aufsuchen und mit allem Beauftragen.
* nur für den aktuellen Tag

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Frage stellt sich aber, wie es sich bei einer kurzfristigen Fahrt ins Ausland verhält ?
Blöde Frage:
Kennzeichen und Papiere hast Du?

Dann wäre das kein Problem.
Maximal das es in einem anderem Namen ist.
Dann könnte es eventuell in einigen Ländern ein Problem sein mit einer Bestätigung.
Aber das wären eher Länder wie Türkei, Albanien usw.
Bei direkten Nachbarländern vermutlich kein Problem.
Vor Allem nicht, wenn man Nachweise wie die Kopie des Kaufvertrages zb mithat.

Was mich entsetzt ist die Bürokratie bei Euch.
Wenn ich in Österreich ein Fahrzeug zulassen will, dann gehe ich auf die nächste Zulassungsstelle einer Versicherung, habe Kaufvertrag, Fahrzeugpapiere und Ausweis dabei, und bin 10 Minuten später fertig.
OK, wenn 2 Leute vor mir warten kann es auch mal 20-30 Minuten sein.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

....

Wenn ich in Österreich ein Fahrzeug zulassen will, dann gehe ich auf die nächste Zulassungsstelle einer Versicherung, habe Kaufvertrag, Fahrzeugpapiere und Ausweis dabei, und bin 10 Minuten später fertig.
OK, wenn 2 Leute vor mir warten kann es auch mal 20-30 Minuten sein.
ja, das ist bei uns in Deutschland so - die Mühlen der Bürokratie malen langsam.

Hier ein Bericht zur Zulassung in Stuttgart, soll Dir zeigen, das Berlin da kein Einzelfall ist:

Warum es trotz Verbesserungen immer noch lange Warteschlangen bei der Kfz-Zulassungsstelle gibt

.......... und das ist nicht die einzige Behörde mit längeren Wartezeiten in Stuttgart.

Man muss aber auch sagen, dass es im Umland von Stuttgart, also Esslingen, Waiblingen, Sindelfingen, etc. doch
schneller geht. Wenn man die üblichen Termine Montags und Freitags meiden kann und nicht gleich ganz früh
Morgens kommt sondern evtl. erst um 10:00 Uhr vorstellig wird, kann es auch in 10 - 20 Minuten erledigt sein.

Topfpflanze

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Generell sind bürokratische Abläufe in Deutschland in letzter Zeit etwas hakelig. Das Nichtfunktionieren der Verwaltung in Berlin ist allerdings noch einmal eine ganz andere Liga. Da treffen wohl Inkompetenz und Unwillen aufeinander.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt.
Wie das technisch geht, ist hier nicht die Frage, sondern der bürokratische Ablauf.
Soweit mir bekannt, muss der TÜV den erfolgten Umbau abnehmen, die Versicherung informiert werden und die Kfz-Zulassungsstelle muss es eintragen.
Überregional nicht ganz so bekannt sind vielleicht die chaotischen Zustände bei der Berliner Verwaltung, einschließlich der Kfz-Zulassung: Man muss einen Termin machen, wobei es kurzfristig nichts gibt und meistens zeigt das Buchungsportal sogar an, dass gar keine Termine verfügbar seien. Angeblich soll die Berliner Verwaltung Fristen als eingehalten betrachten, wenn man eine Terminbuchung vorlegt. Die Frage stellt sich aber, wie es sich bei einer kurzfristigen Fahrt ins Ausland verhält ?
Seit einiger Zeit gibt es ja die Online-Zulassung, inzwischen sogar in Berlin, aber wie würde es sich im geschilderten Fall verhalten ?
Des Weiteren gibt es ja noch Zulassungsdienste, die einen eigenen Zugang zur Zulassung haben. Bewältigen die das ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Bürokratie und kann einen Rat geben ?
Bloße Aufreger oder Mitleid mit den Hauptstädtern nützen mir nichts !
jetzt bin ich aber neugierig, was soll es den werden? Sorry, ich bekomme den Schockverliebtbegriff nicht aus Kopf

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Generell sind bürokratische Abläufe in Deutschland in letzter Zeit etwas hakelig. Das Nichtfunktionieren der Verwaltung in Berlin ist allerdings noch einmal eine ganz andere Liga. Da treffen wohl Inkompetenz und Unwillen aufeinander.
Das ist noch ein bisschen komplizierter:
Zum einen liegt das umständliche prinzipiell immer noch analoge Zulassungsverfahren in dem unglückseligen Zusammenwirken des Deutschen Landkreistages, der Lobby der Schilderhersteller und dem Unwillen des Bundes, Verantwortung zu übernehmen begründet. Der Landkreistag verteidigt den Föderalismus (und die Einnahmen seiner Mitglieder) im digitalen Raum statt politisch, die Schilderlobby ist durchsetzungsfähig und der BMV hat den Weg des geringsten Widerstand gewählt, als es um die Einführung von iKFZ ging.

Das Verfahren selber ist dann dezentral von mehreren Verfahrensherstellern entwickelt worden und breit gestreut über die Republik von Kommunen und/oder ihren IT-Dienstleistern implementiert worden.

Grundlage für das digitale Verfahren war der analoge Prozess. Wie heisst es doch: wenn Du einen Scheixx analogen Prozess digitalisiert, hast Du eine digitalen Scheixx Prozess.

Ein einheitliches Verfahren für einen bundesweit einheitlichen Tatbestand wollte keiner der Beteiligten. Und das schlägt sich in Kosten, Aufwand für Behörden und Bürger sowie der schlechten Qualität der Verfahren in Bezug auf User Experience nieder. Und in niedrigen Nutzerzahlen, natürlich.

Und zu Berlin hast Du schon alles gesagt.

Kurzfassung:
Zulassungsdienst beauftragen!

Eckart

Eckart

Themenstarter
Modell
F800GS 2011
Vielen Dank einstweilen für die Hinweise. In einigen Tagen werde ich sagen können, ob und wie es geklappt hat.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Vielen Dank einstweilen für die Hinweise. In einigen Tagen werde ich sagen können, ob und wie es geklappt hat.
Ich habe vor 4 Wochen das erste Mal eine Onlinezulassung gemacht.
-Nummer ein paar Tage vorher reserviert und Schilder online bestellt (1/2 Preis wie beim Schildermann vor Ort)
-Dienstag abends 19h30 begonnen (Ausweisapp installieren, Bund-ID Registrierung ...)
Nach 45 Minuten war alles erledigt.
(erstaunlich: Onlinezulassung kostet sogar weniger als Vor-Ort-Zulassung!)
- am Freitag hatte ich bereits die Originalpapiere und Plaketten in der Post

Ich war gradezu begeistert (hatte ich bei Behördenangelegenheiten noch nie vorher :wink:)

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Onlinezulassung wird wohl am Gutachten der Entdrosselung scheitern.
Das will die Zulassung im original haben und selbst einscannen.
Gruss

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Onlinezulassung wird wohl am Gutachten der Entdrosselung scheitern.
Das will die Zulassung im original haben und selbst einscannen.
Gruss
Weiß nicht, ob das digitalisiert ist, aber die normale Hauptuntersuchung wird durch die Prüfstelle online übermittelt.

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Unsere Zulassungsstellen wollen vom TÜV das Papier sehen (meine Erfahrung)

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt natürlich auch Feinheiten, die du nur live mit den Sachbearbeiter klären kannst. Ich habe mein Mopped Sommer '23 in Augsburg angemeldet, incl. Schilderkauf vor Ort. Zunächst war ich negativ überrascht, dass die Online-Terminvergabe mir erst einen Termin in zehn Tagen geben wollte. Dann habe ich online eine Wunschnummer reserviert, die haben hier in Augsburg-Stadt standardmäßig zwei Buchstaben und drei Zahlen. Andere Kombinationen kann man online nicht reservieren, zumindest nicht in Augsburg-Stadt (es mag sein, dass andere Kombinationen für Augsburg Land reserviert sind).

Beim Termin bot mir der Sachbearbeiter an, er könne mir auch eine Nummer mit nur zwei Ziffern zuteilen, dann könne ich ein kleineres Schild verwenden. Den Vorschlag habe ich natürlich angenommen - und mir dann gleich nebenan ein kleineres Schild prägen lassen. Die Reservierungsgebühr für das ursprüngliche Kennzeichen musste ich nicht bezahlen. Online hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt.

Eckart

Eckart

Themenstarter
Modell
F800GS 2011
In einigen Tagen werde ich sagen können, ob und wie es geklappt hat.
Den Abschlussbericht bin ich ja noch schuldig.
Grundlage für das digitale Verfahren war der analoge Prozess. Wie heisst es doch: wenn Du einen Scheixx analogen Prozess digitalisiert, hast Du eine digitalen Scheixx Prozess.
Eine Feststellung, die ich auch nur unterschreiben kann. In einem digitalen Prozess wären auch die Plaketten und die Papiere per Email o. ä. gekommen.
Ich war gradezu begeistert
Immerhin: Die Online-Zulassung hat geklappt, wenn auch - wie solllte es anders sein - nicht ganz pannenfrei.
Weiß nicht, ob das digitalisiert ist, aber die normale Hauptuntersuchung wird durch die Prüfstelle online übermittelt.
Ja, aber offenbar nicht taggenau, sodass die Online-Zulassung die brandaktuelle Hauptuntersuchung nicht akzeptiert hat.
Immerhin hatte ich die Alternative, den bisher gültigen Termin zu übernehmen.
Das Amt hatte auf eine entsprechende Nachfrage per Mail vorgeschlagen, mit dem Prüfbereicht zur Dekra zu fahren, um die letzte HU in die Papiere eintragen zu lassen samt entsprechender Plakette.
Zunächst war ich negativ überrascht, dass die Online-Terminvergabe mir erst einen Termin in zehn Tagen geben wollte
Schon in 10 Tagen ?
Zu Berlin hatte ich mich ja schon geäußert.
Beim Termin bot mir der Sachbearbeiter an, er könne mir auch eine Nummer mit nur zwei Ziffern zuteilen, dann könne ich ein kleineres Schild verwenden.
Ich vermute, diese Möglichkeit gibt es generell, wobei der Spielraum der Bearbeiter in kleineren Kreisen tendenziell größer sein dürfte, weil es im Verhältnis zu Einwohnerzahl mehr kurze Kombinationen gibt, die grundsätzlich ausreichend für Fahrzeuge vorgehalten werden sollen, die darauf angewiesen sind. Für die Online-Zulassung kommt aber nur die Zuteilung über das Portal in Frage.
Die Zulassungsdienste werden mehrmals die Woche ihre ( deine ) Unterlagen in Berlin abgeben,
die Bearbeitungszeit sollte im Moment fast zwei Wochen sein.
...
Der günstigste Ablauf wäre
Weil eben dieser "günstigste" Ablauf mit einem größeren Zeitverlust verbunden gewesen wäre, da die Entdrosselung eben nicht online geht und auch mit Zulassungsdienst eine zweistellige Anzahl von Tagen braucht, jetzt um die Feiertage eher mehr, habe ich die Entdrosselung zurückgestellt, voraussichtlich zum nächsten Werkstatttermin, wenn es besser in meine Terminplanung passt.
Kennzeichen und Papiere hast Du?
Dann wäre das kein Problem.
Maximal das es in einem anderem Namen ist.
Dann könnte es eventuell in einigen Ländern ein Problem sein mit einer Bestätigung.
Aber das wären eher Länder wie Türkei, Albanien usw.
Bei direkten Nachbarländern vermutlich kein Problem.
Spanien wäre kein direktes Nachbarland, aber da nun alle regulären Papiere und Stempel beisammen sind, kein Problem mehr.
Vor 20 Jahren war das in Berlin auch noch so ähnlich, aber heute ...

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Gratulation, dass Du es geschafft hast.

Leider nicht so, wie Du es gewünscht hattest. Wenn ich es zusammenfasse, bedeutete der "digitale Prozess", dass Du zur Dekra musstest, weil die online-Zulassung die Dokumente der technischen Prüfstelle eben nicht übernommen hatte und damit der "digitale Prozess" wieder ein analoger wurde. :smilie_spinnt:

Thema:

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • Motorrad gebraucht aus Italien importieren

Motorrad gebraucht aus Italien importieren: Hallo ich habe eine Frage: ich werde eine gebrauchte Sportster Custom vom Harley Händler aus Bozen abholen. Die Auskunft dort: das COC Papier...
  • Biete Sonstiges Motorrad Sitzbank BMW gebraucht

Motorrad Sitzbank BMW gebraucht: Verkaufe eine gebrauchte BMW Sitzbank, die zuletzt auf einer GS 1200 montiert war. Preis VB 60,00 EUR. Nur Abholung, Postleitzahl 53225, kein...
  • Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.

Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.: Mahlzeit. Nachdem ich mit den EWS-Probleme nicht weiter komme, gehe ich davon aus, dass das Steuergerät einen Treffer hat. Leider kostet so ein...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.

BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.: Biete einen BMW Navigator VI mit Rechnung, gekauft Januar 2018 (698,-Euro) Aktuelle Europa Karten vorinstalliert. Kostenlose lebenslange...
  • BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg. - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • Motorrad gebraucht aus Italien importieren

Motorrad gebraucht aus Italien importieren: Hallo ich habe eine Frage: ich werde eine gebrauchte Sportster Custom vom Harley Händler aus Bozen abholen. Die Auskunft dort: das COC Papier...
  • Biete Sonstiges Motorrad Sitzbank BMW gebraucht

Motorrad Sitzbank BMW gebraucht: Verkaufe eine gebrauchte BMW Sitzbank, die zuletzt auf einer GS 1200 montiert war. Preis VB 60,00 EUR. Nur Abholung, Postleitzahl 53225, kein...
  • Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.

Gebrauchte BMS-K (P) auf eigenes Motorrad umkodieren.: Mahlzeit. Nachdem ich mit den EWS-Probleme nicht weiter komme, gehe ich davon aus, dass das Steuergerät einen Treffer hat. Leider kostet so ein...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.

BMW Motorrad Navigator VI (6) 16GB . Zustand: Gebraucht. Versand mit DHL Paket bis 5 kg.: Biete einen BMW Navigator VI mit Rechnung, gekauft Januar 2018 (698,-Euro) Aktuelle Europa Karten vorinstalliert. Kostenlose lebenslange...
  • Oben