Eckart
Themenstarter
Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt.
Wie das technisch geht, ist hier nicht die Frage, sondern der bürokratische Ablauf.
Soweit mir bekannt, muss der TÜV den erfolgten Umbau abnehmen, die Versicherung informiert werden und die Kfz-Zulassungsstelle muss es eintragen.
Überregional nicht ganz so bekannt sind vielleicht die chaotischen Zustände bei der Berliner Verwaltung, einschließlich der Kfz-Zulassung: Man muss einen Termin machen, wobei es kurzfristig nichts gibt und meistens zeigt das Buchungsportal sogar an, dass gar keine Termine verfügbar seien. Angeblich soll die Berliner Verwaltung Fristen als eingehalten betrachten, wenn man eine Terminbuchung vorlegt. Die Frage stellt sich aber, wie es sich bei einer kurzfristigen Fahrt ins Ausland verhält ?
Seit einiger Zeit gibt es ja die Online-Zulassung, inzwischen sogar in Berlin, aber wie würde es sich im geschilderten Fall verhalten ?
Des Weiteren gibt es ja noch Zulassungsdienste, die einen eigenen Zugang zur Zulassung haben. Bewältigen die das ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Bürokratie und kann einen Rat geben ?
Bloße Aufreger oder Mitleid mit den Hauptstädtern nützen mir nichts !
Wie das technisch geht, ist hier nicht die Frage, sondern der bürokratische Ablauf.
Soweit mir bekannt, muss der TÜV den erfolgten Umbau abnehmen, die Versicherung informiert werden und die Kfz-Zulassungsstelle muss es eintragen.
Überregional nicht ganz so bekannt sind vielleicht die chaotischen Zustände bei der Berliner Verwaltung, einschließlich der Kfz-Zulassung: Man muss einen Termin machen, wobei es kurzfristig nichts gibt und meistens zeigt das Buchungsportal sogar an, dass gar keine Termine verfügbar seien. Angeblich soll die Berliner Verwaltung Fristen als eingehalten betrachten, wenn man eine Terminbuchung vorlegt. Die Frage stellt sich aber, wie es sich bei einer kurzfristigen Fahrt ins Ausland verhält ?
Seit einiger Zeit gibt es ja die Online-Zulassung, inzwischen sogar in Berlin, aber wie würde es sich im geschilderten Fall verhalten ?
Des Weiteren gibt es ja noch Zulassungsdienste, die einen eigenen Zugang zur Zulassung haben. Bewältigen die das ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Bürokratie und kann einen Rat geben ?
Bloße Aufreger oder Mitleid mit den Hauptstädtern nützen mir nichts !