Preiserhöhung nach 31.01.

Diskutiere Preiserhöhung nach 31.01. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; bestellten!?
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.772
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
ist das so? Betroffen von eventuellen Auslieferungsverzögerungen, sind doch "nur" die vom Kunden bestellten Motorräder, die bereits beim Händler stehen?

Den Brief kann/könnte der Käufer sogar bereits zu Hause in der Schublade liegen haben!?
Moin,

ja meinetwegen streicht den Punkt. Ändert aber eben scheinbar nichts an der Tatsache das teilweise Maschinen die vor dem 31.01. bestellt wurden ob der Nachfrage erst nach dem 01.06. geliefert werden. Es somit also zu dieser ungünstigen Konstellation kommt das Motorrad X zum Preis Y bestellt wurde, aber zum Preis Z bezahlt werden muss.

Gruß Guido
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Nur um das Klarzustellen, da ich das Gefühl habe, dass hier einiges zusammen gewürfelt wird.
1. Kommt es zu einem Produktionsstopp oder Auslieferungsstopp aufgrund eines Fehlers in der Produktion und die Auslieferung verzögert sich, dann gilt die Preisgleitklausel nicht und die BMW AG trägt die Kosten.
2. Ist die reguläre Lieferzeit mehr als 4 Monate dann muss der Käufer auch eine Preiserhöhung mit in Kauf nehmen, selbiges gilt auch für einen Wunschliefertermin, wenn er nach der Bestellung über 4 Monate liegt.
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Es bleibt nur das Gespräch mit dem Händler/Verkäufer. Rein rechtlich geht da gar nichts. Ob uns das passt oder nicht.

Und wie von etlichen erwähnt, ist diese Vorgehensweise nicht nur bei BMW Praxis.
trotzdem muss ich diese Praxis als Kunde nicht gut heißen. So möget ihr ja alle gerne den Vorständen die Taschen füllen…….die lachen sich einen Ast über euch und freuen sich über noch mehr Boni. Die Leute am Fließband oder auch die Händler haben nichts davon…… außer das die den Prellbock für die Kunden spielen müßen.
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Moin,

zumindest ist das konsequent. Rechtliches wurde bereits alles durchgesprochen. Da wirst du in die Röhre schauen. 👀 Schwierig sehe ich dabei gewissermaßen die Personifizierung einer Marke. Also ob es die „guten“ gebe die sowas nicht machen und halt die „bösen“. Ich denke diese Klausel hat am Ende jeder Hersteller in seinen Kaufverträgen.

Weil aber die Nachfrage bei der 1300 er offensichtlich sehr hoch ist sowie durch den Umstand der jetzigen Verzögerungen wegen Relaistausch, kommen halt Lieferzeiten zustande, die eine solch ungünstige Konstellation ermöglichen. Das wird bei weniger gefragten Motorrädern eher nicht so leicht passieren. Deshalb fällt es hier besonders auf.

Ich würde mich auf das Bestellheckmeck eh nicht einlassen. Wollte ich unbedingt eine 1300 er würde ich eine von der Stange beim Händler nehmen. Preis verhandeln und sobald das Relais getauscht ist, abholen. Wenn ich bei Mobile schaue, gibt es im Umkreis von 50 km immer noch 15 sofort verfügbare. Mein Haushändler hatte zumindest vorletzte Woche auch noch 4 rumstehen, der listet Neufahrzeuge aber nicht bei Mobile.

Jedenfalls sind die eh weitgehend volle Hütte und wenn mal nicht ist es am ehesten das Radarpaket was fehlt, also wohl das was eh einige ganz grundsätzlich nicht wollen.

Gruß Guido
stimmt, ich hätte auch eine Vorhandene genommen Trophy, aber die gibt es nur mit dem Komfortsitz hoch und ich möchte die mit dem Komfortsitz normale Höhe und Komfortlenker haben, passt für mich besser daher die Bestellung.
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Nur um es nochmal klar zu stellen. Ich habe in keiner Weise etwas gegen Preisanpassung. Aber dann bitte transparent. So das ich Planungssicherheit habe und auch lediglich den Preis zu leisten habe der im Vertrag steht so dass ich nicht der Willkür des Herstellers ausgesetzt bin. So weiß jeder was finanziell auf ihn zukommt wenn er einen Kaufvertrag unterschreibt. Und die Preise zu erhöhen weil die Nachfrage höher als erwartet ist füllt nur dem Vorstand die Konten. Die Kalkulation der Motorräder ist doch schon längst geschehen. Sonst gäbe es ja keine Preisliste. Also auch hier wieder nur noch mehr Gewinne zu Lasten der Kunden. Die sollten sich doch freuen das die Nachfrage so hoch ist und so die Preise etwas senken, dann verkaufen die noch mehr und die Freude am fahren und an BMW würde steigen……aber nööööööööö das Gegenteil wird gemacht zum Verdruss und Ärgernis vieler die sich hiermit wirklich mal einen Traum erfüllen möchten aber das Ding vom Munde absparen müßen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
stimmt, ich hätte auch eine Vorhandene genommen Trophy, aber die gibt es nur mit dem Komfortsitz hoch und ich möchte die mit dem Komfortsitz normale Höhe und Komfortlenker haben, passt für mich besser daher die Bestellung.
Dann hast du aber einen merkwürdigen Händler, meiner hätte dir die andere Sitzbank und Komfortlenker geordert und hätte ein Absatzgeschäft gemacht 😉
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.772
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Richtig, bei meiner wurde vor Ort die Sitzbank getauscht 👍.
Jupp so geht mein Händler auch vor. Die 1200 er habe ich ja als junge Gebrauchte gekauft. Hatte einen niedrigen Sitz verbaut. Mir hat er dann einen hohen drauf gepackt ohne Zusatzkosten. Das würde der auch bei einer 1300 er so machen, wobei da ich mit 1.93 ja eh eine hohe Bank brauche das bei der Trophy nicht nötig wäre. Aber da bekäme ich mit Sicherheit auch eine hohe wenn ich eine TB nehmen würde die normaler Bank dasteht. Da sind die unkompliziert.

Gruß Guido
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber dann bitte transparent.
es ist doch alles transparent! Vor allem steht alles wesentliche im Kleingedruckten und dir bleibt eine individuelle Absprache mit deinem Händler unbenommen. Natürlich ärgert sich sehr wahrscheinlich jeder, wenn bei Übernahme mehr bezahlt werden muss als bei der Vertragsunterschrift (ohne individuelle Absprachen) zu lesen war.

Preiserhöhungen sind fast jährlich an der Tagesordnung. In vielen Fällen hat der Kunden Glück und fällt dort nicht rein. Sonst bleibt - solange es bei BMW noch geht (?) - der Händler.

Geübte Praxis, nicht nur von Fahrzeugherstellern.

Ein Tausch der Sitzbank sollte das kleinste Problem sein.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
189
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Ob es dir passt oder nicht, in deinem Vertrag ist das genau erklärt. Ob du dann zurücktreten kannst, seitens Deines Vertrages oder auf Kulanz des Händlers weiß ich nicht.
Aber du wenn du deinen Standpunkt nicht überdenkst, dann wird es ein anderes Mopped und keine BMW werden.

Ich finde solche Klauseln auch Mist, warum könnte man nicht das so Regeln das die Preiserhöhung erst dann greift für Verträge die ab dem Zeitpunkt xxx abgeschlossen werden?
Ich nehme mal Deine Beitrag stellvertretend heraus, sei mir nicht böse. Aber ich bin hier weder auf Bestätigung meiner Einstellung aus, noch auf Hinweise bezüglich einer Vertragsgestaltung oder Kleingeschriebenem.
Mir ist auch bewußt, dass es dann eine andere Maschine werden muß, deshalb habe ich da ja auch da rein geschrieben.
Ich bezahle für meine bereits getätigte Bestellung genau das, was vertraglich vereinbart wurde, ansonsten kann er die Mopete gerne anderweitig verkaufen.
Ich gehe doch nicht in den Media Markt, kaufe einen mit €500,- Euronen ausgewiesenen Kühlschrank und bezahle dan n an der Kasse €530,- Euronen.
Ihr könnt gerne weiter über Vertragsklauseln klugscheissen.
a) Kann ich mir nich vorstellen, dass mein Freundlicher das genau so an mich weitergibt, weil er nunmal nett und hilfsbereit ist und betsimmt eine Lösung findet und
b) sollte das nicht der Fall sein, muss ich mir wohl notgedrungen einen anderen Freundlichen suchen, ohne Beule im Helm, denn das wäre eine Frechheit sondergleichen, in meinen Augen. Auch wenn ich weltfremd bin und Preiserhöhungen totaaaaal normal sind.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich nehme mal Deine Beitrag stellvertretend heraus, sei mir nicht böse. Aber ich bin hier weder auf Bestätigung meiner Einstellung aus, noch auf Hinweise bezüglich einer Vertragsgestaltung oder Kleingeschriebenem.
Mir ist auch bewußt, dass es dann eine andere Maschine werden muß, deshalb habe ich da ja auch da rein geschrieben.
Ich bezahle für meine bereits getätigte Bestellung genau das, was vertraglich vereinbart wurde, ansonsten kann er die Mopete gerne anderweitig verkaufen.
Ich gehe doch nicht in den Media Markt, kaufe einen mit €500,- Euronen ausgewiesenen Kühlschrank und bezahle dan n an der Kasse €530,- Euronen.
Ihr könnt gerne weiter über Vertragsklauseln klugscheissen.
a) Kann ich mir nich vorstellen, dass mein Freundlicher das genau so an mich weitergibt, weil er nunmal nett und hilfsbereit ist und betsimmt eine Lösung findet und
b) sollte das nicht der Fall sein, muss ich mir wohl notgedrungen einen anderen Freundlichen suchen, ohne Beule im Helm, denn das wäre eine Frechheit sondergleichen, in meinen Augen. Auch wenn ich weltfremd bin und Preiserhöhungen totaaaaal normal sind.
Vielleicht liegt es auch ein wenig an Dir, Du hast hier gewisse Formulierungen gebraucht, die dich im normalen Leben bestimmt nicht voranbringen.
Aber wie es das Sprichwort hergibt: Jeder ist seines Glückes Schmied.😉
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Seien Wir doch mal ehrlich. Seitenweise Kleingedrucktes lesen doch nur die Wenigsten. Auf so einen Passus, würde ich als Kunde dann aber schon gerne hingewiesen werden - vom Händler - das erwarte ich dann schon, da es schon eine vertrauensbildende Massnahme wäre - imho.

Was mich schon etwas wundert - es geht ja auch nicht darum, dass hier schon seit längerem steigende Rohstoffkosten - oder ähnliches - durch BMW kompensiert wurden. Das Moped ist vor nicht einmal vier Monaten herausgekommen - und kalkuliert worden - und nun schon eine Preiserhöhung um knapp Euro 600,- !?!

Und zum Thema Transparenz - ich war nicht minder überrascht obschon der Tatsache, dass ich, als ich mein persönliches Angebot beim Händler besprochen hatte, erst einmal darauf hingewiesen wurde, dass zum Endpreis meiner Konfi noch Überführungskosten von irgendwas im Bereich Euro 600,- hinzukommen würden. Versteht mich nicht falsch - das ist ja grundsätzlich üblich, wenn auch bei den Japanern deutlich günstiger, obwohl hier idR ja ein vielfaches an Transportweg aufschlägt im Vergleich vom einigermassen zentral gelegenen Berlin ( ist nicht Bonn - aber halt in Relation, für Bestellungen aus Deutschland). Nur - warum wird das nicht gleich am Ende der Konfi angezeigt, für dessen Endbetrag man ja direkt per Knopfdruck beim Händler den Preis anfragen kann? So habe ich es zb auch bei Honda gesehen.

Ist jetzt zwar ein wenig OT - aber wie gesagt - dies, als auch die im Kleingedruckten stehende Preisanpassungsklausel zusammengenommen, steigert nicht gerade die Transparenz vor Kauf.

Und seien wir mal ehrlich - man kauft sich die GS, weil man halt total geil auf die Kiste ist - ich zumindest. Da ärgert man sich dann im Grunde persönlich über die ungeplante Preiserhöhung aber - wer storniert denn deswegen - letztlich will man die Kiste ja dennoch haben - wenn auch mit einem zusätzlichen Grummeln im Magen.

Warum man das auch so plötzlich durchführt, kenne ich auch so nicht aus der Vergangenheit. Da konnte man auch meist in den Fachzeitschriften Monate vorher lesen, dass eine Preiserhöhung ab xx.xx.xx von Händler XY geplant ist und sich entsprechend darauf einstellen. Dieses mal plötzlich durch die Hintertür, hinterlässt - zumindest für mich - schon ein "Geschmäckle".

Ich gehe mal davon aus, dass das die Entscheidungsträger bei BMW aber auch wissen, dass der gemeine Käufer das Bike einfach haben möchte - so oder so und dann sind wir wieder beim allgegenwärtigem: Warum machen die das alles so (nicht gerade kundenfreundlich)? Weil sie es können...!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.895
Modell
R 1300 GS
Würde mir sehr weh tun aber wird mein zu bezahlender Preis sich nun im Nachhinein erhöhen, dann wird es wohl ein anderes Moped werden.
Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Ich halte den Zeitpunkt der Preiserhöhung von BMW ebenfalls für schlecht gewählt. Der Unmut bleibt an den Händlern hängen. Am Ende ist es freie Marktwirtschaft. Interessant ist, wieviele wirklich aufgrund der Preiserhöhung vom Kaufvertrag zurücktreten, oder nur poltern?
wenn der Händler einem entgegen kommt, dann macht er das aus seiner Marge. BMW bewegt sich dabei nicht.
 
G

Gast 76211

Gast
Ich nehme mal Deine Beitrag stellvertretend heraus, sei mir nicht böse. Aber ich bin hier weder auf Bestätigung meiner Einstellung aus, noch auf Hinweise bezüglich einer Vertragsgestaltung oder Kleingeschriebenem.
Mir ist auch bewußt, dass es dann eine andere Maschine werden muß, deshalb habe ich da ja auch da rein geschrieben.
Ich bezahle für meine bereits getätigte Bestellung genau das, was vertraglich vereinbart wurde, ansonsten kann er die Mopete gerne anderweitig verkaufen.
Ich gehe doch nicht in den Media Markt, kaufe einen mit €500,- Euronen ausgewiesenen Kühlschrank und bezahle dan n an der Kasse €530,- Euronen.
Ihr könnt gerne weiter über Vertragsklauseln klugscheissen.
a) Kann ich mir nich vorstellen, dass mein Freundlicher das genau so an mich weitergibt, weil er nunmal nett und hilfsbereit ist und betsimmt eine Lösung findet und
b) sollte das nicht der Fall sein, muss ich mir wohl notgedrungen einen anderen Freundlichen suchen, ohne Beule im Helm, denn das wäre eine Frechheit sondergleichen, in meinen Augen. Auch wenn ich weltfremd bin und Preiserhöhungen totaaaaal normal sind.
Gerade nochmal in den AGB's meines Kaufvertrages nachgelesen. Ich befürchte sollte dein Händler die Preiserhöhung nicht selbst zahlen, wird dir nix weiter übrigbleiben, wie dies selbst zu schlucken. Da nützt auch all der Unmut nicht weiter...
Ist einfach so.. der Vergleich mit Mediamarkt hingt meines Erachtens ein wenig...
Also die Aussage dann kann er das Moped anderweitig verkaufen, damit würde ich nicht kommen...wenn er es drauf anlegt, hättest du keine Handhabe.
Kann aber auch verstehen das niemand gerne mehr zahlt, wer macht das schon :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.895
Modell
R 1300 GS
Nur um es nochmal klar zu stellen. Ich habe in keiner Weise etwas gegen Preisanpassung. Aber dann bitte transparent. So das ich Planungssicherheit habe und auch lediglich den Preis zu leisten habe der im Vertrag steht so dass ich nicht der Willkür des Herstellers ausgesetzt bin. So weiß jeder was finanziell auf ihn zukommt wenn er einen Kaufvertrag unterschreibt. Und die Preise zu erhöhen weil die Nachfrage höher als erwartet ist füllt nur dem Vorstand die Konten. Die Kalkulation der Motorräder ist doch schon längst geschehen. Sonst gäbe es ja keine Preisliste. Also auch hier wieder nur noch mehr Gewinne zu Lasten der Kunden. Die sollten sich doch freuen das die Nachfrage so hoch ist und so die Preise etwas senken, dann verkaufen die noch mehr und die Freude am fahren und an BMW würde steigen……aber nööööööööö das Gegenteil wird gemacht zum Verdruss und Ärgernis vieler die sich hiermit wirklich mal einen Traum erfüllen möchten aber das Ding vom Munde absparen müßen.
Auch wenn du recht hast, ist es wie mit deinem Namen, da kämpfst du gegen Windmühlen. 😉
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Gerade nochmal in den AGB's meines Kaufvertrages nachgelesen. Ich befürchte sollte dein Händler die Preiserhöhung nicht selbst zahlen, wird dir nix weiter übrigbleiben, wie dies selbst zu schlucken. Da nützt auch all der Unmut nicht weiter...
Ist einfach so.. der Vergleich mit Mediamarkt hingt meines Erachtens ein wenig...
Also die Aussage dann kann er das Moped anderweitig verkaufen, damit würde ich nicht kommen...wenn er es drauf anlegt, hättest du keine Handhabe.
Kann aber auch verstehen das niemand gerne mehr zahlt, wer macht das schon :smoke:
Bei Nichtabnahme des Motorrads kannst du sogar prozentual zur Kaufsumme drauf zahlen, steht auch im Kleingedruckten 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So ärgerlich die Preiserhöhung ist und den einen oder anderen sogar sehr wütend macht, vermute ich, dass kaum ein einziger vom Kaufvertrag zurücktritt. Im Ernstfall kann ich mir vorstellen, dass mit dem Händler eine einvernehmliche Lösung gefunden wird. Und sei es z. B. eine kostenlose Inspektion oder Rabatt bei Zubehörteilen.

Der Händler wäre mein Ansatz als Betroffener. Logischerweise auf Augenhöhe und vernünftigem Umgang.
 
Thema:

Preiserhöhung nach 31.01.

Preiserhöhung nach 31.01. - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Oben