Moin,
zumindest ist das konsequent. Rechtliches wurde bereits alles durchgesprochen. Da wirst du in die Röhre schauen.
Schwierig sehe ich dabei gewissermaßen die Personifizierung einer Marke. Also ob es die „guten“ gebe die sowas nicht machen und halt die „bösen“. Ich denke diese Klausel hat am Ende jeder Hersteller in seinen Kaufverträgen.
Weil aber die Nachfrage bei der 1300 er offensichtlich sehr hoch ist sowie durch den Umstand der jetzigen Verzögerungen wegen Relaistausch, kommen halt Lieferzeiten zustande, die eine solch ungünstige Konstellation ermöglichen. Das wird bei weniger gefragten Motorrädern eher nicht so leicht passieren. Deshalb fällt es hier besonders auf.
Ich würde mich auf das Bestellheckmeck eh nicht einlassen. Wollte ich unbedingt eine 1300 er würde ich eine von der Stange beim Händler nehmen. Preis verhandeln und sobald das Relais getauscht ist, abholen. Wenn ich bei Mobile schaue, gibt es im Umkreis von 50 km immer noch 15 sofort verfügbare. Mein Haushändler hatte zumindest vorletzte Woche auch noch 4 rumstehen, der listet Neufahrzeuge aber nicht bei Mobile.
Jedenfalls sind die eh weitgehend volle Hütte und wenn mal nicht ist es am ehesten das Radarpaket was fehlt, also wohl das was eh einige ganz grundsätzlich nicht wollen.
Gruß Guido