Preiserhöhung nach 31.01.

Diskutiere Preiserhöhung nach 31.01. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; bestellten!?
Bullerbue

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ist das so? Betroffen von eventuellen Auslieferungsverzögerungen, sind doch "nur" die vom Kunden bestellten Motorräder, die bereits beim Händler stehen?

Den Brief kann/könnte der Käufer sogar bereits zu Hause in der Schublade liegen haben!?
Moin,

ja meinetwegen streicht den Punkt. Ändert aber eben scheinbar nichts an der Tatsache das teilweise Maschinen die vor dem 31.01. bestellt wurden ob der Nachfrage erst nach dem 01.06. geliefert werden. Es somit also zu dieser ungünstigen Konstellation kommt das Motorrad X zum Preis Y bestellt wurde, aber zum Preis Z bezahlt werden muss.

Gruß Guido
 
Mini65

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Nur um das Klarzustellen, da ich das Gefühl habe, dass hier einiges zusammen gewürfelt wird.
1. Kommt es zu einem Produktionsstopp oder Auslieferungsstopp aufgrund eines Fehlers in der Produktion und die Auslieferung verzögert sich, dann gilt die Preisgleitklausel nicht und die BMW AG trägt die Kosten.
2. Ist die reguläre Lieferzeit mehr als 4 Monate dann muss der Käufer auch eine Preiserhöhung mit in Kauf nehmen, selbiges gilt auch für einen Wunschliefertermin, wenn er nach der Bestellung über 4 Monate liegt.
 
Donquichotte

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Es bleibt nur das Gespräch mit dem Händler/Verkäufer. Rein rechtlich geht da gar nichts. Ob uns das passt oder nicht.

Und wie von etlichen erwähnt, ist diese Vorgehensweise nicht nur bei BMW Praxis.
trotzdem muss ich diese Praxis als Kunde nicht gut heißen. So möget ihr ja alle gerne den Vorständen die Taschen füllen…….die lachen sich einen Ast über euch und freuen sich über noch mehr Boni. Die Leute am Fließband oder auch die Händler haben nichts davon…… außer das die den Prellbock für die Kunden spielen müßen.
 
Donquichotte

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Moin,

zumindest ist das konsequent. Rechtliches wurde bereits alles durchgesprochen. Da wirst du in die Röhre schauen. 👀 Schwierig sehe ich dabei gewissermaßen die Personifizierung einer Marke. Also ob es die „guten“ gebe die sowas nicht machen und halt die „bösen“. Ich denke diese Klausel hat am Ende jeder Hersteller in seinen Kaufverträgen.

Weil aber die Nachfrage bei der 1300 er offensichtlich sehr hoch ist sowie durch den Umstand der jetzigen Verzögerungen wegen Relaistausch, kommen halt Lieferzeiten zustande, die eine solch ungünstige Konstellation ermöglichen. Das wird bei weniger gefragten Motorrädern eher nicht so leicht passieren. Deshalb fällt es hier besonders auf.

Ich würde mich auf das Bestellheckmeck eh nicht einlassen. Wollte ich unbedingt eine 1300 er würde ich eine von der Stange beim Händler nehmen. Preis verhandeln und sobald das Relais getauscht ist, abholen. Wenn ich bei Mobile schaue, gibt es im Umkreis von 50 km immer noch 15 sofort verfügbare. Mein Haushändler hatte zumindest vorletzte Woche auch noch 4 rumstehen, der listet Neufahrzeuge aber nicht bei Mobile.

Jedenfalls sind die eh weitgehend volle Hütte und wenn mal nicht ist es am ehesten das Radarpaket was fehlt, also wohl das was eh einige ganz grundsätzlich nicht wollen.

Gruß Guido
stimmt, ich hätte auch eine Vorhandene genommen Trophy, aber die gibt es nur mit dem Komfortsitz hoch und ich möchte die mit dem Komfortsitz normale Höhe und Komfortlenker haben, passt für mich besser daher die Bestellung.
 
Donquichotte

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Nur um es nochmal klar zu stellen. Ich habe in keiner Weise etwas gegen Preisanpassung. Aber dann bitte transparent. So das ich Planungssicherheit habe und auch lediglich den Preis zu leisten habe der im Vertrag steht so dass ich nicht der Willkür des Herstellers ausgesetzt bin. So weiß jeder was finanziell auf ihn zukommt wenn er einen Kaufvertrag unterschreibt. Und die Preise zu erhöhen weil die Nachfrage höher als erwartet ist füllt nur dem Vorstand die Konten. Die Kalkulation der Motorräder ist doch schon längst geschehen. Sonst gäbe es ja keine Preisliste. Also auch hier wieder nur noch mehr Gewinne zu Lasten der Kunden. Die sollten sich doch freuen das die Nachfrage so hoch ist und so die Preise etwas senken, dann verkaufen die noch mehr und die Freude am fahren und an BMW würde steigen……aber nööööööööö das Gegenteil wird gemacht zum Verdruss und Ärgernis vieler die sich hiermit wirklich mal einen Traum erfüllen möchten aber das Ding vom Munde absparen müßen.
 
Mini65

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stimmt, ich hätte auch eine Vorhandene genommen Trophy, aber die gibt es nur mit dem Komfortsitz hoch und ich möchte die mit dem Komfortsitz normale Höhe und Komfortlenker haben, passt für mich besser daher die Bestellung.
Dann hast du aber einen merkwürdigen Händler, meiner hätte dir die andere Sitzbank und Komfortlenker geordert und hätte ein Absatzgeschäft gemacht 😉
 
Bullerbue

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Richtig, bei meiner wurde vor Ort die Sitzbank getauscht 👍.
Jupp so geht mein Händler auch vor. Die 1200 er habe ich ja als junge Gebrauchte gekauft. Hatte einen niedrigen Sitz verbaut. Mir hat er dann einen hohen drauf gepackt ohne Zusatzkosten. Das würde der auch bei einer 1300 er so machen, wobei da ich mit 1.93 ja eh eine hohe Bank brauche das bei der Trophy nicht nötig wäre. Aber da bekäme ich mit Sicherheit auch eine hohe wenn ich eine TB nehmen würde die normaler Bank dasteht. Da sind die unkompliziert.

Gruß Guido
 
qtreiber

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Aber dann bitte transparent.
es ist doch alles transparent! Vor allem steht alles wesentliche im Kleingedruckten und dir bleibt eine individuelle Absprache mit deinem Händler unbenommen. Natürlich ärgert sich sehr wahrscheinlich jeder, wenn bei Übernahme mehr bezahlt werden muss als bei der Vertragsunterschrift (ohne individuelle Absprachen) zu lesen war.

Preiserhöhungen sind fast jährlich an der Tagesordnung. In vielen Fällen hat der Kunden Glück und fällt dort nicht rein. Sonst bleibt - solange es bei BMW noch geht (?) - der Händler.

Geübte Praxis, nicht nur von Fahrzeugherstellern.

Ein Tausch der Sitzbank sollte das kleinste Problem sein.
 
Sir_Pommes

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Ob es dir passt oder nicht, in deinem Vertrag ist das genau erklärt. Ob du dann zurücktreten kannst, seitens Deines Vertrages oder auf Kulanz des Händlers weiß ich nicht.
Aber du wenn du deinen Standpunkt nicht überdenkst, dann wird es ein anderes Mopped und keine BMW werden.

Ich finde solche Klauseln auch Mist, warum könnte man nicht das so Regeln das die Preiserhöhung erst dann greift für Verträge die ab dem Zeitpunkt xxx abgeschlossen werden?
Ich nehme mal Deine Beitrag stellvertretend heraus, sei mir nicht böse. Aber ich bin hier weder auf Bestätigung meiner Einstellung aus, noch auf Hinweise bezüglich einer Vertragsgestaltung oder Kleingeschriebenem.
Mir ist auch bewußt, dass es dann eine andere Maschine werden muß, deshalb habe ich da ja auch da rein geschrieben.
Ich bezahle für meine bereits getätigte Bestellung genau das, was vertraglich vereinbart wurde, ansonsten kann er die Mopete gerne anderweitig verkaufen.
Ich gehe doch nicht in den Media Markt, kaufe einen mit €500,- Euronen ausgewiesenen Kühlschrank und bezahle dan n an der Kasse €530,- Euronen.
Ihr könnt gerne weiter über Vertragsklauseln klugscheissen.
a) Kann ich mir nich vorstellen, dass mein Freundlicher das genau so an mich weitergibt, weil er nunmal nett und hilfsbereit ist und betsimmt eine Lösung findet und
b) sollte das nicht der Fall sein, muss ich mir wohl notgedrungen einen anderen Freundlichen suchen, ohne Beule im Helm, denn das wäre eine Frechheit sondergleichen, in meinen Augen. Auch wenn ich weltfremd bin und Preiserhöhungen totaaaaal normal sind.
 
Mini65

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Ich nehme mal Deine Beitrag stellvertretend heraus, sei mir nicht böse. Aber ich bin hier weder auf Bestätigung meiner Einstellung aus, noch auf Hinweise bezüglich einer Vertragsgestaltung oder Kleingeschriebenem.
Mir ist auch bewußt, dass es dann eine andere Maschine werden muß, deshalb habe ich da ja auch da rein geschrieben.
Ich bezahle für meine bereits getätigte Bestellung genau das, was vertraglich vereinbart wurde, ansonsten kann er die Mopete gerne anderweitig verkaufen.
Ich gehe doch nicht in den Media Markt, kaufe einen mit €500,- Euronen ausgewiesenen Kühlschrank und bezahle dan n an der Kasse €530,- Euronen.
Ihr könnt gerne weiter über Vertragsklauseln klugscheissen.
a) Kann ich mir nich vorstellen, dass mein Freundlicher das genau so an mich weitergibt, weil er nunmal nett und hilfsbereit ist und betsimmt eine Lösung findet und
b) sollte das nicht der Fall sein, muss ich mir wohl notgedrungen einen anderen Freundlichen suchen, ohne Beule im Helm, denn das wäre eine Frechheit sondergleichen, in meinen Augen. Auch wenn ich weltfremd bin und Preiserhöhungen totaaaaal normal sind.
Vielleicht liegt es auch ein wenig an Dir, Du hast hier gewisse Formulierungen gebraucht, die dich im normalen Leben bestimmt nicht voranbringen.
Aber wie es das Sprichwort hergibt: Jeder ist seines Glückes Schmied.😉
 
MampfiS

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Seien Wir doch mal ehrlich. Seitenweise Kleingedrucktes lesen doch nur die Wenigsten. Auf so einen Passus, würde ich als Kunde dann aber schon gerne hingewiesen werden - vom Händler - das erwarte ich dann schon, da es schon eine vertrauensbildende Massnahme wäre - imho.

Was mich schon etwas wundert - es geht ja auch nicht darum, dass hier schon seit längerem steigende Rohstoffkosten - oder ähnliches - durch BMW kompensiert wurden. Das Moped ist vor nicht einmal vier Monaten herausgekommen - und kalkuliert worden - und nun schon eine Preiserhöhung um knapp Euro 600,- !?!

Und zum Thema Transparenz - ich war nicht minder überrascht obschon der Tatsache, dass ich, als ich mein persönliches Angebot beim Händler besprochen hatte, erst einmal darauf hingewiesen wurde, dass zum Endpreis meiner Konfi noch Überführungskosten von irgendwas im Bereich Euro 600,- hinzukommen würden. Versteht mich nicht falsch - das ist ja grundsätzlich üblich, wenn auch bei den Japanern deutlich günstiger, obwohl hier idR ja ein vielfaches an Transportweg aufschlägt im Vergleich vom einigermassen zentral gelegenen Berlin ( ist nicht Bonn - aber halt in Relation, für Bestellungen aus Deutschland). Nur - warum wird das nicht gleich am Ende der Konfi angezeigt, für dessen Endbetrag man ja direkt per Knopfdruck beim Händler den Preis anfragen kann? So habe ich es zb auch bei Honda gesehen.

Ist jetzt zwar ein wenig OT - aber wie gesagt - dies, als auch die im Kleingedruckten stehende Preisanpassungsklausel zusammengenommen, steigert nicht gerade die Transparenz vor Kauf.

Und seien wir mal ehrlich - man kauft sich die GS, weil man halt total geil auf die Kiste ist - ich zumindest. Da ärgert man sich dann im Grunde persönlich über die ungeplante Preiserhöhung aber - wer storniert denn deswegen - letztlich will man die Kiste ja dennoch haben - wenn auch mit einem zusätzlichen Grummeln im Magen.

Warum man das auch so plötzlich durchführt, kenne ich auch so nicht aus der Vergangenheit. Da konnte man auch meist in den Fachzeitschriften Monate vorher lesen, dass eine Preiserhöhung ab xx.xx.xx von Händler XY geplant ist und sich entsprechend darauf einstellen. Dieses mal plötzlich durch die Hintertür, hinterlässt - zumindest für mich - schon ein "Geschmäckle".

Ich gehe mal davon aus, dass das die Entscheidungsträger bei BMW aber auch wissen, dass der gemeine Käufer das Bike einfach haben möchte - so oder so und dann sind wir wieder beim allgegenwärtigem: Warum machen die das alles so (nicht gerade kundenfreundlich)? Weil sie es können...!
 
GSme

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Würde mir sehr weh tun aber wird mein zu bezahlender Preis sich nun im Nachhinein erhöhen, dann wird es wohl ein anderes Moped werden.
Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Ich halte den Zeitpunkt der Preiserhöhung von BMW ebenfalls für schlecht gewählt. Der Unmut bleibt an den Händlern hängen. Am Ende ist es freie Marktwirtschaft. Interessant ist, wieviele wirklich aufgrund der Preiserhöhung vom Kaufvertrag zurücktreten, oder nur poltern?
wenn der Händler einem entgegen kommt, dann macht er das aus seiner Marge. BMW bewegt sich dabei nicht.
 
G

Gast 76211

Gast
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Mir ist auch bewußt, dass es dann eine andere Maschine werden muß, deshalb habe ich da ja auch da rein geschrieben.
Ich bezahle für meine bereits getätigte Bestellung genau das, was vertraglich vereinbart wurde, ansonsten kann er die Mopete gerne anderweitig verkaufen.
Ich gehe doch nicht in den Media Markt, kaufe einen mit €500,- Euronen ausgewiesenen Kühlschrank und bezahle dan n an der Kasse €530,- Euronen.
Ihr könnt gerne weiter über Vertragsklauseln klugscheissen.
a) Kann ich mir nich vorstellen, dass mein Freundlicher das genau so an mich weitergibt, weil er nunmal nett und hilfsbereit ist und betsimmt eine Lösung findet und
b) sollte das nicht der Fall sein, muss ich mir wohl notgedrungen einen anderen Freundlichen suchen, ohne Beule im Helm, denn das wäre eine Frechheit sondergleichen, in meinen Augen. Auch wenn ich weltfremd bin und Preiserhöhungen totaaaaal normal sind.
Gerade nochmal in den AGB's meines Kaufvertrages nachgelesen. Ich befürchte sollte dein Händler die Preiserhöhung nicht selbst zahlen, wird dir nix weiter übrigbleiben, wie dies selbst zu schlucken. Da nützt auch all der Unmut nicht weiter...
Ist einfach so.. der Vergleich mit Mediamarkt hingt meines Erachtens ein wenig...
Also die Aussage dann kann er das Moped anderweitig verkaufen, damit würde ich nicht kommen...wenn er es drauf anlegt, hättest du keine Handhabe.
Kann aber auch verstehen das niemand gerne mehr zahlt, wer macht das schon :smoke:
 
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GSme

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Auch wenn du recht hast, ist es wie mit deinem Namen, da kämpfst du gegen Windmühlen. 😉
 
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Gerade nochmal in den AGB's meines Kaufvertrages nachgelesen. Ich befürchte sollte dein Händler die Preiserhöhung nicht selbst zahlen, wird dir nix weiter übrigbleiben, wie dies selbst zu schlucken. Da nützt auch all der Unmut nicht weiter...
Ist einfach so.. der Vergleich mit Mediamarkt hingt meines Erachtens ein wenig...
Also die Aussage dann kann er das Moped anderweitig verkaufen, damit würde ich nicht kommen...wenn er es drauf anlegt, hättest du keine Handhabe.
Kann aber auch verstehen das niemand gerne mehr zahlt, wer macht das schon :smoke:
Bei Nichtabnahme des Motorrads kannst du sogar prozentual zur Kaufsumme drauf zahlen, steht auch im Kleingedruckten 😉
 
qtreiber

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So ärgerlich die Preiserhöhung ist und den einen oder anderen sogar sehr wütend macht, vermute ich, dass kaum ein einziger vom Kaufvertrag zurücktritt. Im Ernstfall kann ich mir vorstellen, dass mit dem Händler eine einvernehmliche Lösung gefunden wird. Und sei es z. B. eine kostenlose Inspektion oder Rabatt bei Zubehörteilen.

Der Händler wäre mein Ansatz als Betroffener. Logischerweise auf Augenhöhe und vernünftigem Umgang.
 
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