Preiserhöhung nach 31.01.

Diskutiere Preiserhöhung nach 31.01. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gegen Preiserhöhung für ein - nicht lebensnotwendiges - Produkt kann prinzipiell keiner was haben, sofern er vor dem Kaufvertrag davon weiß, da...
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Gegen Preiserhöhung für ein - nicht lebensnotwendiges - Produkt kann prinzipiell keiner was haben, sofern er vor dem Kaufvertrag davon weiß, da er dann immer noch vom Kauf Abstand nehmen kann. Jeder Hersteller/Konzern kann nach seinem Ermessen an der Preisschraube drehen. Aber juristische Spitzfindigkeiten wie Preisgleitklauseln u.ä. sind absolut kritikwürdig und unseriös. Insbesondere bei Premiumherstellern ist das einfach lächerlich.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
ist wie bei Gebrauchten:
ist die Nachfrage sehr hoch , war der Preis zu niedrig
 
Dise60

Dise60

Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
51
Ort
Bocholt
Modell
R1300GS
Hallo zusammen,
ich hab meine Triple Black mitte Oktober bestellt und soll ( Wunschtermin ) in der 9. Woche 2024 geliefert werden. Hab gerade bei meinem Händler angerufen, ob die Preiserhöhung auch für mich gelte. " Nein, die Preiserhöhung gelte nur für Fahrzeuge die ab den 01.02.2024 bestellt werden". Alles andere wäre nur Panik mache.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ich hab jetzt auch noch gehört, dass meine eher kommt :)
Mit viel Glück sogar April :)
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
189
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,
ich hab meine Triple Black mitte Oktober bestellt und soll ( Wunschtermin ) in der 9. Woche 2024 geliefert werden. Hab gerade bei meinem Händler angerufen, ob die Preiserhöhung auch für mich gelte. " Nein, die Preiserhöhung gelte nur für Fahrzeuge die ab den 01.02.2024 bestellt werden". Alles andere wäre nur Panik mache.
Vielen Dank für diese Info.
Alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht und war (zumindest für mich) nicht vorstellbar.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Dann korrigier's halt. Geht bestimmt immer noch. Dafür ist zum Beispiel der "Knopf" Bearbeiten vorgesehen.
Bearbeiten Hatte ich ja probiert - bin da aber nicht weitergekommen, - wenn ich auf bearbeiten gehe, kann ich kein Zitat einfügen. Und wenn ich den Beitrag komplett kopiere mit Zitat, kann ich den alten nicht löschen..
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
690
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Bearbeiten Hatte ich ja probiert - bin da aber nicht weitergekommen, - wenn ich auf bearbeiten gehe, kann ich kein Zitat einfügen. Und wenn ich den Beitrag komplett kopiere mit Zitat, kann ich den alten nicht löschen..
Löschen konnte ich auch nicht. Habe es dann einfach Wort für Wort gelöscht
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Hallo zusammen,
ich hab meine Triple Black mitte Oktober bestellt und soll ( Wunschtermin ) in der 9. Woche 2024 geliefert werden. Hab gerade bei meinem Händler angerufen, ob die Preiserhöhung auch für mich gelte. " Nein, die Preiserhöhung gelte nur für Fahrzeuge die ab den 01.02.2024 bestellt werden". Alles andere wäre nur Panik mache.

Was genau dem entspricht, worüber wir hier die ganze Zeit reden. Preiserhöhungen ausschliesslich bei Bestellungen nach 31.01.24 mit Auslieferungen ab 01.06.24 oder auch bei Bestellungen vor dem 01.02.24 mit Auslieferungen ab 01.06.24... :Augenrollen:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Gegen Preiserhöhung für ein - nicht lebensnotwendiges - Produkt kann prinzipiell keiner was haben, sofern er vor dem Kaufvertrag davon weiß, da er dann immer noch vom Kauf Abstand nehmen kann. Jeder Hersteller/Konzern kann nach seinem Ermessen an der Preisschraube drehen. Aber juristische Spitzfindigkeiten wie Preisgleitklauseln u.ä. sind absolut kritikwürdig und unseriös. Insbesondere bei Premiumherstellern ist das einfach lächerlich.
Du widersprichst dich gerade selber in deinem eigenen Beitrag😉
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Vielleicht nützt(e) BMW das ja als zusätzlichen "bait" ? :rollleyyes:
So lange die Leute bestellen wie die Weltmeister können die jedes Quartal erhöhen....
Da sind "wir" selber Schuld..
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.543
Bearbeiten Hatte ich ja probiert - bin da aber nicht weitergekommen, - wenn ich auf bearbeiten gehe, kann ich kein Zitat einfügen. Und wenn ich den Beitrag komplett kopiere mit Zitat, kann ich den alten nicht löschen..
Einen Beitrag komplett zu löschen kann kein "User". Dazu braucht's höhere Rechte, die die Adminstratorenschaft hat, aber Du kannst für einen gewissen Zeitraum nach Fertigstellung in Deinem Beitrag alles machen, was Du willst, also z. B. den gesamten bisherigen Inhalt entfernen / löschen, den Beitrag von Grund auf neu aufbauen und dann erneut speichern. Löschen wäre quasi nahezu das gleiche, aber nachdem zum Speichern (als User) mindestens ein Zeichen stehenbleiben muß, klappt Beitragkomplettlöschung halt nicht ohne fremde Hilfe. Ist aber hier ziemlich OT.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.543
Vielleicht nützt(e) BMW das ja als zusätzlichen "bait" ? :rollleyyes:
So lange die Leute bestellen wie die Weltmeister können die jedes Quartal erhöhen....
Macht man in München üblicherweise aber nicht so. Dort hat man seine eigene Rhythmik der Preiserhöhungen, der man folgt. Läßt sich anhand der bisherigen Vergangenheit (z. B. auf einer der vielen BMW Websites) ganz gut nachvollziehen: PressClub Deutschland
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Is alles gut und schön mit Preiserhöhungen, aber Kaufvertrag ist Kaufvertrag und der dort festgehaltene Preis bei Abschluss sollte gültig bleiben und nicht durch irgendwelches Kleingedruckte nachträglich veränderbar sein. Wenn ich mein altes Motorrad verkaufe und mit jemand nach Probefahrt einen Kaufvertrag zum Preis x abschließe, dieser Käufer dann ein paar Tage später, nach dem ich die Maschine abgemeldet habe, vorbeikommt um sie abzuholen, dann sag ich nicht sorry, aber gestern hat jemand angerufen, der bietet mir 500 € mehr. Wenn du also das Moped willst, musst du jetzt noch 500 € drauflegen. So was geht nicht und das hat nichts mit Kapitalismus oder Sozialismus zu tun, sondern mit Anstand und Glaubwürdigkeit.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.288
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ihr mögt ja moralisch Recht haben aber entscheidend ist was im Vertrag steht den Ihr unterschrieben habt und daran wird sich auch nichts ändern wenn hier noch 20 Seiten weiter geschrieben wird.
Verträge muss man halt vor dem Unterzeichnen genau studieren und etwaige nicht passende Passagen streichen. Wenn das der Händler dann nicht akzeptiert muss man auf das Geschäft verzichten und einen anderen Händler suchen der eine FP akzepiert.
 
G

Gast 61448

Gast
Is alles gut und schön mit Preiserhöhungen, aber Kaufvertrag ist Kaufvertrag und der dort festgehaltene Preis bei Abschluss sollte gültig bleiben und nicht durch irgendwelches Kleingedruckte nachträglich veränderbar sein.
Was für eine Aussage und Unterstellung! "Irgendwelches Kleingedruckte" sind schlicht die AGB, die Dir immer mit dem Kaufvertrag ausgehändigt werden. Warum liest Du das nicht? Du solltest Deine eigene Geschäftstüchtigkeit mal hinterfragen, wenn das o.G. wirklich Deine Überzeugung ist.
 
Thema:

Preiserhöhung nach 31.01.

Preiserhöhung nach 31.01. - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Oben