Preiserhöhung nach 31.01.

Diskutiere Preiserhöhung nach 31.01. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht, was Du genau mit Unterstellung meinst. Wäre doch nicht schlecht, wenn unter dem Preis, der gleich auf Seite 1 des Kaufvertrags...
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Was für eine Aussage und Unterstellung! "Irgendwelches Kleingedruckte" sind schlicht die AGB, die Dir immer mit dem Kaufvertrag ausgehändigt werden. Warum liest Du das nicht? Du solltest Deine eigene Geschäftstüchtigkeit mal hinterfragen, wenn das o.G. wirklich Deine Überzeugung ist.
Ich weiß nicht, was Du genau mit Unterstellung meinst.
Wäre doch nicht schlecht, wenn unter dem Preis, der gleich auf Seite 1 des Kaufvertrags prominent aufgeführt ist, ein Hinweis auf die AGB Absatz II ( Preisgleitklausel) gegeben wäre. Auch ein Verkäufer könnte doch den nicht unwichtigen Hinweis geben " Kann auch teurer werden, wenn Du Pech hast". Und, halten zu Gnaden, erzähl mir nicht, dass alle Käufer, außer Dir natürlich, das Juristendeutsch der 5 Seiten AGB in aller Konsequenz verstehen. Da müsste man schon einen Anwalt mitnehmen, der auf Verbraucherrecht spezialisiert ist.
 
R1200GSer

R1200GSer

Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
348
Modell
R1200 GS TB / R1250 GS TB / R1300 GS TB
jetzt ist die Preiserhöhung auch auf der BMW Motorrad Page angepasst worden (ab 01.04.2024).
 
Zuletzt bearbeitet:
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Was für eine Aussage und Unterstellung! "Irgendwelches Kleingedruckte" sind schlicht die AGB, die Dir immer mit dem Kaufvertrag ausgehändigt werden. Warum liest Du das nicht? Du solltest Deine eigene Geschäftstüchtigkeit mal hinterfragen, wenn das o.G. wirklich Deine Überzeugung ist.
Schön das Du wenigstens das KLEINGEDRUCKTE gelesen hast……ich habe es auch nicht, da ich nicht mit einer solchen Klausel gerechnet habe und es tatsächlich eine extrem NETTE Geste vom Händler währe, den Kunden darauf, vor Unterschrift, hinzuweisen. Ganz einfache Sache. Dann gäbe es die letzten 5 Seiten hier im Forum nicht und auch keine Verärgerung der Kunden.
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
187
Wird ne Frage fraglicher mit vielen Fragezeichen ? Ich frage für nen freund...
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
517
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hm,
komme da auf knapp 3%, Inflation oder Preissteigerung.

BMW könnte natürlich auch Anfangs die Preise so raushauen, dass man dann 4 Jahre keine Preise anpassen muss, damit wäre dann auch ne Diskussion gestartet.

Wer so ein Gerät fahren möchte, oder fahren wird, der macht sich um die 700,-€ doch keinen Kopf mehr oder?

Grüße

Andreas
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die typische GS-Klientel (Boomer) hockt noch auf dem Geldsack 💰 Häuser, Autos - alles abbezahlt.
Und BMW weiß das genau.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was für eine Aussage und Unterstellung! "Irgendwelches Kleingedruckte" sind schlicht die AGB, die Dir immer mit dem Kaufvertrag ausgehändigt werden. Warum liest Du das nicht? Du solltest Deine eigene Geschäftstüchtigkeit mal hinterfragen, wenn das o.G. wirklich Deine Überzeugung ist.
Du willst uns allen Ernstes erzählen, dass Du bei jedem Deiner Verträge das gesamte Kleingedruckte liest?
Das glaubt Dir bestimmt jeder.
 
G

Gast 61448

Gast
Schön das Du wenigstens das KLEINGEDRUCKTE gelesen hast……ich habe es auch nicht, da ich nicht mit einer solchen Klausel gerechnet habe und es tatsächlich eine extrem NETTE Geste vom Händler währe, den Kunden darauf, vor Unterschrift, hinzuweisen. Ganz einfache Sache. Dann gäbe es die letzten 5 Seiten hier im Forum nicht und auch keine Verärgerung der Kunden.
Immer wieder schön zu lesen, dass jemand seine mangelnde Sorgfaltspflicht einem anderen als Versäumnis in die Schuhe schieben will.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
272
Modell
R 1300 GS triple Black
Es ist schon interessant was hier alles zu diesem Thema zu lesen ist. Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht das miteinander reden meistens eine gute Lösung für beide bringt. Und da ein guter Händler sicher nicht gleich zu Anfang das Kundenverhältnis belasten will und diesen auch als Service Kunden gerne in seiner Werkstatt sieht ( da wird das richtige Geld verdient ) denke ich das der Händler, wenn es ihm möglich ist, immer die Klauseln im Vertrag weit möglichst im Kundensinne deuten wird. Wenn ich schon bei der Bestellung über AGB reden muss würde ich den Händler wechseln.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es wird kaum jemand das Kleingedruckte lesen. Ich so gut wie nie.

Im normalen, üblichen Umgang miteinander wird aber, sofern eine Preiserhöhung ansteht und der Verkäufer dies weiß, darüber gesprochen. Weiß es der Verkäufer bei der Unterschrift nicht und es muss die Erhöhung umgesetzt werden, gibt es immer Optionen den Kunden dadurch nicht zu benachteiligen.

Lese ich das alles hier, viel Wind um nichts!

Wer muss konkret mehr Geld auf den Tresen legen?

Wie vernünftig miteinander umgegangen wird, ist täglich hier im GS-Forum zu sehen. Und es wird leider zunehmend schlimmer. Das kann nicht in der überwiegend Motorradfreien Zeit begründet sein.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Die typische GS-Klientel (Boomer) hockt noch auf dem Geldsack 💰 Häuser, Autos - alles abbezahlt.
Und BMW weiß das genau.
Ähm, alles was ich besitze musste ich mir selbst erarbeiten. Von Mutti kam da gar nichts. Außer, dass die mich mit Bildung genervt haben. Ok, war am Ende auch nicht schlecht. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.288
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Wo wurde geschrieben, dass der / die Boomer ihren Geldsack, Häuser, Autos, Motorräder ... nicht selbst finanziert haben ein eventuelles Erbe kommt dann halt noch On Top dazu :o
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ähm, alles was ich besitze musste ich mir selbst erarbeiten. Von Mutti kam da gar nichts. Außer das die mich mit Bildung genervt haben. Ok, war am Ende auch nicht schlecht. 😂
Same here. Und für mich ist 700€ ne Menge Holz. Ich verhandle auch hart bei Neukauf. Hab zB noch nie hier in Krefeld bestellt. Fassbender ist ein super Typ, wirklich. Inspektionen lasse ich da auch gerne machen und alles, aber beim Neukauf ist er immer mind. 1000 € wenn nicht mehr, über der Konkurrenz. Die lasse ich nicht liegen, sorry.
 
Thema:

Preiserhöhung nach 31.01.

Preiserhöhung nach 31.01. - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Oben