Preiserhöhung nach 31.01.

Diskutiere Preiserhöhung nach 31.01. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; was redest du denn da für einen Unsinn????????
G

GS1200-Robert

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Die werden tatsächlich teurer, meine Trophy hat 25.250 ( - 1725 Rabat= 24.140 inkl. Überführung, Anmeldung mach ich selbst ) gekostet, derzeit liegt die bei 26000 + 650 Überführung.
 
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RogerWilco

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Alles wird teurer.
Ein Verkäufer, der es nicht nötig hat, erwähnt die Preisgleitklausel.

Ein Verkäufer,
der selbst nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, vergisst sowas auch mal.

Alle anderen Verkäufer ahnen, dass bei Hinweis auf Preisgleitklausel, der Kunde den Festpreis haben möchte.

Andere werden auch teurer, erheblich sogar!
Meine Ducati V4s Full-Sport mit Enduropaket , Drahtspeichenrädern und RDKS habe ich als earliest
bird bestellt, seit Bezahlung bar im Mai 2021 4.000€ Preissteigerung. Das ist gesalzen, bin aber mit 27k€ wohl noch gut davon gekommen.Jetzt kostet die gleiche Konfig 31k€.

Ok, seither keine Probleme mit StartRelais, Batterie, Start mit oder ohne gezogener Kupplung, keine Fehlermeldungen des elektrischen Fahrwerks , keine Besuche beim Händler ausserhalb des Serviceplans sondern vorfallsfreies Spass haben.

:smile:
 
MampfiS

MampfiS

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Mich ärgern über Euro 700,- schon, da ich eh schon genug Stress daheim habe, was den Preis betrifft und ich tatsächlich nur auf einen kleinen, angewachsenen Sack sitze, der aber letztlich leider auch nicht mit Geld gefüllt ist. Und ja - trifft mich auch, da ich leider keine Probefahrt mehr machen konnte und somit auch nicht ins Blaue hinein bestellen wollte. Der Händler hatte die Probefahrten leider schon eingestellt, als ich mich zum möglichen Kauf entschieden hatte.

Letztlich ist die 1300 doch eine komplett andere Maschine, im Vergleich zu meinen anderen. Ich hatte die RR schon blind gekauft, ohne die ein mal zu sehen, geschweige einmal Probe zu sitzen oder zu fahren. Aber die GS ist halt nochmals 10000,- teurer - das wollte ich definitiv nicht ohne PF. Da wollte ich halt noch ein paar Tage schönes Wetter abwarten für eine PF und dann bestellen. Die GS-lose Zeit hätte ich mir dann mit meinen anderen Mopeds ausgleichen können - das wäre nicht das Problem, wenn die den ein oder anderen Monat Lieferzeit hätte. Zuerst hiess es ja auch nur 3-4 Wochen, was mich schon sehr verwundert hat - dann sinds jedoch immer mehr Monate geworden...:unsure:
 
qtreiber

qtreiber

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Zuerst hiess es ja auch nur 3-4 Wochen,
da hat dir irgendjemand etwas in die Tasche gelogen. Dafür musst du nur hier im Forum die Angaben über die Bestell- und Lieferdaten vergleichen. Mein Händler hat mir zwar auch bei der Bestellung eine - eventuell - frühere Lieferzeit gesagt, mehr als vier Wochen!, aber nach dem Einbuchen der Bestellung ins interne BMW-Portal war das schnell behoben.

Ich hoffe noch in dieser Woche genauere Lieferdaten zu bekommen.
 
RicoH

RicoH

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BMW hat es einfach extrem nötig, verdienen noch nicht genug, verbauen dafür aber brandgefährliche Bauteile. In solchen Fällen der unersättlichkeit sollte man BMW klare Kante zeigen und den Kauf stornieren. Mal schauen wie schnell die Preiserhöhung vom Tisch ist wenn die auf den 1300 GS sitzen
bleiben.
3 Prozent sind ja fast noch moderat. Letztendlich ist es ja so, dass niemand verpflichtet ist, etwas zu kaufen und kein Hersteller wiederum die Pflicht hat, Produkte zu einem bestimmten Preis anzubieten. Das war vielleicht im Sozialismus so, aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
Es ist nicht schön, wenn etwas teurer wird, aber ich finde, die GS ist auch für den Mehrpreis noch ein sehr gutes Motorrad.
 
FF-GS

FF-GS

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Irgendwo ist halt immer der Sprung. Solange mehr Nachfrage ist als Angebot, braucht man nicht auf Dumpingpreise hoffen.

Die ersten nenneswerten Preisabschläge kommen frühestens Ende dieser Saison = September/Oktober.
 
FF-GS

FF-GS

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...mit der Produktion. :bounce:

Da wieder genug wie blöde das Teil bestellen, greifen wieder mal die schnöden Marktgesetze.
 
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Sunracer100

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die 3% mehr wird ja nicht das Ende sein, wenn man sich so umsieht könnte ich mir vorstellen das da noch mehr kommt.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was es Ihm wert ist eine GS zu fahren, ich denke in 1-2 Jahren wenn es genügend gebrauchte fällt der Preis aufgrund des Überangebotes.
Aktuell verkaufen ja viele Händler ihre Vorführer schon ab, einige Werksangehörige verkaufen auch schon ihre Maschinen mit zum Teil guten Preisen.
Ich sehe das ganz entspannt, solange man nicht selbst konfigurieren möchte ist das Angebot doch ok.
Die meisten haben sowieso alle Pakete, die Farbauswahl ist ja auch eher bescheiden, ich würde aktuell direkt eine GS finden, ok nicht direkt in meiner Nähe aber das ist doch heute das geringste Problem.
 
Mini65

Mini65

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Preiserhöhungen kommen meistens im Frühjahr, hat BMW auch im Pkw Bereich gerade umgesetzt. Das Aufgrund eines Überangebotes der Preis der GS sinkt, halte ich eher für unwahrscheinlich, eher kommt da ein Sondermodell.
 
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Sunracer100

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Natürlich werden die Preise der Neue nicht fallen, das ist schon klar aber wer nicht zwangsläufig eine nagelneue benötigt der kann durchaus mit Lagerfahrzeugen bzw. Tageszulassungen etwas sparen.
Einen Kauf macht man ja nicht eben so, man informiert sich, vergleicht die Preise usw, wenn dann der günstigste Händler eben 500 Km entfernt ist dann fahr ich da eben hin so einfach ist es.
Jetzt wollen alle eine neue GS haben, viele werden jetzt aber noch länger zögern eine zu kaufen. Aufgrund der Preiserhöhung wird eventuell die aktuelle 12,5 er noch weiter gefahren.
Die die immer das neue Modell haben wollen wechseln sowieso, da ist der Preis eher Nebensache und das weis BMW genau.
Es ist und bleibt ein teures Hobby da ändern wir eben nix dran :eekek:
 
qtreiber

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Die die immer das neue Modell haben wollen wechseln sowieso, da ist der Preis eher Nebensache und das weis BMW genau.
ich bin mir nicht sicher ob das auf die Mehrzahl der 1300er-Käufer zutrifft!?

Ich kaufe mir das Motorrad welches ich haben möchte und das muss nicht zwangsläufig ein total neues Modell sein.
Speziell als 1250er-Besitzer, sofern mir die 1300er nicht deutliche Vorteile bietet, könnte ich abwarten und die 1250er noch viele Jahre fahren. Gleiches gilt für andere Modelle. Ausführliche Praxiserfahrungen über einige 1.000 Kilometer fehlen mir zwar, aber bei den zwei kurzen Probefahrten auf der 1300er kam die mir mehr entgegen als meine sehr gut funktionierende 1250er (EZ 03/2021), die ich nach rund 18 Monaten und ~16.500 zufriedenen Kilometern, verkauft habe.

Regelmäßige Preiserhöhungen sind bisher normal, bei Weitem nicht nur bei BMW. Gerne zu Beginn einer Saison.
 
S

Sunracer100

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Sicher trifft es nicht auf jeden 13 er Käufer zu, wenn ich das hier aber alles so verfolge denke ich nicht das alle die sich eine neue 13 er bestellen Bürgergeld Empfänger sind.
Ich könnte mir auch locker eine 13er kaufen sogar jedes Jahr ne Neue wenn es denn sein muss.
Ich werde meine 12,5er BJ22 auch noch eine Weile fahren, sollte eigentlich meine letzte Große werden
bin rundum zufrieden.
Gefährlich wird es nur sobald man eine 13 er Probe fährt, da muss dann schon alles überzeugen, oder ich habe deutlichen Kohle über zum verballern 🤑
Aber das ist nicht da Thema hier, sondern Preiserhöhungen und wie jeder damit umgeht muss er für sich selbst herausfinden.
 
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Tower75

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Preiserhöhungen gut und schön aber man muß hier auch mal überlegen von welchem sehr hohen Niveau wir hier kommen. Die alte lag ja schon mit entsprechender Ausstattung deutlich über 20k und nun geht es straff auf 30k zu. Wo soll das noch hinführen?
 
FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Richtung 40? :)

Ich fürchte, die kommende ADV wird die 30er Marke locker hinter sich lassen.

Mir ist es wurscht, so wie bei der MultiV4S, soviel besser als mein vorhandenes Möbel kann es gar nicht fahrnen, das es mir wert wäre, das für 10-20 K Aufpreis wegzugeben für den neuen Tand.
 
Mini65

Mini65

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Preiserhöhungen gut und schön aber man muß hier auch mal überlegen von welchem sehr hohen Niveau wir hier kommen. Die alte lag ja schon mit entsprechender Ausstattung deutlich über 20k und nun geht es straff auf 30k zu. Wo soll das noch hinführen?
Das ist die Entwickelung in diesem Bereich. Mein erstes Motorrad kam in den 80er Jahren 8000 DM, sicherlich hat sich die Technik auch weiter fortentwickelt und bei Ducati kannst du heute schon locker für bestimmte Modelle 35.000 Euro und mehr bezahlen und das sind keine Ladenhüter, sondern bereits verkauft.
 
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