Preiserhöhung nach 31.01.

Diskutiere Preiserhöhung nach 31.01. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dochdoch, er meinte schon, dass dann die ersten Sachen geändert werden könnten, bei denen sich im ersten Jahr im Feld rausgestellt hat, dass das...
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Dochdoch, er meinte schon, dass dann die ersten Sachen geändert werden könnten, bei denen sich im ersten Jahr im Feld rausgestellt hat, dass das entweder doch nicht so praktikabel wäre oder von den Käufern grundlegend kritisiert werden würde. Als Beispiel nannte er zb die Aktivierung der Zusatzscheinwerfer.

Ich dachte immer, dass es das erste Änderungen im Dreijahresrythmus bei den BMW Modellen gäbe. Einmal ein Facelift und dann nach weiteren drei Jahren eine komplette Überarbeitung.

Er meinte dagegen, dass es bei einigen Modellen in der Vergangenheit tatsächlich erste Änderungen schon nach einem Jahr gab. Farb Design kam dann natürlich noch dazu.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Spontan fällt mir der €-4-Hickhack zum Modelljahr 2017.1/2 ein und dann das relativ plötzliche Erscheinen der LC Rallye / Pepsi mit neuen ESA, TFT. 2017/18.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
825
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Bei der 1200‘er LC kam mit Modelljahr 2014 der Lenkungsdämpfer, und mit Modelljahr 2015 die größere Schwungmasse.
Also die haben in der Vergangenheit tatsächlich immer schon zwischendurch Änderungen einfließen lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Änderungen ja, aber großartige optische Neuerungen, z. B. einen neuen Scheinwerfer/ein neues Gesicht?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Never, möchte nicht wissen, was die Entwicklung mit Kurvenlicht gekostet hat.
wie geschrieben, kann ich mich nicht erinnern, dass in der Vergangenheit, meinetwegen ab 11xxGS, der Scheinwerfer oder das Gesicht verändert wurden!? Auch ohne Kurvenlicht.

Bei einem Modellwechsel sieht das anders aus. Bei einem Facelifting gibt es neue Farben und einige kleine Ecken werden abgerundet und z. B. ein paar neue Streifen kommen hinzu.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.772
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Denke ich auch. Wird neue Farben geben, hier und da ein paar kleine Retuschen vielleicht und das war es dann. Eine weitergehende Überarbeitung macht BMW nicht nach einem Jahr.
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Davon gehe ich auch aus - neues Design - aber das Ei wird nicht neu erfunden werden.

Evtl Quickshifter noch weiter verbessern? Hier gehen die Meinungen ja auseinander - die Einen meinen - richtig klasse, die Anderen - schon besser als bei der 1250 - aber halt noch nicht Japan Standard. Ich konnte ja noch keine Probefahrt machen - daher kann ich das nicht einordnen. Vermute aber dass das in einem Jahr auch noch zu früh wäre...

Und halt, wie schon angeschrieben - Zusatzscheinwerfer einschalten muss über das Menu recht umständlich sein - solche Kleinigkeiten könnte es dann schon geben. Grundlegendes erwarte ich tatsächlich auch nicht nach einem Jahr.

Design bin ich gespannt, da hats BMW ja geschafft, dass mir da eines nach dem anderen wirklich noch besser gefallen hat, als der Vorgänger.

Allerdings gefällt mir die 1300er Trophy auch schon richtig gut - 50:50 daher, obs danach noch schöner wird oder evlt doch nicht - ist ja letztlich auch immer Geschmacksfrage.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Evtl Quickshifter noch weiter verbessern? Hier gehen die Meinungen ja auseinander - die Einen meinen - richtig klasse, die Anderen - schon besser als bei der 1250 - aber halt noch nicht Japan Standard. Ich konnte ja noch keine Probefahrt machen - daher kann ich das nicht einordnen. Vermute aber dass das in einem Jahr auch noch zu früh wäre...
Sorry, deiner Aussage ist absoluter Unsinn! Der Herr Superschlau....von oben runter. Als würden Trottel die GS entwickeln. BMW kann Quickshifter., Schon mal eine BMW - "S 4 Zylinder" gefahren? Offensichtlich nicht. Das ist absoluter "Japan-Standard"...

Boxer mit extrem hohen Einzelhubräumen UND Karden lässt sich einfach nicht so smoove schalten wie eine Kette mit einem 4- Zylinder.

Weisst Du außerdem, dass in der GS ein japanisches Getriebe steckt ?
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Ok, nachdem Du es anscheinend nicht gelernt hast, auf eine sachliche Aussage genauso sachlich zu antworten, sondern gleich persönlich wirst, werde ich es einfach einmal in Deinem Stil versuchen, in der Hoffnung dass Du zuerst den Kopf benutzt und dann schreibst.

Ich hatte geschrieben, dass ich selbst noch keine Probefahrt gemacht habe, den QS also noch nicht selber testen konnte, sondern lediglich die Aussagen derjenigen zitiert, die dies schon gemacht haben. Steht eigentlich relativ eindeutig da! Für Dich anscheinend jedoch immer noch zu kompliziert. In die gleiche Richtung bzgl. Quickshifter , gehen auch viele yt Fahrberichte und Tests der Fachpresse! Aber anscheinend haben die auch alle keine Ahnung und sind lt. deiner Aussage allesamt nur superschlau.

Dass der QS beim Boxer Einschränkungen technischer Art hat ist auch mir klar aber dennoch konnte das, im Vergleich zu früher, bei der 1300er verbessert werden. Es ist aber noch Luft nach oben. Warum also soll das zukünftig nicht nochmals besser gehen?

Ob das Getriebe selber gebaut oder von einem japanischen Zulieferer stammt, ist mir letztendlich egal und auch für meine im Vorbeitrag gemachte, anscheinend extrem komplizierte Aussage, absolut unerheblich. BMW baut letztlich das komplette bike und ist daher für jede Funktion verantwortlich. Nehmen wir an, das LED Licht an deiner H2 flackert und Du gehst deswegen zu Deinen Händler und er meint, sorry ist ein Zulieferteil von einer anderen japanischen Firma, die aber sonst tolle Qualität abliefern, dafür können wir nichts. Lt Deiner Aussage wäre das dann, gerade für eine offensichtlich zurückhaltende Person wie Dich, i. O.? Na klingelts - also wo ist hier der Zusammenhang ob das Getriebe selbst ein Zulieferteil aus Japan ist oder von BMW stammt. Auch hat der QS dann doch auch einiges mit den elektronischen Komponenten zu tun, als mit dem reinen Getriebe selbst. Das kann ja top sein, wenn der Rest aber nicht passt, hilft das beste Getriebe nichts.

Dann ist mir schon aufgefallen, dass es in diesem Forum hier im Vergleich zu anderen Moped Foren doch einige gibt, die sehr schnell aggressiv, beleidigend und extrem überheblich reagieren und andere gleich anpflaumen. Genau aus diesem Grund überlege ich mir vorher dreimal, was ich schreibe. Und wenn Du dermassen überzogen "mit Herr
Superschlau" und "von oben herab" reagierst, bei so einem Beitrag, in dem ich deutlich schreibe, ... lt. Anderen, die die 1300er schon gefahren haben..., dann tut es mir wirklich leid. Da gibt es tatsächlich nur einen, der hier von oben herab agiert. Und wenn Du das immer noch nicht so siehst, les Dir meinen Beitrag und auch Deine Reaktion gerne nochmal durch, versuche anschliessend nochmal nachzudenken... und dann kommts vielleicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich weiss, ich bin neu hier und nicht nur deswegen würde es mir nie einfallen, andere Mitglieder, die die gleiche Leidenschaft haben wie ich und ich helfe Dir gerne - es geht ums Motorrad fahren - dermassen blöd anzupflaumen. Aber gleichwohl lasse ich mich auch nicht so von oben herab anblödeln. Und schon gar nicht für so einen absolut trivialen Post.

Und nochmals zu Deinem sinnigen Beitrag, dass ich wohl noch nie einen BMW Vierzylinder gefahren habe..
Da hilft ein einfacher Blick auf meine Signatur. Da könnte man recht einfach erkennen, dass ich tatsächlich noch eine RR fahre. Für einen Fachmann wie Dich, falls Du es doch gelesen hast aber das Modell nicht kennst - hat vier G linder und ist von BMW und.... hat eine QS. Aber das wäre wohl zu viel Aufwand gewesen zu schauen, da gleich motzen wohl einfacher ist als lesen und nachdenken.

Aber und jetzt langts auch , macht das ja keinen Unterschied. Wie Du ja evtl noch weißt, gings ja um den QS der GS, der aber so gar nichts mit dem der RR oder anderen Vierzylindern von BMW zu tun hat, denn von denen hatte ich ja nicht geschrieben. Oder sind für Dich somit auch alle QS von kawa toll, weil Du einen Kawa Vierzylinder hast, bei dem der gut funktioniert?

Letztlich weiss ich immer noch nicht, was Du genau möchtest, ausser Forums-Neulinge blöd Anzumachen.
...für so einen Beitrag... :schulterzucken: :nein:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bitte, schreiben Sie nichts, was Sie nicht selbst erlebt haben!!!
Dankeschön für diesen Hinweis, dafür würde ich einen dreifach LIKE geben.
Jeder der sich für die 1300er interessiert, wird alle Presseberichte und Videos verfolgt haben, die brauchen hier nicht zitiert.
Interessant sind die eigenen Wahrnehmungen und selbst die variieren von Fahrer zu Fahrer.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ok, nachdem Du es anscheinend nicht gelernt hast, auf eine sachliche Aussage genauso sachlich zu antworten,
Deine Aussage war eben genau nicht sachlich. Sondern war eine Meinung ( Inhalt: BMW sollte sich doch noch mal hinsetzen). Eine Meinung deswegen, weil sie eben genau NICHT durch Fakten unterlegt war. Per Definition ist eine Meinung diametral das Gegenteil von einem Fakt...
Und ich persönlich finde, dass in einem solchen Forum extrem viele Geschichten erzählt werden (hauptsächlich zum Thema Reifen), die mit der Realität eben nichts gemein haben. Vielleicht reagiere ich etwas dünnhäutig. mag sein

Und der SA der Kawa ist ziemlich mies..... ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leute, dass sich viele Motorradfahrer für Testberichte inklusive Videos eines neuen Modells interessieren ist doch normal. Ich gehöre nicht dazu und lege mehr Wert auf eigene Erfahrungen und Eindrücke. Nicht jeder kann/wird eine 1300er Probegefahren haben und wird sich dennoch ein Bild aufgrund des Gelesenen machen. Was spricht dagegen?

Nach meinem Eindruck hat @MampfiS relativ sachlich geschrieben. Da gibt es, mehr noch in anderen Beiträgen, viele andere Marktschreier hier im Forum, denen es nur darum zu gehen scheint, alles schlecht zu reden und sich diebisch zu freuen wenn ein Mangel benannt wird!? Für diese habe ich ebenso wenig Verständnis wie für eine Neiddebatte.

Hier geht es um die Preiserhöhung.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Nur die eigene Erfahrung mit einem Motorrad zählt.
Testberichte, oder ich habe von einem Freund gehört etc. sind für die Mülltonne.
Es ist nur auffällig, daß sehr viele, bis ins Detail ihren Senf dazugeben, obwohl sie noch nie damit gefahren sind.
Besonders krass ist es speziell bei der Multi V4.
Um beim Thema Preiserhöhung zu bleiben, nach meiner ersten Runde mit meiner 1300er kann ich sagen, sie ist auch den neuen Preis wert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.255
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist nur auffällig, daß sehr viele, bis ins Detail ihren Senf dazugeben, obwohl sie noch nie damit gefahren sind.
Besonders krass ist es speziell bei der Multi V4.
[OT]
Wenn ich mit zwei Kumpels fahre, eine Multi V2 und eine Pikes Peak, und am Ende vergleichen wir dann unsere angezeigten Durchschnittsverbräuche, die bis zu 50% auseinander liegen, dann darf ich also nicht meinen Senf dazugeben, dass eine Multi mehr verbraucht? :facepalm:

(Schick mir mal ne Einladung für den Planeten, auf dem Du wohnst)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wen interessiert wirklich bei dieser Preisklasse der Verbrauch?
Du, lebst scheinbar in einer anderen Welt wie ich.
Gestern im Einfahrmodus mit der 1300er, Durchschnitt 4,7 Liter auf 100km laut Display.
Wenn ich mit der Multi so dahinrolle ca. 1 Liter mehr.
Habe mir das nicht aus Prospekten oder von Bekannten geholt, sondern selbst über 30.000 km auf der Multi erfahren.
Damit deine BMW Brille rosarote Bilder liefert, die 1300er ist richtig gut.
Wesentlich besser wie meine verflossene ADV 1250. Wahrscheinlich auch über der Multi angesiedelt. Das erfahre ich mir aber in Ruhe heuer selber. ;-))))
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Ok, dann komme ich auch wieder runter, entschuldige mich meinerseits für meinen Roman...
Finde Deine (maxell65) Reaktion darauf widerrum ganz cool. Auch wenn ich eigentlich nicht gesagt hatte, dass BMW sich nochmal hinsetzen sollte...

Bleiben wir einfach beim Thema. Hatte mir beim Post nichts dabei gedacht, wenn ich auch andere Mitglieder zitiere, dies aber auch so angebe. Ich hätte ja gerne eine Probefahrt gemacht, da hatte mein Händler dies allerdings schon eingestellt. Auch war das ja als mögliches Beispiel gedacht, was man möglicherweise verbessern könnte, Lt Meinungen derjenigen, die schon Probe gefahren sind. Mag tatsächlich sein, dass für mich der QS absolut ok ist, wir werden sehen.

Bin wirklich meilenweit davon entfernt hier rumklugscheissern zu wollen, insbesondere ohne Probefahrt oder weil ich ja letztlich noch keine GS habe, das wäre tatsächlich vermessen... :nein:

Und, mich wird die Preiserhöhung tatsächlich auch nicht davon abhalten, das Teil zu kaufen. Die kurzfristige Preiserhöhung ohne frühzeitige Ankündigung ärgert mich zwar immer noch, die GS allerdings finde ich nach wie vor klasse, zumindest schon einmal optisch.
Genaueres weiß ich dann nach der Probefahrt. Warte ja schon jeden Tag auf den Anruf des Händlers, dass es wieder losgeht bei ihm. Aber nachdem ich am Mi erst eine OP habe, wirds wohl noch mindestens 2 Monate dauern, bis ich wieder aufsteigen kann. Und dann stellt sich halt die Frage, ob es dann bei der aktuellen Lieferzeit nicht Sinn macht, gleich auf die 25er zu warten. Wenn ich im April erst wieder eine PF machen kann, wird die Auslieferung dann wohl nicht vor Oktober erfolgen.

Da werden doch die neuen Designs ab evtl August - verbessert mich, wers genauer weiss - zu sehen sein. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob mir die 24er oder 25er besser gefällt.
Besteht natürlich die Möglichkeit, dass es dann schon wieder eine Preiserhöhung gibt,

Oder es kommt doch noch ein Bestandsfahrzeug oder vom WA, die meiner Wunschkonfi nahe kommen..
 
Thema:

Preiserhöhung nach 31.01.

Preiserhöhung nach 31.01. - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Oben