Preiserhöhung nach 31.01.

Diskutiere Preiserhöhung nach 31.01. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber NUR weil die Kunden das mit sich machen lassen. Weil es uns immer noch viel zu gut geht und die Hersteller das aus zu nutzen wissen. Das ist...
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Das macht seit über 20 Jahren jeder Hersteller so
Aber NUR weil die Kunden das mit sich machen lassen. Weil es uns immer noch viel zu gut geht und die Hersteller das aus zu nutzen wissen. Das ist wie mit der Umweltprämie für E-Autos. Die wird von heute auf morgen eingestellt und zack, auf einmal kommen die Hersteller auch mit einigen Tausend € weniger für die Fahrzeuge zurecht. Und nur weil etwas schon, meiner Meinung nach, viel zu lange geduldet und hingenommen wird, heißt das doch nicht, dass das richtig oder gut ist. Es ist und bleibt eine Sauerei die vom Staat geduldet wird, und die Verbraucher werden über den Tisch gezogen. Ausgenommen hier natürlich die, die das alles ganz toll finden und den Vorständen noch dickere Boni gönnen. Ihr braucht das nun nicht nochmal zu kommentieren. Wir kommen hier definitiv nicht zusammen. Wenn sich das Geld unterm Kopfkissen vermehrt, alles gut dann gebt gerne Trinkgeld, aber wenn man sich das vom Munde absparen muss……..
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Nein, es gilt die "Preisgleitklausel", da heisst, nicht der Bestelldatum gilt, sondern das Lieferdatum..
Macht Mercedes bei seinen Autos übrigens ähnlich. Sie halten sich eine Preissteigerung WÄHREND der Lieferzeit offen. Du kannst dann natürlich aus dem Vertrag aussteigen - aber dann nimmt eben ein anderer die Karre
hab ich doch geschrieben...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
...die man aber auch streichen kann!
Wenn ich heute bestelle, dann bestehe ich auf den heutigen Preis und dieser wird fixiert!
da dann trägt der Händler den Preisanstieg. Das ist dann einen Rabattverhandlung. Dann zieht der Händler die 590 Euro eben von deinem ursprünglichen Nachlass ab.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.405
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nein, es gilt die "Preisgleitklausel", da heisst, nicht der Bestelldatum gilt, sondern das Lieferdatum..
Macht Mercedes bei seinen Autos übrigens ähnlich. Sie halten sich eine Preissteigerung WÄHREND der Lieferzeit offen. Du kannst dann natürlich aus dem Vertrag aussteigen - aber dann nimmt eben ein anderer die Karre
Den GLC meiner Frau haben wir im Dezember 22 bestellt und im Oktober 23 bekommen. Im Juni 23 kam dann nicht nur ein satter Aufschlag es wurden auch die Ausstattungs Pakete geändert. Die in einem Paket bestellte Ambiente plus Beleuchtung war nicht mehr dabei. Der Verkäufer hat das gar nicht geschnallt, um uns zu informieren. Dieses extra war jetzt in einem anderen viel teureren Paket enthalten, das wir wahrscheinlich trotzdem nachgeordert, hätten.

Einen Teil des Preisaufschlags, hat der Dealer dann übernommen. Meine Frau war richtig sauer. Ihr wurde dann versprochen, dass das Ambiente plus nachgerüstet werden könnte. Darauf warten wirSeit fast fünf Monaten….
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Aber NUR weil die Kunden das mit sich machen lassen. Weil es uns immer noch viel zu gut geht und die Hersteller das aus zu nutzen wissen. Das ist wie mit der Umweltprämie für E-Autos. Die wird von heute auf morgen eingestellt und zack, auf einmal kommen die Hersteller auch mit einigen Tausend € weniger für die Fahrzeuge zurecht. Und nur weil etwas schon, meiner Meinung nach, viel zu lange geduldet und hingenommen wird, heißt das doch nicht, dass das richtig oder gut ist. Es ist und bleibt eine Sauerei die vom Staat geduldet wird, und die Verbraucher werden über den Tisch gezogen. Ausgenommen hier natürlich die, die das alles ganz toll finden und den Vorständen noch dickere Boni gönnen. Ihr braucht das nun nicht nochmal zu kommentieren. Wir kommen hier definitiv nicht zusammen. Wenn sich das Geld unterm Kopfkissen vermehrt, alles gut dann gebt gerne Trinkgeld, aber wenn man sich das vom Munde absparen muss……..
Du schmeißt hier aber gerade alles in einen Topf. was Politik mit Marktwirtschaft zu tun hat, erklärt sich mir nun überhaupt nicht. Wir leben in Deutschland im Kapitalismus, dass ist nun mal Fakt und da wird sich in der freien Marktwirtschaft auch wenig ändern. Es bleibt dir natürlich freigestellt, dass nicht zu akzeptieren oder in ein anderes Land abzuwandern, ich denke dann werden es aber andere Dinge sein, die dich dann stören, z.B ärztliche Versorgung, kein Sozialstaat, andere bis gar keine Krankenversicherung, Luxussteuer usw.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Wie reagieren die Händler wenn man diese Klausel bei Abschluss ausschliessen will? Akzeptieren die das oder verzichten sie lieber auf den Deal? Gibts Erfahrungen?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wie reagieren die Händler wenn man diese Klausel bei Abschluss ausschliessen will? Akzeptieren die das oder verzichten sie lieber auf den Deal? Gibts Erfahrungen?
kannst Du Dir selbst ausrechnen: Du möchtest 590 Euro mehr Nachlass....also ca 3%. Wie reagiert Dein Händler, wenn Du 3% mehr Nachlass haben möchtest?
Tipp: 3% on Top sind viel
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Ist ja nicht sicher das es so kommt. Kann ja auch gut sein das es keine Preiserhöhung zwischen abschluss und auslieferung gibt…
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
na dann passiert auch nix. Wenn Deine GS bis Ende März kommt, ist der Basispreis 19100, ansonsten 590 Euro mehr.
Ich schätze mal, die Marge für den Händler liegt bei ca 12% - aber auf keinen Fall mehr
Da kommen eventuell bei Zielerreichung noch ein paar % on top.....
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Mir hat mal ein hohes Tier des BMW Konzerns (höhere Managerebene) vor ca. 10 Jahren geflüstert, dass ein X5 mit Listenpreis über 100.000 Euro einen Materialwert von weniger als 13000 Euro hatte. Kannst dir dann selber denken wie die Marge bei einer GS so ungefähr sein sollte.

Natürlich sind da vorher grosse Investitionen getätigt worden und die Entwicklung und Erprobung hat grosse Summen gekostet.
Das ist richtiger Bullshit. Alleine die Karosse kostet schon ordentlich. Das sage ich dir als Zulieferer...
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
hier noch ein Link zur einer Info zur Preiserhöhung von Zeitschrift MOTORRAD & REISEN

Motorrad & Reisen

Zitat:
... jetzt bereits die dann gültigen Preise zu kommunizieren und so für größtmögliche Transparenz zu sorgen“, erläutert Dominik Schaidnagel, BMW Motorrad Communications ...:ohnmacht:


Zitat:
... zumindest bei genauerem Hinsehen. Aufklärung über die neuen, bereits aufgeführten Preise liefert ein schwarzes „i“ in einem kleinen weißen Kreis direkt hinter dem €-Zeichen. „Gültig ab 01.04.2024“, steht da, inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer, ...


Gleichmal im Konfigurator nachgesehen und das kleine Informations "i" dransaliert. Leider ohne Ergebnis, es läßt bei mir sich kein "Gültig ab 01.04.2024" entlocken.
Entweder war das mal so oder es wird noch so oder geht nur im Browser vom BMW-Web-Praktikant :happy:
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
164
Modell
R1300GS Trophy
Doch doch, das steht schon da. Allerdings ganz am Anfang, siehe Bild
 

Anhänge

GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.895
Modell
R 1300 GS
Mich ärgern über Euro 700,- schon, da ich eh schon genug Stress daheim habe, was den Preis betrifft und ich tatsächlich nur auf einen kleinen, angewachsenen Sack sitze, der aber letztlich leider auch nicht mit Geld gefüllt ist. Und ja - trifft mich auch, da ich leider keine Probefahrt mehr machen konnte und somit auch nicht ins Blaue hinein bestellen wollte. Der Händler hatte die Probefahrten leider schon eingestellt, als ich mich zum möglichen Kauf entschieden hatte.

Letztlich ist die 1300 doch eine komplett andere Maschine, im Vergleich zu meinen anderen. Ich hatte die RR schon blind gekauft, ohne die ein mal zu sehen, geschweige einmal Probe zu sitzen oder zu fahren. Aber die GS ist halt nochmals 10000,- teurer - das wollte ich definitiv nicht ohne PF. Da wollte ich halt noch ein paar Tage schönes Wetter abwarten für eine PF und dann bestellen. Die GS-lose Zeit hätte ich mir dann mit meinen anderen Mopeds ausgleichen können - das wäre nicht das Problem, wenn die den ein oder anderen Monat Lieferzeit hätte. Zuerst hiess es ja auch nur 3-4 Wochen, was mich schon sehr verwundert hat - dann sinds jedoch immer mehr Monate geworden...:unsure:
Natürlich ist es das super ärgerlich. Im Herbst für Rads neue Modeljahr hätte ich es ja noch verstanden. So früh hätte ich es nicht erwartet.
wäre ein Lagerfahrzeug keine Alternative? Könnte ja auch ein anderer Händler sein.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.895
Modell
R 1300 GS
Seit ich pro Jahr 200.000 netto machen, ich das für mich ein glattes Schnäppchen...... :bounce:
Ach du zahlst auch den Solidariiätsbeitrag. Ich dachte ich Stämme das alleine. Jetzt wo die Firmen raus sollen. Danke dir.
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Habe ich mir auch schon überlegt und schaue tatsächlich schon seit Wochen, was so angeboten wird. Aber zwei Sachen - einerseits würde ich gerne bei meinem Händler bleiben, wo ich das Teil später auch zu den KDs bringen würde. Bin selber selbstständig, daher mag ich das nicht so, wenn Du die Kunden zeitaufwändig berätst und die dann günstiger im Internet zb kaufen, später aber dann doch wegen Reparaturen ankommen...

Zum Anderen gibt es die Konfi, so wie ich sie möchte extrem selten. Trophy mit goldenen Speichenfelgen u. Fahrzeughöhenregelung. Die gibt es so tatsächlich nicht oft. Auf meine Nachfrage bei meinem Verkäufer hat er mir erklärt, dass BMW für die Erstlieferungen an die Händler die Fahrzeuge konfiguriert. Die haben da tatsächlich keinen Einfluss. Hatte ich so auch nicht gewusst.

Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich nicht einfach aufs Facelift - lt Verkäufer, Bestellungen ab ca August möglich - warte. Habe eh ungeplant am kommenden Mi eine OP - Bizepssehnen links gerissen, mit div. Einrissen im Unterarmmuskel. Somit würde ich den Beginn der Saison eh nicht schaffen, bis ich den Arm wieder voll belasten kann. Und die Folgemonate würde ich mich halt mit meinen bisherigen Mopeds vergnügen.

Als Selbstständiger Einmannbetrieb muss ich tatsächlich auf Nummer sicher gehen, bis ich den Arm wieder voll belasten kann - das ist für mich zu wichtig, auch wenns mir schon gewaltig gegen den Strich geht, dass ich wohl März/April verpassen würde was das Moped fahren betrifft. Aber letztlich könnte es auch schlimmer sein.

OK - war doch etwas viele OT - sorry, nur so zur Erklärung meiner Gedankengänge...
 
MampfiS

MampfiS

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
31
Ort
Bei Landsberg am Lech
Modell
S1000RR, 2 x KLR650, ZZR1100
Wobei mir der Verkäufer auch gesagt hatte, dass eine weitere Preiserhöhung fürs neue Modelljahr noch in 2024 auch wieder möglich sei, wäre der normale Turnus...
 
G

Gast 76211

Gast
Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich nicht einfach aufs Facelift - lt Verkäufer, Bestellungen ab ca August möglich - warte.
Lässt den dein Händler dich einfach so aus dem Kaufvertrag? Du hattest ja ein individuelle auf dich angepasstes Bike geordert. Nur zu meinen Interessen, keines wegs böse gemeint :zwinkern:
Gerade gesehen, du hast ja noch gar nicht bestellt, vergiss einfach meine Frage :bounce:

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 61448

Gast
Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich nicht einfach aufs Facelift - lt Verkäufer, Bestellungen ab ca August möglich - warte.
Hm, noch nicht mal ein Jahr alt und schon ein Facelift? Klar, nach den Betriebsferien im August beginnt das neue Modelljahr und sicher werden andere Farben/Designs vorgestellt, ein Facelift ist das aber nicht.

Hat der Verkäufer das näher spezifiziert?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.895
Modell
R 1300 GS
Hm, noch nicht mal ein Jahr alt und schon ein Facelift? Klar, nach den Betriebsferien im August beginnt das neue Modelljahr und sicher werden andere Farben/Designs vorgestellt, ein Facelift ist das aber nicht.

Hat der Verkäufer das näher spezifiziert?
Das meint der Händler bestimmt mit Facelift. Ich erwarte da auch nichts Signifikantes.
 
Thema:

Preiserhöhung nach 31.01.

Preiserhöhung nach 31.01. - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Oben