Preiserhöhung nach 31.01.

Diskutiere Preiserhöhung nach 31.01. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; also Preise hoch, oder wie? so wie Essen gehen, Tanken, Strom, Gas etc. teurer werden. hmmmmm….
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
also Preise hoch, oder wie?
Die Entwicklung in den letzten Jahren hast du aber schon mitbekommen? Inflation, erhöhte Produktionskosten usw. Vergleich den Preis mit einer 1250er, dann wirst du sehen, dass die Preiserhöhung zur 1300er moderat war, aber das wurde hier auch schon geschrieben.
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Dann bestellst du bei einem anderen Hersteller und machst dort die Preiserhöhung mit?
Es ist seit zig Jahren normal, dass die Hersteller ihre Preise erhöhen. Erschwerend kam die Inflation und erhöhte Produktionskosten hinzu.
typische Aussage, damit habe ich natürlich gerechnet. Es gibt aber Käufer die ihr Geld echt sparen müßen um sich ein solches Moped leisten zu können. Und die verhandeln vor dem Unterschreiben des Kaufvertrages den Kaufpreis und dann ist eine aufgezwungene Preiserhöhung einfach eine Frechheit. Der Kunde muss vor Unterschrift, klare Transparenz über die Preise erhalten und somit mit planbaren Ausgaben kalkulieren können. Wenn die Hersteller die Preise erhöhen wollen, bzw müssen damit die Vorstände noch höhere Boni erhalten, können die das gerne machen aber dann bitte so, dass der Verbraucher sich frei entscheiden kann ob er dann das Gut noch zu diesem Preis erwerben möchte und kann oder nicht……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCM
G

Gast 76211

Gast
Also mein Händler ist da von Anfang an transparent gewesen. Auch letztes Jahr war seine Aussage es kann für 2024 eine Preiserhöhung geben aber wissen tue er es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Sprich wenn kaufen dann jetzt oder halt warten und evtl. die Erhöhung mitmachen... mehr kann ein Händler meiner Meinung nach nicht tun, der Rest steht im Kleingedruckten...Und Preiserhöhung ausrufen für ein Motorrad das für die Saison so gut wie ausverkauft ist, würde wohl jeder andere Hersteller ähnlich durchführen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.291
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
typische Aussage, damit habe ich natürlich gerechnet.
der Nick spricht für Qualität. Weltfremd? So etwas, Preiserhöhungen bei bestellten Fahrzeugen, teilweise auch anderen Artikeln, noch nie gehört oder mitgemacht? Das Kleingedruckte liest kaum jemand, normal.

Ärgern würde ich mich auch.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.648
Ort
Rheinland
BMW hat es einfach extrem nötig, verdienen noch nicht genug, verbauen dafür aber brandgefährliche Bauteile. In solchen Fällen der unersättlichkeit sollte man BMW klare Kante zeigen und den Kauf stornieren. Mal schauen wie schnell die Preiserhöhung vom Tisch ist wenn die auf den 1300 GS sitzen
bleiben.
Theoretisch richtig, aber praktisch wird das nicht geschehen. Die GS wird weiterhin gekauft. Aber bis die Preiserhöhung greift wirst du bestimmt (hoffentlich) ein einwandfreis Relais bekommen. Der jetztige Relais Zinnober kostet ja auch ne Menge … :cool:
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
189
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Mag sein, dass Ihr da alle recht habt und Preiserhöhungen ganz normal sind.
Da muss ich aber sagen, dass ich wahrscheinlich zu sehr Sohn meines (Gott habe ihn seelig) dickköpfigen Papas bin. Mir geht es gar nicht um den Konzern, der da nun etwas am Preis schraubt.
Es möge sich arrogant anhören oder dumm aber das ist nicht mein Problem, sondern das Problem meines Händlers.
Ich habe einen Preis ausgemacht und dafür unterschrieben. Der Preis ist mit Sicherheit nicht im Cent-Bereich aufgehangen und ehrlich gesagt habe ich selten so viel Geld für ein Fahrzeug ausgegeben. Es ist halt diesmal ein Traum, den man sich erfüllt.
Sollte nun der Konzern den Preis erhöhen, dann kann das gerne mein Händler mit denen ausmachen. Ich werde genau das bezahlen, was ausgemacht wurde, ansonsten steht demnächst eine 1300er beim Händler, die sofort erworben werden kann. Ich gebe einen Haufen auf AGBs oder Ähnliches. Abgemacht ist abgemacht. Gerne kann mein Freundlicher sich da etwas einfallen lassen, ansonsten geht es halt von seiner Marge runter. Auch wenn er da nichts dafür kann.
Würde mir sehr weh tun aber wird mein zu bezahlender Preis sich nun im Nachhinein erhöhen, dann wird es wohl ein anderes Moped werden.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.648
Ort
Rheinland
Ich werde genau das bezahlen, was ausgemacht wurde, ansonsten steht demnächst eine 1300er beim Händler, die sofort erworben werden kann. Ich gebe einen Haufen auf AGBs oder Ähnliches. Abgemacht ist abgemacht. Gerne kann mein Freundlicher sich da etwas einfallen lassen, ansonsten geht es halt von seiner Marge runter. Auch wenn er da nichts dafür kann.
Würde mir sehr weh tun aber wird mein zu bezahlender Preis sich nun im Nachhinein erhöhen, dann wird es wohl ein anderes Moped werden.
Ob es dir passt oder nicht, in deinem Vertrag ist das genau erklärt. Ob du dann zurücktreten kannst, seitens Deines Vertrages oder auf Kulanz des Händlers weiß ich nicht.
Aber du wenn du deinen Standpunkt nicht überdenkst, dann wird es ein anderes Mopped und keine BMW werden.

Ich finde solche Klauseln auch Mist, warum könnte man nicht das so Regeln das die Preiserhöhung erst dann greift für Verträge die ab dem Zeitpunkt xxx abgeschlossen werden?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.291
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es bleibt nur das Gespräch mit dem Händler/Verkäufer. Rein rechtlich geht da gar nichts. Ob uns das passt oder nicht.

Und wie von etlichen erwähnt, ist diese Vorgehensweise nicht nur bei BMW Praxis.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich habe einen Preis ausgemacht und dafür unterschrieben. Der Preis ist mit Sicherheit nicht im Cent-Bereich aufgehangen und ehrlich gesagt habe ich selten so viel Geld für ein Fahrzeug ausgegeben. Es ist halt diesmal ein Traum, den man sich erfüllt.
Sollte nun der Konzern den Preis erhöhen, dann kann das gerne mein Händler mit denen ausmachen. Ich werde genau das bezahlen, was ausgemacht wurde, ansonsten steht demnächst eine 1300er beim Händler.
Du vermischst Deine nachvollziehbaren Emotionen und Träume mit der Realität eines Vertrages, den Du akzeptiert und unterschrieben hast. Wenn das o.g. für Dich dann die Lösung ist, wünsche ich viel Erfolg bei der Durchsetzbarkeit. Eine Anzahlung hast Du schon geleistet, oder?
 
Palle11

Palle11

Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
41
Ort
Raum Aachen
da greift sinngemäß , 4 Monatsfrist der Preiserhöhung/ Liefertermin und er kann nach Bekanntgabe innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.291
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine Anzahlung hast Du schon geleistet, oder?
[ich bin nicht gemeint, ich weiß!]
ein anderes Thema! Nein, noch nie habe ich eine Anzahlung bei einem Fahrzeugneukauf geleistet. Das war nirgends erforderlich.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich finde es teilweise schon verwundert wie der eine oder andere in einem verbindlichen Vertrag einsteigt. Mir ist sicherlich bewusst, dass man sich keine 10 Seiten Kleingedrucktes durchliest. Aber eine Preisgleitklausel gibt es seit über 25 Jahren und darin ist alles klar geregelt.
Darüber entscheidet auch kein Händler, sondern die BMW AG. Wenn dein Händler natürlich sehr kulant ist und dir einen weiteren Nachlass gewährt, dann übernimmt er diese eventuell.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
187
In solchen Fällen der unersättlichkeit sollte man BMW klare Kante zeigen und den Kauf stornieren. Mal schauen wie schnell die Preiserhöhung vom Tisch ist wenn die auf den 1300 GS sitzen
bleiben.
Ich gebe Dir ja recht, nur passiert sowas in D halt nicht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.772
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Mag sein, dass Ihr da alle recht habt und Preiserhöhungen ganz normal sind.
Da muss ich aber sagen, dass ich wahrscheinlich zu sehr Sohn meines (Gott habe ihn seelig) dickköpfigen Papas bin. Mir geht es gar nicht um den Konzern, der da nun etwas am Preis schraubt.
Es möge sich arrogant anhören oder dumm aber das ist nicht mein Problem, sondern das Problem meines Händlers.
Ich habe einen Preis ausgemacht und dafür unterschrieben. Der Preis ist mit Sicherheit nicht im Cent-Bereich aufgehangen und ehrlich gesagt habe ich selten so viel Geld für ein Fahrzeug ausgegeben. Es ist halt diesmal ein Traum, den man sich erfüllt.
Sollte nun der Konzern den Preis erhöhen, dann kann das gerne mein Händler mit denen ausmachen. Ich werde genau das bezahlen, was ausgemacht wurde, ansonsten steht demnächst eine 1300er beim Händler, die sofort erworben werden kann. Ich gebe einen Haufen auf AGBs oder Ähnliches. Abgemacht ist abgemacht. Gerne kann mein Freundlicher sich da etwas einfallen lassen, ansonsten geht es halt von seiner Marge runter. Auch wenn er da nichts dafür kann.
Würde mir sehr weh tun aber wird mein zu bezahlender Preis sich nun im Nachhinein erhöhen, dann wird es wohl ein anderes Moped werden.
Moin,

zumindest ist das konsequent. Rechtliches wurde bereits alles durchgesprochen. Da wirst du in die Röhre schauen. 👀 Schwierig sehe ich dabei gewissermaßen die Personifizierung einer Marke. Also ob es die „guten“ gebe die sowas nicht machen und halt die „bösen“. Ich denke diese Klausel hat am Ende jeder Hersteller in seinen Kaufverträgen.

Weil aber die Nachfrage bei der 1300 er offensichtlich sehr hoch ist sowie durch den Umstand der jetzigen Verzögerungen wegen Relaistausch, kommen halt Lieferzeiten zustande, die eine solch ungünstige Konstellation ermöglichen. Das wird bei weniger gefragten Motorrädern eher nicht so leicht passieren. Deshalb fällt es hier besonders auf.

Ich würde mich auf das Bestellheckmeck eh nicht einlassen. Wollte ich unbedingt eine 1300 er würde ich eine von der Stange beim Händler nehmen. Preis verhandeln und sobald das Relais getauscht ist, abholen. Wenn ich bei Mobile schaue, gibt es im Umkreis von 50 km immer noch 15 sofort verfügbare. Mein Haushändler hatte zumindest vorletzte Woche auch noch 4 rumstehen, der listet Neufahrzeuge aber nicht bei Mobile.

Jedenfalls sind die eh weitgehend volle Hütte und wenn mal nicht ist es am ehesten das Radarpaket was fehlt, also wohl das was eh einige ganz grundsätzlich nicht wollen.

Gruß Guido
 
G

Gast 61448

Gast
Ist eigentlich einen Fünfer fürs Phrasenschwein wert - aber auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. BMW hat mehr offene Bestellungen als sie aktuell produzieren können.

Es liegt an jedem selbst, aus diesem Spiel auszusteigen, rumjammern hilft keinem weiter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.291
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sowie durch den Umstand der jetzigen Verzögerungen wegen Relaistausch, kommen halt Lieferzeiten zustande, die eine solch ungünstige Konstellation ermöglichen.
ist das so? Betroffen von eventuellen Auslieferungsverzögerungen, sind doch "nur" die vom Kunden bestellten Motorräder, die bereits beim Händler stehen?

Den Brief kann/könnte der Käufer sogar bereits zu Hause in der Schublade liegen haben!?
 
G

Gast 61448

Gast
Mein Händler meinte, dass das Relaisthema in keinster Weise die Produktion beeinflussen würde, die läuft wie geplant. Somit betrifft es eben nur die schon gelieferten Fahrzeuge, wo man ggf. eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen muss.
 
Thema:

Preiserhöhung nach 31.01.

Preiserhöhung nach 31.01. - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Oben