Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

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In der Schweiz schon: zum Einkommen wird ein Eigenmietwert dazu gerechnet..bei den Ausgaben können die Bankzinsen der Hypothek zu 100% abgezogen werden, sowie die Unterhaltskosten

PS: ich spreche von Wohneigentum..!
'n Abend,

um ein Haus überhaupt zu kaufen, werden die meisten wohl nicht um einen Kredit umhin kommen. Dann ist die steuerliche Absetzbarkeit der Schuldzinsen wie in der Schweiz natürlich sehr angenehm.

Nicht sinnvoll ist es aber, einen Kredit aufzunehmen, um die Zinsen steuerlich geltend zu machen, obwohl das Geld vorhanden ist.

Noch so 'n schlauer Spruch. Das, was einer absetzen kann, muss ein anderer versteuern.
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, Leasing ist bei den derzeitigen Haben Zinsen schon eine Option, über die man nachdenken kann.

Fahrzeug BMW GS 1200
Leasingwert: 24.000,--
Anzahlung 0,00
Laufzeit 36 Mon.
km/a 15.000
Restwert 11.230,--
Leasingrate 392,--
Gesamtbelastung: 25.738,53 €, (sprich Zinsen 48,--/Monat)

Der Restwert ist nach 3 Jahren mit 45.000 auf der Uhr sicher höher als 11.230,--, ergo locker durch Privatverkauf oder Rückgabe erzielbar und für das nächste Leasing schon mal etwas Anzahlung übrig.
Ähhhhmmmm ???
Steh ich jetz aufm Schlauch, oder is Dir hier ein klitzekleiner Denkfehler unterlaufen?

Erstens: Beim Leasing findet kein Eigentumserwerb statt, die Möhre gehört Dir schlichtweg nicht.

Zweitens: Restwert von 11.230,- is leider nicht Deins. Das ist der Restwert, den die Kiste noch hat. Das gehört dem Leasinggeber. Wenn Du die Kiste nach drei Jahren behalten willst, kannst Du sie jetzt für 11.230,-€ kaufen, so geht das, glaube ich.

Das wär ja geil, wenn Du die Kiste jetzt verkaufen könntest, das wärn geiler Deal, aber so geht das leider nicht.

Leasing ist die teuerste Finanzierungsart, die es für Privatleute überhaupt gibt. Es ist lediglich ein Mietverhältnis ohne Eigentumsübergang. Interessant ist Leasing im Geschäftsleben: Wenn ein Unternehmen ein Fahrzeug least, kann es die Leasingraten von den Steuern absetzen. Außerdem hat der Unternehmer feste kalkulierbare Kosten, ist immer technisch auf dem neuesten Stand und durch die Finanzierungsform wird sein Eigenkapital nicht belastet, das kann er dann für was Anderes verwenden. All das können Privatleute leider nicht, deshalb is Leasing für Private uninteressant.
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Es ist schlicht eine Betriebsausgabe, die lediglich mittelbar in die Steuerlast einfließt.
Ja, sorry, so genau muss der Laie das nicht wissen.
Aber der Rest stimmt doch, oder?
 
G

Gast 5187

Gast
Yep. ;)

Es kann rein rechnerisch aber auch für Privatleute ein interessantes Leasing geben.
Dazu müsste man den Wertverlust beim Kauf den über den gleichen Zeitraum aufgerufenen Leasingrate gegenüberstellen.

Wenn der prognostizierte Wertverlust größer ist als die im gleichen Zeitraum entrichteten Leasingraten, kann man das durchaus in Erwägung ziehen. Nebengeräusche wie Vollkasko usw. mal vor die Klammer gezogen.
 
hydrantenfritz

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'n Abend,

um ein Haus überhaupt zu kaufen, werden die meisten wohl nicht um einen Kredit umhin kommen. Dann ist die steuerliche Absetzbarkeit der Schuldzinsen wie in der Schweiz natürlich sehr angenehm.

Nicht sinnvoll ist es aber, einen Kredit aufzunehmen, um die Zinsen steuerlich geltend zu machen, obwohl das Geld vorhanden ist.

Noch so 'n schlauer Spruch. Das, was einer absetzen kann, muss ein anderer versteuern.
Bei Wohneigentum kann der Eigenmietwert (CH) schon mal 20000.- CHF /Jahr sein..der wird zum Einkommen berechnet..da ist man um jeden Franken dankbar den man durch Hypo Zinsen oder Unterhaltskosten abziehen kann....
 
mmo-bassman

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Yep. ;)

Es kann rein rechnerisch aber auch für Privatleute ein interessantes Leasing geben.
Dazu müsste man den Wertverlust beim Kauf den über den gleichen Zeitraum aufgerufenen Leasingrate gegenüberstellen.

Wenn der prognostizierte Wertverlust größer ist als die im gleichen Zeitraum entrichteten Leasingraten, kann man das durchaus in Erwägung ziehen. Nebengeräusche wie Vollkasko usw. mal vor die Klammer gezogen.
Theoretisch korrekt.
Aber bei ner sehr wertstabilen 12erGS?
Im Bsp. oben war ja die Rede von 24.000,-€ und 36 Monate, 45.000 km.
Aber nach drei Jahren is das Ding bei guter Pflege sicherlich noch mehr wert als die angenommenen 11K.
Von daher, Theorie und Praxis.

Der Leasinggeber will ja auch von was leben, sonst würde er das Ganze ja nicht machen.

Mir ging es im obigen Beitrag eher um den grundlegenden Denkfehler, der hier zum Besten gegeben wurde. Der Restwert gehört nicht dem Leasingnehmer und das Moped leider auch nicht. Er bezahlt dem Leasinggeber über drei Jahre nur den Wertverlust + Gewinn. Gehören im Sinne von Eigentum, tut dem Leasingnehmer (Besitzer des Fahrzeugs) leider gar nix. Er hat das Moped nur gemietet, sonst nix.
 
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Gast 5187

Gast
Nein, ist schon klar, bei der GS wird das vermutlich nicht funktionieren.
Ebensowenig bei anderen relativ wertstabilen Fahrzeugen.

Aber wenn man sich irgend etwas gönnen möchte, bei dem man abschätzen kann, dass der Wertverlust in den ersten Jahren exorbitant ist, dann kann man da zumindest mal den Stift zum Rechnen vorkramen.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich glaube, das entscheidende Wort in dem Posting von SLK ist "um".

Dass man Häuser regelmäßig finanziert, dürfte unstreitig sein.
Dabei fallen natürlich Zinszahlungen an, die man dann auch steuerlich geltend machen kann.
Das steuerlich geltend machen ist aber nicht der Zweck der Schuldenaufnahme.
 
SLK

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Bei Wohneigentum kann der Eigenmietwert (CH) schon mal 20000.- CHF /Jahr sein..der wird zum Einkommen berechnet..da ist man um jeden Franken dankbar den man durch Hypo Zinsen oder Unterhaltskosten abziehen kann....
n Abend,

für die steuerliche Absetzbarkeit ist es aber erforderlich, Geld (100%) auszugeben. Da der höchste Steuersatz in Deutschland 42 % beträgt, bleibt immer noch ein „Verlust“ von 58 %. Natürlich müssen notwendige Investitionen und auch Zinszahlungen getätigt werden.

Wie GS-Män richtig schreibt, ist es nicht sinnvoll, Ausgaben nur zu tätigen, UM Steuern zu sparen.
 
anschinsan

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Ähhhhmmmm ???
Steh ich jetz aufm Schlauch, oder is Dir hier ein klitzekleiner Denkfehler unterlaufen?
.
Denkfehler würde ich das nicht nennen.

in meinem Rechenbeispiel für Leute, die nicht genug flüssig haben, zahlst du quasi ja für sofortige Nutzung. Beim Ansparen fährst du mal 5-6 jahre nix.

Restwert: es ist davon auszugehen, dass du 3-5 TEUR mehr erzielst als Restwert. diese 3-5 ist schon mal die nächste Anzahlung.
ergo wird das 2. Leasing entweder kürzer, billiger oder noch weniger Restwert. usw.

Wir reden hier ja nicht davon, ob Cash besser ist.. Leider haben die wenigsten 24k herumliegen

NATÜRLICH ist Leasing/Kredit das teuerste, auch beim Kredit gehört dir genauso nix, du darfst nur die Mühle dein Eigen nennen.

Fakt ist, dass offenbar mehr als 50% leasen müssen, um ihr Traummoped fahren zu können.
 
sneaky_p

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R1250GS 40 Jahre Edition
Mein Vater hat immer gesagt: „Was ich nicht bar bezahlen kann, kann ich mir eben nicht leisten!“
Er hat es bis an sein Lebensende so gehalten und hat nicht schlecht damit gelebt.
Bei mir funktioniert das bisher genauso gut und ich lebe auch ganz ordentlich. Ich könnte mir durchaus mehr leisten, aber vermisse eigentlich gar nichts.
Außer meinen Vater...
 
GummiQ-Treiber

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Soziale Notlage bei einem Hobbygerät für 20.000 Ocken. Ich lache mich tot! :smiley-laughing::smiley-laughing:
So langsam vernebelt der Coronavirus aber auch noch das Hirn!!!

Gruß,
maxquer
Hahahaha ich lach mich auch tot bei den paar Kröten aus der Kaffekasse, ist ja schliesslich keine Immobilie für 10 Millionen sondern auch nur ein popliges Motorrad wie jedes andere auch.

Was man da immer das Äffchen auf dem hohen Ross macht bei einer so blöden GS und jeder meint das es was besonderes wäre. IIhr geht da mit um wie mit einer Immobilie oder einer A380 für Millarden. Ist nur ein Motorrad wie jedes andere auch. Wenn ich dafür kratzen müsste würde ich eine CB400 fahrn und es einfach sein lassen. Was Probleme.
 
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mmo-bassman

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Denkfehler würde ich das nicht nennen.

in meinem Rechenbeispiel für Leute, die nicht genug flüssig haben, zahlst du quasi ja für sofortige Nutzung. Beim Ansparen fährst du mal 5-6 jahre nix.

Restwert: es ist davon auszugehen, dass du 3-5 TEUR mehr erzielst als Restwert. diese 3-5 ist schon mal die nächste Anzahlung.
ergo wird das 2. Leasing entweder kürzer, billiger oder noch weniger Restwert. usw.

Wir reden hier ja nicht davon, ob Cash besser ist.. Leider haben die wenigsten 24k herumliegen

NATÜRLICH ist Leasing/Kredit das teuerste, auch beim Kredit gehört dir genauso nix, du darfst nur die Mühle dein Eigen nennen.

Fakt ist, dass offenbar mehr als 50% leasen müssen, um ihr Traummoped fahren zu können.
Sorry, ich glaub ich bin zu blöd, um Deinen Ausführungen zu folgen.

Klar fährst Du beim Ansparen erstmal nix. Deshalb spar ich ja permanent an, während ich das alte Moped fahre. Wenn genug angespart ist gibts n Neues.

Das mit dem Restwert hast Du entweder völlig kompliziert erklärt, oder einfach nicht verstanden:
Du erzielst hier überhaupt gar nix. Der Leasinggeber (Eigentümer des Fahrzeugs) bestimmt den Restwert am Ende der Leasingdauer (36 Monate). In Deinem Bsp. 11K. Der Fahrer (nur Besitzer des Fahrzeugs) kann das Fahrzeug dann zu diesem Restwert vom Leasinggeber kaufen, dann wird er auch Eigentümer. Wenn er das nicht will, gibt er das Moped zurück und hat nix.

Natürlich gehört Dir beim Kredit am Ende das Moped, nämlich dann, wenn die letzte Rate bezahlt ist. Dann bekommst Du den Fahrzeugbrief und die Kiste ist Dein Eigentum. Und das ist der große Unterschied zum Leasing, hier erwirbst Du KEIN Eigentum, die vergangenen 36 Monate hast Du das Moped nur gemietet, Dir gehört aber nix.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, sorry.
 
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Gast 16234

Gast
Ich stand mal vor der gleichen Situation wie oben schon angedeutet.
Cash war schon vorbereitet im Kuvert, aber in Verbindung mit einer (erstaunlich billigen) Finanzierung war auf einmal die mitangebotene Voll-Kasko in einer Preisdimension, wo ich nur ganz kurz rechnen musste.
Zur Erklärung, in Ö ist die VK unverschämt teuer, 2000,- p.a. sind keine Seltenheit, da fehlt aber noch meist die Haftpflicht und motorbezogene Versicherungssteuer.
Ich war dann auf einmal mit dieser komischen Finanzierung bei den Versicherungskosten unter 1200,- p.a. inklusive den o.a.Nebengeräuschen....

Das bisserl, was mich die Finanzierung gekostet hat, wurde deutlich aufgewogen durch die Ersparnis bei den Versicherungskosten
 
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DreasDakar

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Sorry, ich glaub ich bin zu blöd, um Deinen Ausführungen zu folgen.

Klar fährst Du beim Ansparen erstmal nix. Deshalb spar ich ja permanent an, während ich das alte Moped fahre. Wenn genug angespart ist gibts n Neues.

Das mit dem Restwert hast Du entweder völlig kompliziert erklärt, oder einfach nicht verstanden:
Du erzielst hier überhaupt gar nix. Der Leasinggeber (Eigentümer des Fahrzeugs) bestimmt den Restwert am Ende der Leasingdauer (36 Monate). In Deinem Bsp. 11K. Der Fahrer (nur Besitzer des Fahrzeugs) kann das Fahrzeug dann zu diesem Restwert vom Leasinggeber kaufen, dann wird er auch Eigentümer. Wenn er das nicht will, gibt er das Moped zurück und hat nix.

Natürlich gehört Dir beim Kredit am Ende das Moped, nämlich dann, wenn die letzte Rate bezahlt ist. Dann bekommst Du den Fahrzeugbrief und die Kiste ist Dein Eigentum. Und das ist der große Unterschied zum Leasing, hier erwirbst Du KEIN Eigentum, die vergangenen 36 Monate hast Du das Moped nur gemietet, Dir gehört aber nix.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, sorry.
 
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DreasDakar

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Wenn Du über eine Finanzierung Eigentum erwerben willst, musst Du voll amortisieren, sprich die monatliche Rate ist im Gegenteil zum Leasingbeispuel oben deutlich höher. Ob bei BMW oder Hausbank, spielt keine Rolle. Letztlich entscheidet nur der Zins. Die Leasingrate bildet nichts anderes als den Wertverlust ab, den Du beim Eigentumserwerb genauso realisierst. Und wenn Du Dich für die richtige Vertragsform entscheidest, kannst Du das Fahrzeug problemlos zum Restwert übernehmen. Damit erwirbst Du Eigentum und wenn Du es dann sofort zu einem besseren Preis verkaufen kannst, erzielst Du exakt den Mehrerlös. Alles Finanzmathematik, wenn die Konditionen identisch sind (Preis, kalkulierter Restwert, erzielter Restwert, Zins). Und noch ein Irrglaube: natürlich kann man in Verbindung mit Leasing Nachlässe verhandeln.
Einziger Wermutstropfen: durch das höhere durschnittlich gebundene Kapital ist die Zinslast auch bei identischem Zins höher.
Und wenn die Vorurteile immer noch da sind: Drei-Wege-Finanzierungen bilden Leasing nach. Zum Nachrechnen excel / RMZ-Formel.
Ich habe meine gebrauchte GSA zur Hälfte angezahlt und den Rest finanziert. Die monatliche Rate ist überschaubar u d dafür stand das gute Stück sofort vor der Tür. Alles nicht so wild. Nicht jeder, der least oder finanziert, ist bis über beide Ohren verschuldet. Da ist das viel gepriesene Häuschen eine andere Liga. Die Unterschrift hat sich anders angefühlt...
 
*Topas*

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...
Hat die aktuelle Situation Auswirkungen auf die erzielbaren VK-Preise bei Neu-Motorrädern?
Konkret gefragt, was meint Ihr, welche Abschläge für eine R1250GS (Adventure oder "Normal") erzielbar wären und erwartet Ihr hier noch Änderungen im Verhalten der Verkäufer?
...
Franz
... um Franz mal aus dem Bauch heraus zu antwrten.

Ich erwarte auf Grund der Corona Situation keine Verkaufspreisänderung seitens BMW...

Was die Verkäufe durch Privatpersonen anbelangt, auch nicht.

Wenn jemand aus persänlichen, wirtschaftlichen Gründen verkauft, bedeutet das nicht zwangsläufig
geringere Preise....

also Franz, warte nicht auf bessere Zeiten, schlag zu..... :)
 
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