Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Diskutiere Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine persönliche, überhaupt rein gar nicht fundierte Einschätzung: Dieses JAHR alles wie gehabt, spannend wird erst im Winter, wenn noch euro4...
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine persönliche, überhaupt rein gar nicht fundierte Einschätzung:
Dieses JAHR alles wie gehabt, spannend wird erst im Winter, wenn noch euro4 Moppeds rumstehen und einen Käufer suchen. Dann braucht es massig Tageszulassungen und die Preise auch für ganz neue Moppeds kommen noch mehr unter Druck.

Wir werden sehen...

R

Randyacres

ein Zitat meines Steuerberaters lautet: Ich zahle lieber Steuern als Zinsen, denn Zinsen muss ich immer zu hundert Prozent zahlen, Steuern aber höchstens zu 50 Prozent
würde mein Steuerberater das so sagen, würde ich über einen Wechsel zu einem anderen SB nachdenken. Man zahlt die Steuern zu 100% (anteilig vom zu versteuernden Einkommen), Zinsen sind dagegen geeignet, in bestimmten Konstellationen, Steuern zu senken. Es gibt nicht ausschließlich schwarz und weiß.

G

Gast 5187

Gast
Glaub ich nicht.
Hier ging es bisher - trotz unterschiedlicher Sichtweisen - doch sehr sachlich und gesittet zu.

framager

framager

Themenstarter
Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
... um Franz mal aus dem Bauch heraus zu antwrten.

Ich erwarte auf Grund der Corona Situation keine Verkaufspreisänderung seitens BMW...

Was die Verkäufe durch Privatpersonen anbelangt, auch nicht.

Wenn jemand aus persänlichen, wirtschaftlichen Gründen verkauft, bedeutet das nicht zwangsläufig
geringere Preise....

also Franz, warte nicht auf bessere Zeiten, schlag zu..... :)
Danke für Deinen Beitrag.

Genau das habe ich inzwischen gemacht. Ich habe bei einem Angebot eines Werksangehörigen zugeschlagen, der mir mein Wunschmotorrad, so wie ich es haben will, bereitstellen wird.
Ich denke, dass beide Beteiligte zufrieden sein werden/können.

Also für mich ist damit meine Eingangsfrage abschließend beantwortet, bzw. es hat sich der ursprüngliche Grund meiner Frage erledigt.
Ich wünsche noch interessante Gespräche und bedanke mich für die vielen unterschiedlichen Gedankenansätze.

Allzeit Gute Fahrt.

Gruß
Franz

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich würde auch eher von Preisnachlässen ausgehen, denn die Händler müssen Umsatzziele erreichen, Corona hin oder her. Und die Nachfrage wird durch die Reisebeschränkungen eher sinken bzw. Käufe auf das kommende Jahr verschoben.
Ich würde vermuten, dass BMW aber weniger betroffen sein wird, als andere Marken, da deren Kunden im Durchschnitt vermutlich weniger stark von der Krise betroffen sind. Das sind im Schnitt eher Leute mit höherem Einkommen, von denen viele finanziell gar nicht betroffen sind. Ich zum Glück auch nicht. Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut derer stecken, die im Moment gar nicht verdienen.
Die Diskussion, ob man 24.000€ für ein Motorrad ausgeben sollte oder nicht, ist doch ziemlich sinnlos. Ob jemand eine GS als Statussymbol für sein Ego braucht oder ob es einfach für einen anderen ein Traummotorrad ist, für das er sich abrackert, ist doch völlig egal. Beide haben das gleiche Recht sich eine zu kaufen und ich gönne es beiden. Jeder darf sein Geld durchbringen, wie er will. Ob finanziert oder bar. Wenn man eine "GSA mit alles" nur über die heimischen Landstraßen spazieren fährt und sich daran erfreut ist das genau so berechtigt, als wenn er damit rund um die Welt fährt und sich freut.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für Deinen Beitrag.

Genau das habe ich inzwischen gemacht. Ich habe bei einem Angebot eines Werksangehörigen zugeschlagen, der mir mein Wunschmotorrad, so wie ich es haben will, bereitstellen wird.
Ich denke, dass beide Beteiligte zufrieden sein werden/können.

Gruß
Franz
Viel Spass beim Warten.... :)

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Wie lange muss er denn da warten? :fragezeichen:

framager

framager

Themenstarter
Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Wie lange muss er denn da warten? :fragezeichen:
In meinem Fall ist es so, dass ich im September wechseln werde.
Den Herbst kann ich dann auf jeden Fall mit der neuen Maschine erleben.
Vorausgesetzt natürlich, dass wir bis dahin wieder fahren dürfen (Bayern ist da restriktiver).

Bis dahin fahre ich mit meinem bisherigen Schätzchen (R1100GS), die mir auch treue Dienste leistet.
Also keine Angst, ich bin weiterhin mobil.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man eine "GSA mit alles" nur über die heimischen Landstraßen spazieren fährt und sich daran erfreut ist das genau so berechtigt, als wenn er damit rund um die Welt fährt und sich freut.

Volle Zustimmung. Und wenn sich die wer kauft, und damit nur zur Eisdiele fährt und dabei glücklich ist, dann ist das genau so in Ordnung.
Man muß kein "Echter abgebrühter Ganzjahres Motorradfahrer mit Schrauberkentnissen " sein um eine BMW fahren zu dürfen :rolleyes:

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Modell
R1300GS, Beta Alp 200
In meinem Fall ist es so, dass ich im September wechseln werde.
Den Herbst kann ich dann auf jeden Fall mit der neuen Maschine erleben.
Vorausgesetzt natürlich, dass wir bis dahin wieder fahren dürfen (Bayern ist da restriktiver).

Bis dahin fahre ich mit meinem bisherigen Schätzchen (R1100GS), die mir auch treue Dienste leistet.
Also keine Angst, ich bin weiterhin mobil.
Solange Du noch eine andere hast....
Vorfreude ist ja eh die schönste Freude :jubel:

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich kann das hier nicht nachvollziehen, Entweder habe ich die Kohle und Kaufe mir ein Mopped oder halt nicht. Da geht es ja nicht um tausende von Euro was der Eimer mehr oder weniger kostet. Ich kaufe mir das nicht um zu sparen sondern um spass zu haben. Ich kenne Fälle die brauchen für 400 Euro eine Rechnung um sie steuerlich abzusetzen und dann noch 1000 Euro für den Steuerberater bezahlt :lachen: Wenn man seinen Consum und Luxusgüter noch absetzen muss und finanziert, hat man den Knall nicht gehört oder zulange uneffektiv mit Blindleistung gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Ja, das ist wirklich blöd, wenn man für eine 400 Euro Rechnung einen 1000 Euro Steuerberater beschäftigt.
Kruder sind nur noch Gedanken über solche Umstände und zeugen von Durchblick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Hi
Ob die Motorradsparte überhaupt fortgesetzt wird? BMW meldet erhebliche Gewinnrückgänge und viele Mitarbeiter in Kurzarbeit. Wenn es für das Unternehmen existenzkritisch wird - welche Sparte wird dann wohl als erstes abgestoßen - PKW oder Krad?

Vielleicht übernimmt dann ein chinesischer Investor die BMW-Motorradsparte.
Da mache ich mir weniger Gedanken. Schon einmal hatte BMW die Moppedproduktion de facto eingestellt "weil sie sich nicht mehr rechnete".
Will man "immer mehr" und bringt im Jahrestakt neue unausgereifte Modelle, dann hat man eben hohe Entwicklungskosten.
Ob ich eine 1150 oder eine 1250 fahre ist für die meisten ziemlich egal. "Technik haben will" schlägt oft in "so ein Sch..." um wenn zu viele Fehler auftreten die eigentlich nur an der überfrachteten Software liegen.
Will man die Kosten senken, so sollte man die "Pseudoneuentwicklungen" stoppen und lieber auf Solidität setzen.
Derzeit lerne ich immer mehr Menschen kennen die sich vom traditionellen Boxer abwenden und lieber eine kleinere 800 nehmen ("ist nicht so ein Klotz").
Irgendwann kommen die 155cm Menschen und diejenigen die jährlich volle 200 km zurücklegen von der Meinung ab unbedingt ein Mopped mit 30 cm Bodenfreiheit, 300 kg Gewicht fahren zu "müssen" das sie erst mal durch Tieferlegen etc zu einem querliegenden Klavier umgestalten. Auch die reinen Poser finden eine andere Beschäftigung wenn es nicht mehr in ist ein Mopped zu "haben".
Dann wird es mit steigendem Absatz wohl Essig sein. Wenn die restliche Kundschaft dann noch befindet "dieser fahrbare PC ist mir zu unzuverlässig", DANN wird es eng. Zumal man sich dann besser einen Japaner kauft.
gerd

AnKar

AnKar

Modell
F700GS
Denkfehler würde ich das nicht nennen.

in meinem Rechenbeispiel für Leute, die nicht genug flüssig haben, zahlst du quasi ja für sofortige Nutzung. Beim Ansparen fährst du mal 5-6 jahre nix.

Restwert: es ist davon auszugehen, dass du 3-5 TEUR mehr erzielst als Restwert. diese 3-5 ist schon mal die nächste Anzahlung.
ergo wird das 2. Leasing entweder kürzer, billiger oder noch weniger Restwert. usw.

Wir reden hier ja nicht davon, ob Cash besser ist.. Leider haben die wenigsten 24k herumliegen

NATÜRLICH ist Leasing/Kredit das teuerste, auch beim Kredit gehört dir genauso nix, du darfst nur die Mühle dein Eigen nennen.

Fakt ist, dass offenbar mehr als 50% leasen müssen, um ihr Traummoped fahren zu können.
Wenn ich nicht sofort flüssig bin, dann kaufe ich kein Motorrad für 24 Mille.
Dann kaufe ich das, was geht und habe dennoch Spaß, darum geht es doch eigentlich, rein ums Motorrad, und das sollte an erster Stelle stehen.

Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Modell
1150GS
Wenn ich nicht sofort flüssig bin, dann kaufe ich kein Motorrad für 24 Mille.
Hallo,
ich würde eher sagen:
Wenn ich 24 Mille auf der hohen Kante habe überlege ich mir 3X, ob ich mein sauer
über lange Zeit erspartes Geld für ein Motorrad (dafür) ausgebe....
oder mich mit dem Gefühl zufrieden gebe - ich könnte jederzeit, wenn ich wollte,
ich muß aber nicht.
Die monatliche Rate ist eine süsse Versuchung, von der ausser Erinnerungen leider nichts bleibt.

Gruß
Christian

Thema:

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Preisentwicklung

Preisentwicklung: Hallo Könnt ihr mir sagen was ein angemessener Preis für eine 2017er G310 GS mit 10000 km und top Zustand wäre? Besten Dank!
  • Preisentwicklung Motorräder!

Preisentwicklung Motorräder!: Vor über 20 Jahren……habe ich mir spontan diese Traummaschine gekauft. Sie war eine der ersten die nach Deutschland kam. In der Standard Version...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Preisentwicklung

Preisentwicklung: Hallo Könnt ihr mir sagen was ein angemessener Preis für eine 2017er G310 GS mit 10000 km und top Zustand wäre? Besten Dank!
  • Preisentwicklung Motorräder!

Preisentwicklung Motorräder!: Vor über 20 Jahren……habe ich mir spontan diese Traummaschine gekauft. Sie war eine der ersten die nach Deutschland kam. In der Standard Version...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Oben