Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Diskutiere Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe mich auf eine Aussage bezogen. Bitte dann auch in dem Zusammenhang lassen. Und dort wurde gesagt, kein Geld, aber sofort ein Motorrad...
AnKar

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Hallo,
ich würde eher sagen:
Wenn ich 24 Mille auf der hohen Kante habe überlege ich mir 3X, ob ich mein sauer
über lange Zeit erspartes Geld für ein Motorrad (dafür) ausgebe....
oder mich mit dem Gefühl zufrieden gebe - ich könnte jederzeit, wenn ich wollte,
ich muß aber nicht.
Die monatliche Rate ist eine süsse Versuchung, von der ausser Erinnerungen leider nichts bleibt.

Gruß
Christian
Ich habe mich auf eine Aussage bezogen.
Bitte dann auch in dem Zusammenhang lassen. Und dort wurde gesagt, kein Geld, aber sofort ein Motorrad; dem halte ich lediglich entgegen, es muss dann auch nicht gleich übertrieben werden. So nach der Art, bin im Unternehmen nur Buchhalter, aber jeder in der Straße soll denken, ich wäre der Chef.
Im übrigen, Dank der derzeitigen Null Zinsen, ist es auch egal wo das Geld hingeht:wink:
 
Frangenboxer

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würde mein Steuerberater das so sagen, würde ich über einen Wechsel zu einem anderen SB nachdenken. Man zahlt die Steuern zu 100% (anteilig vom zu versteuernden Einkommen), Zinsen sind dagegen geeignet, in bestimmten Konstellationen, Steuern zu senken. Es gibt nicht ausschließlich schwarz und weiß.
Ich zahle lieber Steuern, denn vom Staat bekomme ich oder andere etwas zurück. Zahle ich keine Steuern ist der Staat irgendwann pleite. Dann habe ich ein Problem.
Zahle ich Zinsen, bekomme ich nichts zurück. Wenn die Bank pleite ist gehe ich zu einer anderen.
Das ist jetzt bewusst sehr einfach formuliert.
 
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würde mein Steuerberater das so sagen, würde ich über einen Wechsel zu einem anderen SB nachdenken. Man zahlt die Steuern zu 100% (anteilig vom zu versteuernden Einkommen), Zinsen sind dagegen geeignet, in bestimmten Konstellationen, Steuern zu senken. Es gibt nicht ausschließlich schwarz und weiß.
Moin,

überweise mir mal bitte 100.000,00 €. Du kriegst von mir eine steuerabzugsfähige Quittung und kannst diese somit von der Steuer absetzen und musst somit weniger Steuern zahlen. Ich muss dann zwar für Dich die Steuer (als Einnahme bei mir) zahlen, das mache ich aber gerne. :smile:
 
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Randyacres

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Moin,

überweise mir mal bitte 100.000,00 €. Du kriegst von mir eine steuerabzugsfähige Quittung und kannst diese somit von der Steuer absetzen und musst somit weniger Steuern zahlen. Ich muss dann zwar für Dich die Steuer (als Einnahme bei mir) zahlen, das mache ich aber gerne. :smile:
offensichtlich passen Du und Dein SB gut zu einander
 
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Das stimmt, aber Du solltest Dir mal 'nen anderen Steuerberater suchen, der mehr Ahnung hat als Du.
 
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Randyacres

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Das stimmt, aber Du solltest Dir mal 'nen anderen Steuerberater suchen, der mehr Ahnung hat als Du.
ui, jetzt hast Du es mir aber gegeben, Respekt, da kann ich ja absolut nichts entgegen setzen. Achso, Du hast Dein Schippchen liegen lassen
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

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Nu sei ma nich so'n Lappen.
 
anschinsan

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Wenn ich nicht sofort flüssig bin, dann kaufe ich kein Motorrad für 24 Mille.
Dann kaufe ich das, was geht und habe dennoch Spaß, darum geht es doch eigentlich, rein ums Motorrad, und das sollte an erster Stelle stehen.
Es war ja klar, dass HIER im Forum natürlich keiner die neue 1250 auf Leasing oder Kreide hat. ;-)

Dem widersprechen aber alle Händler. Dort heisst es, mehr als 50% werden finanziert

Bei Leasing kriegen die Händler das mit, aber wenn wer mit dicker Hose das Bündel Scheine auf den Tisch knallt, kann man nicht sagen, ob er es von der Oma erschnorrt hat, geerbt, hart dafür gearbeitet oder Kredit genommen hat.

Und nein, ich gehöre übrigens nicht zu den Leasern, fahre 2013er, finanziert durch Rückgabe 2007 + Aufpreis, diese 2007 finanziert durch Rückgabe 1100er 1996 + Aufpreis.
 
AnKar

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Es muss jeder selber wissen was er sich wie leisten möchte.
Es ist jeder hier wohl alt genug und mündig genug, und so sind halt auch andere Sichtweisen da.
Jeder wie er möchte.
 
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Gleichwohl bleibt "missionieren" auf allen Kanälen und bei allen Themen der Ansatz. ;)
 
anschinsan

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Theoretisch korrekt.
Aber bei ner sehr wertstabilen 12erGS?
Im Bsp. oben war ja die Rede von 24.000,-€ und 36 Monate, 45.000 km.
Aber nach drei Jahren is das Ding bei guter Pflege sicherlich noch mehr wert als die angenommenen 11K.
Von daher, Theorie und Praxis.

Der Leasinggeber will ja auch von was leben, sonst würde er das Ganze ja nicht machen.

Mir ging es im obigen Beitrag eher um den grundlegenden Denkfehler, der hier zum Besten gegeben wurde. Der Restwert gehört nicht dem Leasingnehmer und das Moped leider auch nicht. Er bezahlt dem Leasinggeber über drei Jahre nur den Wertverlust + Gewinn. Gehören im Sinne von Eigentum, tut dem Leasingnehmer (Besitzer des Fahrzeugs) leider gar nix. Er hat das Moped nur gemietet, sonst nix.
Ja, NATÜRLICH ist das klar, dass einem nix gehört, genauso wie beim Kredit. Du hast halt quasi eine "Dauermiet"maschine um ~400,--/Monat, das muss man nur akzeptieren, das das so ist.
Andere leisten sich ein Boot und zahlen Liegegebühren, andere zahlen Miete für den Kleingarten oder eine Golfclubmitgliedschaft.

Aber das ist auch so bei Mietwohnung versus Eigentum... Der Hauptgrund für Miete ist ja das fehlende Kapital für die Anzahlung.

Der Unterschied zum Kredit ist, 24k Kredit kriegt nicht jeder ohne Sicherheit, Leasing quasi jeder, weil ja bei Leasingratenrückstand sofort das Moped wieder entzogen wird und der zu erwartende Verlust für die Leasingbank sich in Grenzen hält.

der Restwert gehört dir nicht, ist natürlich auch richtig , aber du kannst das Moped nach Ablauf der Leasing privat verkaufen, erzielst mehr als den vereinbarten Restwert , zahlst damit den Restwert an die Leasing und "es bleiben" die ein paar Scheine übrig.

Leasing ist NATÜRLICH teuer und es ist fragwürdig ob man sich in die Vollen stürzen muss oder ob eine Gebrauchte um den halben Preis nicht doch reicht, aber das muss jeder selber entscheiden.
 
Rex Krämer

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der Restwert gehört dir nicht, ist natürlich auch richtig , aber du kannst das Moped nach Ablauf der Leasing privat verkaufen, erzielst mehr als den vereinbarten Restwert , zahlst damit den Restwert an die Leasing und "es bleiben" die ein paar Scheine übrig.
Ich glaub, so einfach geht das nicht. Meines Wissens war genau das schon einmal ein Thema hier im Forum und ich glaube mich zu erinnern, daß man die Leasingmaschine nach Ablauf der Leasingzeit nicht so einfach erwerben/verkaufen kann. Oder irre ich mich???

Gruß
HG
 
udob

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daß man die Leasingmaschine nach Ablauf der Leasingzeit nicht so einfach erwerben/verkaufen kann. Oder irre ich mich?
Das ist steht normalerweise im Leasingvertrag, welche Möglichkeiten nach Ablauf des Leasing möglich sind.
Möglich ist grundsätzlich alles, was vertraglich geregelt ist.
:-)
 
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Randyacres

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Meines Wissens war genau das schon einmal ein Thema hier im Forum und ich glaube mich zu erinnern, daß man die Leasingmaschine nach Ablauf der Leasingzeit nicht so einfach erwerben/verkaufen kann
da gibt es vermutlich in den Verträgen Unterschiede. Was evtl. gemeint war, dass man als Unternehmer den Leasinggegenstand nicht nach Ablauf der Leasingdauer kaufen sollte. Man kann das schon machen, aber dann wird das steuerschädlich, da es sich dann nicht mehr um eine Miete handelt, sondern um ein verdecktes Abzahlungsgeschäft, also zack, rückwirkend Leasinggegenstand in den Büchern aktiviert und abschreiben
 
QVIENNA

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2 Mio Einheiten von bmw sind im Jahr 2019 finanziert worden. Das sagt eh schon alles - zumindest im PKW Bereich. Gesamt wurden rd. 175.000 Motorräder abgesetzt (in den reinen Finanzkennzahlen stehen 180.000 bei 187.000 produzierten).

Nachdem das Ergebnis um fast 30% ggü Vorjahr abgestürzt ist, sind zumindest die eigenen Händler in der Zwickmühle. Absatz oder Ergebnis. Beides gleichzeitig wird nicht funktionieren bei gesunkener Kaufkraft und Zurückhalten von privaten Investitionen.
 
G

Gast 21699

Gast
Gleichwohl bleibt "missionieren" auf allen Kanälen und bei allen Themen der Ansatz. ;)
Ein Forum ist doch zum Diskutieren da. Wenn alle die gleiche Meinung in der gleichen Filterblase haben wird es doch langweilig.
Wenn man sich reflexartig genötigt fühlt das "Gutmensch-Unwort" zu verwenden, kann das ein dezenter Hinweis darauf sein, dass man sich in einem Argumentations-Notstand befindet.
 
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DreasDakar

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Volle Zustimmung. Und wenn sich die wer kauft, und damit nur zur Eisdiele fährt und dabei glücklich ist, dann ist das genau so in Ordnung.
Man muß kein "Echter abgebrühter Ganzjahres Motorradfahrer mit Schrauberkentnissen " sein um eine BMW fahren zu dürfen :rolleyes:
so was von aus der Seele gesprochen DANKE !!!
 
D

DreasDakar

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Ich glaub, so einfach geht das nicht. Meines Wissens war genau das schon einmal ein Thema hier im Forum und ich glaube mich zu erinnern, daß man die Leasingmaschine nach Ablauf der Leasingzeit nicht so einfach erwerben/verkaufen kann. Oder irre ich mich???

Gruß
HG
Du irrst Dich. Es gibt unterschiedliche Vertragsformen, in denen geregelt ist, ob und zu welchem Wert Du erwerben kannst. Beide haben ihren Sinn.
Wenn Du rauskaufen willst, kannst Du einen entsprechenden Vertrag abschließen. Konsequenz; Du trägst das Vermarktungsrisiko, wenn Du also den Leasinggegenstand am Ende der Laufzeit nicht erwerben willst, macht das die Leasinggesellschaft für Dich. Falls sie dabei nicht den kalkulierten Restwert erzielt, muss Du die Differenz ausgleichen. Andersherum bekommst Du den Mehrerlös, wegen Leasingerlass aber nur zu 75%. Wenn Du das umgehen willst, musst Du Dir einen neutralen Dritten suchen, der kauft und wenn er dann zu dem Preis an Dich weiterverkauft, dann bist Du faktisch bei 100%, so Du sie zu dem erhöhten Preis weiterverkauft bekommst.
wenn Du das Restwertrisiko nicht tragen willst, sondern der Leasinggeber. Am End hinstellen und Du hast kein Thema mit der Vermarktung. das machen oft große Firmen, denen fest planbare Kosten wichtiger sind als Chancen und Risiken bei der Vermarktung von ihren Flottenfahrzeugen. Und die dazu auch schlicht keinen Bock haben.
 
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maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
da gibt es vermutlich in den Verträgen Unterschiede. Was evtl. gemeint war, dass man als Unternehmer den Leasinggegenstand nicht nach Ablauf der Leasingdauer kaufen sollte. Man kann das schon machen, aber dann wird das steuerschädlich, da es sich dann nicht mehr um eine Miete handelt, sondern um ein verdecktes Abzahlungsgeschäft, also zack, rückwirkend Leasinggegenstand in den Büchern aktiviert und abschreiben
Das stimmt aber nur, wenn die vereinbahrte Laufleistung am Ende des Leasingvertrages nicht mit der tatsächlichen Laufleistung übereinstimmt. Das heißt wesentlich weniger als die Vereinbahrung war.

Gruß,
maxquer
 
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DreasDakar

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Das stimmt aber nur, wenn die vereinbahrte Laufleistung am Ende des Leasingvertrages nicht mit der tatsächlichen Laufleistung übereinstimmt. Das heißt wesentlich weniger als die Vereinbahrung war.

Gruß,
maxquer
Nein. Da greifen diverse Umstände oder auch nicht. Mit dem Steuerberater besprechen, das kann man nicht pauschalieren.
 
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