Offroad Eigenschaften BMW F800GS bis Baujahr. 2012 gegenüber Yamaha Tenerre 700

Diskutiere Offroad Eigenschaften BMW F800GS bis Baujahr. 2012 gegenüber Yamaha Tenerre 700 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die T7 ist ein geiles Ding. Bin ich probegefahren. Toller Motor. Gibt es auch gebraucht zu erschwinglichen Preis Der Vater und die Mutter...
Coool

Coool

Modell
R1250GS
Die T7 ist ein geiles Ding. Bin ich probegefahren. Toller Motor.
Gibt es auch gebraucht zu erschwinglichen Preis
Der Vater und die Mutter sponsern ein wenig, denn sie profitieren ja auch.
Der Vater hat nen Tourenpartner und die Mutter hat die Männer mal aus dem Haus und kann was schönes für sich machen. :cool:

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Kardanfan,
auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag, wie ich finde einen ganz wichtigen.
Ich selber mit mit 5 Geschwistern groß geworden, mein Vater war Handwerksmeister, meine Mutter Hausfrau, Putzfrau und Näherin, gleich drei Jobs.
Und na klar Oma und Opa wohnten auch noch unter einem Dach.
Und ich bewundere die beiden heute noch, keinen Urlaub, keine Kneipe, Schützenfest 2 Bier mit den Nachbarn und das wars.
Arbeiten um uns alles bieten zu können.
Wir hatten echt nicht viel Geld, hatten aber eine klasse Famielie.
Wir konnten zur Schule gehen, studieren, alles dank der Unterstützung meiner Eltern.

Aber reden konnte ich mit meinem Vater nicht.
Er hat entweder geschlafen oder gearbeitet.
Wie auch anders wenn man so eine Meute ernähren möchte.

Ich hatte das Glück so Eltern zu haben, konnte durch eine gute Schulbildung ein sehr gutes Leben führen und mein Kind groß ziehen.

Es ist ganz wichtig das er was dabei tun muss, er geht jeden Samstags Autos waschen und auch in den Schulferien.
Das hat mich dazu veranlasst eine gewisse Summe zum Motorrad dazu zu tun.

Ich möchte noch mal betonen, für Gaming PCs gebe ich keinen Cent dazu.

Aber, das gemeinsame Fahrrad fahren, Motorrad fahren haben oft zu Gesprächen geführt die mich berühren, die mir zeigen wie wertvoll es ist Vater zu sein.
So einen jungen Mann groß werden zu sehen, ihm einiges mit geben zu können an wissen, an lachen, an Freude am Motorrad fahren usw.
Es ist ein Privileg Vater sein zu dürfen.

Und genau diese Zeit möchte ich mir erhalten, diese eine Woche im Jahr mit meinem Sohn dieses gewisse etwas zu haben, Zeit für einander.
Da gebe ich gerne etwas Geld dazu.

Mein Vater hat nie Zeit und Gelegenheit, 1 Jahr vor der Rente ist er leider verstorben.
Seinen Urlaub hat er nicht gemacht und einmal einen Mercedes Benz besitzen auch nicht.

Ich habe da mehr Glück bis Dato.

Viele Grüße und Danke für Deinen Beitarg und diesmal auch ganz besonders von meiner Frau.
Die sieht das auch aus dem Blickwinkel, muss er so etwas teures haben.
Viele Grüße,
Wolle, Frau und Sohn

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Kardanfan,
wunderbare schöne Fotos.
Mein Sohn ist schwer Begeistert.
Das waren noch Abenteuer, Kontakte, Vergaser usw.

Mein CB 400N hatte auch nur 40 PS glaube ich.

Aber heute viel mehr Verkehr, schneller Autos, agressives Fahrverhalten usw. machen mir mit 30 PS etwas Angst.

Danke auch für diesen Beitrag.
Wolle und Sohn

F

FF-GS

Das ist die derzeitige Krux ....überhöhte Gebrauchtpreise. Denn eigentlich würde ich auch eine Enduro mit ( optischen) Kampfspuren empfehlen, da bei Lernbetrieb im Gelände demnächst zwangsläufig weitere hinzukommen. Eine neue zu kaufen, weil gebraucht kaum billiger, wäre da halt schade, wenn im ersten Jahr schon optisch gealtert. Und wer den T7 Thread mal länger verfolgt hat...eigentlich alle ( alte Hasen) haben die T7 beim Sandkastenspiel auch mal weggeschmissen.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

na ja gehört ja irgendwie dazu. Jede Enduro mit Kampfspuren war auch mal irgendwann neu. Grundsätzlich würde ich für einen Fahranfänger aber auch für eine Gebrauchte plädieren. Ich kenne eigentlich niemanden aus meiner Altersklasse der als erste Maschine damals ein Neufahrzeug hatte.

Aber ok, heute ist nicht damals. Vielleicht bin ich einfach langsam alt. Wobei meine beiden Kinder fahren Autos die zwar technisch in Ordnung sind, aber trotzdem im 4.000 bis 5.000 Euro Bereich erworben wurden.

Aber die waren beide auch extrem früh sehr selbständig. Waren auch beide mit 17 und 18 schon mehrere hundert Kilometer weg gezogen zu Ausbildung und Studium.

Gruß Guido

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Unabhängig von der Entscheidung, wenn Ihr Mal zeltfreies Endurowandern in Rumänien machen wollt, ich bin ja öfter da.
Einfach Bescheid sagen.

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
ja der Markt ist wirklich spannend.
Du kriegst fast ein neues Motoorad für die gebraucht Motorradpreise.
Aber es ist noch Zeit, hoffe das sich der Markt nächstes Jahr berühigt und ein paar gebr. Motorräder auf dem Markt.

Die Bilder sind fantastisch, mein Sohn hat mir gerade geschrieben, das Kisten echt ccol sind, aber die Klamoten schon komisch sind, rote Motorradstiefel gehen ja gar nicht.
Das es bei uns in 100km nicht mal Motorradkleidung zu kaufen gab, kann er sich gar nicht vorstellen.

Langsam fahren werden wir garantiert machen, einmal wegen der Drosselung und einfach weil ich nicht dafür Verantwortlich sein will das ihm wegen zu schnellen fahren etwas passiert, wenn ich dabei bin.
Wenn er alleine unterwegs ist, schütz ihn hoffentlich der Verstand, sein Gewissen (was er seiner Mutter versprechen muss) und sein Schutzengel.

Was die Rumänienreise angeht, da sind wir doch dabei.
Zelt, die schönste Landschaft mit, Motorrad fahren und jemand der die Geschichten des Landes kennt, ein Traum.
Wir kommen darauf zurück, Lewellyn.

Viele Grüße,
Wolle und Sohn

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
ZELTfrei. Es gibt so viele hervorragende, preiswerte Pensionen mit überbordender Gastfreundschaft in Rumänien, da ist Zelten für mich keine Option. Schon um diese Leute zu unterstützen.
Aber wir weichen vom Thema ab…

Wenn Dein Sohn eh gedrosselt fahren muss, was ist denn mit der XT660Z?

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Lewellyn,
gerne nehmen wir das Angebot an und wirklich gerne unterstützen wir die Menschen vor Ort.
Es gibt da einen Reisebericht von meiner ersten Rumänien Reise hier im Forum, dann weisst Du das ich genau so ticke wie Du geschrieben hast.

Dem jungen Mann ist die XT660 zu brav.

Viele Grüße und einen schönen Tag.
Wolle und Sohn

Baller

Baller

Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Hallo Zusammen,
sitze hier gerade mit meinem Sohn zusammen der sich im nächsten Jahr ein Motorrad kaufen möchte.
Ich habe Ihm die F800GS bis Baujahr. 2012 empfohlen, tiefer Tank und 207 Kg Gewicht.
85 NM und BMW Zuverlässigkeit und großes Händlernetz hier in der Nähe.

Zuverlässigkeit hat die Yamaha auch und optisch gefällt sie dem Nachwuchs besser.
Aber sie scheint im Gelände etwas Kopflastig zu sein wegen dem hohen Tank.

Wer hat Erfahrungen und welche würdet Ihr nehmen, für den TT oder ACT.

Viele Grüße,
Wolle und Sohn
Servus GS-ler,

mein BMW F800GS Umbau ist fertig und war heuer im September auf der www.transitaliamarathon.com im Einsatz.

Nachdem ich ja schon mal hier berichtet hatte, sind nur (fast) alle Umbauten abgeschlossen.

1.) Magura SX Lenker mit 10mm Lenkererhöhung (mehr Reach (und 10mm mehr Höhe) und somit besseres im Stehen fahren) der SX Lenker hat eine geringere Kröpfung und daher mehr Reach
2.) Windschild mit Halter von der F800GS Adventure (hab jetzt das Navi oder das Roadbook im direkten Blickfeld)
3.) klassischer Doppelscheinwerfer (Halter selbst gefräst)
4.) Oberer Schnabel optisch beschnitten (schaut nicht mehr so nach unten)
5.) Fahrwerk mit 15mm mehr Federweg und vorne/hinten Druck- und Zugstufe voll einstellbar (Cartridge von Marzocchi vorne)
6.) Sitzbank in der Breite reduziert, hinten abgeflacht und viel härter gemacht
7.) Kette um ein Kettengleidpaar verlängert, somit mehr Vorderradlast, fährt sich "erwachsener" und besser zum driften
8.) Lithium-Batterie und LeoVince Carbon ESD zur Gewichtsreduzierung
9.) Acerbis MX Handschützer mit selbstangef. Adapter zur Lenkermontage
10) keine Lenkergewichte (Gewicht)
11.) Alu Motorschutz der gute von BMW
12.) vorderen unteren Kotflügel etwas schlanker und kürzer gemacht

Gewicht gewogen, vollgetankt : 209kg (mit ABS ohne Kofferhalter), mit Kofferhalter 212kg

Anhänge

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Andi,
wow, beeindruckend.
Sieht echt klasse aus!!
Genau die richtige Gewichtsklasse!
Danke für die Bilder und Deinen Bericht.
Viele Grüß,
Wolle und Sohn

Markus_W

Markus_W

Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Im Prinzip ist egal womit er einsteigt, so richtig was falsch machen kann man nicht, selbst wenn er nach einem Jahr was anderes kauft.
Habe mit meiner 87'er Ténéré so viel Spaß, die würde mich auch überall hinbringen.

Die T7 ist ein tolles Motorrad, wäre mir aber für eine Anfänger schon zu neu und perfekt. Würde gerade auch wenn es darum geht Offroad Erfahrungen zu sammeln mit was günstigem beginnen.

Wenn es richtig günstig sein soll z.B. DR Big, XTZ660 wenn's Zweizylinder sein soll Transalp oder alte Africa Twin.

Ansonsten zum Preisunterschied F800GS und T7, F800GS bekommt man mit unter 50tkm und vielleicht paar Blessuren für ~5t€ bei der T7 gibt es so was noch nicht und meist geht unter 9t€ nichts, also schon ein deutlicher Unterschied. Wenn das egal ist klar dann nehmt die T7.

Zum Thema "Have fun with an old adventure girl", und er hat bei der Motorradpalette die volle Auswahl.

Mein Sohn braucht leider noch etwas, hat gerade erst den Autoführerschein fertig. Mal sehen wie es sich bei Ihm noch Richtung Motorrad entwickelt. Aber Vater Sohn Motorradreisen fände ich auch sehr cool.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo Wolle und Sohn -

zum Thema Husky 701 und Reisen (u.a. weil ja in einem Post von euch auch Nordafrika erwähnt wurde) :

Im KTM-Forum findet ihr unter der Rubrik "Vorstellungen und Geburtstage" einen Thread vom User VR6Marius. Titel : "Ein Hallo von der Weltreise"

Er ist mit einer 701 unterwegs. Ist vielleicht ganz interessant für euch, falls noch keine Entscheidung bei der Auswahl des Motorrades getroffen wurde ...

Gruss,

Christoph

Mr.Oizo

Mr.Oizo

der ölwechsel bei der husky ist recht umständlich.
die rollenkipphebel waren auch so eine baustelle-wurden verbessert gelten aber nach wie vor als verschleißteil.

bei der t7 kauft man halt einfach die neueste ausgabe der xt 500-funktioniert einfach ohne gehabe.
ich hab bis zum umkipper 11.000km im gemischten betrieb zurück gelegt und nicht einen einzigen ausfall oder defekt trotz z.t. rüder behandlung.
mich hat dieses modell restlos überzeugt-sie ist die eierlegende wollmilchsau.

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
danke für die tollen Beiträge!!!!
Hätten fast über Weihnachten eine F650GS Dakar gekauft, die war so günstig, aber der Verkäufer hat sich weder auf Mails noch Anrufe gemeldet, war wohl fake.
Das mit 701 ist echt Interessant.
In welchem KTM Forum finden wir den Beitrag, im LC 8 Forum!?
Viele Grüße,
Wolle und Sohn

Baller

Baller

Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Offroad geht !
2022 Transitaliamarathon 12 - Kopie - Kopie.jpg

wie man auf´m Buidl sieht, besser als mit Honda Africa Twin ;-)

Thema:

Offroad Eigenschaften BMW F800GS bis Baujahr. 2012 gegenüber Yamaha Tenerre 700

Offroad Eigenschaften BMW F800GS bis Baujahr. 2012 gegenüber Yamaha Tenerre 700 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder

Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder: Biete den bekannten "Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder" vom Touristik Verlag, ISBN978-3-96599-047-0 in neuwertigen Zustand. Ich habe das Buch...
  • Erledigt Offroad Atlas - 322 Pisten in 7 Ländern

Offroad Atlas - 322 Pisten in 7 Ländern: Hi, das Buch in sehr gutem Zustand steht zum Verkauf, 20 Euro inklusive Versand nach Deutschland.
  • Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Offroad in der Oberpfalz

Offroad in der Oberpfalz: Servus miteinander, in letzter Zeit habe ich immer mehr Freude am Offroadfahren bekommen, zwar eher nicht mit der GS, aber beginnend mit einer...
  • Offroad in der Oberpfalz - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder

Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder: Biete den bekannten "Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder" vom Touristik Verlag, ISBN978-3-96599-047-0 in neuwertigen Zustand. Ich habe das Buch...
  • Erledigt Offroad Atlas - 322 Pisten in 7 Ländern

Offroad Atlas - 322 Pisten in 7 Ländern: Hi, das Buch in sehr gutem Zustand steht zum Verkauf, 20 Euro inklusive Versand nach Deutschland.
  • Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Offroad in der Oberpfalz

Offroad in der Oberpfalz: Servus miteinander, in letzter Zeit habe ich immer mehr Freude am Offroadfahren bekommen, zwar eher nicht mit der GS, aber beginnend mit einer...
  • Oben