Ja, der Stelvio...da war ich fünf oder sechs mal, das erste mal ganz gezielt da rauf weil man das ja mal gemacht haben muss.
Danach nur weil er "im Weg" war, obwohl er landschaftlich schon sehr lohnenswert ist.
Nun ja, bis auf eine einzige Überfahrt waren jedes mal mehrere im Grunde glimpfliche Unfälle auf der Strecke.
In Kehren umkippen war Standard, Auffahrunfall bergab, Auffahrunfall bergauf, Streifschuß mit WoMo, alles live und in echt gesehen.
Das schlimmste aber waren drei Jungspunde vor uns in geliehen M1 runter Richtung Vinschgau.
Die haben sich breit wie ein Scheunentor gemacht, keine Chance dran vorbei zu kommen.
Unten im Wald wo es nochmal kurz etwas eng wird kamen Vater und Sohn mit alten Vespa Rollern hoch.
Der Vater vorne weg kommt noch geradeso am ersten entgegenkommenden, immer breiter werdenden M1 vorbei, der Sohn hinten dran hat den Notausgang genommen und ist tatsächlich nach rechts vom Roller abgesprungen.
Er sagte hinterher dass er sicher war der M1 würde ihn voll überfahren.
Blöderweise ist er an einer Stelle abgestiegen wo der Abhang rechts nur eine steile Wiese war.
Er und sein Roller sind runter bis zur Stützmauer vor der unterhalb liegenden Kehre gepurzelt.
Nicht viel Kaputt, weder am Fahrer noch am Roller.
Die Jungs in den BMWs wollten einfach weiter fahren, die kamen nicht mal andeutungsweise auf die Idee dem Jungen zu helfen.
Mein Kumpel hat sie dann blockiert und den ersten vorne zur Rede gestellt. Der tat wirklich so als sei er völlig unbeteiligt und habe mit der Sache nicht zu tun.
Falsche Antwort, mein Kumpel, doppelt so groß und doppelt so breit wie ich hat ihn durchs offene Seitenfenster halb aus dem Auto gezogen
Nun ja, willst Du was erleben dann fahre den Stelvio zu Zeiten wenn ihn auch andere fahren.
Beim letzten mal bin ich da samstags morgens vor 09:00 Uhr von Osten rauf, drei Autos und dreihundert Radfahrer im unteren Teil überholt, oben ganz alleine bei Traumwetter, das war dann mal recht nett
Also, es kann da auch schön sein und Spaß machen.