Vorweg: Ich habe die letzten 7 Seiten nicht gelesen. Einzelne Beiträge sind mir aufgefallen, mit den Experten, die sämtliche Tests gelesen haben, kann ich leider nicht mithalten, denn ich lese keine Tests, ich äußere mich zu Motorrädern nur aus eigener Erfahrung.
Zur
T7 kann ich daher nichts sagen, außer dass mein Freund Nobi, ein exzellenter Geländefahrer, vor zwei Jahren eine gekauft und sie jetzt enttäuscht wieder abgegeben hat.
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F800GS kann ich Folgendes sagen:
Ich besitze u.a. so ein Fahrzeug, Erstzulasssung 2.6.2008, Laufleistung aktuell 180.000 km (einhundertachtzigtausend) Das Motorrad wiegt lt. Fahrzeugschein 207 kg, meine ist etwas schwerer, knapp 215 kg, (ohne Koffer und TC) da sind allerdings ein paar Dinge angebaut, die auch was wiegen, wie Schutzbügel, die stabile Motorwanne, Gepäcksystem, anderer Lenker, Zusatzbeleuchtung usw.
Mit einem Blei/Säure Akku wird sie 4 kg schwerer, ich habe Li verbaut
Ich habe die F800GS 2017 von einem Bekannten gekauft, der sie neu erworben hatte.
Sonderausstattung: Hohes Wunderlich-Windschild (habe ich wieder abgebaut und das kleine montiert), Magura-Lenker, klappbare Endurospiegel, BMW Variokoffer und Topcase (die sind bleischwer) Hauptständer, stabile Motorschutzwanne, Teuertech-Ständerverbreiterung, Schutzbügelsystem, Wüdo-Sitzbank.
So habe ich das Motorrad von dem Bekannten also aus erster Hand gekauft, aufgrund der damals schon hohen Laufleistung (150tsd) habe ich 1.750 (eintausendsiebenhundertfünfzig) Euro dafür gezahlt.
Da der Bekannte jede noch so kleine Arbeit bei BMW machen ließ und auch alle Rechnungen aufgehoben hat, weiß ich, dass der Stator der Lima nach jeweils etwa 60.000 km getauscht wurde.
Die sterben den Hitzetod. Der müsste demzufolge demnächst fällig sein, dann kommt der kühlere powerstator rein, der kostet bei Götz 179,90 Euro.
Sonst gab es bis heute keinerlei Defekte.
Ich habe noch ergänzt: 25mm Lenkererhöhung (Voigt), Rallye-Fußrasten (Radan), Sitzbank - Eigenbau (das original ist auf Strecke ein Folterinstrument). Das Wüdo-Ding habe ich teuer verkauft, das passte mir nicht. Ich bin 190cm groß, mache Krafttraining und esse gerne. Kampfgewicht aktuell 112 kg. Allerdings merke ich so langsam das Alter. Ich werde in ein paar Tagen 66.
Fahrverhalten "offroad": "offroad" fahre ich nicht, sehr wohl und gerne aber unbefestigte Pisten, Assietta (6x) LGKS, MSKS, Parpaillon (4x) Sommeiller (3x), Mulatierra, verschiedene TET, Cevennen, Friaul usw.
Benutzt habe ich Kawasaki KLR 650, Yamaha WR250 (zum Training), KTM 640LC4, Honda RD04 Africa Twin, BMW F650GS Dakar, Yamaha XTZ 750, BMW R1200GS (2005) und eben die F800GS.
Letztere hat sich als Motorrad für Anreise (BAB) und Trail am Besten bewährt. Sie ist schnell, sehr handlich, bequem zum Reisen und bietet Stauraum in den Variokoffern. Sie kann nichts schlechter als die R1200GS, aber Vieles besser.
Zudem ist die 800GS sehr robust. Ich habe die schon öfters in den Dreck oder den Schotter geschmissen, auch beim Training. Das steckt die besser weg als ich.
Insgesamt sollte man das Mopped fürs Gelände auch nicht überbewerten, 80% der Fahrfähigkeiten auf unbefestigtem Grund liegen bei dem, der oben drauf steht oder sitzt. Meine RD04 wog mit Koffern und Gepäck 270 Kilo und mit der bin ich auch über die Ligurische geballert.
Ich hätte noch ein wenig Videomaterial: