Mit Investoren meinte ich (weiter oben) außerdem auch keine Unternehmen, sondern eben genau finanzstarke Privatpersonen, die Rendite machen wollen.
..
Weiter oben heist es:
Ich glaube schon, dass ein Teil der Preisentwicklung Spekulation geschuldet ist - viele Wohnungen werden direkt an überregionale Investoren verkauft, die die Makler*in in der Schublade hat, ohne vorher auf Immobilienplattformen angeboten zu werden. Annonciert wird (in Bezug auf Wohnungen) oft nur Schrott ohne große Renditechancen, die für Investoren unattraktiv sind (wie mir ein bekannter Makler vor einiger Zeit erzählte).
Ich weiß ja nicht, wer dieser bekannte Makler sein soll der das obige behauptet, aber Leute die vor 1 Jahr noch Rasenmäher und Staubsauger an der Haustüre verkauft haben, sind für mich jedenfalls keine "bekannten Makler".
Da müsste schon jemand von Ellwanger & Geiger, Engel & Völkers, etc. ums Eck kommen. Und von denen kenne ich solche Aussagen
definitiv nicht.
Und ganz ehrlich, Investoren werden sich nicht damit aufhalten über 3 Jahre nach Wohnungen zu suchen und dann in jedem Dorf eine kaufen.
Investoren sind auch der Suche nach Mehrfamilienhäuser. Weil da die Verwaltung viel einfcher geht und es einheitliche Rahmenbedingungen
pro Haus gibt. Da müssen die sich nicht mit zig Hausverwaltungen herumschlagen etc.
Dass es in jeder Branche, egal ob Immobilien oder Motorräder Angebote gibt, die man ganz schnell vergessen sollte,
denke da sind wir uns einig. Das diese Anzeigen allerdings die Mehrheit sein sollen wie Du oben behauptest "
... Annonciert wird (in Bezug auf Wohnungen) oft nur Schrott ohne große Renditechancen, ... " das würde ich dann doch ins Reich der Fabel verweisen wollen.
Meist sind die angebotenen Wohnungen wo "
Preis und Leistung" nicht übereinstimmen die von privat und nicht von einem Maklerbüro.
Ein Makler ist nicht an einem hohen Preis im Verkauf gelegen, sondern ihm ist daran gelegen dass er die Wohnung so rasch wie möglich verkauft.
Sein Erfolg hängt davon ab, wieviele Immobilien er pro Zeiteinheit verkauft und dort die Provision bekommt und nicht dass er möglichst viele
Objekte zu einem Preis anbietet, den er am Markt eh nicht erzielen kann.
100.000,- Euro mehr am Preis sind hier in Ba WÜ
nur 3.500,- Euro mehr Provision. Da nehme ich doch lieber den Spatz in die Hand bevor ich warte,
dass mir die Taube auf den Kopf scheißt.
(Als Makler musst Du im jahr ca. 100.000,- Euro an Provision verdienen = 3 Mio Euro an Immobilien makeln, so wird das nix mit der Selbsständigkeit.)
Ich finde, bezahlbares Wohnen muss für alle drin sein - sehr gerne auch im Eigentum für so viele wie möglich. Eine Steuer auf Gewinne könnte dann z.B. auf nicht selbst bewohnte Immobilien anfallen - das nimmt den Anreiz zur Spekulation aus der Sache.
Ich finde auch, dass BMW - Motorräder für alle bezahltbar sein sollten.
Und der Staat sollte da auch Steuern auf den privaten Verkaufspreis nehmen, dass könnte man dann über zinsgünstige Kredite
an Hondafahrer weiterleiten. Auch das würde das den Anreiz zur Spekulation und zu überhöhten Preisen für Fahrzeuge bis 2 Jahre
aus der Sache nehmen.
Wäre ja auch mal ne Idee.
Leider stehen dem Wunsch hier wie da Löhne, Materialkosten, Steuern / Abgaben / Bürokratismus etc. entgegen.
Ich denke, Dass Du keine Ahnung davon hast wie sich die Preise im Geschoßbau aufteilen.
FINANZCHECK - Der Online-Vergleich für optimale Kredite
Schon mal überlegt, welche Stundenlöhne auf dem Bau heute bezahlt werden (müssen)?
Schon mal überlegt, was der cbm Beton frei Baustelle geliefert kostet?
Schon mal überlegt was die Tonne Baustahl kostet?
Wenn Du das alles wüßtest und mal durchkalkuliert hat, dann wird plötzlich klar, warum der qm Preis Wohnung hier im Umland
von Stuttgart die 6.000,- Euro/qm Grenze knackt. Und das da an einer Wohnung keine 100.000,- Euro verdient sind, sonder
bestenfalls nach Abzug aller Kosten 200,- bis 300,- Euro pro qm.
Der beste Generalunternehmer in Deutschland hat eine Umsatzredite nach Vollkosten von ca. 3%
Wenn Du bei 2% landest, dann bist du glücklich, wenn nur 1 % überbleibt, dann spazierts Du da auf der Rasierklinge entlang
und hast dir schon mal die Tel. -Nummer des Amtsgerichtes - Abteilung Insolvenzbeantragung notiert.
So geht das im Haisfischbecken auf dem Bau zu und nicht heissa - wann kommt der neue Porsche.
Okay, die Umsatzrenditen der Handwerker liegen immer noch bei 8 - 10%. Das brauchen die aber auch, weil die ganz andere
Fixkosten fahren und ihnen der Cashflow fehlt um finanzielle Lücken zu schließen, wenn die Bezahlung der Rechnungen mal
wieder etwas länger dauert.
Ich muss mal ganz ehrlich sein, wenn ich mir ne Wohnung oder ein Haus leisten will, dann klappt das auch. Muss
ich eben damals wie heute Abstriche bei anderen Dingen machen.
Urlaub / Motorrad als Hobby / 3 mal im Jahr in Urlaub / Internnet und Kosten für digitale Dienste / teure Klamotten /
jeden Samstag in die Disco / .....
Aber man kann auch darauf warten, dass die Immobilienpreise fallen, dass es auf Zwangsversteigerungen Luxuswohnungen zum
Schnäppchenpreis gibt, nach Mäck-Pom aufs Land ziehen da wo wohnen billiger ist als hier in Stuttgart / .....
Ich denke ich mache dann hier Schluß.
a) es ist spät
b) denke nicht, dass wir da zu einer gemeinsamen Basis kommen, weil unsere Ansichten und unsere Sichtweisen nicht
mal im Ansatz übereinstimmen.
c) das Thema nicht Immobilien lautet sondern:
Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?
Zu der Eigentumsquote und weiteren Zahlen dann bitte hier sich informieren:
https://www.hausundgrund.de/sites/default/files/downloads/haus-grund-wohnen-zahlen.pdf
BESTANDSZAHLEN – LBS – Markt für Wohnimmobilien
Zu den Zinsen, okay da lag ich tatsächlich ein paar Jahre daneben:
Blick in die Vergangenheit zeigt, wie billig Immobilienkredite heute wirklich sind
Topfpflanze