schleusenmeister
Das Thema ist ja mittlerweile nahezu erschöpfend behandelt, den Aussagen hier stimme ich zu.
F800GS hatte ich zweimal, mit gesamt ca. 70tkm. Mittlerweile T7, bald 40tkm.
Mal so ein paar Gedanken dazu:
F800GS hatte ich zweimal, mit gesamt ca. 70tkm. Mittlerweile T7, bald 40tkm.
Mal so ein paar Gedanken dazu:
- ruppige Gasannahme haben beide, auf der GS ohne Fix wesentlich ausgeprägter.
- Stator an einer gebrauchten GS ist entweder schon neu oder fließt in die Verhandlungsmasse mit ein. Also nicht Kriegsentscheidend.
- Beide Moppeds sind auf unbefestigtem Grund recht nah beieinander.
- Die GS hat eine unsensible Gabel und ein trampeliges Federbein. Das Fahrwerk funktioniert eigentlich nur bei voller Beladung. Vorteil T7
- Auf dem Papier hat die GS mehr Leistung. Objektiv geht die T7 deutlich besser wegen dem breitbandigem Motor. Auf Schotter ist es der Tenere egal, ob der 2. 3. oder 4. Gang drin ist, passt immer. Die GS muss mehr geschaltet werden, kann ich im Stehen nicht leiden. Der Motor von der GS stirbt gerne beim Anfahren ab, übel auf kniffligen Passagen.
- Die GS war bulletproof. Dem armen Mopped habe ich echt eine Menge übler Aktionen zugemutet. Sie hat mich, wenn auch zerschunden, immer wieder nach Hause gebracht. Ob die Tenere das dauerhaft drauf hat, wird sich zeigen.
- Gewicht: GS, erste Serie ohne ABS 218kg, mit ABS 222KG, spätere Versionen (ab 2011?) 225kg. T7 207KG.