Die erste Inspektion für unseren ID5 nach 24 Monaten und 17.000 Km Fahrleistung hat mit einigen Zusatzaufträgen (neue Scheibenwischer + 2 neue Schlüsselbatterien) 456 Euro gekostet. Mehr als ich insgesamt erwartet hatte (keine Vorkenntnisse bei E-Fahrzeugen).
Alles, auch die Kosten wurden vorher besprochen und die Endsummen stimmten. Für die Inspektion an sich, inklusive Bremsflüssigkeits- und Geruchs-/Allergiefilterwechsel waren ursprünglich ca. 390 Euro aufgerufen worden.
Die Außen- und Innenreinigung, war unbedingt fällig, wurde nicht zusätzlich berechnet. Auch das hat der Aufnahmemensch so angekündigt.
Die Aktion für die Türaußengriffe wurde miterledigt. Sonst waren, wie nicht anders zu erwarten, keinerlei Mängel, Fehler oder Fehlermeldungen zu finden. Die Garantie endet nach insgesamt 5 Jahren und/oder 100.000 Km.
Zum Vergleich:
Vor 10 Jahren, am 10.07.2014 haben wir für die 20.000er-Inspektion beim gleichen Vertragshändler für den ehemaligen Golf VI meiner Frau 460 Euro bezahlt. Für die 10.000er davor 245 Euro. Nach Ablauf der Garantie wurde der Golf VI in einer freien Werkstatt gewartet.
Die Abwicklung des Gesamtvorganges ist heute x-mal professioneller und angenehmer als vor zehn Jahren.