Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich? Wenige. Mein Kumpel hat sich einen gekauft. Wenn du allerdings von den Karren überzeugt bist, ist doch alles gut. Aber Fakt ist, die...
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich? Wenige. Mein Kumpel hat sich einen gekauft.
Wenn du allerdings von den Karren überzeugt bist, ist doch alles gut. Aber Fakt ist, die Verkaufszahlen gehen dramatisch den Bach runter und das nicht nur hier.
Das hat auch nicht nur mit den aktuellen Fantasien des Inhabers zu tun, sondern weil immer mehr Fahrzeuge auf dem Markt einfach besser sind.
Die Modelle brauchen dringend mehr als nur einen Facelift und man sollte vielleicht mal weniger versprechen und mehr realisieren.
Aber wenn sich der Trend fortsetzt geht auch Tesla den Weg aller amerikanischen Fahrzeuge, die den europäischen Markt erobern wollten, nämlich in die Nische.

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich? Wenige. Mein Kumpel hat sich einen gekauft.
Wenn du allerdings von den Karren überzeugt bist, ist doch alles gut. Aber Fakt ist, die Verkaufszahlen gehen dramatisch den Bach runter und das nicht nur hier.
Das hat auch nicht nur mit den aktuellen Fantasien des Inhabers zu tun, sondern weil immer mehr Fahrzeuge auf dem Markt einfach besser sind.
Die Modelle brauchen dringend mehr als nur einen Facelift und man sollte vielleicht mal weniger versprechen und mehr realisieren.
Aber wenn sich der Trend fortsetzt geht auch Tesla den Weg aller amerikanischen Fahrzeuge, die den europäischen Markt erobern wollten, nämlich in die Nische.
Nur gut, dass es den dt. Autobauer richtig gut geht. :bounce:
Aber wenn einer am Boden ist, ordentlich nachtreten - das können die Deutschen gut (nur verbal gemeint).
Und was die Deutschen besonders gut können, auf Andere schauen und urteilen. Bloß nicht vor der eigenen Tür kehren.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
IMG_0206.jpeg

Moin,

Bin jetzt auch auf vier Rädern bayrisch unterwegs. Nach einem MY der zweite Stromer. I5 edrive40 als Vorführer mit (fast) allem. Bin total überzeugt von dem, was die Bazis da abliefern. Die Qualität ist Oberklasse und die Software natürlich anders als beim Tesla oder auch Cinesen wie z. B. Nio. Komme damit aber super klar, weil vieles nur ein mal eingestellt wird und dann funktioniert es einfach. App ist auch gut. Was mir aber fehlt ist das einfache und flächendeckende Laden an den Superchargern. Im Tarif-Djungel mit ADAC-Aral, BMW Ladekarte oder freien Anbietern wie Jet muss man sich vor der längeren Fahrt etwas mehr informieren. Aber irgendetwas ist ja immer.

Grüße
Martin

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nur gut, dass es den dt. Autobauer richtig gut geht. :bounce:
Aber wenn einer am Boden ist, ordentlich nachtreten - das können die Deutschen gut (nur verbal gemeint).
Und was die Deutschen besonders gut können, auf Andere schauen und urteilen. Bloß nicht vor der eigenen Tür kehren.
Für mich hat das nichts mit Nachtreten zu tun, sondern damit, dass Musk/Tesla sich an den vollmundigen Versprechen messen lassen muss.
Man hat damit Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt werden und damit Vertrauen verspielt.
Die eingeschworenen Fans werden das vielleicht noch akzeptieren, aber die breite Schicht der restlichen Potenziellen Käufer wird das nicht so sehen.
Das es der deutschen Automobilindustrie schlecht geht, hat ganz andere Gründe, das dürfte klar sein, denke ich

B

blackbeemer

Anhang anzeigen 768433
Moin,

Bin jetzt auch auf vier Rädern bayrisch unterwegs. Nach einem MY der zweite Stromer. I5 edrive40 als Vorführer mit (fast) allem. Bin total überzeugt von dem, was die Bazis da abliefern. Die Qualität ist Oberklasse und die Software natürlich anders als beim Tesla oder auch Cinesen wie z. B. Nio. Komme damit aber super klar, weil vieles nur ein mal eingestellt wird und dann funktioniert es einfach. App ist auch gut. Was mir aber fehlt ist das einfache und flächendeckende Laden an den Superchargern. Im Tarif-Djungel mit ADAC-Aral, BMW Ladekarte oder freien Anbietern wie Jet muss man sich vor der längeren Fahrt etwas mehr informieren. Aber irgendetwas ist ja immer.

Grüße
Martin
Glückwunsch zum Traumauto.
Du kannst die Tesla Supercharger problemlos per App nutzen. Mit eine monatlichen Grundgebühr auch für einen niedrigeren Preis. Aber das weißt Du sicher...

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Wenn die Preise für gebrauchte Teslas weiter so abstürzen leg ich mir wohl doch auch einen zu.
Im großen ganzen funktionieren die Kisten, und meine VW hab ich ja auch nicht wegen Winterkorn und seinem schönen Dieselskandal gekauft...
Das Tesla- Logo kratz ich dann halt ab, da kommt dann sowas drauf:Dacia.jpg :angel:

ALW

ALW

Modell
NineT classic
VW spuckt neue Zahlen aus – und die haben es in sich!
VW: E-Autos legen zu

Einen deutlichen Zuwachs verbuchte VW bei den E-Autos, und zwar bei allen Pkw-Marken: Weltweit wurden in den drei Monaten 216.800 reine Stromer ausgeliefert, fast 60 Prozent mehr als vor einem Jahr. Jeder zehnte Neuwagen aus dem Konzern sei damit inzwischen ein reines E-Auto. Vor einem Jahr waren es nur sechs Prozent. In Europa hat sich Elektro-Absatz gegenüber dem schwachen ersten Quartal 2024 sogar mehr als verdoppelt, auf konzernweit 158.000 E-Autos.

Volkswagen verdoppelt seine E-Auto-Verkaufszahlen
Gründe für den Erfolg

Zum einen steigt der E-Autoanteil in Europa allgemein wieder an. In Deutschland blieb mit der steuerlichen Bevorzugung von privat genutzten Dienstwagen mit E-Motor ein wesentlicher Hebel erhalten. Volkswagen ist diesem Markt tief verwurzelt, und er macht in Deutschland über alle Antriebsarten und Anbieter hinweg etwa zwei Drittel der Neuzulassungen aus. Hinzu kommt, dass sich der VW ID.7 ordentlich verkauft – in Deutschland ist er das meistverkaufte Elektroauto. Der VW ID.3 wird unverändert stark rabattiert. Mit dem Skoda Elroq hat der Konzern endlich im Programm, was Kunden und Händler lange eingefordert haben: ein E-SUV in der 4,5-m-Klasse zu einem vergleichsweise kleinen Einstiegspreis.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
VW spuckt neue Zahlen aus – und die haben es in sich!
VW: E-Autos legen zu

Einen deutlichen Zuwachs verbuchte VW bei den E-Autos, und zwar bei allen Pkw-Marken: Weltweit wurden in den drei Monaten 216.800 reine Stromer ausgeliefert, fast 60 Prozent mehr als vor einem Jahr. Jeder zehnte Neuwagen aus dem Konzern sei damit inzwischen ein reines E-Auto. Vor einem Jahr waren es nur sechs Prozent. In Europa hat sich Elektro-Absatz gegenüber dem schwachen ersten Quartal 2024 sogar mehr als verdoppelt, auf konzernweit 158.000 E-Autos.

Volkswagen verdoppelt seine E-Auto-Verkaufszahlen
Gründe für den Erfolg

Zum einen steigt der E-Autoanteil in Europa allgemein wieder an. In Deutschland blieb mit der steuerlichen Bevorzugung von privat genutzten Dienstwagen mit E-Motor ein wesentlicher Hebel erhalten. Volkswagen ist diesem Markt tief verwurzelt, und er macht in Deutschland über alle Antriebsarten und Anbieter hinweg etwa zwei Drittel der Neuzulassungen aus. Hinzu kommt, dass sich der VW ID.7 ordentlich verkauft – in Deutschland ist er das meistverkaufte Elektroauto. Der VW ID.3 wird unverändert stark rabattiert. Mit dem Skoda Elroq hat der Konzern endlich im Programm, was Kunden und Händler lange eingefordert haben: ein E-SUV in der 4,5-m-Klasse zu einem vergleichsweise kleinen Einstiegspreis.
Warum zur Hölle möchte dann die neue Regierung ein "wir bezahlen den Autoherstellern ihre Rabatte" Programm wieder auflegen??:mad:

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Wir fahren jetzt seit einer Woche den Fiat 500e Cabrio als Zweitwagen für kürzere Strecken. Insgesamt muss ich sagen, fährt sich extrem gut, schön leise und auch die Reichweite von etwa 170 KM mit dem 21 Kwh Akku ( netto) ist für unser Fahrprofil ausreichend. Wallbox wird leider erst nach Ostern verdrahtet, vorher zeitlich nicht machbar. In 1,5 KM Entfernung haben wir von EnBW am Rewe mehrere Ladestationen, somit derzeit kein Problem. Gestern erst ne Kleinigkeit besorgt beim Rewe und Akku in den 15 Minuten von 39% auf 75% geladen. Der Tarifdschungel mit den verschiedenen Apps, Karten, Abos etc. ist wirklich ätzend und das würde mich, wäre ich Vielfahrer, am meisten stören. Bin gespannt wie wir das Thema Elektroauto in 2-3 Monaten so sehen wenn man etwas mehr im Thema ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALW
B

blackbeemer

Im Jammern sind die Deutschen aber groß! Die armen Autohersteller, weil sie ja statt 20 Milliarden nur 12 Milliarden (Zahlen ohne Background einfach mal so in den Raum geworfen) Gewinn!!! machen und die Bürger, weil sie gegen ihren Willen zum Konsum gezwungen werden.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Auch wenn E-Autos mehr verkauft werden, über alles gesehen geht es den Herstellen und deren Zulieferern schlecht
Da sollten sich die Hersteller aber an die eigene Nase fassen. An Bedürfnissen vorbei, zu teuer und davon ausgehend das man sich quasi noch ein drittes Auto hinstellt ist leicht am Thema vorbei.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es geht nicht um die, die jammern. Es geht um die, die nicht in der Presse erscheinen.
Es geht nicht um ZF oder andere Konzerne. Es geht um die tausende Arbeitsplätze in Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl im dreistelligen Bereich oder weniger und zwar unteren Bereich.
Die sterben wie die Fliegen. Das schreibt nur niemand. Findet man nur in einem Zweizeiler, "neuer Höchststand bei Insolvenzen".
Und das nicht nur in der Industrie. Viele kleine Dienstleister, besonders im Bereich Transport geben auf, weil die Kosten explodieren und die Transportvolumen sinken.

Aber ich sehe, die OEM habe den Bedarf an teuren E-Mobilen falsch eingeschätzt und sind jetzt selbst schuld und der kleine Stanzbetrieb hat sich freiwillig um die Aufträge der Automobilindustrie bemüht. Hätten doch wissen müssen, das die Masse Stromer will. Hätte hätte....

Man lernt ja jeden Tag dazu aber wir wissen ja, ist alles nicht so schlimm, die hören ja nur auf zu verkaufen, das wird schon wieder.

In diesem Sinne, Kopf hoch

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen

Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen: Ich bin in einem echten Dilemma. Bis jetzt habe ich die Koffer von der 1250 mit Innentaschen und den Wunderlich-Adapter (noch nicht angebaut)...
  • Bin Neu

Bin Neu: Hallo Heisse Thomas bin jahrelang BMW R 1150 Rt gefahren und bin jetzt auf eine GS 1250 Umgestiegen holle sie am Kommenden Mittwoch ab Schöne...
  • Biete Sonstiges Carpuride 502 Motorradnavi, neu

Carpuride 502 Motorradnavi, neu: Habe mir das Carpuride bestellt, da mein BMW Navi defekt war. Habe dies aber reparieren lassen und benötige das Carpuride somit nicht. Es ist...
  • Biete Bekleidung Rukka Goretex-Hose, schwarz, Gr. 54, NEU !

Rukka Goretex-Hose, schwarz, Gr. 54, NEU !: Rukka Gore-Tex Hose in GR. 54, schwarz, neu und ungetragen, incl. Thermo Innenhose und Hosenträgern Bei 1,85 und T 108 passt die Hose super ...
  • Bin neu hier

Bin neu hier: Hallo alle miteinander. Ich bin der Jürgen aus dem schönen Allgäu, fahre seit 21 Jahren Motorrad und bin seit Mitte letztes Jahr stolzer...
  • Bin neu hier - Ähnliche Themen

• Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen

Unentschlossen: Varios von der 1250 behalten oder umsteigen auf die neuen: Ich bin in einem echten Dilemma. Bis jetzt habe ich die Koffer von der 1250 mit Innentaschen und den Wunderlich-Adapter (noch nicht angebaut)...
  • Bin Neu

Bin Neu: Hallo Heisse Thomas bin jahrelang BMW R 1150 Rt gefahren und bin jetzt auf eine GS 1250 Umgestiegen holle sie am Kommenden Mittwoch ab Schöne...
  • Biete Sonstiges Carpuride 502 Motorradnavi, neu

Carpuride 502 Motorradnavi, neu: Habe mir das Carpuride bestellt, da mein BMW Navi defekt war. Habe dies aber reparieren lassen und benötige das Carpuride somit nicht. Es ist...
  • Biete Bekleidung Rukka Goretex-Hose, schwarz, Gr. 54, NEU !

Rukka Goretex-Hose, schwarz, Gr. 54, NEU !: Rukka Gore-Tex Hose in GR. 54, schwarz, neu und ungetragen, incl. Thermo Innenhose und Hosenträgern Bei 1,85 und T 108 passt die Hose super ...
  • Bin neu hier

Bin neu hier: Hallo alle miteinander. Ich bin der Jürgen aus dem schönen Allgäu, fahre seit 21 Jahren Motorrad und bin seit Mitte letztes Jahr stolzer...
  • Oben