Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zwei ungelegte Eier helfen auch nicht weiter.
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
BeitrÀge
2.972
Zwei ungelegte Eier helfen auch nicht weiter.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.752
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn es denn nur zwei wÀren...

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.030
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Fahre ich mit EE in elnem Elektroauto, ist nichts verbrannt und nichts weggeworfen worden.
Keine Abgase erzeugt und kein Sauerstoff verbraucht.
Auch so ein unausgegorener Traum :(.
Stahl, Alu, Kupfer etc., sowohl fĂŒr das Fzg., als auch fĂŒr den EE erzeugenden Quirl, oder auch die PV-Anlagen zur Erzeugung derselben sind ausschließlich mit "grĂŒner" Energie erschmolzen worden? Der Kunststoff fĂŒr Armaturenbretter und Verkleidungen, SitzbezĂŒge, Kabelummantelungen, Isolier- und andere Lacke stammen nicht aus Rohöl, sondern wurden aus EE erzeugt (die, wenn auch wenigen, Schmiermittel ebenso)?
TrÀum weiter ;).

17:53 Rechtschreibkorrekturen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.752
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Eben, und im Gegensatz dazu funktionieren BEVs doch schon ganz anstÀndig.
Ja aber wozu, einen maßgeblichen Beitrag zur CO2-Minderung bringen sie angesichts des Rucksacks bei Herstellung und des dt. Strommixes nicht. Und Verbrenner funktionieren ja auch gut.

Gruß Thomas
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
BeitrÀge
2.972
Ja aber wozu, einen maßgeblichen Beitrag zur CO2-Minderung bringen sie angesichts des Rucksacks bei Herstellung und des dt. Strommixes nicht. Und Verbrenner funktionieren ja auch gut.

Gruß Thomas
Womit wir wieder bei Seite 1 des Themas wÀren.
Ich dachte eigentlich, die Basics wÀren geklÀrt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.204
Was ich sinnvolles aus dem Text rausgelesen habe ist folgendes: Es macht keinen Sinn, alle Verbrenner sofort gegen E-Auto auszutauschen.

Da gehe ich voll mit. Sollen die alten Verbrenner möglichst bis zum Schluss aufgebraucht werden.

Aber es macht .m.E. heute kaum noch Sinn, einen Verbrenner durch einen werksneuen Verbrenner zu ersetzen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.049
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auch so ein unausgegorener Traum :(.
Stahl, Alu, Kupfer etc., sowohl fĂŒr das Fzg., als auch fĂŒr den EE erzeugenden Quirl, oder auch die PV-Anlagen zur Erzeugung derselben sind ausschließlich mit "grĂŒner" Energie erschmolzen worden? Der Kunststoff fĂŒr Armaturenbretter und Verkleidungen, SitzbezĂŒge, Kabelummantelungen, Isolier- und andere Lacke stammen nicht aus Rohöl, sondern wurden aus EE erzeugt (die, wenn auch wenigen, Schmiermittel ebenso)?
TrÀum weiter ;).

17:53 Rechtschreibkorrekturen ;)
Die Verbrenner wachsen auch nicht auf BĂ€umen. Aber so rein im Betrieb, Sprit, Öl.
BMW war mit dem i3 dicht dran, auch die Produktion möglichst nachhaltig zu gestalten. Die Carbon-Karrosse war mit EE hergestellt. Der Innenraum aus recyceltem Kunststoff oder pflanzlich. Selbst das Leder war pflanzlich gegerbt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.752
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
BMW war mit dem i3 dicht dran, auch die Produktion möglichst nachhaltig zu gestalten. Die Carbon-Karrosse war mit EE hergestellt. Der Innenraum aus recyceltem Kunststoff oder pflanzlich. Selbst das Leder war pflanzlich gegerbt.
Und was hindert die Autohersteller daran, dies bei einem Verbrenner ebenso zu tun?

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.049
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Weil ĂŒber die Lebensdauer wenig Unterschied macht bei 30.000 Litern verbrannten Benzin?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.049
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zwischendurch:
RumÀnen. Schon immer sehr umweltfreundlich unterwegs.


IMG_3446.png
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.828
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
30.000 Liter Diesel
Bei einem Verbrauch von 6 L/100 also 500.000 km
Bei einer Jahresfahrleistung von.... ach egal
Nur mal so am Rande
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.752
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Weil ĂŒber die Lebensdauer wenig Unterschied macht bei 30.000 Litern verbrannten Benzin?
Und ich dachte immee nachhaltig heißt ganz allgemein Resourcen schonend und nicht nur Sprit- und CO2-sparend.

Und wenn das so wenig ausmacht, dann ist dies wohl eher eine Sbow-Aktion gewesen - also Marketing fĂŒrs Greenwashing.

Gruß Thomas
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
976
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
65% sind der Wahrheit etwas nÀher.
Bei den 65% sind alle Verluste, sogar die fĂŒr die Bereitstellung des Stroms enthalten.
Das ist Blödsinn, bei dem Vergleich mĂŒssen beim Verbrenner der Energieaufwand von der Erdöl- LagerstĂ€tte mit Erschließung, Raffinerie und allen Transporten eingerechnet werden.

Zudem fallen die grundsÀtzlich immer an, bei mir und vielen anderen, die an der heimischen PV laden, nicht.

Aktuelle Synchronmotore erreichen weit ĂŒber 90% Wirkungsgrad, beim Verbrenner liegt der Weltrekord bei 53%.

Der Wirkungsgrad eines Benzinmotors liegt bei ĂŒblicher Fahrweise nur bei gut 20 Prozent.

Meiner E- Dose unterstelle ich guten Gewissens 95% Wirkungsgrad, die lĂ€dt 90% ihres Stroms bei Überschuss aus der 24 Jahre alten PV Anlage.
Und dieser Überschuss entsteht genau dann wenn alle anderen Anlagen hier auch liefern, also "fehlt" er gewiss auch nicht im Netz.

Das ist mit einem Verbrenner definitiv nicht annÀhernd erreichbar.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
BeitrÀge
354
Ort
KĂ€rnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hab nur ich den Eindruck, dass sich die Diskussion hier laufend in Wellen mit den selben Argumenten wiederholt?

Gerade haben wir zum Beispiel wieder einmal die Wirkungsgrade.
Wahrscheinlich beginnt nun wieder die Diskussion, was in die Berechnung dazu alles hineingerechnet wird und was nicht.

WĂ€re es nicht langsam an der Zeit, gewisse Tatsachen auch als solche anzuerkennen?
Zum Beispiel, daß der E-Antrieb einen um Welten besseren Wirkungsgrad hat.

BG
Michael
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Dabei seit
03.07.2019
BeitrÀge
57
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Solche Diskussionen scheitern halt oft daran, dass meist harte Positionen mit religiösem und missionarischem Eifer gefĂŒhrt werden und je nach bestehender Meinung nur eine Teilmenge an Argumenten verwendet wird.
Immer schön nach dem Motto: "Ich streite nicht, ich erklÀre Dir nur, warum ich Recht habe" :bounce:

Sicher hat ein E-Motor einen ganz erheblich höheren Wirkungsgrad als einVerbrenner. Schwieriger wird es wohl, wenn man die gesamte Kette betrachtet - von der Ölförderung bis zum V-Motor und von der Solarzellenherstellung bis zum E-Motor, incl. Zwischenschritten und Transportwegen.
Andererseits - wen interessiert Wirkungsgrad, wenn von der eingesetzte Ressource beliebig viel voranden bzw. diese auf Dauer nur begrenzt verfĂŒgbar ist?
Wasserstoff wird ja z.B. auch gerne wegen des bescheidenen Wirkungsgrades totgerechnet, aber ist es nicht besser, Energie mit schlechtem Wirkungsgrad zu speichern als sie gar nicht zu speichern? Effizienz ist also auch nur ein Teil der Rechnung.
Es ist wohl wie mit vielem: Eine einfache und universell gĂŒltige Lösung gibt es nicht, im heutigen Schlagzeilen-Denken wohl eine problematische Sache :fechten:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.828
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Kann mir nur schwer vorstellen, dass der normale AutokÀufer sich so im Detail mit der Materie beschÀftigt.
GrĂŒnde fĂŒr eine Entscheidung fĂŒr oder gegen eine Antriebsart wird im wesentlichen von der Frage abhĂ€ngen, was bekomme ich fĂŒr mein Geld, wie teuer ist die Unterhaltung und genĂŒgt das Fahrzeug meinen Anforderungen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier fĂŒr die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gestrÀubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Neue Gopro Hero 13 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier fĂŒr die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gestrÀubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Oben