Lewellyn
Wenn der Cyberster mal den SolidStateAkku erhält, dann kann man sich den für die Zeit, wo man aus so flachen Autos noch aussteigen kann, in die Garage stellen. Wobei, mit Dach offen ist aussteigen nicht so schwierig.
Haben Sie die PV-Anlage erworben oder gekauft?Alles hat Vor- und Nachteile, wir besitzen auch ein E-Auto (FIAT 500e) und im Sommer (April-September) können wir ihn über die PV-Anlage "kostenlos" laden. Dagegen kommt in den restlichen Monaten so wenig, bis fast gar nichts über das Dach "rein". Dann kommt die Zeit für unseren "Heizöl-Ferrari"....
Sorry, versteh die Frage nicht....erworben und gekauft ist das Gleiche. Die Anlage wurde 2012 auf dem Dach installiert und ist seit Okt.-2021 in Betrieb.Haben Sie die PV-Anlage erworben oder gekauft?
PV wird allgemein gekauft, es benötigt nicht viel Allgemeinbildung da ohne Nachfrage drauf zu kommen.Ich meinte geschenkt oder selbst gekauft.
Hi,Was ich meine, und was manche nicht verstehen: Man KAUFT eine PV-Anlage für sehr viel Geld, und gibt dann später vor, den Strom umsonst zu haben, um sich dann selbst zu belügen, (was Sie gerade zitiert haben) nach 12 Jahren abbezahlt zu haben, denken Sie, dass es keine Kosten geben wird, wie z.B. der Wechselrichter, der defekt sein kann, alte Solarmodule, die ausgetauscht werden müssen, für die man bezahlen muss! Es ist ein sehr schönes Märchen, solange man es glaubt, und denkt, ich kaufe etwas für, sagen wir, 15000 € und habe dann alles umsonst, man hat für diesen „kostenlosen“ Strom bezahlt, diese XXX €, ist genau das gleiche, wie wenn ich mir ein 5000L Diesel-Fass kaufe und dann dem Nachbarn (nach X Tagen) sage, „schau, ich tanke Diesel umsonst bei mir !!!!!????
Oh man der Superspezialist wieder .Wenn einem das Fianzamt die Anlage als Liebhaberei ansieht (keien Gewinnerzielungsabsicht) ist nix mit steuerlich Abschreiben! Dann zahlt man die Zeche voll.
Mit 6-8 Cent Einspeisevergütung eine Anlage zu tilgen halte ich für schwierig bis unmöglich.