Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn der Cyberster mal den SolidStateAkku erhält, dann kann man sich den für die Zeit, wo man aus so flachen Autos noch aussteigen kann, in die...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn der Cyberster mal den SolidStateAkku erhält, dann kann man sich den für die Zeit, wo man aus so flachen Autos noch aussteigen kann, in die Garage stellen. Wobei, mit Dach offen ist aussteigen nicht so schwierig. 😜

 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
713
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Alles hat Vor- und Nachteile, wir besitzen auch ein E-Auto (FIAT 500e) und im Sommer (April-September) können wir ihn über die PV-Anlage "kostenlos" laden. Dagegen kommt in den restlichen Monaten so wenig, bis fast gar nichts über das Dach "rein". Dann kommt die Zeit für unseren "Heizöl-Ferrari"....
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.997
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Alles hat Vor- und Nachteile, wir besitzen auch ein E-Auto (FIAT 500e) und im Sommer (April-September) können wir ihn über die PV-Anlage "kostenlos" laden. Dagegen kommt in den restlichen Monaten so wenig, bis fast gar nichts über das Dach "rein". Dann kommt die Zeit für unseren "Heizöl-Ferrari"....
Haben Sie die PV-Anlage erworben oder gekauft?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ich meinte geschenkt oder selbst gekauft.
PV wird allgemein gekauft, es benötigt nicht viel Allgemeinbildung da ohne Nachfrage drauf zu kommen.
Wenn das meiste richtig gemacht wurde sollte sie sich die Anlage nach 12 Jahren bereits armotisiert haben, für manchen ausreichend vereinfacht könnte man den Strom daraus dann als "geschenkt" betrachten.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.997
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Was ich meine, und was manche nicht verstehen: Man KAUFT eine PV-Anlage für sehr viel Geld, und gibt dann später vor, den Strom umsonst zu haben, um sich dann selbst zu belügen, (was Sie gerade zitiert haben) nach 12 Jahren abbezahlt zu haben, denken Sie, dass es keine Kosten geben wird, wie z.B. der Wechselrichter, der defekt sein kann, alte Solarmodule, die ausgetauscht werden müssen, für die man bezahlen muss! Es ist ein sehr schönes Märchen, solange man es glaubt, und denkt, ich kaufe etwas für, sagen wir, 15000 € und habe dann alles umsonst, man hat für diesen „kostenlosen“ Strom bezahlt, diese XXX €, ist genau das gleiche, wie wenn ich mir ein 5000L Diesel-Fass kaufe und dann dem Nachbarn (nach X Tagen) sage, „schau, ich tanke Diesel umsonst bei mir !!!!!????
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Deine „Rechnung“ würde bedeuten, dass jede Photovoltaik-Anlage unwirtschaftlich ist - auch wenn ich den Strom ausschließlich als Hausstrom nutze.

Denk mal über Dein Märchen nach.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe sehr viele reiche Kunden, die genau diese Rechnung aufmachen. :cool:

"Mein EQS fahrt quasi umsonst, weil meine 100 KWp Anlage auf der 600 m2-Villa den Strom erzeugt. " :bounce:

Und bei Preisen von 2000- 3000 Euro je KWp vom Solateur ist die PV definitiv unwirtschaftlich.

Ich rödel mir 20- 30 KWp halt ohne Solateur in den Garten und aufs Dach, da lande ich bei unter 1000 Euro/KWp und dann erlebe ich VIELLEICHT noch den ROI. :)

Und habe mit meinem Verbrennerle und meiner Selbstbau PV für beides 40.000 Euro bezahlt, wo der Mensche ohne finanzielles Limit bei > 200.000 Euro steht. :)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.495
Was ich meine, und was manche nicht verstehen: Man KAUFT eine PV-Anlage für sehr viel Geld, und gibt dann später vor, den Strom umsonst zu haben, um sich dann selbst zu belügen, (was Sie gerade zitiert haben) nach 12 Jahren abbezahlt zu haben, denken Sie, dass es keine Kosten geben wird, wie z.B. der Wechselrichter, der defekt sein kann, alte Solarmodule, die ausgetauscht werden müssen, für die man bezahlen muss! Es ist ein sehr schönes Märchen, solange man es glaubt, und denkt, ich kaufe etwas für, sagen wir, 15000 € und habe dann alles umsonst, man hat für diesen „kostenlosen“ Strom bezahlt, diese XXX €, ist genau das gleiche, wie wenn ich mir ein 5000L Diesel-Fass kaufe und dann dem Nachbarn (nach X Tagen) sage, „schau, ich tanke Diesel umsonst bei mir !!!!!????
Hi,
Ich kaufe die Anlage für z. B. 15000 Euro.
Ich finanziere die Anlage mit 2 % KFW Kredit. KOMPLETTE Summe.
Ich tilge die Kreditssumme innerhalb von 10 Jahren. Dazu benutze ich zum Größten Teil die Einspeisevergütung. Gleichzeitig schreibe ich steuerlich die Anlage ab und sonstige Kosten für die Anlage (ich habe jetzt auf 11 Jahre keine Instandhaltung oder Wartungskosten gehabt)
Auf 10 Jahre ist das praktisch eine 0 Rechnung.
Danach habe ich eine Anlage die einen Gewinn abwirft. Entweder durch Einspeisung oder Eigenverbrauch.
Wenn man das ganze dann als Liebhaberei ummeldet, muss man keine Steuer mehr zahlen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn einem das Fianzamt die Anlage als Liebhaberei ansieht (keien Gewinnerzielungsabsicht) ist nix mit steuerlich Abschreiben! Dann zahlt man die Zeche voll.

Mit 6-8 Cent Einspeisevergütung eine Anlage zu tilgen halte ich für schwierig bis unmöglich.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.495
Wenn einem das Fianzamt die Anlage als Liebhaberei ansieht (keien Gewinnerzielungsabsicht) ist nix mit steuerlich Abschreiben! Dann zahlt man die Zeche voll.

Mit 6-8 Cent Einspeisevergütung eine Anlage zu tilgen halte ich für schwierig bis unmöglich.
Oh man der Superspezialist wieder .
Die Anlage ist nach 10 Jahren abgeschrieben.
Danach wegen der Steuern:
https://www.haufe.de/steuern/gesetz...e-photovoltaikanlagen-ab-2023_168_578022.html

Und ich bekomme noch 10 Jahre lang 14 cent.

Für die, die heutzutage eine Solaranlage montieren lassen dauert das ganze länger.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Alles, was mit der Energiewende zu tun hat, muss sich unbedingt kurzfristigst rechnen.

Ich verstehe diesen Fetisch nicht. Allein das gute Gefühl, dass ich 3/4 des Jahres nahezu ausschließlich meinen eigenen Strom verbrauche, ist unbezahlbar.

Ich hab meine PV „bar“ bezahlt ohne jegliche Förderung, weil ich das wollte.
Und es macht mir selbst im Winter noch Spaß, wenn die Sonne scheint und ich mit dem Strom fast über die Nacht gekommen wäre.

Eddy, zeig doch mal Deine Rechnung, wann sich Dein Motorrad amortisiert.
Ach, das muss es nicht? Muss meine PV auch nicht. Sie tut es „nebenbei“.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
309
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich denke Eddy meint, dass eine PV-Anlage nicht die Wahnsinns Rendite abwirft. Bei den meisten wird sich die Anlage nach ca. 12-15 Jahren amortisiert haben. So lange halten wohl auch die Wechselrichter. Danach geht es dann mit Wartungsarbeiten los. Ich glaube aber, dass sich die wenigsten eine PV-Anlage aufs Dach dängeln um reich zu werden. Alleine schon das Gefühl etwas unabhängiger von Ölscheichs, E-Konzernen und russischen Oligarchen zu sein, kann ja auch ein Beweggrund sein. Und ein Verlustgeschäft ist eine PV-Anlage wohl auch nur in den aller wenigsten Fällen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Naja, ein Motorrad macht halt auch Spass, die PV ist rein Mittel zum Zweck.

75 % nahezu ausschließlich...das schließt schon mal eine Heizungs-Wärmepumpe aus, denn die braucht am meisten dann, wenn nichts kommt = imWinter.

Ansonsten haben wir jetzt im Sommer = in den besten Monaten des Jahres mit 14 Modulen im Garten und aktuell 12 auf dem Dach = 11 KWp gesamt 50 % vom genutzten Strom selbst erzeugt, das finde ich schon gut, aber nun kommt die dunkle Zeit, d.h. dann geht die Bilanz wieder in die andere Richtung, bis zu 100 % Stromzukauf, fast 0 von der PV.

Das mit dem Verlustgeschäft.....alls was über rund 1400 Euro je KW peak kostet, lohnt sich nach einschlägiger Literatur und Erfahrung nicht (nur für den Solateur) und ist dann eben nicht rentabel. Das man ein gutes Gefühl mit selbstproduziertem Strom hat ist unbestritten.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.209
Meine PV Anlage rechnet sich besonders durch das E-Auto. Weil ich die Anschaffungskosten durch die gesparten Benzin/Dieselkosten (plus die weiteren Energiekosten) teile.
Meine PV hat mit 30kWp und 11,5kWh Speicher komplett 38000€ gekostet. Meine bisherigen Energiekosten also Benzin, Heizöl und Haushaltsstrom lagen bei rund 5600€ im Jahr, ich brauche für die Wärmepumpe plus Autostrom im Winter zusätzlich 3500kWh aus dem Netz. Die Kosten dafür werden locker mit der Einspeisevergütung von 1500€/a bezahlt. Also amortisiert sich die PV Anschaffung in 6,8 Jahren.
Kommen jetzt Fragen nach der Amortisation des E-Autos oder der Wärmepumpe?
Dann die Gegenfrage:
Wann amortisiert sich ein Benziner oder eine Ölheizung?
Für E-Auto und Wärmepumpe kann ich zumindest einen Großteil der Energie selbst schöpfen, meine Ölquelle im Garten ist schon lange versiegt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann hast Du einen Suuuperpreis für deine PV inkl. Speicher bekommen, solch ein gutes Angebot habe ich noch gesehen. :) Und der Preis liegt mit 1266 Euro/KWp auch gemäß den gängigen Aussagen so, das sich das lohnt!

Meine Motivation der PV ist ja auch langfristig ein E-Auto, meine Intention ist also ähnlich.

Hinsichtlich der Energiekosten werden aber oft Äpfel mit Birnen verglichen, eine alte Ölheizung, die wahnsinnig ineffizient arbeitet und deren Betriebs-Kosten dann mit der Wärmepumpe zu deren gunsten ausschlagend zu verrechnen.....da hat man schon vorher (meist sehr lange) etwas verkehrt gemacht.

Hat man aber schon vorher eine effiziente Öl- oder Gasheizung, spart man mit PV und (Luft)-Wärmepumpe nichts bzgl. Heizkosten, sondern man zahlt drauf. Immer natürlich auch abhängig von den aktuellen Kosten der jeweiligen Energieträger usw., die möglichen Variablen sind ja da riesig.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Oben