Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist es, das ist schon der Bestcase durch das E-Auto, vor allem, wenn man im Sommer viele km abreissen muss und am besten 2 E-Autos hat (eines...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist es, das ist schon der Bestcase durch das E-Auto, vor allem, wenn man im Sommer viele km abreissen muss und am besten 2 E-Autos hat (eines fährt sich den Akku leer über Tag, das 2. lädt zuhause).

Dann kommt man auch auf echten Eigenverbrauch > 50 % , sonst eher nicht,. Wir heizen ja nun auch mit einer Wärmepume, der Eigenverbrauch ist zwar prima (im Sommer 100% Warmwasser mit der Wärmepumpe von der PV) aber 90 % der nötigen Wärme ist halt Heizungswärme und da muss die Wärmepumpe vor allem dann laufen, wenn von der PV nichts kommt.
 
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
151
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Übrigens läuft meine PV-Anlage seit 03/2006 ohne Ausfälle von Modulen und Wechselrichtern. PV-Module sollten über 30 Jahre halten.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Der nette Herr Lindner will ja bald Strafzahlungen für PV Strom einführen, so die Gerüchte. Dann wirds lustig...

Ich habe etwas über 40k investiert in meine 28,3Kwp Anlage mit 12,2kwh Speicher. 2022 und 2023 habe ich jeweils grobe 1800€ für eingespeisten Strom bekommen und ca.500€ an Stromrechnung eingespart. Fürs Autofahren - bei 2 E-Autos - habe ich außer im Urlaub nichts ausgegeben, ca. 400kwh dazu gekauft (im Winter), also ca 120€. Ich "verdiene" also grobe 2300/Jahr. Nach groben 20 Jahren ist die Anlage dann also Amortisiert. Nun fehlt natürlich die Gegenrechnung mit Zins und Zinseszins für Anlage und Autos. Bin (ausser den Stromern) immer gebrauchte Autos gefahren, so 3-4 Jahre alte große Diesel in der 20-28k€ Klasse, meine Frau Corsas, Polos und Smarts. Da war der FIAT 500e und der TEsla resp. BMW i4 dann finanziell ne andere Hausnummern. Wir sparen an Versicherung, Steuer und Kundendiensten vermutlich das ein, was die Verzinsung gewesen wäre, würde das Geld arbeiten statt als Batterie und Blech dazustehen.

Insgesamt lohnt sich das nicht. Ich hoffe, das wenigstens der Umwelt was Gutes tue, aber woher der Strom kommen soll wenn das alle machen, dafür gibt es weder bei Agora Energiewende noch der Regierung oder der Opposition ein schlüssiges Konzept. Und solange das so ist, verstehe ich alle und jeden der weiter Verbrenner fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
309
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Und solange das so ist, verstehe ich alle und jeden der weiter Verbrenner fährt.
Das ist doch auch gut so. Es kann ja jeder selbst entscheiden, was er fährt. Deshalb verstehe ich die ganze Hetze im www nicht. Hätten wir keine PV, dann hätten wir auch nur eine E-Dose (Geschäftswagen) und keine zwei (Privatwagen). Auch wenn ich mittlerweile der gleichen Meinung wie Diess bin: „... dass .... Elektroauto .... die beste und günstigste Technik ist, die sich weltweit durchsetzt“.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.665
Wir haben zwei E-Dosen, einen E-Roller, eine Wärmepumpe und einen Speicher. Ideale Ausrichtung der PV-Anlage. Aber ich kann rechnen wie ich will, unter 10 Jahre bekomme ich keine Amortisierung hin. Rechnent tut es sich "für mich" trotzdem.
10 Jahre sind aber schon gut.

Josef
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Das ist doch auch gut so. Es kann ja jeder selbst entscheiden, was er fährt. Deshalb verstehe ich die ganze Hetze im www nicht. Hätten wir keine PV, dann hätten wir auch nur eine E-Dose (Geschäftswagen) und keine zwei (Privatwagen). Auch wenn ich mittlerweile der gleichen Meinung wie Diess bin: „... dass .... Elektroauto .... die beste und günstigste Technik ist, die sich weltweit durchsetzt“.
Ich glaube Du hast überlesen was ich eigentlich sagen wollte: es geht um die Infrastruktur. Hauptsächlich die BASIS: sprich die Erzeugung. Und die Netze - bisher ist der Anteil sowohl an WPs und an EVs ja noch überschaubar. Dunkelflaute etcetc. Das die Ampel kein Konzept hat, zeigt ja schon die endgültige Stilllegung der letzten AKWs. (Aber AKW Strom aus Tschernobylland ist okay !) Und die Sprengung neulich der Kühltürme - reine ideologische Show für verbliebenen Wähler, m.M.n. Die CDU hat genauso wenig ein Konzept wie nen Plan, das zeigen EEG und Konsorten.

Ich fahre seit knapp 4 Jahren elektrische Dosen, der DC Preis war am anfang so umme 30 ct/Kwh, nun sind wir teilweise bei 79, sonst so 53-65... Locker mal Verdoppelt.
Die Anzahl der Ladesäulen steigt, aber wenn man dann - so wie ich im August - an eine defekte Shell Recharge Säule stellt, die nur 30kw statt 150kw "schiebt" und nichts und niemand erreichbar ist, (und in der App alles tutti ist) hat der Spass für mich immer nochn Loch. Bin dann weiter zu nem Tesla SuC, da war eine Säule frei - die war dann defekt. Super. 500mtr weiter dann zu ner anderen Säule, die hat dann getan. Für 79 cent wenigstens Strom bekommen. Diese Gesamtsituation, auch wenn das jetzt ein "Einzelschicksal" ist, nervt. Verstehe das Leute solche Argumente nehmen und für sich entscheiden: nicht mit mir. Ich war im Urlaub, selbst wenn ich stehen geblieben wäre, wärs bis auf Muttis Laune vermutlich ohne große Folgen geblieben, im beruflichen Alltag darf mir sowas aber nicht passieren.

Für mich ist die E Mobilität schon gut und ich kann durchaus der Idee - in VERNÜNFTIGEN (sprich leistbaren) Rahmen mehr Geld auszugeben was abgewinnen. Aber es gibt einfach auch sehr viele Leute bei denen das nicht geht, die das nicht leisten können. Und wie der Kurze, der die Bärböckin gefragt hat: "können dann nur noch Reiche Auto fahren ?" frag ich mich das halt auch...
 
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
151
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Könnte es da einen Denkfehler geben? Wenn ich die Fotovoltaikanlage finanzieren muss, okay wann hat sich das finanzierte Kapital amortisiert. Wenn ich mit Eigenkapital die Anlage kaufe, dann muss ich schauen was ich am Geld- bzw. Kapitalmarkt für eine entsprechende Anlage an Zinsen bekäme und welche Ersparnis ich an Stromkosten und wieviel Einspeisevergütung ich erhalte. Die Ersparnis an Stromkosten ist im Gegensatz zu den Geldanlagen ja auch noch steuerfrei.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nix gegen die Umsetzung, aber solche Texte erzeugen bei mir immer kopfschütteln

Am Abend wird der Akku dann über Nacht wieder vollständig geladen
Der Strom für die drei E-Lkws kommt quasi aus eigener Produktion. „Wir haben die meisten unserer Dachflächen mit Photovoltaikanlagen belegt.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Nun, wenn man das globale Problem in seiner Gesamtheit objektiv betrachtet, kommt man eigentlich nur zu einem Schluss....
Ich bin beruflich viel in Afrika. Dort stehst Du - in den Metropolen wie Casablanca, Monrovia (!), Accra, Lome, Dar Es Salaam, Cairo (in denen ich mehrfach im Jahr bin) - stehts im Stau. Quasi zu jeder Tageszeit. Viele der Autos kommen aus Europa (sieht man oft an alten Aufklebern), je nach Land sind das uralte Buden - in Kinshasa z.Bsp. bestimmt Tausende von 207Ds und Typ2 VW Busse die dort als private Taxis/Busse fahren. Von den kleinen Motorrädern (meist chinesische Nachbauten alter Hondas) die mit Strassenrandsprit (selbstgekocht (?), in Plastikflaschen verkauft) Was "wir" einsparen wird andernorts zigfach rausgehauen. Ich habe so meine Zweifel an der Energiewende, speziell an der "Einsicht" von Leuten die gerade eben mobil werden. Was auch gerne gemacht wird, ist am Strassenrand Zeugs wie Reifen zu verbrennen. (sehe ich öfters in Lome bspw.) Bei 30+Grad am Tag ist das eher nicht zum Heizen oder beleuchten, gekocht wird auch nicht.
In Freetown SIerra Leone liegt der Flughafen getrennt von einer Bucht von der Stadt, da sind wir mal quer über selbige mitm Boot ins Hotel gefahren - soviel Plastikmüll wie dort habe ich noch nie geshen, die Ufer meterhoch vermüllt, unser "Captain" musste 3 mal anhalten, jeweils einen Motor hochschwenken und Plastik aus de Ansaugöffnung fürs Kühlwasser entfernen.
Es gibt echt viel zu tun in Hinblick auf die Umwelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
151
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
@Michel_1250 schon mal überlegt wo ein Großteil des Plastikmüll herkommt? In Afrikas Metropolen wollen die Menschen auch leben und auch motorisiert mobil sein. War übrigens in Europa vor 150 Jahren auch nicht anders, Dreck, verseuchtes Trinkwasser (Cholera in London, Hamburg ..) und einiges mehr. Wir müssen langsam von unserem hohen Ross runtersteigen, waren noch nie die großen Vorbilder.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
schon mal überlegt wo ein Großteil des Plastikmüll herkommt?
Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen wo Er herkommt. Frage: habe ich IRGENDWAS über die Herkunft dieses Mülls geschrieben ?

Allerdings - und das weiß ich nu aus eigener Anschauung - brauchen "die Afrikaner" den bösen weißen mann nicht um Ihre Umwelt flächig zu vermüllen, ich empfehle bspw. einfach ein Fahrt vom Airport in Kinshasa nach Downtown. Das kriegen die dort schon alleine hin, wirklich ALLES am Rand der Strasse zu vermüllen.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
War übrigens in Europa vor 150 Jahren auch nicht anders, Dreck, verseuchtes Trinkwasser (Cholera in London, Hamburg ..) und einiges mehr. Wir müssen langsam von unserem hohen Ross runtersteigen, waren noch nie die großen Vorbilder.
Ich finde, Du widersprichst Dir hier selber. Bei uns war das vor x-Jahren so (was impliziert das es nicht mehr so ist, also sich was geändert hat) und dann sollen wir vom hohen Ross runter, weil sich was ändern muss....?
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
In Afrikas Metropolen wollen die Menschen auch leben und auch motorisiert mobil sein.
Absolut. Und deswegen wird das was wir HIER veranstalten nichts an der Gesamtsituation ändern, Klima isja schliesslich Global...falls Du mich mißverstehst: ich gönne jedem in Afrika sein Mopped/Auto/wattever.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es spielt keine Rolle. Die Reichen fühlen sich als Klima-Wohltäter., wenn sie 1000m2 Passivhäuser mit Wärmepumpe und riesiger PV betreiben, 3 Elektroautos davor und mit dem Privatjet wird in Urlaub geflogen.

Dr typische GS-Fahrer ist eine Stufe drunter, aber im Carbon-footprint auch viel zu hoch, möchte aber trotzdem weder auf Urlaubsreisen noch auf Essen verzichten, das rund um den Globus geflogne wird. Im Stau stehen die ganzen 3 Tonner SUV so gut wie jeder Kleinwagen.

NIRGENDWO Besserung, egal ob friday for future oder extinction rebellion , Bequemlichkeit und Luxus zählt mehr.
Und in der dritten Welt die fröhliche Massenvermehrung und Waldabholzung + Umweltverschmutzung bis alles weg ist.

KEINER dieser Wege füht auch nur im geringsten zu einer nachhaltigen Zukunft der Menschheit.

Ich errlebe es gottseidank nicht mehr, was drauf wird :cool: (Desaster, was sonst) und leiste trotzdem meine Beitrag mit Fahrrad, statt SUV wenig Moped-Vergnügungsfahrten, PV und Wärmepumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das kriegen die dort schon alleine hin, wirklich ALLES am Rand der Strasse zu vermüllen.
Dazu musst du nicht nach Afrika reisen, eine Tour über die Dörfer im spanischen Inland, abseits der Touri Hot Spots und Routen reicht dafür völlig aus :(.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben