Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Salü E-Auto wird scheitern: Experten schlagen Alarm Joser
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
57
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Headline: "Das E-Auto wird scheitern"
Inhalt: Das Stückzahlen-Ziel für 2035 wird 2030 nicht erreicht sein.
Das noch garniert mit dem Begriff "Experten" - fertig ist der deutschee Qualitätsjournalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.771
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
aber die sind ja extrem Umweltfreundlich, seit es dort keine Strohhalme aus Plastik mehr gibt.
Was interessiert ein Kreuzfahrtschiff in internationalen Gewässern so ein Blödsinn.
Bin selber kein Kreuzfahrer, aber vllt. gibt es ja jemanden hier, der das bestätigen könnte.
Na hoffentlich sind die Pappstrohalme dann wenigstens in Plastik verpackt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.209
Eine interessante Beobachtung konnte ich letzte Woche machen: Irgendwo in der Eifel, 4 spurige Straße, Ortsausgang bergauf. Ich fahre mit meinem Mazda MX5 (128PS) und schalte am Ortsschild zwei Gänge runter um beherzt den Berg hoch zu beschleunigen, neben mir ein orangefarbener Opel Corsa, etwa gleich schnell. Mit einem Mal zieht der Opel (136PS) dermaßen schnell davon so dass ich gerade noch das "e" Kürzel hinterm "Corsa erkennen konnte. Ich hatte mit dem nur 1000kg leichtem Verbrenner nicht den Ansatz einer Chance gegen den 1530kg schweren E-Wagen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Immer volles Drehmo! :rolleyes:
Das ist mir schon vor Jahrne aufgefallen, als ich mit Frau und bekoffert auf der 1250 GSA "mal eben" einen Zoe überholen wollte.....

Der Vorgang zog sich deutlich länger, als ich das erwartet hätte, weil das Elektrospielzeug dagegen hielt. Antritts-Power haben die also!!

Dafür sehe ich öfters Zoe auf der Autobahn mit 85 km/h, mit der Reichweite und dem Verbrauch scheints nicht zum besten zu stehen. :cool:
Wenn ich mal einen Zoe günstig bekomme, schlachte ich den aus als Stationär-Batterie!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das die Kisten wie verrückt abgehen, darüber gibt es wohl kaum Zweifel.
Die Beschleunigungsorgien verlieren aber schnell an Spaß, wenn man merkt, was die Reifen davon halten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.774
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das die Kisten wie verrückt abgehen, darüber gibt es wohl kaum Zweifel.
Die Beschleunigungsorgien verlieren aber schnell an Spaß, wenn man merkt, was die Reifen davon halten.
Ohne die akustische und olfaktorische Untermalung, ohne die "Good Vibrations" und ohne dem Rsuch aus dem Auspuff ist es auch nur der halbe Spaß.

Gruß Thomas
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Lese eben, man will in Stuttgart eine Sonderspur einrichten, für Busse, Taxen und E-Fahrzeuge.
Ob das unbedingt auf Zustimmung in der breiten Bevölkerung stößt? Man wird sehen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.665
Das die Kisten wie verrückt abgehen, darüber gibt es wohl kaum Zweifel.
Die Beschleunigungsorgien verlieren aber schnell an Spaß, wenn man merkt, was die Reifen davon halten.
Mein Reifendealer reibt sich immer die Hände, wenn bei ihm ein Kunde mit einem ID 4 / Eniaq und Co vorfährt.
Die 20" er mit dem nötigen Traglastindex kosten einiges mehr als eine 17" / 18" Standard Besohlung für ein normales Verbrenner Auto, und weniger Laufleistung kommt dann noch oben drauf.

Josef
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Gebrauchte mit 4 oder mehr Jahren sind derzeit deutlich "veralteter" als vergleichbare Verbrenner, weil die Technik ständig weiter entwickelt wird. Dieses Schicksal werden die erst noch auf den Markt kommenden "neuen günstigen" vermutlich ebenfalls haben. Wer will sie dann kaufen?
Als ob der Handy- oder FernseherMarkt sich davon irritieren lässt. :rofl:
Du fährst wahrscheinlich noch einen Opel Kadett B, in der Hoffnung etwas aktuelles zu bekommen und wartest natürlich immer ab.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.665
Lese eben, man will in Stuttgart eine Sonderspur einrichten, für Busse, Taxen und E-Fahrzeuge.
Ob das unbedingt auf Zustimmung in der breiten Bevölkerung stößt? Man wird sehen.
Da werden sich die ÖV Betreiber dagegen wehren, zu recht !
:opa: liegt Stuttgart nicht in einer Senke, wo viel liegen bleibt ? :giggle:

Josef
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Mein Reifendealer reibt sich immer die Hände, wenn bei ihm ein Kunde mit einem ID 4 / Eniaq und Co vorfährt.
Die 20" er mit dem nötigen Traglastindex kosten einiges mehr als eine 17" / 18" Standard Besohlung für ein normales Verbrenner Auto, und weniger Laufleistung kommt dann noch oben drauf.

Josef
Richtig so, denn wer doof im Einkauf ist, der sollte immer zahlen!
Meine Verbrenner fahren mit 16 und 17 Zoll umher - der Elektro mit 15. :rocker:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.499
Hi, habe gerade meinen PluginHybrid verkauft.
War ein tolles Auto, hat uns auf die Betriebskosten bzgl. SPRIT enorm viel gespart da eigenes Solar.
Nachteil: immenser Wertverlust weil die WeiterEntwicklung so schnell geht.(war auch ein Grund ihn zu verkaufen)
Recht hohe Versicherungskosten, dafür 0 Steuern.
Hohes Gesamtgewicht aber dann mit Heckantrieb sehr gute Wintereigenschaften.
Wenn ich in 4 Jahren in Rente gehe dann evtl. Ein reiner Stromer.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Noch immer bin ich der Überzeugung, es geht nicht um die Antriebsart, sondern um die Einbußen an Komfort und Raum im Auto.
Ein Kleinwagen zum Preis eines geräumigen Kombis ist für viele keine Alternative und dies ganze Gehampel mit der Förderung war auch Mist.
Aber die Einsicht fehlt ja leider immer noch.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
309
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Noch immer bin ich der Überzeugung, es geht nicht um die Antriebsart, sondern um die Einbußen an Komfort und Raum im Auto.
Ein Kleinwagen zum Preis eines geräumigen Kombis ist für viele keine Alternative und dies ganze Gehampel mit der Förderung war auch Mist.
Aber die Einsicht fehlt ja leider immer noch.
Ich persönlich finde Komfort, vor allem Fahrkomfort und Raumangebot im Stromer um ein vielfaches besser als beim Verbrenner.
Bei dem "Gehampel" gebe ich Dir aber vollkommen recht. Vor über 2 Jahren habe ich einen Q4 als Geschäftswagen bestellt. Schön Budgetgerecht konfiguriert. 19 Monate später wurde er dann ausgeliefert und da die Schlaumeier in Berlin mittlerweile die Umweltprämie gestrichen hatten, durfte ich 2.500,- € aus meiner Tasche drauflegen. Planungssicherheit sieht anders aus und Vertrauen baut man so gewiss auch keines auf.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich persönlich finde Komfort, vor allem Fahrkomfort und Raumangebot im Stromer um ein vielfaches besser als beim Verbrenner.
Habe nicht klar formuliert, bei einem vergleichbaren Preisniveau Verbrenner - Stromer.
Unsere Kids sind aus dem Haus, aber wenn der Nachbar mit seinen beiden Kids an die See möchte, ist sein Kombi rappel voll. Da reicht dann einfach kein Kleinwagen.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
309
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Da wir privat keine Neuwagen kaufen haben wir uns über den momentanen "Preisverfall" bei den E-Autos gefreut. So konnten wir einen "Jungen Stern" mit gerade mal 14.000km auf den Display, top Zustand und Vollausstattung mit einem Abschlag von ca. 35% zur Liste kaufen. Aber klar, mit knapp über 40.000,- immer noch ein Haufen Geld. Es gibt aber auch schon Kleinwagen wie den ID.3 mit geringer Laufleistung deutlich unter 20.000,-.
Aber, man muss es wollen. Ich habe mich anfangs auch schwer getan. Mittlerweile fahren wir mit dem Stromer und Wohnwagen in den Urlaub.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.774
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Als ob der Handy- oder FernseherMarkt sich davon irritieren lässt. :rofl:
Du fährst wahrscheinlich noch einen Opel Kadett B, in der Hoffnung etwas aktuelles zu bekommen und wartest natürlich immer ab.
Man vergisst bei einem solchen Vergleich, dass die Investitionssumme bei einem Handy oder Fernseher in einer ganz anderen Liga spielen.
Vom Unterschied im Innovationstempo ganz zu schweigen.
Man stelle sich nur mal vor, es würde dir ein Neuwagen angeboten, der deinem derzeitigem Auto, das du dir vielleicht vor 12 Jahren gekauft hast, in tatsächlich jedem Punkt technisch weit überlegen ist, jedoch nur noch 1/3 des Preises kostet, was würde man dann wohl machen?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben