Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So lange Wohnraum knapp ist, dürften die Vermieter keinen Anreiz haben, Ladeplätze einzurichten, außer vielleicht in Einzelfällen im hochpreisigen...
B

blackbeemer

Zweitens aber auch Lademöglichkeiten für Mieter oder Stockwerkeigentümern!! Und dort haben wir ein bisschen ein Henne-Ei-Problem! So lange es nicht mehr Wallboxen für Mieter gibt, kaufen die kein E-Auto... und solange es nicht mehr E-Autos unter den Mietern gibt, lohnt sich der Einbau von Wallboxen für die Vermieter auch nicht.
So lange Wohnraum knapp ist, dürften die Vermieter keinen Anreiz haben, Ladeplätze einzurichten, außer vielleicht in Einzelfällen im hochpreisigen Segment.

Q

Q-Treiber-Josef

......
Zweitens aber auch Lademöglichkeiten für Mieter oder Stockwerkeigentümern!! Und dort haben wir ein bisschen ein Henne-Ei-Problem!

So lange es nicht mehr Wallboxen für Mieter gibt, kaufen die kein E-Auto...
.......
Das mit den Lademöglichkeiten wäre eigentlich schon vor dem mit aller Gewalt und sofort in Röhre drücken der E Autos klar gewesen.

Wie viele Autos stehen "irgendwo" am Strassenrand, das wird unbezahlbar mit Lademöglichkeiten für die, ausser der (wir) Steuerzahler regeln das.

Unsere nächste ÖV Buslinie wurde vor ein paar Jahren auf E Fahrzeuge umgestellt, und noch jetzt vergeht praktisch kein Tag wo nicht zuverlässige Volvo Hybrid Busse einspringen müssen.
Der Pantograph an der Wendestelle musste auch schon getauscht werden.

Josef

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Vorsicht bei der Anhängelast an Tesla - ob das nur beim Cybertruck so ist?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ist aber irgendwie klar: Wer hat bisher ein E-Auto gekauft??

Das sind die Enthusiasten und die bessergestellten, die idR ein Eigenheim besitzen, das sie selbständig mit Wallbox (und idealerweise Solar) ausrüsten können. Die sind jetzt mit E-Autos "versorgt" und brauchen gerade kein Neues, darum (vielleicht?) auch der Rückgang an Neuzulassungen... die erste Zielgruppe hat schon eins.

Damit es in die ganz ganz breite Masse kommt, braucht es:

Erstens günstigere E-Autos, sind mit E-C3 und R5 und demnächst wohl ID2 oder Tesla 2 aber angekündigt oder sogar schon in der Produktion.
Zweitens aber auch Lademöglichkeiten für Mieter oder Stockwerkeigentümern!! Und dort haben wir ein bisschen ein Henne-Ei-Problem! So lange es nicht mehr Wallboxen für Mieter gibt, kaufen die kein E-Auto... und solange es nicht mehr E-Autos unter den Mietern gibt, lohnt sich der Einbau von Wallboxen für die Vermieter auch nicht.
Drittens fehlen für die (untere) Mittelschicht die Masse an guten Occasionmodellen. Vielen Leuten ist nun einmal 20+ Tausend für ein Auto, egal ob Verbrenner oder Elektro, schlicht zu viel, die bedienen sich auf dem Occasionsmarkt und der gibt im Moment in Sachen Elektro noch nicht wahnsinnig viel her. Dazu kommt der extrem schnelle Fortschritt in dem Bereich, da ist ein 4jähriges Modell viel veralteter als ein 4jähriger Verbrenner, unabhängig von Kilometerzahl und so.

Ich bin aber der Meinung, dass sich der Siegeszug der E-Autos nicht mehr stoppen lässt... auch wenn er gerade am Stocken ist.
Das ist ja die Crux. Bisher gab es keine massentaugliche kostengünstige BEV`s. "günstige" werden erst so langsam nachgeschoben. Von "Auswahl" kann man da auch noch nicht sprechen. Die Neupreise dieser "günstigeren" sind aber für viele immer noch deutlich zu hoch.
Gebrauchte mit 4 oder mehr Jahren sind derzeit deutlich "veralteter" als vergleichbare Verbrenner, weil die Technik ständig weiter entwickelt wird. Dieses Schicksal werden die erst noch auf den Markt kommenden "neuen günstigen" vermutlich ebenfalls haben. Wer will sie dann kaufen?

Die Ladeinfrastruktur für die "Massen der Normalsterblichen" in Wohnblöcken und dicht bebauten Ballungszentren sehe ich immer noch nicht. Wer als Fabrikarbeiter, Beschäftigter im Dienstleistungsbereich (Supermärkte, Altenheime, Krankenhäuser, öffentlicher Dienst, Reinigungsgewerbe und und und) hat Möglichkeiten, am Arbeitsplatz sein BEV aufzuladen?

Der Siegeszug wird noch an vielen Stellen stehen bleiben, bis er sich irgendwann in Bewegung setzt. Schnellzug oder Bummelzug???

Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Treiber-Josef

.......
sind mit E-C3 und R5 und demnächst wohl ID2 oder Tesla 2 aber angekündigt
........
Der ID 2 ist für 2026 angekündigt, ist das demnächst ?
Und bei den Problemen die der Konzern gerade hat, da könnte sich das noch weiter nach hinten verschieben.

Josef

rr100cs

rr100cs

Wichtig ist, daß sie nicht, wie beim ID3, die Anhängerkupplung zum Anhängerziehen vergessen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der ID buzz zeigt das Dilemme des E-Mobilität einerseits und der Preisphilosophie bei VW andererseits. Jetzt will man ein wenig nach unten korrigieren. Ob`s hilft?

In den ersten 7 Monaten 2024 wurden anscheinend 1953 Stück zugelassen ---gegenüber 23032 klassischen Mulitvan.

K l i c k

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der ID 2 ist für 2026 angekündigt, ist das demnächst ?
Und bei den Problemen die der Konzern gerade hat, da könnte sich das noch weiter nach hinten verschieben.

Josef
Auch wenn das gefühlt noch eeeewig weg ist, es sind noch 15 und ein angefangener Monat bis 2026.

Mittlerweile gab es in China das erste Auto, welches mit 0,5 Mw in der Spitze geladen hat. In China sind bereit erste 500kW-Lader in betrieb. Auch wenn es dafür hier weder Lader noch Bedarf im eigentlichen Sinne gibt, aber das Tempo des Fortschritts ist schon immens.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Genau wie die 15 Mio E-Autos, die wir bis 2030 auf den Strassen haben werden in D.
Und Raumflüge können ebenso schon heute von Milliardären gebucht werden. Immens, dieser Fortschritt!!

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein paar Schritte vor, dann zurück, jetzt wieder ein Schrittchen vor. :lalala:

Allerdings profitieren nur Dienstwagen, dafür nun auch die teureren. Der "normale (brave) Steuerzahler" darf zuschauen und weiterhin auf für ihn bezahlbare Autos warten. Die deutschen BEV-Hersteller wird es vielleicht ein bisschen unterstützen. VW lässt grüßen. Schaun mer mal.

Tagesschau

K L I C K

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Allerdings profitieren nur Dienstwagen, dafür nun auch die teureren
Bedeutet, die OEM werden für ihre Strategie auch noch belohnt. Der Bericht nennt es LUXUS -E-Dienstauto.
Schön, wenn es Luxus wäre. Es ist aber einfach die obere Mittelklasse, die früher 60k Euro gekostet hat und nun halt 90000.

Wieder ein Grund weniger günstige E-Fahrzeuge zu bauen.

Und wieder eine Welle von teuren E-Fahrzeugen, die sich aus dem Leasingmarkt aufbaut und die nach drei Jahren KEIN Mensch haben will. Da werden dann aus 90000 Bruttolistenpreis beim Händler 30000 Euro nach drei Jahren und 50000km. Ich nenne das den Phaeton-Effekt!

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Komfortsitzbank hinten neu 1300GS - Ähnliche Themen

• neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Oben