Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das funzt zwar, aber da brauchst du mehr Energie für die gleiche Heizleistung. Schlauer ist da ne Klimanalage mit einem vernünftigen Wirkungsgrad...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
984
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wieso lese ich immer nur Wärmepumpe (mit all dessen Vor- und Nachteile).
Wie wäre es bei so viel Stromüberschuss mit einem effektiven Stromheizkörper? Früher oder manchmal als Übergang haben wir mit einem Ölradiator die Räume erwärmt. Heutzutage gibt es doch bestimmt intelligentere E-Heizungen.
Das funzt zwar, aber da brauchst du mehr Energie für die gleiche Heizleistung.
Schlauer ist da ne Klimanalage mit einem vernünftigen Wirkungsgrad.
Kostet nicht die Welt und hat zusätzlich den Vorteil, das du im Sommer kühlen kannst.
Gibt da auch Geräte, die nicht an der Decke, sondern an der Wand montiert werden.
Also in der normalen Höhe wie die Heizkörper.
Ist für zum heizen effektiver.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.568
Ganz direkt: In deinem Fall würde ich ein E-Auto, das bidirektional laden kann, kaufen, zB Nissan Leaf oder ein aktueller VW IDX (Jahrgang 2024) oder Skoda Enyaq (Jahrgang 24), es gibt noch mehr.

Da hast du doch beides: Du brauchst dein Auto relativ wenig, dh es steht idR nutzlos herum. Da kannst du es ja genauso gut auch noch an die Wallbox hängen und als Speicher benutzen. Als Schweizer würde ich in deinem Fall sagen: Do hesch ds Füfi u ds Weggli.
Im Sommer wenn die Sonne scheint, dann steht das Auto relativ viel am Brienzersee, ohne Lademöglichkeit, das war mit ein Grund für den Toyo...ota, nebst dem Preis.

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.053
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Unterhaltsames Video...McMurtrys Speirling beim Laguna Seca Corkscrew Reverse Hillclimb. Pulverisiert mal eben den Rekord um 6 Sekunden.

 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Na und, die E-bikes fackeln auch ab, wenn man Fehler beim Laden macht.
Spekulatius, wahrscheinlich selber installiert und mit nem Ladeziegel an die Haushaltssteckdose angeschlossen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.830
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Man redet immer nur von den OEM's die Probleme haben. Das besonders die Zulieferer im Mittelstand oft ums Überleben kämpfen interessiert nur wenige. Das sind nicht nur die Insolvenzen, es sind auch oft kleine Betriebe, die einfach aufgeben.
Das ist dann kaum eine Bemerkung in der lokalen Presse wert.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.205
Die Zulieferer müssen sich auch an den Wandel anpassen. Und wenn sie schlau sind machen sie das auch. So stellt Mahle, ein führender Kolbenhersteller, jetzt Onboard-Ladegeräte für E-Autos her.
Das gabs ja zu Beginn der automobilen Zeit auch schon, damals haben die Sattler von Pferdesätteln auf Autoverdecks und Sitze umgestellt, heute auch als Autosattler immer noch ein Begriff.
Statt Einspritzanlagen baut man heute dann eben Ladegeräte, statt Verbrennermotorengehäuse zu gießen, gießt man dann eben E-Motorgehäuse. Und warum soll ein Auspuffhersteller in Zukunft nicht Batteriegehäuse herstellen oder so...
Auf dem zu beharren was man "schon immer" gemacht hat und den Kopf in den Sand stecken wäre unklug.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.830
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mahle ist in Mittelstand? Über 70.000 Beschäftige und mehrere Milliarden Umsatz? Die haben sicher die Möglichkeiten zu investieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Beim Mittelstand denke ich an die kleinen Fachbetrieb mit deutlich unter 1000 Mitarbeitern, die das nicht mal eben so einfach stemmen können.
Der Höchststand an Insolvenzen sind doch kein Zufall.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.568
Dann soll der Manager mal zusehen, das sie für uns Kunden bezahlbare E Autos produzieren, mit einigermassen Reichweite und passablem Ladevolumen.
Ein zu unserem letzte Woche gekauften Corolla Hybrid Kombi vergleichbares E Auto hätte einen ordentlichen 5 stelligen Betrag mehr gekostet.
Nur deutsche Premium Preise verlangen, und dafür maximal Durchschnitt liefern, das wird nicht mehr lange funktionieren, siehe aktuell gerade:

https://m.focus.de/auto/neuheiten/e...ramscht-seine-luxus-stromer_id_260219808.html

Josef
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.568
Ganz direkt: In deinem Fall würde ich ein E-Auto, das bidirektional laden kann, kaufen, zB Nissan Leaf oder ein aktueller VW IDX (Jahrgang 2024) oder Skoda Enyaq (Jahrgang 24), es gibt noch mehr.
......
Ich habe mal so schnell einen ID4 mit grosser Batterie konfiguriert, nur mit dem was der Toyota alles auch hat, und dann standen da > 67'000.-, das sind ~ 55 % mehr als wir für den Japsen gelöhnt haben.
Die nötige Ladeinfrastruktur (an zwei Standorten) ist da noch gar nicht mit eingerechnet.
Wenn die Speicher preislich noch weiter sinken, dann stellen wir uns ev. einen solchen in den Keller, und der würde den PV Strom auch speichern wenn wir nicht @ Home sind. :zwinkern:
Der ID4 GTX ist > 600 Kg schwerer als der Toyota, und das Mehrgewicht geht ordentlich auf die Reifen, einen befreundeten Reifenhändler freut das aber schon. :giggle:

Josef
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
85
Ich habe mal so schnell einen ID4 mit grosser Batterie konfiguriert, nur mit dem was der Toyota alles auch hat, und dann standen da > 67'000.-, das sind ~ 55 % mehr als wir für den Japsen gelöhnt haben.
Die nötige Ladeinfrastruktur (an zwei Standorten) ist da noch gar nicht mit eingerechnet.
Wenn die Speicher preislich noch weiter sinken, dann stellen wir uns ev. einen solchen in den Keller, und der würde den PV Strom auch speichern wenn wir nicht @ Home sind. :zwinkern:
Der ID4 GTX ist > 600 Kg schwerer als der Toyota, und das Mehrgewicht geht ordentlich auf die Reifen, einen befreundeten Reifenhändler freut das aber schon. :giggle:

Josef
Bei deinen Fahrleistungen hätte ich auch eher an einen Occasion-Leaf gedacht... aber wenn du mit dem Toyota zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung!!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.852
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Die Zulieferer müssen sich auch an den Wandel anpassen. Und wenn sie schlau sind machen sie das auch. So stellt Mahle, ein führender Kolbenhersteller, jetzt Onboard-Ladegeräte für E-Autos her.
Das gabs ja zu Beginn der automobilen Zeit auch schon, damals haben die Sattler von Pferdesätteln auf Autoverdecks und Sitze umgestellt, heute auch als Autosattler immer noch ein Begriff.
Statt Einspritzanlagen baut man heute dann eben Ladegeräte, statt Verbrennermotorengehäuse zu gießen, gießt man dann eben E-Motorgehäuse. Und warum soll ein Auspuffhersteller in Zukunft nicht Batteriegehäuse herstellen oder so...
Auf dem zu beharren was man "schon immer" gemacht hat und den Kopf in den Sand stecken wäre unklug.
Wenn ich sowas lese, könnte ich kot..n.
Ich arbeite auch beim Zulieferer in der gleichen Sparte wie Mahle und eines kann ich dir sagen so eben mal die Produktion umgestellt ist MbWT (Management by wishful thinking).
Unsere Druckgussmaschine für Motorblöcke hat eine Schliesskraft von 3000KN Als wir umgestellt haben auf Batteriewannen für Audi brauchten wir eine Maschine mit 6300KN Schliesskraft obwohl das Gusstück leichter war. Das hängt mit der projizierten Fläche zusammen. So eine Maschine kauft man nicht beim Händler um die Ecke und für nen Appel und ein Ei gibts die auch nicht. Von der Lieferzeit ganz zu schweigen.
Allein das Gießwerkzeug für die Wanne ist so groß wie ein kleines Häuschen und kostet auch kurz mal 400 000,-€.
In die Halle muss das Maschinchen auch passen oder der nächste Invest steht an.
Als Außenstehender kann ich leicht salbungsvolle Reden schreiben. Macht man einfach das anstatt jenes…. man, man, man.
Du kannst dich ja mal auf der Homepage von der Fa. Schuler, Frech oder IDRA informieren in welcher Maschinenliga da gespielt wird und wie groß das Portemonnaie sein muss wenn man mitspielen will.
Gruß HG
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
85
Natürlich ist das nicht einfach, natürlich ist das riskant, natürlich ist das teuer, aber: Was ist die Alternative??

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ist nicht nur brutal und hart, sondern idR (und gerade auf so einem umkämpften Markt) auch einfach wahr. Natürlich kann man am Verbrenner hängen, so lange man will und kann, aber sein Ablaufdatum kommt so langsam... ob man als Zulieferer will oder nicht, da ist man ein kleines Rädchen im Getriebe, und die Welt nimmt nicht Rücksicht darauf.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.852
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Natürlich ist das nicht einfach, natürlich ist das riskant, natürlich ist das teuer, aber: Was ist die Alternative??

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ist nicht nur brutal und hart, sondern idR (und gerade auf so einem umkämpften Markt) auch einfach wahr. Natürlich kann man am Verbrenner hängen, so lange man will und kann, aber sein Ablaufdatum kommt so langsam... ob man als Zulieferer will oder nicht, da ist man ein kleines Rädchen im Getriebe, und die Welt nimmt nicht Rücksicht darauf.
Wir hängen nicht am Verbrenner, im Gegenteil. Ich wollte nur aufzeigen, dass es nicht so einfach ist mal eben so den Schalter umzulegen und was anderes zu produzieren. Zumal wir ja parallel dazu noch den schrumpfenden Verbrennermarkt versorgen müssen. Das heißt zwei Produkte, die beide nicht in berauschenden Abrufen laufen, zu produzieren.
Diese Transformation braucht Zeit aber auch Verlässlichkeit seitens der Politik und der Kunden (Automobilhersteller).
Eine hoch komplexe Fertigung, die auf Produkte für Verbrenner konzipiert worden ist, stellt man nicht zeitnah und kostenneutral um.
Gruß HG
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Oben