Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.918
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.212
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Boris Palmer: Warum nicht eine Zulassungsteuer für Verbrenner? zur Finanzierung von Elektroautos (Bezahlschranke)
Mal beobachten. Nach meinen derzeitigen Planungen wird mein nächstes "Fahrzeug" ein Rollator sein.
Ironie: Das ist der, der seine innerstädtischen Straßen durch die Omnibusse zu üblen Holperpisten verkommen lässt und sich wundert/ärgert, wenn immer mehr SUVs seine Parkplätze belegen. Mit normalen PKWs mag man dort stellenweise kaum noch fahren. Selbst Taxifahrer mit DB E-Klassen freuen sich über Fahrten aus der Stadt in umliegende Regionen und die Passagiere kommentieren das damit, dass sie schon dachten, Mercedes baut Klapperkisten, dabei sind es nur die Tübinger Straßen.

Vermutlich müssen noch ein paar Zulieferer der Automobilbranche Insolvenz anmelden, bis manche merken, dass sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Aber ein OB wird schon irgendwie zu seinem Salär und später zu seiner Pension kommen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.759
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Boris Palmer: Warum nicht eine Zulassungsteuer für Verbrenner? zur Finanzierung von Elektroautos (Bezahlschranke)
Mal beobachten. Nach meinen derzeitigen Planungen wird mein nächstes "Fahrzeug" ein Rollator sein.
Naja, für saublöde Ideen ist dieser Palmer ja bekannt. Der schreit quasi nach Aufmerksamkeit, will wohl noch groß rauskommen irgendwie.

Beim Rollator entscheidest du dich dann wenigsten für einen mit E-Antrieb?
Einen Elator ....

Gruß Thomas
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
795
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ironie: Das ist der, der seine innerstädtischen Straßen durch die Omnibusse zu üblen Holperpisten verkommen lässt und sich wundert/ärgert, wenn immer mehr SUVs seine Parkplätze belegen. Mit normalen PKWs mag man dort stellenweise kaum noch fahren. Selbst Taxifahrer mit DB E-Klassen freuen sich über Fahrten aus der Stadt in umliegende Regionen und die Passagiere kommentieren das damit, dass sie schon dachten, Mercedes baut Klapperkisten, dabei sind es nur die Tübinger Straßen.

Vermutlich müssen noch ein paar Zulieferer der Automobilbranche Insolvenz anmelden, bis manche merken, dass sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Aber ein OB wird schon irgendwie zu seinem Salär und später zu seiner Pension kommen.
Auch als Nicht-E-Auto-nicht-Grünen-Jünger muß man ja mal ganz einfach sagen: die Lösung des Problems ist ja nicht, dass man so weitermacht wie bisher, und man nur drauf hofft, dass es wohl schon weltweit so weitergeht mit dem Verbrenner.
Man muß also durchaus ein Szenario durchdenken, wo wir nur noch E-Autos neu bauen werden. Die Industrie wird sich irgendwann entscheiden müssen, an was sie weiterarbeitet und was nicht mehr weitergeführt wird. Stand heute ist das wohl das E-Auto, alle sonstigen bisher entwickelten Alternativ-Antriebs- oder Brennstoffarten können höchstens den Übergang erleichtern (E-Fuels, Wasserstoff & usw.).

Die Abneigung der Bevölkerung ist vielschichtig, und sicherlich auch nicht immer zutreffend. Oder zumindest nicht für jeden. Manche wären mit einem E-Auto gar nicht so schlecht dran, würden evtl. sogar massiv Unterhaltskosten sparen und wenig Zugeständnisse machen müssen. Es ist ja nicht so, dass jeder bisher schon einen V8 hatte - für manchen Polo- oder Fiestafahrer wäre ein E-Up oder ein Renault Zoe schon auch ne Alternative!!! Weil Klang und Beschleunigung hatten die vorher auch nicht und die Reichweite von nem Polo-Tank war auch nicht berauschend.

Insofern sehe ich Palmers Idee durchaus als gültiges Gedankenspiel an. Von den Grünen ist er auf jeden Fall noch der Realistischste.

Und die Brücke finde ich gar nicht mal schlecht. Ne Beheizung wäre sicherlich auch für manche Autobrücke wünschenswert. Und für 22k extra kann man das ruhig machen, da wird viel schlimmer Geld versaubeutelt bei anderen Gelegenheiten...
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
346
Ort
NRW
Dem überwiegenden Teil der Teilnehmer hier ist die aktuelle Situation klar. Es muss sich etwas ändern. Ich halte es für einen großen Fehler Herrn Palmer mit seinen oberflächlichen Ideen hinterherzulaufen. Seine Vorschläge enden in einer Zweiklassengesellschaft. Den gut Situierten stören die Mehrkosten nicht. Die Normal und Geringverdiener müssen über ihre finanzielle Lage nachdenken. Es liegt nicht nur, wie hier schon mehrfach erwähnt, an einem erschwinglichen E-Kleinwagen. Die Ladeinfrastruktur muss erheblich schneller ausgebaut werden. Wer Zuhause, oder bei seinem Arbeitgeber keine Möglichkeit hat Strom nachzutanken, ist doch raus aus dem Rennen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.212
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Anscheinend kann man eine Umzugsbewegung "weg von der Stadt, raus aufs Land" feststellen. Zumindest bei den deutschen Bürgern. Grund: fehlende bezahlbare Wohnungen. Bin gespannt, ob/wie die öffentlichen Verkehrsmittel angepasst werden. Die Arbeitsplätze werden eher in der Stadt bleiben. Mit eigenen Autos könnte es noch enger in den Citys werden. Aber im ländlichen Bereich klappt es dann hoffentlich mit den Lademöglichkeiten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.759
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mit eigenen Autos könnte es noch enger in den Citys werden. Aber im ländlichen Bereich klappt es dann hoffentlich mit den Lademöglichkeiten.
Vielleicht sollte man dem Auto- Zukunftdkonzept der FDP für die Innenstadt dann doch etwas offener entgegen stehen.

Gruß Thomas
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.841
Modell
F750GS
Wenn es um E-Karren geht, höre ich immer nur Tesla, Tesla, Tesla! Es gibt auch noch viel preiswertere E-Karren, die ohne diesen ganzen SchnickSchnack auskommen und viele manuell bedienbare Funktionen haben. Die Reichweite ist genauso groß und man kommt zügig genug und trocken (erwärmt oder gekühlt) von A nach B.
Ja, und vor allen Dingen nicht von Herstellern, deren CEO und/oder Eigentümer (offensichtlich) irre sind, Fakenews verbreiten und einen Populisten im Wahlkampf unterstützen. Wie kann man nur ohne moralische Skrupel eine Tesla-Karre fahren? 🤔

Musk als Wahlkampfhelfer von Trump

Elon Musk verbreitet gefälschten Clip zur US-Wahl

(S+) Elon Musk: Was steckt hinter der Klima-Ignoranz des einstigen Elektroauto-Vorreiters?
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
795
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Dem überwiegenden Teil der Teilnehmer hier ist die aktuelle Situation klar. Es muss sich etwas ändern. Ich halte es für einen großen Fehler Herrn Palmer mit seinen oberflächlichen Ideen hinterherzulaufen. Seine Vorschläge enden in einer Zweiklassengesellschaft. Den gut Situierten stören die Mehrkosten nicht. Die Normal und Geringverdiener müssen über ihre finanzielle Lage nachdenken. Es liegt nicht nur, wie hier schon mehrfach erwähnt, an einem erschwinglichen E-Kleinwagen. Die Ladeinfrastruktur muss erheblich schneller ausgebaut werden. Wer Zuhause, oder bei seinem Arbeitgeber keine Möglichkeit hat Strom nachzutanken, ist doch raus aus dem Rennen.
Viele Wege führen nach Rom, machmal muß man vielleicht unbequeme Dinge sagen, um die Gesellschaft auf den "richtigen" Weg zu bringen. Oder man muß aufzeigen, was es noch für (nicht so wirklich tolle) Möglichkeiten gibt, das ganze in die "richtige" Richtung zu drücken. Und das geht ja scheinbar nur über den Geldbeutel.

Auch wenn ich selbst eher der Verbrenner-Fan bin und vermutlich der letzte sein werde, der seinen 2003er Benzin-BMW noch fährt...
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Natürlich erreicht man die Leute bzw. deren Reaktionen nur übers Geld. Ob das jetzt tatsächlich knapp geworden ist oder ob die Leute einfach ihre Kohle zusammen halten, ist schwer zu beurteilen. Fakt ist jeden falls, dass die Autobranche in allen Sektoren stöhnt. Da geht nicht mehr so viel, egal ob Verbrenner oder BEV.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Oben