Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bildung und Wissen ist nicht so Deins, oder?
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.652
...
Es muss sich etwas ändern.
...
Das scheint aber noch nicht bei allen angekommen zu sein.
Wenn ich mir so ansehe:
  • welche Leistungsklassen bei Fahrzeugen (V und E) so gekauft / geleast werden.
  • es wird geflogen wie noch nie.
  • man ordert eben schnell mal Übersee Rindsfilet, und lässt sich selbiges frei Haus liefern.
  • .......

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.773
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das scheint aber noch nicht bei allen angekommen zu sein.
Wenn ich mir so ansehe:
  • welche Leistungsklassen bei Fahrzeugen (V und E) so gekauft / geleast werden.
  • es wird geflogen wie noch nie.
  • man ordert eben schnell mal Übersee Rindsfilet, und lässt sich selbiges frei Haus liefern.
  • .......

Josef
Möglichweise aber gibt es Leute, die allein schon aus einer gewissen Lebenserfahrung dem allgemeinen Narrativ kritisch gegenüber stehen.
Oder einfach aus der Geschichte lernten und zu schnelle und unbedachte Änderungen des Bewährten aus gutem Grund ablehnen.
Wo immer man auch hinschaut haben sich die Manager für die Veränderung als inkompetent erwiesen und das Ganze endete oft in einer Katastrophe.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
581
Modell
R 850 GL
............Oder einfach aus der Geschichte lernten ........
Das ist leider sehr unpopulär, denn angeblich wiederholt sich Geschichte nicht. Da sie es aber erwiesenerweise doch tut, sind mangelhafte Geschichtskenntnisse ein großes Problem.
Wie Lemmy (Kilmister, der sehr geschichtsinteressiert war) mal textete: " "History is mystery" - Do You know what it means?"
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.209
Wenn Du heute in ein x-beliebiges Geschäft gehst, egal ob Supermarkt, Baumarkt oder Fahrzeuggeschäft, wenn Du ganz laut reinrufst:" China links raustreten!" Dann liegt links ein großer Haufen Teile oder Geräte und rechts ein paar Krümel aus dem Rest der Welt.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
581
Modell
R 850 GL
Dass Musk möglicherweise einen an der Waffel hat, kann sein. Aber seine politische Einstellung ist mir total egal. Ich frage ja auch nicht nach selbiger beim Chef von Mercedes oder BMW.
Jeder darf denken, was er will. Auch wenn das heutzutage in bestimmten politischen Kreisen verpönt ist.
Ich bleibe dabei. Denn Freiheit umfasst auch die Freiheit der Meinung.

Aber mal zurück zum Thema.
Ich hatte ja schon berichtet, dass der Tesla Y Dual Motor einfach ein saugeiles Auto ist. Jetzt, nach einem halben Jahr mit dem Tesla, bleibe ich auch dabei. Ich bin noch nie so angenehm Auto gefahren. Und nebenbei auch noch nie so günstig.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
581
Modell
R 850 GL
Wenn Du heute in ein x-beliebiges Geschäft gehst, egal ob Supermarkt, Baumarkt oder Fahrzeuggeschäft, wenn Du ganz laut reinrufst:" China links raustreten!" Dann liegt links ein großer Haufen Teile oder Geräte und rechts ein paar Krümel aus dem Rest der Welt.
Ja. Daher vermeide ich "Made in China", wo es nur geht. Aber das ist jetzt echt schwer Off-Topic......
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.652
Möglichweise aber gibt es Leute, die allein schon aus einer gewissen Lebenserfahrung dem allgemeinen Narrativ kritisch gegenüber stehen.
.........
Genau deshalb haben wir uns jetzt gerade trotz eigener PV Anlage kein E Auto gekauft.
Ein E Modell welches unsere Vorgaben erfüllt hätte, das hätte ~ 20'000.- mehr gekostet, und bei unseren "Fahrleistungen" von 7'500 Km pro Jahr könnten wir da niemals den ROI erreichen.
Mit den "gesparten" 20 Riesen stellen wir uns, wenn die Einspeisevergütung weiterhin so grottenschlecht bleibt einen Speicher in den Keller, und halten dem Stromproduzenten den Mittelfinger hin.

Wenn das hier:

2.100 km ohne Tankstopp: Neuer Hybrid-Rekord lässt Tesla alt aussehen

nur zur Hälfte stimmt, dann werden einige Hersteller von E Autos bald ganz grosse Augen machen.

Josef
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
57
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Sind solche Artikel ohne zumindest mal die Nennung der Tankgröße nicht ziemlich polemisch?
210 km rein elektrisch bei 34,5 KWh Akku klingt nicht gerade nach Gamechanger. Und wenn für die restlichen 1900 km (unter Idealbedingungen) noch ein 120 Liter-Tank reingedenglt wurde, wäre das Ganze wohl kaum einen Artikel wert. Aber diese relavante Info scheint man nicht als notwendig zu erachten.

Edit 1: In anderen Artikeln, die etwas mehr technische Daten bieten, ist die Rede von 5,75 bis 6,88 l/100 km mit dem 1,5l-Verbrenner - da kann man sich halbwegs das Tankvolumen ausrechnen. Aber eine konkrete Angabe dazu habe ich nirgendwo gewunden, was im Zusammenhang mit der Sensations-/Rekordmeldung mein Vertrauen in die Medien nicht unbedingt erhöht. Hauptsache Sensation, wen interessieren schon Fakten?

Edit 2: Beim Mittelwert lag ich dann ja mit meinen geschätzten 120 Litern gar nicht mal so falsch :zunge:
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.194
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Genau deshalb haben wir uns jetzt gerade trotz eigener PV Anlage kein E Auto gekauft.
Ein E Modell welches unsere Vorgaben erfüllt hätte, das hätte ~ 20'000.- mehr gekostet, und bei unseren "Fahrleistungen" von 7'500 Km pro Jahr könnten wir da niemals den ROI erreichen.
Mit den "gesparten" 20 Riesen stellen wir uns, wenn die Einspeisevergütung weiterhin so grottenschlecht bleibt einen Speicher in den Keller, und halten dem Stromproduzenten den Mittelfinger hin.

Wenn das hier:

2.100 km ohne Tankstopp: Neuer Hybrid-Rekord lässt Tesla alt aussehen

nur zur Hälfte stimmt, dann werden einige Hersteller von E Autos bald ganz grosse Augen machen.

Josef
Welche Vorgaben können das bei einer Jahresfahrleistung von 7.500 km sein?
Und warum sollte dann das Auto nicht der Speicher sein?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
  • es wird geflogen wie noch nie.
  • man ordert eben schnell mal Übersee Rindsfilet, und lässt sich selbiges frei Haus liefern.
  • da fliegt man in die USA für die Rundreise mit der Harley ^soll man schwimmen?
  • da fährt man mit dem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer - um seine alten Schlagerstars zu hören?
  • der Rum aus Mauritius - zugeflogen AdR?

bejubelt wird der unsinnige Kilometerfresser - oder der olle Dieselkaptän auf der Eurotour?


sehr ambivalent... - oder... wenn`s grad passt...
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Sind solche Artikel ohne zumindest mal die Nennung der Tankgröße nicht ziemlich polemisch?
210 km rein elektrisch bei 34,5 KWh Akku klingt nicht gerade nach Gamechanger. Und wenn für die restlichen 1900 km (unter Idealbedingungen) noch ein 120 Liter-Tank reingedenglt wurde, wäre das Ganze wohl kaum einen Artikel wert. Aber diese relavante Info scheint man nicht als notwendig zu erachten.

Edit 1: In anderen Artikeln, die etwas mehr technische Daten bieten, ist die Rede von 5,75 bis 6,88 l/100 km mit dem 1,5l-Verbrenner - da kann man sich halbwegs das Tankvolumen ausrechnen. Aber eine konkrete Angabe dazu habe ich nirgendwo gewunden, was im Zusammenhang mit der Sensations-/Rekordmeldung mein Vertrauen in die Medien nicht unbedingt erhöht. Hauptsache Sensation, wen interessieren schon Fakten?

Edit 2: Beim Mittelwert lag ich dann ja mit meinen geschätzten 120 Litern gar nicht mal so falsch :zunge:
👍
Das kann unser Zoe sogar besser. Mit seinem 52kWh Akku schaffen wir fast 500km (unter sehr guten Bedingungen) und mein Passat Diesel mit seinem 66l Tank schafft bei normaler Fahrweise mind. 1300km. Ich hatte ihn schon bei 3,7l/100km. Das wären auch fast 1800km (hochgerechnet).
Hybride kann ich persönlich sowieso nicht leiden. Ist nicht Fisch nicht Fleisch.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.209
Genau deshalb haben wir uns jetzt gerade trotz eigener PV Anlage kein E Auto gekauft.
Ein E Modell welches unsere Vorgaben erfüllt hätte, das hätte ~ 20'000.- mehr gekostet, und bei unseren "Fahrleistungen" von 7'500 Km pro Jahr könnten wir da niemals den ROI erreichen.
Mit den "gesparten" 20 Riesen stellen wir uns, wenn die Einspeisevergütung weiterhin so grottenschlecht bleibt einen Speicher in den Keller, und halten dem Stromproduzenten den Mittelfinger hin.
Rechne das nochmal genau durch. Ein Speicher für angenommen 20k€ hat heute eine Kapazität von 40kWh. Das klingt schon mal gut. Ein normaler Haushalt ohne Wärmepumpe und e-Auto kommt damit etwa 5 komplette Tage ohne Sonne oder ca. 13 Nächte über die Runden.
Nur: Im Winter bekommst Du den Speicher nicht voll, da der Strom vom Dach kaum für den aktuellen Verbrauch reicht und im Sommer wird er nie leer, da werden vielleicht mal 5-10% über Nacht rausgezogen.
Einzig in der Übergangszeit gibt es ein paar Wochen, wo ein großer Speicher nützlich ist. Aber auch dafür ist Dein angedachter Speicher viel zu groß.
Statt auf Einspeisevergütung zu schielen solltest Du eher auf sinnvolle Verbraucher schauen. Je höher der Eigenverbrauch ist, desto schneller amortisiert sich die PV.
Höherer sinnvoller Eigenverbrauch wären eine Wärmepumpe oder eben auch ein E-Auto.
Dazu ein kleiner Speicher für die Nacht, 5-8kWh genügen für Haushalte ohne Wärmepumpe locker aus.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Wieso lese ich immer nur Wärmepumpe (mit all dessen Vor- und Nachteile).
Wie wäre es bei so viel Stromüberschuss mit einem effektiven Stromheizkörper? Früher oder manchmal als Übergang haben wir mit einem Ölradiator die Räume erwärmt. Heutzutage gibt es doch bestimmt intelligentere E-Heizungen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.652
Rechne das nochmal genau durch. Ein Speicher für angenommen 20k€ hat heute eine Kapazität von 40kWh. Das klingt schon mal gut. Ein normaler Haushalt ohne Wärmepumpe und e-Auto kommt damit etwa 5 komplette Tage ohne Sonne oder ca. 13 Nächte über die Runden.
Nur: Im Winter bekommst Du den Speicher nicht voll, da der Strom vom Dach kaum für den aktuellen Verbrauch reicht und im Sommer wird er nie leer, da werden vielleicht mal 5-10% über Nacht rausgezogen.
Einzig in der Übergangszeit gibt es ein paar Wochen, wo ein großer Speicher nützlich ist. Aber auch dafür ist Dein angedachter Speicher viel zu groß.
Statt auf Einspeisevergütung zu schielen solltest Du eher auf sinnvolle Verbraucher schauen. Je höher der Eigenverbrauch ist, desto schneller amortisiert sich die PV.
Höherer sinnvoller Eigenverbrauch wären eine Wärmepumpe oder eben auch ein E-Auto.
Dazu ein kleiner Speicher für die Nacht, 5-8kWh genügen für Haushalte ohne Wärmepumpe locker aus.
Beim Speicher hätte ich noch eventuell dazu schreiben sollen.
Und auf die Einspeisevergütung schielen wir nicht primär, wir waren tu Beginn der 0-er Jahre hier in der Gemeinde unter den ca ersten 10 Häusern die nach dem damals brandneuen Minergie Standard, mit 180 / 200 mm Isolation gebaut haben, ganz ohne Unterstützung.
Der schlechte Witz ist nur, das dem kleinen Bürger ja das bauen einer von ihm finanzierten PV Anlage mit eben einer angeblich "guten" Einspeisevergütung schmackhaft gemacht.
Selbige lag letztes Jahr mal bei 27 Rappen pro Kw, jetzt sind es noch < 5 Rappen.

Josef
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
82
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Wieso lese ich immer nur Wärmepumpe (mit all dessen Vor- und Nachteile).
Wie wäre es bei so viel Stromüberschuss mit einem effektiven Stromheizkörper? Früher oder manchmal als Übergang haben wir mit einem Ölradiator die Räume erwärmt. Heutzutage gibt es doch bestimmt intelligentere E-Heizungen.
Leider nein, bei Direktumwandlung von Strom in Wärme wird halt aus einer Kilowattstunde Strom nur 0,98 Kilowattstunden Wärme. Egal ob Heizlüfter, Infrarot oder sonstwas.
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
85
Beim Speicher hätte ich noch eventuell dazu schreiben sollen.
Und auf die Einspeisevergütung schielen wir nicht primär, wir waren tu Beginn der 0-er Jahre hier in der Gemeinde unter den ca ersten 10 Häusern die nach dem damals brandneuen Minergie Standard, mit 180 / 200 mm Isolation gebaut haben, ganz ohne Unterstützung.
Der schlechte Witz ist nur, das dem kleinen Bürger ja das bauen einer von ihm finanzierten PV Anlage mit eben einer angeblich "guten" Einspeisevergütung schmackhaft gemacht.
Selbige lag letztes Jahr mal bei 27 Rappen pro Kw, jetzt sind es noch < 5 Rappen.

Josef
Ganz direkt: In deinem Fall würde ich ein E-Auto, das bidirektional laden kann, kaufen, zB Nissan Leaf oder ein aktueller VW IDX (Jahrgang 2024) oder Skoda Enyaq (Jahrgang 24), es gibt noch mehr.

Da hast du doch beides: Du brauchst dein Auto relativ wenig, dh es steht idR nutzlos herum. Da kannst du es ja genauso gut auch noch an die Wallbox hängen und als Speicher benutzen. Als Schweizer würde ich in deinem Fall sagen: Do hesch ds Füfi u ds Weggli.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Oben