finepixler
Bildung und Wissen ist nicht so Deins, oder?Und das von einem, der ohne Skrupel eine China-Karre fährt. Genau mein Humor..............
Bildung und Wissen ist nicht so Deins, oder?Und das von einem, der ohne Skrupel eine China-Karre fährt. Genau mein Humor..............
Das scheint aber noch nicht bei allen angekommen zu sein....
Es muss sich etwas ändern.
...
Aber nur der MotorUnd das von einem, der ohne Skrupel eine China-Karre fährt. Genau mein Humor..............
Möglichweise aber gibt es Leute, die allein schon aus einer gewissen Lebenserfahrung dem allgemeinen Narrativ kritisch gegenüber stehen.Das scheint aber noch nicht bei allen angekommen zu sein.
Wenn ich mir so ansehe:
- welche Leistungsklassen bei Fahrzeugen (V und E) so gekauft / geleast werden.
- es wird geflogen wie noch nie.
- man ordert eben schnell mal Übersee Rindsfilet, und lässt sich selbiges frei Haus liefern.
- .......
Josef
Eine Reaktion in dieser Art habe ich erwartet. Danke für die Bestätigung!Bildung und Wissen ist nicht so Deins, oder?
Das ist leider sehr unpopulär, denn angeblich wiederholt sich Geschichte nicht. Da sie es aber erwiesenerweise doch tut, sind mangelhafte Geschichtskenntnisse ein großes Problem.............Oder einfach aus der Geschichte lernten ........
Wer weiß, was noch alles. Aber dass der Motor nicht mehr bei Rotax gebaut wird sondern in China, reicht mir schon.Aber nur der Motor
Ja. Daher vermeide ich "Made in China", wo es nur geht. Aber das ist jetzt echt schwer Off-Topic......Wenn Du heute in ein x-beliebiges Geschäft gehst, egal ob Supermarkt, Baumarkt oder Fahrzeuggeschäft, wenn Du ganz laut reinrufst:" China links raustreten!" Dann liegt links ein großer Haufen Teile oder Geräte und rechts ein paar Krümel aus dem Rest der Welt.
Genau deshalb haben wir uns jetzt gerade trotz eigener PV Anlage kein E Auto gekauft.Möglichweise aber gibt es Leute, die allein schon aus einer gewissen Lebenserfahrung dem allgemeinen Narrativ kritisch gegenüber stehen.
.........
Welche Vorgaben können das bei einer Jahresfahrleistung von 7.500 km sein?Genau deshalb haben wir uns jetzt gerade trotz eigener PV Anlage kein E Auto gekauft.
Ein E Modell welches unsere Vorgaben erfüllt hätte, das hätte ~ 20'000.- mehr gekostet, und bei unseren "Fahrleistungen" von 7'500 Km pro Jahr könnten wir da niemals den ROI erreichen.
Mit den "gesparten" 20 Riesen stellen wir uns, wenn die Einspeisevergütung weiterhin so grottenschlecht bleibt einen Speicher in den Keller, und halten dem Stromproduzenten den Mittelfinger hin.
Wenn das hier:
2.100 km ohne Tankstopp: Neuer Hybrid-Rekord lässt Tesla alt aussehen
nur zur Hälfte stimmt, dann werden einige Hersteller von E Autos bald ganz grosse Augen machen.
Josef
- es wird geflogen wie noch nie.
- man ordert eben schnell mal Übersee Rindsfilet, und lässt sich selbiges frei Haus liefern.
Sind solche Artikel ohne zumindest mal die Nennung der Tankgröße nicht ziemlich polemisch?
210 km rein elektrisch bei 34,5 KWh Akku klingt nicht gerade nach Gamechanger. Und wenn für die restlichen 1900 km (unter Idealbedingungen) noch ein 120 Liter-Tank reingedenglt wurde, wäre das Ganze wohl kaum einen Artikel wert. Aber diese relavante Info scheint man nicht als notwendig zu erachten.
Edit 1: In anderen Artikeln, die etwas mehr technische Daten bieten, ist die Rede von 5,75 bis 6,88 l/100 km mit dem 1,5l-Verbrenner - da kann man sich halbwegs das Tankvolumen ausrechnen. Aber eine konkrete Angabe dazu habe ich nirgendwo gewunden, was im Zusammenhang mit der Sensations-/Rekordmeldung mein Vertrauen in die Medien nicht unbedingt erhöht. Hauptsache Sensation, wen interessieren schon Fakten?
Edit 2: Beim Mittelwert lag ich dann ja mit meinen geschätzten 120 Litern gar nicht mal so falsch
Rechne das nochmal genau durch. Ein Speicher für angenommen 20k€ hat heute eine Kapazität von 40kWh. Das klingt schon mal gut. Ein normaler Haushalt ohne Wärmepumpe und e-Auto kommt damit etwa 5 komplette Tage ohne Sonne oder ca. 13 Nächte über die Runden.Genau deshalb haben wir uns jetzt gerade trotz eigener PV Anlage kein E Auto gekauft.
Ein E Modell welches unsere Vorgaben erfüllt hätte, das hätte ~ 20'000.- mehr gekostet, und bei unseren "Fahrleistungen" von 7'500 Km pro Jahr könnten wir da niemals den ROI erreichen.
Mit den "gesparten" 20 Riesen stellen wir uns, wenn die Einspeisevergütung weiterhin so grottenschlecht bleibt einen Speicher in den Keller, und halten dem Stromproduzenten den Mittelfinger hin.
Beim Speicher hätte ich noch eventuell dazu schreiben sollen.Rechne das nochmal genau durch. Ein Speicher für angenommen 20k€ hat heute eine Kapazität von 40kWh. Das klingt schon mal gut. Ein normaler Haushalt ohne Wärmepumpe und e-Auto kommt damit etwa 5 komplette Tage ohne Sonne oder ca. 13 Nächte über die Runden.
Nur: Im Winter bekommst Du den Speicher nicht voll, da der Strom vom Dach kaum für den aktuellen Verbrauch reicht und im Sommer wird er nie leer, da werden vielleicht mal 5-10% über Nacht rausgezogen.
Einzig in der Übergangszeit gibt es ein paar Wochen, wo ein großer Speicher nützlich ist. Aber auch dafür ist Dein angedachter Speicher viel zu groß.
Statt auf Einspeisevergütung zu schielen solltest Du eher auf sinnvolle Verbraucher schauen. Je höher der Eigenverbrauch ist, desto schneller amortisiert sich die PV.
Höherer sinnvoller Eigenverbrauch wären eine Wärmepumpe oder eben auch ein E-Auto.
Dazu ein kleiner Speicher für die Nacht, 5-8kWh genügen für Haushalte ohne Wärmepumpe locker aus.
Leider nein, bei Direktumwandlung von Strom in Wärme wird halt aus einer Kilowattstunde Strom nur 0,98 Kilowattstunden Wärme. Egal ob Heizlüfter, Infrarot oder sonstwas.Wieso lese ich immer nur Wärmepumpe (mit all dessen Vor- und Nachteile).
Wie wäre es bei so viel Stromüberschuss mit einem effektiven Stromheizkörper? Früher oder manchmal als Übergang haben wir mit einem Ölradiator die Räume erwärmt. Heutzutage gibt es doch bestimmt intelligentere E-Heizungen.
Ganz direkt: In deinem Fall würde ich ein E-Auto, das bidirektional laden kann, kaufen, zB Nissan Leaf oder ein aktueller VW IDX (Jahrgang 2024) oder Skoda Enyaq (Jahrgang 24), es gibt noch mehr.Beim Speicher hätte ich noch eventuell dazu schreiben sollen.
Und auf die Einspeisevergütung schielen wir nicht primär, wir waren tu Beginn der 0-er Jahre hier in der Gemeinde unter den ca ersten 10 Häusern die nach dem damals brandneuen Minergie Standard, mit 180 / 200 mm Isolation gebaut haben, ganz ohne Unterstützung.
Der schlechte Witz ist nur, das dem kleinen Bürger ja das bauen einer von ihm finanzierten PV Anlage mit eben einer angeblich "guten" Einspeisevergütung schmackhaft gemacht.
Selbige lag letztes Jahr mal bei 27 Rappen pro Kw, jetzt sind es noch < 5 Rappen.
Josef