Ist aber irgendwie klar: Wer hat bisher ein E-Auto gekauft??
Das sind die Enthusiasten und die bessergestellten, die idR ein Eigenheim besitzen, das sie selbständig mit Wallbox (und idealerweise Solar) ausrüsten können. Die sind jetzt mit E-Autos "versorgt" und brauchen gerade kein Neues, darum (vielleicht?) auch der Rückgang an Neuzulassungen... die erste Zielgruppe hat schon eins.
Damit es in die ganz ganz breite Masse kommt, braucht es:
Erstens günstigere E-Autos, sind mit E-C3 und R5 und demnächst wohl ID2 oder Tesla 2 aber angekündigt oder sogar schon in der Produktion.
Zweitens aber auch Lademöglichkeiten für Mieter oder Stockwerkeigentümern!! Und dort haben wir ein bisschen ein Henne-Ei-Problem! So lange es nicht mehr Wallboxen für Mieter gibt, kaufen die kein E-Auto... und solange es nicht mehr E-Autos unter den Mietern gibt, lohnt sich der Einbau von Wallboxen für die Vermieter auch nicht.
Drittens fehlen für die (untere) Mittelschicht die Masse an guten Occasionmodellen. Vielen Leuten ist nun einmal 20+ Tausend für ein Auto, egal ob Verbrenner oder Elektro, schlicht zu viel, die bedienen sich auf dem Occasionsmarkt und der gibt im Moment in Sachen Elektro noch nicht wahnsinnig viel her. Dazu kommt der extrem schnelle Fortschritt in dem Bereich, da ist ein 4jähriges Modell viel veralteter als ein 4jähriger Verbrenner, unabhängig von Kilometerzahl und so.
Ich bin aber der Meinung, dass sich der Siegeszug der E-Autos nicht mehr stoppen lässt... auch wenn er gerade am Stocken ist.