Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die einzigen "Zulieferer" die keine Alternativen haben sind die Junx und Mädelz von BigOil. Deswegen schießen sie auch aus allen Rohren Störfeuer...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.209
Die einzigen "Zulieferer" die keine Alternativen haben sind die Junx und Mädelz von BigOil. Deswegen schießen sie auch aus allen Rohren Störfeuer was für Zweifel bei den Kunden und Unruhe in der Politik sorgt. Das verlängert weiter die Verbrennung von fossilen Brennstoffen, von deren Schädlichkeit inzwischen jeder überzeugt sein müsste. Und sorgt für große Probleme in den Planungen der Autoindustrie.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Also das ist so: Wenn der Bäckermeister sein Brot nicht mehr verkaufen kann, weil sein Produkt zu teuer geworden ist, dann stellt er einfach auf vegane Bratwurst um, die ist voll im Trend.
Ist doch easy und kein Grund zu jammern.

Grüne Wirtschaftspolitik einfach erklärt.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
370
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Also das ist so: Wenn der Bäckermeister sein Brot nicht mehr verkaufen kann, weil sein Produkt zu teuer geworden ist, dann stellt er einfach auf vegane Bratwurst um, die ist voll im Trend.
Ist doch easy und kein Grund zu jammern.

Grüne Wirtschaftspolitik einfach erklärt.
So macht man die Welt wie sei einem gefällt? Der Vergleich hinkt ja nicht einmal.🙄
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Die einzigen "Zulieferer" die keine Alternativen haben sind die Junx und Mädelz von BigOil. Deswegen schießen sie auch aus allen Rohren Störfeuer was für Zweifel bei den Kunden und Unruhe in der Politik sorgt. Das verlängert weiter die Verbrennung von fossilen Brennstoffen, von deren Schädlichkeit inzwischen jeder überzeugt sein müsste. Und sorgt für große Probleme in den Planungen der Autoindustrie.
Tja. Das ist wie mit dem lieben Gott. Die einen glauben daran, andere eben nicht. Die Belege sind sehr uneindeutig...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Tja. Das ist wie mit dem lieben Gott. Die einen glauben daran, andere eben nicht. Die Belege sind sehr uneindeutig...
Da zitiere ich mal eine alte Weisheit: Geglaubt wird in der Kirche, hier wird gewusst.

Aber leider muss ich zustimmen, in unserem Lande beruht aktuell viel auf glauben-beten-hoffen
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
85
Also das ist so: Wenn der Bäckermeister sein Brot nicht mehr verkaufen kann, weil sein Produkt zu teuer geworden ist, dann stellt er einfach auf vegane Bratwurst um, die ist voll im Trend.
Ist doch easy und kein Grund zu jammern.

Grüne Wirtschaftspolitik einfach erklärt.
Wenn er mit den veganen Bratwürsten viel mehr verdient als vorher mit den Broten, so wäre er doch einfach ein Vollidiot, wenn er NICHT wechseln würde!!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn er mit den veganen Bratwürsten viel mehr verdient als vorher mit den Broten, so wäre er doch einfach ein Vollidiot, wenn er NICHT wechseln würde!!
Genau, und das kann er natürlich, Brot und Bratwurst, fängt doch beides mit B an.
Klar und warum lassen wir Metzger nicht operieren, kann er doch viel mehr verdienen und mein Gott, dieser alberne Unterschied, Schwein - Mensch, also ich kenne Menschen, dass sind echte Schweine und...

ach lasse mal den Blödsinn.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.653
Wenn er mit den veganen Bratwürsten viel mehr verdient als vorher mit den Broten, so wäre er doch einfach ein Vollidiot, wenn er NICHT wechseln würde!!
Wenn :playfull:

Hat nicht gerade VW seine Terminplanung für die neue E Plattform ganz leicht nach hinten verschoben ?

Josef
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.159
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Warum werden in Deutschland überhaupt noch Autos produziert? Stirbt hat weg wie alles andere auch. Nach dem Siemens, Bosch AEG Handy fragt auch keiner oder der Braun, Grundig, Wega Stereo Anlage. Was ist mit der Leica und Zeiss Kamera.
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
85
In Norwegen hat sich das Elektroauto durchgesetzt, dort ist die Sache entschieden... wenn man nun schaut, wie sich die Anteile von E-Autos und Hybriden bei den Neuzulassungen entwickelt haben, so sieht man bei knapp unter 20% eine deutliche Delle... könnte ja sein, dass man in Deutschland und anderen Ländern aktuell genau dort ist. Logischerweise muss die Entwicklung nicht gleich verlaufen, ausschliessen würde ich es aber auch nicht, meine Glaskugel ist in letzter Zeit sehr unzuverlässig geworden.

1842826615513378.png
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Norwegen hat Ölgeld, Norwegen hat billigen Wasserkraftstrom, Norwegen hat Einwohner, die in Massen Tesla S gekauft haben, weil die Infrastruktur 1:1 mit gewachsen ist, was davon hat Deutschland?
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
986
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich befasse mich beruflich täglich mit der Bonitätsprüfung solcher Zulieferer und der Zahlungsweise unserer großen deutschen Fahrzeughersteller. Die Zulieferer, auch die großen, kämpfen ums Überleben. Mal eben so alles umstellen auf andere Produkte ist nicht bei deren Margen. Erst heute wurden wieder Automotive, Papier, Holz und Metall in den Fokus gerückt durch einen der größten Kreditversicherer der Welt. Die Zahl der Insolvenzen steigt rapide an.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.209
Norwegen hat Ölgeld, Norwegen hat billigen Wasserkraftstrom, Norwegen hat Einwohner, die in Massen Tesla S gekauft haben, weil die Infrastruktur 1:1 mit gewachsen ist, was davon hat Deutschland?
Ich frage mich, was davon hat das kleine Dänemark? Ich war heute in Süddänemark (u.a. Insel Alsen) unterwegs und es waren auffällig viele E-Autos unterwegs. Dazu eine enorme Anzahl 22kW AC Ladestationen in den Städten. Schnelllader und HPC sieht man hier in Deutschland deutlich mehr als dort.
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
85
Ist aber irgendwie klar: Wer hat bisher ein E-Auto gekauft??

Das sind die Enthusiasten und die bessergestellten, die idR ein Eigenheim besitzen, das sie selbständig mit Wallbox (und idealerweise Solar) ausrüsten können. Die sind jetzt mit E-Autos "versorgt" und brauchen gerade kein Neues, darum (vielleicht?) auch der Rückgang an Neuzulassungen... die erste Zielgruppe hat schon eins.

Damit es in die ganz ganz breite Masse kommt, braucht es:

Erstens günstigere E-Autos, sind mit E-C3 und R5 und demnächst wohl ID2 oder Tesla 2 aber angekündigt oder sogar schon in der Produktion.
Zweitens aber auch Lademöglichkeiten für Mieter oder Stockwerkeigentümern!! Und dort haben wir ein bisschen ein Henne-Ei-Problem! So lange es nicht mehr Wallboxen für Mieter gibt, kaufen die kein E-Auto... und solange es nicht mehr E-Autos unter den Mietern gibt, lohnt sich der Einbau von Wallboxen für die Vermieter auch nicht.
Drittens fehlen für die (untere) Mittelschicht die Masse an guten Occasionmodellen. Vielen Leuten ist nun einmal 20+ Tausend für ein Auto, egal ob Verbrenner oder Elektro, schlicht zu viel, die bedienen sich auf dem Occasionsmarkt und der gibt im Moment in Sachen Elektro noch nicht wahnsinnig viel her. Dazu kommt der extrem schnelle Fortschritt in dem Bereich, da ist ein 4jähriges Modell viel veralteter als ein 4jähriger Verbrenner, unabhängig von Kilometerzahl und so.

Ich bin aber der Meinung, dass sich der Siegeszug der E-Autos nicht mehr stoppen lässt... auch wenn er gerade am Stocken ist.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Oben