Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gefallen tut er mir auch, aber viel zu teuer, zu klein, das wird niemals ein Ersatz für einen T sein. Josef
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.643
Ich finde den ID.Buzz vom ersten Tag an schön und würde ihn sofort kaufen, wenn meine Frau mich ließe. Sie hat natürlich Recht, wenn sie sagt, dass wir solch ein großes Auto nicht brauchen, aber Lust drauf hätte ich trotzdem. Ich hatte ihn für ein Wochenende und 450km, hat mächtig Spaß gemacht.
Gefallen tut er mir auch, aber viel zu teuer, zu klein, das wird niemals ein Ersatz für einen T sein.

Josef
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.208
Gefallen tut er mir auch, aber viel zu teuer, zu klein, das wird niemals ein Ersatz für einen T sein.

Josef
Zu teuer auf jeden Fall, zu klein? Kommt auf den Bedarf an. Für mich/uns als Kompaktwagenfahrer wäre er riesig, und böte mehr Platz als ich jemals in meiner 50 jährigen Autozeit gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.862
Modell
F750GS
Ich Habe seit 4 Wochen den neuen Passat als Langzeitmietwagen. Und mit den mildhybrid Benziner 150 PS.
Habe etwas über 5000 km damit jetzt. Und der Durchschnittsverbrauch ist bei 5,9 Liter. Echt beeindruckend. Den Diesel davor hatte ich 5,3 Liter. Dafür das er vom Grundpreis fast 5000 Euro günstiger wie der Diesel ist das ein Rechenaufgabe.
Seit drei Monaten fahren wir einen Mazda 2 MildHybrid mit 90PS. Klar, andere Klasse als der Passat. Der
MildHybrid macht sich aber positiv bemerkbar. Werksangabe WLTP 4,7l/100km, in der Praxis liege ich bei errechneten 5,2-5,4l/100km (30% BAB / 30% Land / 40% Stadt). Damit kann ich gut leben.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Das wurde bei uns im MG Forum schon mal ausprobiert und ausgelesen. Eine Stunde Klimaanlage 22 Grad im Stand bei 31 Grad Aussentemperatur verbrauchte 0.59 KW
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
...h?

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wusstet ihr das? die Schweizer sind einfach schlaue Kerlchen

1722511873142.png
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kühlen ohne Batterieleerung.....Perpetuum mobile?

Wer wenig im Akku hat, wird auch mit einer Kühlung (Wärmepumpe) weiter schwitzen müssen, oder er darf den E-Karren schieben.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
153
Mein e-Up zeigt im Stand bei Einstellung der Klimaanlage auf Temperatur "Low" und maximaler Gebläsestufe einen Momentanverbrauch von 1,3kW an. Bei vernünftiger, an die Außentemperatur angepasster Einstellung sind es eher 0,4 ... 0,6 kW.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 13 kWh/100 km würde eine Stunde Kühlen einen Reichweiteverlust von 10 km bedeuten. Kommt ungefähr hin mit dem, was ich beobachte, wenn ich in der prallen Sonne auf dem Parkplatz auf meine Mutter warte. Kann ich mit leben, viel besser als im Diesel-PKW, da würde mir so was nicht einfallen.

Wenn ich mal beim Basteln in der unbeheizten Garage durchgefroren war, habe ich mich schon in den e-Up gesetzt und mich mit der Sitzheizung gewärmt. Da der Strom fürs Auto vom Dach kommt, muß ich dabei doch kein schlechtes Gewissen haben, es ist ja so, als würde ich mir nur zeitversetzt von der Sonne den Rücken wärmen lassen. Oder übersehe ich da was bei den Energieformen und der Umwandlung?
Und lasse ich mich auf dem Parkplatz nicht eigentlich von der Sonne kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.977
Kühlen ohne Batterieleerung.....Perpetuum mobile?

Wer wenig im Akku hat, wird auch mit einer Kühlung (Wärmepumpe) weiter schwitzen müssen, oder er darf den E-Karren schieben.
Wenn wenig im Tank hast, schauts mit dem Verbrenner im Stau nicht besser aus.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
153
Scheiben runter und die Garage aufheizen?
Du wirst lachen, das habe ich schon gemacht.
Normalerweise ist die Garage mit Motorrädern und Fahrrädern so gefüllt, daß selbst der e-Up da nicht mehr rein passt.
Aber als mir zu Beginn eines der letzten Winter mal wieder das Scheibenwaschwasser eingefroren war, ließ sich das am e-Up nicht wie üblich auftauen.
Bei den Verbrennern reicht meist Stehenlassen nach längerer Fahrt und dann taut's durch die Restwärme auf. Nicht so beim e-Up.
Also alle Zweiräder in den Scghnee geschoben und den e-Up in die Garage. Der 2,2kW-Heizlüfter hat nicht viel bewirkt, jedenfalls nicht schnell genug. Da habe ich dann tatsächlich die Heizung im Auto auf volle Pulle gestellt und alle Scheiben runter gemacht. Die Auto-Heizung zieht dann ca. 6kW. Zusammen mit dem Heizlüfter hat's geklappt.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Du wirst lachen, das habe ich schon gemacht.
Normalerweise ist die Garage mit Motorrädern und Fahrrädern so gefüllt, daß selbst der e-Up da nicht mehr rein passt.
Aber als mir zu Beginn eines der letzten Winter mal wieder das Scheibenwaschwasser eingefroren war, ließ sich das am e-Up nicht wie üblich auftauen.
Bei den Verbrennern reicht meist Stehenlassen nach längerer Fahrt und dann taut's durch die Restwärme auf. Nicht so beim e-Up.
Also alle Zweiräder in den Scghnee geschoben und den e-Up in die Garage. Der 2,2kW-Heizlüfter hat nicht viel bewirkt, jedenfalls nicht schnell genug. Da habe ich dann tatsächlich die Heizung im Auto auf volle Pulle gestellt und alle Scheiben runter gemacht. Die Auto-Heizung zieht dann ca. 6kW. Zusammen mit dem Heizlüfter hat's geklappt.
Ein wenig Scheibenfrostschutz vorab dazu getan, wäre auf jeden Fall günstiger gewesen.
Eigentlich sollte man aus Fehlern lernen.
Da Lob ich mir meine alten W124er. Die hatten eine Art Tauchsieder im Waschwasserbehälter - schützt im Stand trotzdem nicht vor dem Einfrieren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
1.800Nm beim Iveco an der Achse?
Ob das so korrekt ist, oder unglücklich geschrieben?
Und selbst am Motor(en) wäre das beim LKW nicht besonders viel, oder?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Oben