Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Von der Fachpresse gepuscht, aber eben bezgl. Preis-Leistung sein Geld nicht Wert. Wie heißt es so schön, der Köder muss dem Fisch schmecken...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.751
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Salü

Eine weitere Grossbaustelle für Wolfsburg:

VW ID.Buzz Absatz: Ist der VW ID.Buzz ein teurer Ladenhüter?

Von den Verkaufszahlen her gesehen ist das nur ein kleiner Schatten gegenüber der sehr erfolgreichen T Baureihe, zu klein, zu teuer, taugt als Poserfahrzeug für Hipster.

Josef
Von der Fachpresse gepuscht, aber eben bezgl. Preis-Leistung sein Geld nicht Wert.
Wie heißt es so schön, der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Wie ich in einem früheren Post schonmal schrub, darf man neue Kunden der E-Mobilität nicht noch zusätzlich durch zu modernes Design überfordern. Und nein, ein Bus/Transporter muss nicht schön sein, aber mit aller Gewalt häßlich ist eben auch nicht gerade dem Verkauf förderlich.

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Ich finde den ID.Buzz vom ersten Tag an schön und würde ihn sofort kaufen, wenn meine Frau mich ließe. Sie hat natürlich Recht, wenn sie sagt, dass wir solch ein großes Auto nicht brauchen, aber Lust drauf hätte ich trotzdem. Ich hatte ihn für ein Wochenende und 450km, hat mächtig Spaß gemacht.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.518
Ich finde den ID.Buzz vom ersten Tag an schön und würde ihn sofort kaufen, wenn meine Frau mich ließe. Sie hat natürlich Recht, wenn sie sagt, dass wir solch ein großes Auto nicht brauchen, aber Lust drauf hätte ich trotzdem. Ich hatte ihn für ein Wochenende und 450km, hat mächtig Spaß gemacht.
Gefallen tut er mir auch, aber viel zu teuer, zu klein, das wird niemals ein Ersatz für einen T sein.

Josef
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Gefallen tut er mir auch, aber viel zu teuer, zu klein, das wird niemals ein Ersatz für einen T sein.

Josef
Zu teuer auf jeden Fall, zu klein? Kommt auf den Bedarf an. Für mich/uns als Kompaktwagenfahrer wäre er riesig, und böte mehr Platz als ich jemals in meiner 50 jährigen Autozeit gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.834
Modell
F750GS
Ich Habe seit 4 Wochen den neuen Passat als Langzeitmietwagen. Und mit den mildhybrid Benziner 150 PS.
Habe etwas über 5000 km damit jetzt. Und der Durchschnittsverbrauch ist bei 5,9 Liter. Echt beeindruckend. Den Diesel davor hatte ich 5,3 Liter. Dafür das er vom Grundpreis fast 5000 Euro günstiger wie der Diesel ist das ein Rechenaufgabe.
Seit drei Monaten fahren wir einen Mazda 2 MildHybrid mit 90PS. Klar, andere Klasse als der Passat. Der
MildHybrid macht sich aber positiv bemerkbar. Werksangabe WLTP 4,7l/100km, in der Praxis liege ich bei errechneten 5,2-5,4l/100km (30% BAB / 30% Land / 40% Stadt). Damit kann ich gut leben.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
526
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Das wurde bei uns im MG Forum schon mal ausprobiert und ausgelesen. Eine Stunde Klimaanlage 22 Grad im Stand bei 31 Grad Aussentemperatur verbrauchte 0.59 KW
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.980
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
...h?

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.909
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wusstet ihr das? die Schweizer sind einfach schlaue Kerlchen

1722511873142.png
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.106
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kühlen ohne Batterieleerung.....Perpetuum mobile?

Wer wenig im Akku hat, wird auch mit einer Kühlung (Wärmepumpe) weiter schwitzen müssen, oder er darf den E-Karren schieben.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
151
Mein e-Up zeigt im Stand bei Einstellung der Klimaanlage auf Temperatur "Low" und maximaler Gebläsestufe einen Momentanverbrauch von 1,3kW an. Bei vernünftiger, an die Außentemperatur angepasster Einstellung sind es eher 0,4 ... 0,6 kW.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 13 kWh/100 km würde eine Stunde Kühlen einen Reichweiteverlust von 10 km bedeuten. Kommt ungefähr hin mit dem, was ich beobachte, wenn ich in der prallen Sonne auf dem Parkplatz auf meine Mutter warte. Kann ich mit leben, viel besser als im Diesel-PKW, da würde mir so was nicht einfallen.

Wenn ich mal beim Basteln in der unbeheizten Garage durchgefroren war, habe ich mich schon in den e-Up gesetzt und mich mit der Sitzheizung gewärmt. Da der Strom fürs Auto vom Dach kommt, muß ich dabei doch kein schlechtes Gewissen haben, es ist ja so, als würde ich mir nur zeitversetzt von der Sonne den Rücken wärmen lassen. Oder übersehe ich da was bei den Energieformen und der Umwandlung?
Und lasse ich mich auf dem Parkplatz nicht eigentlich von der Sonne kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.971
Kühlen ohne Batterieleerung.....Perpetuum mobile?

Wer wenig im Akku hat, wird auch mit einer Kühlung (Wärmepumpe) weiter schwitzen müssen, oder er darf den E-Karren schieben.
Wenn wenig im Tank hast, schauts mit dem Verbrenner im Stau nicht besser aus.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
151
Scheiben runter und die Garage aufheizen?
Du wirst lachen, das habe ich schon gemacht.
Normalerweise ist die Garage mit Motorrädern und Fahrrädern so gefüllt, daß selbst der e-Up da nicht mehr rein passt.
Aber als mir zu Beginn eines der letzten Winter mal wieder das Scheibenwaschwasser eingefroren war, ließ sich das am e-Up nicht wie üblich auftauen.
Bei den Verbrennern reicht meist Stehenlassen nach längerer Fahrt und dann taut's durch die Restwärme auf. Nicht so beim e-Up.
Also alle Zweiräder in den Scghnee geschoben und den e-Up in die Garage. Der 2,2kW-Heizlüfter hat nicht viel bewirkt, jedenfalls nicht schnell genug. Da habe ich dann tatsächlich die Heizung im Auto auf volle Pulle gestellt und alle Scheiben runter gemacht. Die Auto-Heizung zieht dann ca. 6kW. Zusammen mit dem Heizlüfter hat's geklappt.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
163
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Du wirst lachen, das habe ich schon gemacht.
Normalerweise ist die Garage mit Motorrädern und Fahrrädern so gefüllt, daß selbst der e-Up da nicht mehr rein passt.
Aber als mir zu Beginn eines der letzten Winter mal wieder das Scheibenwaschwasser eingefroren war, ließ sich das am e-Up nicht wie üblich auftauen.
Bei den Verbrennern reicht meist Stehenlassen nach längerer Fahrt und dann taut's durch die Restwärme auf. Nicht so beim e-Up.
Also alle Zweiräder in den Scghnee geschoben und den e-Up in die Garage. Der 2,2kW-Heizlüfter hat nicht viel bewirkt, jedenfalls nicht schnell genug. Da habe ich dann tatsächlich die Heizung im Auto auf volle Pulle gestellt und alle Scheiben runter gemacht. Die Auto-Heizung zieht dann ca. 6kW. Zusammen mit dem Heizlüfter hat's geklappt.
Ein wenig Scheibenfrostschutz vorab dazu getan, wäre auf jeden Fall günstiger gewesen.
Eigentlich sollte man aus Fehlern lernen.
Da Lob ich mir meine alten W124er. Die hatten eine Art Tauchsieder im Waschwasserbehälter - schützt im Stand trotzdem nicht vor dem Einfrieren.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu - Ähnliche Themen

  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Oben