Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Anzahl der Transporte zu reduzieren ist sicher ein guter Ansatz! Jede Spedition ist bemüht, ein maximum an Auslastung pro Fahrzeug zu...
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Anzahl der Transporte zu reduzieren ist sicher ein guter Ansatz! Jede Spedition ist bemüht, ein maximum an Auslastung pro Fahrzeug zu erreichen, sonst kann man nicht überleben.
Warum funktioniert das nicht wirklich?
Enge Zeitfenster für Be- und Entladung als Vorgabe verhindern eine optimal Routenführung. Knappe Laufzeiten für die Waren und Güter.
Immer mehr Online Bestellungen die möglichst sofort geliefert werden sollen (next day)
Durchfahrverbote, Sperrungen usw.
Schwieriges Thema weil die Einsicht fehlt.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Und vielleicht doch mal die Bahn reaktivieren? Ich persönlich halte LKW eigentlich nur für Feinverteilung und Länder mit fehlender Infrastruktur sinnvoll. OK, Deutschland gehört leider inzwischen dazu.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und man kann es drehen und wenden wie man will, der dauerhafte CO2 Eintrag durch die alten Verbrennungsmotoren wird den Menschen nicht gut tun.
Das ist deine Meinung und in meinen Augen nicht mehr als ein Glaubensbekenntnis. Ich hege da gewisse Zweifel an der ganzen Sache; alleine schon wegen meines Vornamens.

Gruß Thomas

B

blackbeemer

Ich finde es ja sehr komfortabel, dass Amazon häufig schon am nächsten Tag liefern kann, aber es würde wohl kaum jemandem ein Zacken aus der Krone fliegen, wenn die nur zweimal in der Woche kämen, oder?

Q

Q-Treiber-Josef

........
Auch heutzutage heben sich Achsen an, wenn sie wegen geringerem Gewicht nicht benötigt werden. Gibt es auch schon bei Zugmaschinen.
Diese Hubachsen sind bedingt durch die dazu nötige Mechanik einiges schwerer als eine Fixachse, und m.w. heben die sich nicht automatisch an.

Josef

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Anzahl der Transporte zu reduzieren ist sicher ein guter Ansatz! Jede Spedition ist bemüht, ein maximum an Auslastung pro Fahrzeug zu erreichen, sonst kann man nicht überleben.
Wäre relativ einfach realisierbar.
Bspl.:
Kein Müller Joghurt aus dem Allgäu hier im Norden, dafür den von der Nordmilch Zeven (oder einer der -leider nicht mehr vorhandenen, weil von den "Großen" platt gemacht :(- lokalen Molkereien). Für Zuckerrübenverarbeitung gilt das Gleiche. Und wenn die Parkplätze rechts der BAB mit Tiefladern mit Flügeln für Windräder blockiert sind, und auf dem gegenüberliegenden Parkplatz das gleiche in Gegenrichtung stattfindet, erhebt sich die Frage, ob das wirklich sein muss. Lässt sich fast endlos so fortsetzen :(.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Um den Cybertruck zu bewerben, ist Elon Musk ja nichts heilig. Jetzt hat er den Cybertruck als Belohnung in Fortnite gebucht.

Das findet wohl keiner (inklusivie einiger Entwickler) so lustig, anscheinend ist Konsens als 'Bürgerpflicht', dass sowie ein Cybertruck auftaucht, alle die Feindseligkeiten einstellen und gemeinsam den Cybertruck "wieder in die Lobby" schicken.

Gegenwind gegen das Elektroauto

_____d1.jpeg

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Diese Hubachsen sind bedingt durch die dazu nötige Mechanik einiges schwerer als eine Fixachse, und m.w. heben die sich nicht automatisch an.

Josef
Doch tun sie, selbst schon gesehen. Und so viel schwerer ist die Technik nicht. An jeder Achse gibt’s Luftfederung und die wird dann entsprechend angesteuert und die Achse nach oben gefahren.

B

blackbeemer

War gestern in Hamburg zum Musical.

Die Parkplatzsituation an der Reeperbahn übelst, alle Parkhäuser (20€) besetzt, in einer Nebenstraße fand sich ein freier Parkplatz mit Parkscheinautomat (12€), darauf ein Aufkleber: "Elektrofahrzeuge mit E-Kennzeichnung kostenlos bis zu Höchstparkdauer (Parkscheibe)"

Das hat wunderbar gepasst.

Als wir aus dem Theater kamen gingen wir an einer langen Schlange mit Taxen vorbei, mindestens jede zweite ein BEV, hauptsächlich VW ID.4 .

So soll das...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Interessant: E-Auto-Pionier Tesla führt die Statistik der meistverkauften Modelle wie schon im letzten Jahr weiterhin souverän an und konnte bei den Verkäufen sogar um 20 Prozent zulegen. Allein der Bestseller Model Y verkaufte sich bis Ende Juni über 3800 Mal.

läuft... für Tesla

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
So langsam merkt man das was fehlt beim BEV :bounce:

Ein Fünftel der neu zugelassenen Autos war letztes Jahr elektrisch betrieben. Und diese bezahlen derzeit zwar auf kantonaler Ebene Steuern, aber der Bund geht leer aus. Das ist ein zunehmendes Problem, denn die Steuererträge auf Benzin und Diesel sind in den vergangenen Jahren schon um rund 300 Millionen Franken jährlich zurückgegangen – Tendenz steigend.
E-Autos besteuern: Bundesrat Albert Rösti plant neue Abgaben

Bin auf die Umsetzung gespannt.

B

blackbeemer

Sind das überempfindliche Menschen oder gibt es das Phänomen wirklich?

Störendes Fiepen beim Laden von E-Autos: Anwohner sind genervt
Das ist durchaus denkbar. Die in dem Artikel genannten Renault Lader sind da sehr "speziell", ich könnte mir gut vorstellen, dass es da einige Exemplare gibt bei denen die Drosseln im Ladegerät Radau machen.
Es geht dabei darum, die 230v Wechselspannung auf die 400V Batteriegleichspannung zu transformieren. Das macht man heute sinngemäß ungefähr so, in dem man die Wechselspannung zunächst gleichrichtet, diese Gleichspannung "zerhackt" (die genannten 10kHz, eine hohe durchaus hörbare Frequenz) diese dann mit deutliche kleineren als bei 50Hz benötigten Trafos/Drosseln auf die 400Volt hochspannt und dann gleichgerichtet in den Akku bringt. Auf dem Zwischenweg kann dabei die Ladeleistung begrenzt und an die Akkuspannung angepasst werden, was auf dem reinen 50Hz Wechselspannungsweg kaum möglich wäre. Und da kann bei schlechter Schaltungsauslegung oder auch Alterung die Drossel durchaus anfangen zu pfeifen.
Wer die alten SW Fernseher noch kannte, kann sich vielleicht auch an die manchmal hörbaren hohen Pfeiftöne der alten Zeilentrafos erinnern. Der selbe Effekt.
Manche modernen Schaltnetzteile hört man auch.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, bestimmte Zoes und die baugleich angetriebenen Renault Kangoo ZE Lieferwagen mit eben dem 22kW-Lader hört man deutlich beim Laden.
Anscheinend laden da häufiger dieselben Renaultbesitzer.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Komfortsitzbank hinten neu 1300GS - Ähnliche Themen

• neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Oben