Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das stimmt alles, was gesagt wird, aber immer schwerere Fahrzeuge bauen und gleichzeitig weniger Mittel für den Straßenbau/ Instandhaltung, das...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.828
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das stimmt alles, was gesagt wird, aber immer schwerere Fahrzeuge bauen und gleichzeitig weniger Mittel für den Straßenbau/ Instandhaltung, das funktioniert nicht.
Kein Mensch spricht darüber, welcher Schaden für die Umwelt entsteht, wenn täglich tausende von LKW Umwege fahren müssen, weil die Brücken marode sind.
Beispiel Leverkusener Brücke, Brücke bei Lüdenscheid und es gibt etliche mehr.
Möchte nicht wissen, wie die Feinstaubbelastung auf den auf der Umleitung bei Lüdenscheid aussieht.
Spricht aber niemand drüber.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.851
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wie wäre es denn wenn man einfach versuchen würde die Anzahl der Transporte zu reduzieren? Auch durch eigenes Verhalten und natürlich auch durch geändertes Verhalten der Industrie.
Ein Beispiel: die Rahmer Mühle in Heilbronn-Sontheim, seit über 250 Jahren in Familienbesitz und in Betrieb, stellt den Betrieb ein weil sich die Anwohner über den Lärm beschwert haben. Die Friesinger Mühle in Bad Wimpfen mahlt jetzt für sie und das bedeutet, dass täglich mehrere 40Tonner durch Untereisesheim fahren und den Anwohnern dort Lärm und Dreck bescheren.
Da fragt man sich schon ob man den Teufel mit dem Belzebub austreibt und vor Allem wer in Sontheim erster da war. Die Mühle oder die Anwohner.
Gruß HG
Rahmer Mühle
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.828
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Anzahl der Transporte zu reduzieren ist sicher ein guter Ansatz! Jede Spedition ist bemüht, ein maximum an Auslastung pro Fahrzeug zu erreichen, sonst kann man nicht überleben.
Warum funktioniert das nicht wirklich?
Enge Zeitfenster für Be- und Entladung als Vorgabe verhindern eine optimal Routenführung. Knappe Laufzeiten für die Waren und Güter.
Immer mehr Online Bestellungen die möglichst sofort geliefert werden sollen (next day)
Durchfahrverbote, Sperrungen usw.
Schwieriges Thema weil die Einsicht fehlt.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.191
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Und vielleicht doch mal die Bahn reaktivieren? Ich persönlich halte LKW eigentlich nur für Feinverteilung und Länder mit fehlender Infrastruktur sinnvoll. OK, Deutschland gehört leider inzwischen dazu.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.749
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und man kann es drehen und wenden wie man will, der dauerhafte CO2 Eintrag durch die alten Verbrennungsmotoren wird den Menschen nicht gut tun.
Das ist deine Meinung und in meinen Augen nicht mehr als ein Glaubensbekenntnis. Ich hege da gewisse Zweifel an der ganzen Sache; alleine schon wegen meines Vornamens.

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Ich finde es ja sehr komfortabel, dass Amazon häufig schon am nächsten Tag liefern kann, aber es würde wohl kaum jemandem ein Zacken aus der Krone fliegen, wenn die nur zweimal in der Woche kämen, oder?
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.515
........
Auch heutzutage heben sich Achsen an, wenn sie wegen geringerem Gewicht nicht benötigt werden. Gibt es auch schon bei Zugmaschinen.
Diese Hubachsen sind bedingt durch die dazu nötige Mechanik einiges schwerer als eine Fixachse, und m.w. heben die sich nicht automatisch an.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.020
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Anzahl der Transporte zu reduzieren ist sicher ein guter Ansatz! Jede Spedition ist bemüht, ein maximum an Auslastung pro Fahrzeug zu erreichen, sonst kann man nicht überleben.
Wäre relativ einfach realisierbar.
Bspl.:
Kein Müller Joghurt aus dem Allgäu hier im Norden, dafür den von der Nordmilch Zeven (oder einer der -leider nicht mehr vorhandenen, weil von den "Großen" platt gemacht :(- lokalen Molkereien). Für Zuckerrübenverarbeitung gilt das Gleiche. Und wenn die Parkplätze rechts der BAB mit Tiefladern mit Flügeln für Windräder blockiert sind, und auf dem gegenüberliegenden Parkplatz das gleiche in Gegenrichtung stattfindet, erhebt sich die Frage, ob das wirklich sein muss. Lässt sich fast endlos so fortsetzen :(.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Um den Cybertruck zu bewerben, ist Elon Musk ja nichts heilig. Jetzt hat er den Cybertruck als Belohnung in Fortnite gebucht.

Das findet wohl keiner (inklusivie einiger Entwickler) so lustig, anscheinend ist Konsens als 'Bürgerpflicht', dass sowie ein Cybertruck auftaucht, alle die Feindseligkeiten einstellen und gemeinsam den Cybertruck "wieder in die Lobby" schicken.

Gegenwind gegen das Elektroauto

_____d1.jpeg
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.962
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.852
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Diese Hubachsen sind bedingt durch die dazu nötige Mechanik einiges schwerer als eine Fixachse, und m.w. heben die sich nicht automatisch an.

Josef
Doch tun sie, selbst schon gesehen. Und so viel schwerer ist die Technik nicht. An jeder Achse gibt’s Luftfederung und die wird dann entsprechend angesteuert und die Achse nach oben gefahren.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
War gestern in Hamburg zum Musical.

Die Parkplatzsituation an der Reeperbahn übelst, alle Parkhäuser (20€) besetzt, in einer Nebenstraße fand sich ein freier Parkplatz mit Parkscheinautomat (12€), darauf ein Aufkleber: "Elektrofahrzeuge mit E-Kennzeichnung kostenlos bis zu Höchstparkdauer (Parkscheibe)"

Das hat wunderbar gepasst.

Als wir aus dem Theater kamen gingen wir an einer langen Schlange mit Taxen vorbei, mindestens jede zweite ein BEV, hauptsächlich VW ID.4 .

So soll das...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.713
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Interessant: E-Auto-Pionier Tesla führt die Statistik der meistverkauften Modelle wie schon im letzten Jahr weiterhin souverän an und konnte bei den Verkäufen sogar um 20 Prozent zulegen. Allein der Bestseller Model Y verkaufte sich bis Ende Juni über 3800 Mal.

läuft... für Tesla
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
So langsam merkt man das was fehlt beim BEV :bounce:

Ein Fünftel der neu zugelassenen Autos war letztes Jahr elektrisch betrieben. Und diese bezahlen derzeit zwar auf kantonaler Ebene Steuern, aber der Bund geht leer aus. Das ist ein zunehmendes Problem, denn die Steuererträge auf Benzin und Diesel sind in den vergangenen Jahren schon um rund 300 Millionen Franken jährlich zurückgegangen – Tendenz steigend.
E-Autos besteuern: Bundesrat Albert Rösti plant neue Abgaben

Bin auf die Umsetzung gespannt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24

    Wie findet ihr denn das neue Leebmann24: die Suche nach dem Fahrzeug gestaltet sich schwierig keine näheren Informationen z. B. Gewicht vieles nicht verfügbar Diese Produkte sind nicht...
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24

    Wie findet ihr denn das neue Leebmann24: die Suche nach dem Fahrzeug gestaltet sich schwierig keine näheren Informationen z. B. Gewicht vieles nicht verfügbar Diese Produkte sind nicht...
  • Oben