Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es geht um den Volvo Fahrer der tĂ€glich 600km Raoundtripp macht und die LadesĂ€ulen zugeparkt hat
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.691
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
805
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Laut Video oben fÀhrt der eine Volvo Fahrer tÀglich 600km (scheint eine feste Route zu sein und somit gut planbar).
Hat drei Ladestops und muss "dann halt zwei Stunden lÀnger arbeiten" - aber die Welt wird gerettet ;)
Der macht sich noch nicht mal die MĂŒhe abzusatteln - das gĂ€be vermutlich noch ein paar Minuten Plus bei 3 Ladestops.
Ich habe das Video nicht angesehen, weil das nur 40 Minuten verlorene Lebenszeit ist (wie bei allen Youtube-Wannabe-Influencern).

600 km am Tag heißt ja selbst bei 80-89km/h (was man im Durchschnitt wohl eher nicht schaffen wird) 7,5 Stunden Fahrzeit. Plus Ladezeit des Aufliegers. Plus Ladezeit des Trucks :-)
Vermutlich braucht man auch beim 7,5to eine Schlafkabine, weil man auch da ĂŒbernachten muß innerhalb der Ortschaft :-)
Spaß beiseite: man kann wohl sĂ€mtliche Fahrerhaus-Optionen bestellen, auch die Fernverkehrskabine. Kann mir aber nicht ernsthaft vorstellen, dass das wirklich eine sinnvolle Geschichte wird, von Porto nach Danzig mit dem E-LKW zu fahren. Das ist fĂŒr Nah- und Regionalverkehr viel besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.093
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Spediteure 2/3 Kraftstoffkosten sparen, die „Zeitverluste“ durchaus gut mit einkalkuliert werden können und diese unterm Strich zu vernachlĂ€ssigen sind.
Sorry, aber das ist eine MilchmÀdchenrechnung :(.
Wenn der Transport lĂ€nger dauert, werden in gleichen ZeitrĂ€umen weniger GĂŒter transportiert. Um auf gleiche "TransportkapazitĂ€t" zu kommen, mĂŒssen also mehr LKW unterwegs sein, und die Kosten eben mehr Geld (und verstopfen Bundesstraßen und Autobahnen) und brauchen weitere Fahrer, die es auch nicht umsonst gibt (egal, woher sie kommen). Da sind 2/3 Kraftstoffkosten-Ersparnis aber ganz fix mehr als aufgebrauch.

Uli
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.830
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Sorry, aber das ist eine MilchmÀdchenrechnung :(.
Wenn der Transport lĂ€nger dauert, werden in gleichen ZeitrĂ€umen weniger GĂŒter transportiert. Um auf gleiche "TransportkapazitĂ€t" zu kommen, mĂŒssen also mehr LKW unterwegs sein, und die Kosten eben mehr Geld (und verstopfen Bundesstraßen und Autobahnen) und brauchen weitere Fahrer, die es auch nicht umsonst gibt (egal, woher sie kommen). Da sind 2/3 Kraftstoffkosten-Ersparnis aber ganz fix mehr als aufgebrauch.

Uli
Kurze ErgÀnzung, es werden mehr Fahrer benötigt, die schon heute nicht vorhanden sind.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
805
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich denke, das wird vor allem an den Interessen der Speditions-Kunden hĂ€ngen. Falls die einen Mehrwert von der umweltfreundlicheren Logistik haben (sieht man ja auch daran, dass der Spediteur im Video seine E-LKW gerne bei Kunden vorfĂŒhrt).
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
BeitrÀge
196
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Was ich sehr interessant fand ist die fast konstante Ladekurve. Da geht noch was :)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was natĂŒrlich passieren kann ist, dass die letzten unabhĂ€ngigen, kleineren Speditionen dabei die Verlierer sein werden. Die können nicht die Investitionen mal eben stemmen und haben nicht die Auswahl an zum optimalen Einsatz passenden Touren.

Auf den Touren, wo ein E-LKW passt, wird schon in sehr naher Zukunft kein Diesel mehr fahren., da bin ich mir sicher.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.691
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Definiere nahe Zukunft ;)

Nach Angaben des Bundesverbandes GĂŒterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) rollen tĂ€glich 800.000 Lkw ĂŒber 7,5 Tonnen durch die Bundesrepublik. Davon wurden Ende vergangenen Jahres, so der Verband, lediglich 475 Fahrzeuge elektrisch betrieben. Das entspricht einem Anteil an der Tagesflotte von nicht einmal einem Prozent.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.691
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Lkw soll in den Abend- und Nachtstunden GĂŒter zwischen den Terminals in Jönköping und SödertĂ€lje transportieren und diese tagsĂŒber an Kunden und Kundinnen verteilen.
In einem zehntÀgigem Feldtest kommt der elektrische 16-Tonner in Linz-Hörsching zum Einsatz.
Ob das die e-Quote auf deutschen Straßen verĂ€ndert?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.830
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
In regionalen Verkehren wird es sicher Einsatzmöglichkeiten geben, immer unter der Bedingung, dass der Truck zum Feierabend auf der heimischen Burg geladen werden kann.
Jetzt ĂŒber lege ich mir, wir ein Betrieb wie Schenker oder Hellmann im Nahverkehr jeden Abend duzende Trucks ans Netz hĂ€ngt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mercedes-Benz schafft ab morgen die Preislisten ab. Wer sich mit dem Gedanken trÀgt, einen neuen Benz zu kaufen, sollte sich schnell noch die heutigen Preise downloaden, ggf. als Argumentationshilfe.

Es gibt angeblich nur noch Endpreise nach Konfiguration.

So dass die Preise tagesaktuell und kundenspezifisch ausfallen können.

Weiß nur nicht, wie sie dass mit dem Listenpreis fĂŒrs Finanzamt machen.

Mercedes schafft die Preislisten ab
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mercedes-Benz schafft ab morgen die Preislisten ab. Wer sich mit dem Gedanken trÀgt, einen neuen Benz zu kaufen, sollte sich schnell noch die heutigen Preise downloaden, ggf. als Argumentationshilfe.

Es gibt angeblich nur noch Endpreise nach Konfiguration.

So dass die Preise tagesaktuell und kundenspezifisch ausfallen können.

Weiß nur nicht, wie sie dass mit dem Listenpreis fĂŒrs Finanzamt machen.

Mercedes schafft die Preislisten ab
Muss man dann wie bei den Tankstellen planen. Kauf Sonntagabend? :eekek:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mercedes-Benz schafft ab morgen die Preislisten ab. Wer sich mit dem Gedanken trÀgt, einen neuen Benz zu kaufen, sollte sich schnell noch die heutigen Preise downloaden, ggf. als Argumentationshilfe.

Es gibt angeblich nur noch Endpreise nach Konfiguration.

So dass die Preise tagesaktuell und kundenspezifisch ausfallen können.

Weiß nur nicht, wie sie dass mit dem Listenpreis fĂŒrs Finanzamt machen.

Mercedes schafft die Preislisten ab
Wenn ich die aktuelle, superlange aber (in meinen Augen) bescheuerte Werbung im TV sehe, frage ich mich schon: quo vadis mercedes.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den GrĂ¶ĂŸen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den GrĂ¶ĂŸen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Oben