Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Noch ein Ultimatum - von einem der keine Termine hĂ€lt? Witzig ;) Golem.de: IT-News fĂŒr Profis
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin absoluter Fan von Radnabenmotoren. Mittlerweile sollten intelligente, adaptive Fahrwerke den Nachteil der höheren, ungefederten Masse weitgehend ausgleichen können.
Wenn dann noch die Pflicht zu einem kompletten, analogen Bremssystem fallen wĂŒrde, wĂ€re das Fahrverhalten kaum anders.

Die Vorteile dagegen sind hoch. Unschlagbar effizient, Allrad, wenn man‘s braucht, kaum defektanfĂ€llig und eben keinerlei Bauraum im Fahrzeug.

Bin gespannt, was BMW da ausbrĂŒtet.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Danke fĂŒr den Artikel, Thomas, der mal wieder zeigt, wie die MM funktionieren. Was ihnen politisch nicht in den Kram passt, wird kurzerhand tot geschrieben. Musk wird aber wissen, auf welches Spiel er sich eingelassen hat.
Nur - mit dem E-Fahrzeug als solchem hat das nur noch indirekt zu tun.

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wann genau Musk mental falsch abgebogen ist, schwer zu sagen. Aber sein aktuelles Verhalten wird ihm wirtschaftlich vor die FĂŒĂŸe fallen.

Wie man als reiner Elektroautohersteller die Partei der Elektroautohasser so massiv unterstĂŒtzen kann, ist mir ein RĂ€tsel.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.773
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer weiß, vielleicht sammelt er bei den Hatern ja Sympathiepunkte und verkauft dadurch mehr von seinen Teslas.
Ein guter VerkÀufer muss erstmal sich selbst verkaufen, das Produkt spielt erst die zweite Geige. Diese Weisheit gilt besonders bei Musk und Tesla.

Gruß Thomas
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Dabei seit
03.07.2019
BeitrÀge
57
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
...oder er sieht sich nicht primÀr als E-Auto-Hersteller sondern als Weltverbesserer, und sieht da mehr Potential als auf der anderen Seite. Ob er damit richtig liegt, ist eine andere Frage. Kann aber sein, dass er mehr weiss, als wir?

edit:
Gerade ĂŒber einen Artikel in der NZZ gestolpert: Nach dieser Ansicht nicht im Weltverbesserer-Modus unterwegs, sondern schlicht breitbandig opportunistisch. Auch 'ne Möglichkeit.
"Musks politische Motivation folgt einer simplen Logik. Die galaktischen GeschĂ€fte seiner Raketenfabrik SpaceX hĂ€ngen zum Teil von StaatsauftrĂ€gen ab, die E-Auto-Schmiede Tesla gerĂ€t durch die chinesische Konkurrenz unter Druck, und im Milliardenpoker um die kĂŒnstliche Intelligenz stört eine harte Regulierung nur. Auf allen drei Feldern könnte sich ein Freund im Weissen Haus als praktisch erweisen. Ein liebevoller Freund, der gerne SĂŒssigkeiten verteilt, wenn alle wegschauen. Establishment as usual. "

Quelle: NZZ Komentar von Beat Balzli vom 20.7.24.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.703
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was die NZZ schreibt, war auch schon mein Gedanke - vielleicht liegt der Fokus gerade auf StaatsvertrÀgen.

Wann genau Musk mental falsch abgebogen ist, schwer zu sagen. Aber sein aktuelles Verhalten wird ihm wirtschaftlich vor die FĂŒĂŸe fallen.
HĂ€tt' schlimmer kommen können - man stelle sich vor das wĂŒrde ihm auf die FĂŒĂŸe fallen :bounce:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.858
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Hier mal ein Beitrag ĂŒber einen Strom-LKW.
Finde ich sehr interessant

Reine Kosten fĂŒr Strom ca. 250€, bei Diesel wĂ€ren es etwa 670€ (inkl. Maut) gewesen. Strecke: Leer - MĂŒnchen, 850km
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was ich immer sage: die TCO werden es richten. Bei den Speditionen geht es um Bruchteilen von Cent je Kilometer, da wird eine solch massive Kostensenkung, die ein E-LKW bietet, ratzfatz den Durchbruch bringen. Die Ladeinfrastruktur wird dem Bedarf massiv hinterherhÀngen.

Aber dank der FDP mĂŒssen wir ja „technologieoffen“ bleiben. Vielleicht noch ein paar Wasserstofftankstellen auf Steuerzahlerkosten fĂŒr die CSU?
Oder ein paar Kilometer Oberleitung fĂŒr nur experimentell existierende LKW mit Stromabnehmer?

Es gibt zur Batterie keine echte Alternative.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
805
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Am Windrad im Video kann man direkt erkennen, wie kraftvoll da Strom erzeugt wird ;-)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
BeitrÀge
4.701
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 KĂŒrbis
Was ich immer sage: die TCO werden es richten. Bei den Speditionen geht es um Bruchteilen von Cent je Kilometer, da wird eine solch massive Kostensenkung, die ein E-LKW bietet, ratzfatz den Durchbruch bringen. Die Ladeinfrastruktur wird dem Bedarf massiv hinterherhÀngen.

Aber dank der FDP mĂŒssen wir ja „technologieoffen“ bleiben. Vielleicht noch ein paar Wasserstofftankstellen auf Steuerzahlerkosten fĂŒr die CSU?
Oder ein paar Kilometer Oberleitung fĂŒr nur experimentell existierende LKW mit Stromabnehmer?

Es gibt zur Batterie keine echte Alternative.
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus, denn die "Alternative" zur Batterie fĂ€hrt bereits und immer noch millionenfach auf unseren Straßen....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.703
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was ich immer sage: die TCO werden es richten. Bei den Speditionen geht es um Bruchteilen von Cent je Kilometer, da wird eine solch massive Kostensenkung, die ein E-LKW bietet, ratzfatz den Durchbruch bringen. Die Ladeinfrastruktur wird dem Bedarf massiv hinterherhÀngen.

Aber dank der FDP mĂŒssen wir ja „technologieoffen“ bleiben. Vielleicht noch ein paar Wasserstofftankstellen auf Steuerzahlerkosten fĂŒr die CSU?
Oder ein paar Kilometer Oberleitung fĂŒr nur experimentell existierende LKW mit Stromabnehmer?

Es gibt zur Batterie keine echte Alternative.
Wie ist die TCO wenn die Jungs wÀhrend der Ruhephase keine Lademöglichkeit finden?
Die parken jetzt schon an allen möglichen und unmöglichen PlÀtzen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
805
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wie ist die TCO wenn die Jungs wÀhrend der Ruhephase keine Lademöglichkeit finden?
Die parken jetzt schon an allen möglichen und unmöglichen PlÀtzen.
Lt. Scania-Homepage bieten sie derzeit nur E-LKW fĂŒr Stadt- und Regionalverkehr an (ca. 400km Reichweite). Diese LKW kehren höchstwahrscheinlich am Abend wieder zur Spedition zurĂŒck und werden dann da laden bzw. werden vermutlich nicht zu mehrtĂ€gigen Fahrten genutzt.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wie ist die TCO wenn die Jungs wÀhrend der Ruhephase keine Lademöglichkeit finden?
Die parken jetzt schon an allen möglichen und unmöglichen PlÀtzen.
Das hat nichts mit der Antriebsart zu tun, dass es zu viele LKW gibt. Wenn sich fĂŒr einen Investor der Case fĂŒr einen Ladepark rechnet, kann das fĂŒr den suchenden Lkw-Fahrer sogar in einen Vorteil umschlagen. Ich lade meinen Hybrid auch mal in der Stadt, wenn die LadeparkplĂ€tze frei sind und die normalen belegt.

Man sieht doch, wie entlang der Autobahnen kontinuierlich die Infrastruktur wĂ€chst. NatĂŒrlich ist das wie bei individueller MobilitĂ€t nicht sofort und fĂŒr jede Transportart (zB Baustellenverkehr). Aber dort, wo die Lkw standardisiert be- und entladen werden, ist das auch möglich.
Nebenbei könnte das unfreiwillig eine Rahmenbedingung werden, um Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.773
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was die NZZ schreibt, war auch schon mein Gedanke - vielleicht liegt der Fokus gerade auf StaatsvertrÀgen.



HĂ€tt' schlimmer kommen können - man stelle sich vor das wĂŒrde ihm auf die FĂŒĂŸe fallen :bounce:
Man kann von Musk halten was man will, aber man wird bestimmt nicht als Dummkopf zum reichsten Mann der Welt.

Gruß Thomas
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nach fest kommt manchmal ab. Nach Erfolg kommt manchmal GrĂ¶ĂŸenwahn.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.703
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Lt. Scania-Homepage bieten sie derzeit nur E-LKW fĂŒr Stadt- und Regionalverkehr an (ca. 400km Reichweite). Diese LKW kehren höchstwahrscheinlich am Abend wieder zur Spedition zurĂŒck und werden dann da laden bzw. werden vermutlich nicht zu mehrtĂ€gigen Fahrten genutzt.
Laut Video oben fÀhrt der eine Volvo Fahrer tÀglich 600km (scheint eine feste Route zu sein und somit gut planbar).
Hat drei Ladestops und muss "dann halt zwei Stunden lÀnger arbeiten" - aber die Welt wird gerettet ;)
Der macht sich noch nicht mal die MĂŒhe abzusatteln - das gĂ€be vermutlich noch ein paar Minuten Plus bei 3 Ladestops.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.858
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Den dritten Stop hÀtte er ja gar nicht benötigt, da noch halb voll.
Und wie man im Video sieht, baut Scania wohl auch LKW fĂŒr Langstrecken - dieser hat zumindest eine Schlafkabine dabei 😉.
Ladepunkte fĂŒr LKW gibt es auch schon, zu sehen bei der Aral, da muss nicht mal mehr abgekuppelt werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Spediteure 2/3 Kraftstoffkosten sparen, die „Zeitverluste“ durchaus gut mit einkalkuliert werden können und diese unterm Strich zu vernachlĂ€ssigen sind.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den GrĂ¶ĂŸen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den GrĂ¶ĂŸen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Oben