Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Beim ersten sch. Genderstern habe ich aufgehört zu lesen.
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Bevor ich hier lese, muss ich immer erst die Witzebeiträge lesen um in Stimmung zu kommen.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
220
Modell
NineT classic
Ich finde den Thread hier witziger :wink:. Erinnert doch sehr stark an die Diskussionen, als um 1835 die Eisenbahn in Deutschland eingeführt wurde, sogar bis ins Detail!
Welche Argumente hatten die Eisenbahn-Gegner?
Eine wichtige Rolle spielte das Kostenargument, aber viele Menschen waren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch nicht überzeugt, dass die Kombination von eisernen Schienen und eisernen Rädern die Effizienz bringen würde, die man sich von ihr erhoffte. Viele hofften, dass man die vorhandenen Straßen für Dampfmobile nutzen könnte. Romantische Bewegungen störten sich an der technischen Gestalt der Anlagen, am Eingriff in die Schönheit der Natur. Und natürlich sprachen sich die traditionellen Transportgewerbe gegen die Eisenbahn aus, die Kutscher und die Schiffer auf Flüssen und Kanälen...

...Bei den Straßenbahnen zum Beispiel stieß die Oberleitung auf Ablehnung, weil sie das gewohnte Straßenbild störte. Aber es gab auch andere Proteste. Der Aufbau eines Schnellverkehrsnetzes in Berlin war in der Öffentlichkeit stark umkämpft. Die grundlegende Frage war: Baut man Hochbahnen oder Untergrundbahnen? Da setzte sich der bürgerliche Protest durch und zwang den Investor Siemens, mit seiner Hochbahn in den Untergrund zu gehen. Dieser Streit wurde geführt von 1899 bis 1902, das bauliche Relikt ist noch heute die große Rampe zwischen Bülowstraße und Nollendorfplatz, wo die Hochbahn zur Untergrundbahn wird....

"Große Projekte sind immer umstritten"
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Frau und ich saßen gestern Mittag zw. 12.00 h bis nach 13.00 h zum Essen auf der Terasse eines Lokals an der einzigen Duchgangsstraße in Sigmaringen. Mit zwei gut befahrenen Innerortseinmündungen. Wir sitzen da immer gerne, weil viel Fußgänger- und Kfz.-verkehr ist und es immer was "zum gucken" gibt.

Ich hatte gar nicht darauf geachtet, bis meine Frau mich darauf aufmerksam machte, dass eigentlich nur Verbrenner unterwegs sind. 1-2 x ein Zoe, 1 x ein ID3, 2-3 x ein Tesla, 1 x ein Smart.... und ein paar wenige Plug-in-Hybride mit E-Kennzeichen und Auspuff - aber im Verbrennermodus unterwegs.

Der Weg bis zur E-Mobilität scheint noch lange - unsere Beobachtung war wohlgemerkt im Kurzstrecken-/Innerstadtbetrieb einer relativ kleinen Stadt und nicht auf der Landstraße/Autobahn.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.208
Jedes 30te Auto das in D zugelassen ist ist ein BEV. Wenn ich auf der Landstraße auf den entgegen kommenden Verkehr achte, kann ich normalerweise im Schnitt jedes 20te als E-Auto identifizieren (ohne PlugIns). Zumindest ist das hier im Norden so. Ganz krass ist das auf der B205, der Verbindung von der A20 A21 zur A7 nach Dänemark. Da ist die Tesladichte mit dänischen Kennzeichen extrem hoch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Head2Head Verbrauchsvergleich ;)

2x Audi Luxusschleudern
A6 mit nettem V6 Diesel Mild-Hybrid auf der gleichen Überlandstrecke benötige ich um die 20kWh mit dem e-Tron 55
signal-2024-07-17-100037_002.jpeg

Langzeit stehen beim Diesel tatsächlich um die 7 Liter auf der Uhr (Autobahn macht auch mal Spaß :bounce: ) und der e-Tron
signal-2024-06-14-182231_002.jpeg


So jetzt rechnen wir mal rum:
Diesel zur Zeit max 1,70 € x 5,2 = 8,84 €
Strom Steckdose 0,32 € x 20 = 6,40 €
Mit Tankkarte mit Aral Pulse brauche ich nicht zu rechnen, kostet dann mehr als das doppelte.

Langzeit
1,70 € x 7 = 11,90 €
0,32 € x 26 = 8,32 €

Geht sich preislich aus wenn man zuhause tankt, wenn man aber oben links auf die Restreichweite schaut...
Der e-Tron nehem ich aktuell als Pool-Fahrzeug für Kurzstrecken, da finde ich es angenehm kein schlechtes Gewissen zu haben und einen Verbrenner zu vergewaltigen.
Auch schick finde ich das automatische rekuperieren, die Karre erinnert mich so an Tempolimits und trifft dort auch mit einer eleganten Geschwindigkeit ein - das kann der A6 aber sogar noch besser, der hat ein Gaspedal mit haptischem Feedback.

Akku ist vermutlich fit - hatte aber noch keine Zeit eine genaue Diagnose zu machen, aber die Reichweite passt.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
805
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Muss man dann wie bei den Tankstellen planen. Kauf Sonntagabend? :eekek:
Sie wollten ja eigentlich weg von den hohen Rabatten, daher wurde ja schon das Agenturmodell eingeführt (damit keine Rabattschlacht über die Händler). Ergebnis war, dass die Autos teilweise schon mit hohem Rabatt (z.B. C63 4-Zylinder mit 27.000 Euro Rabatt, manche Maybach_Versionen mit teilweise 72.000 Euro Rabatt) auf der zentralen Verkaufs-Homepage standen. Verkaufen sich halt teilweise gar nicht.
Jetzt versucht man so diese "Anpassung an den realen Preis, den der Kunde evtl. gewillt ist, zu zahlen" etwas zu verschleiern.

Macht sich nämlich gar nicht gut, wenn man dem Aktionär erzählt hat, wie toll man verkauft, und dann jeder sofort sehen kann, wie schlecht es tatsächlich aussieht....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.772
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die zunehmende Auflastung der LKW (hier durch Akku bedingt) hat auch Nachteile, denn immer schwerere und immer mehr Lastwagen treffen auf ein zunehmend marodes Straßennetz und viele kaputte Brücken.
Man muss aufpassen, sonst sehen wir uns in ein paar Jahren bzgl. der Straßeninfrastruktur einer Situation gegenüber wie sie die DB bzgl. des Schienennetzes heute schon hat.

Gruß Thomas
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.855
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die zunehmende Auflastung der LKW (hier durch Akku bedingt) hat auch Nachteile, denn immer schwerere und immer mehr Lastwagen treffen auf ein zunehmend marodes Straßennetz und viele kaputte Brücken.
Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Transporte deutlich unter den 40t (44t) liegen, die momentan erlaubt sind. Klar, eine schwere Zugmaschine reduziert die Nutzlast. Es sollten aber reichlich Transportaufgaben geben, die trotzdem möglich sind.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.772
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Transporte deutlich unter den 40t (44t) liegen, die momentan erlaubt sind. Klar, eine schwere Zugmaschine reduziert die Nutzlast. Es sollten aber reichlich Transportaufgaben geben, die trotzdem möglich sind.
Das wäre aber im Sinne einer Recourcen schonenden Beförderung nicht hilftreich, wenn man immer nur sozusagen halbleer herumfährt.

Es war ja auch gerade ein Argument für die Auflastung, dadurch effizienter im Transport von Gütern zu werden bzw. in der Summe Fahrten zu sparen.

Aber egal wie voll man beladen ist, die 2 to. für den Akku, die der E-LKW schwerer sein darf, fährt dieser immer mit sich rum. Und im Gegensatz zum Diesel-LKW wird dieser mit abnehmender Restreichweite auch nicht leichter.
Eine geringere Nutzlast dürfte nicht das Problem sein, es sei denn die gesamte Antriebseinheit inkl. Akku führt zu einem Mehrgewicht von über 2 to. gegenüber einer normalen Zugmaschine.

Gruß Thomas
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.977
Oder man macht aus der Not eine Tugend, ändert die Zulassungsvorschriften und spendiert E-Zügen eine 6. Achse und schont damit augrund der geringeren Achslast die Straßen.
Transport könnte in ein paar Jahren deutlich billiger werden, verschleißarme Fahrzeuge, billiger Ökostrom und autonomes Fahren, da steckt Potential drin für das Speditionsgewerbe.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.643
Oder man macht aus der Not eine Tugend, ändert die Zulassungsvorschriften und spendiert E-Zügen eine 6. Achse und schont damit augrund der geringeren Achslast die Straßen.
Transport könnte in ein paar Jahren deutlich billiger werden, verschleißarme Fahrzeuge, billiger Ökostrom und autonomes Fahren, da steckt Potential drin für das Speditionsgewerbe.
Diese 6. Achse wird den Reifenverschleiss noch mal erhöhen, schau dir nur mal einen 3 Achsauflieger in engen Kurven oder beim manövrieren an.
Ähnlich wäre es auch bei einer 3 Achsigen Zugmaschine.

Josef
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.855
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das wäre aber im Sinne einer Recourcen schonenden Beförderung nicht hilftreich, wenn man immer nur sozusagen halbleer herumfährt.
Es gibt ja heute schon Volumentransporte. Da ist nicht das Gewicht ein Problem, sondern eben das Volumen.
Du wirst selten einen Transport gleichzeitig an die Last- und Volumengrenze bringen.



Diese 6. Achse wird den Reifenverschleiss noch mal erhöhen, schau dir nur mal einen 3 Achsauflieger in engen Kurven oder beim manövrieren an.
Ähnlich wäre es auch bei einer 3 Achsigen Zugmaschine.
Das wäre ja nur bei voller Nutzlast der Fall. Auch heutzutage heben sich Achsen an, wenn sie wegen geringerem Gewicht nicht benötigt werden. Gibt es auch schon bei Zugmaschinen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.772
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oder man macht aus der Not eine Tugend, ändert die Zulassungsvorschriften und spendiert E-Zügen eine 6. Achse und schont damit augrund der geringeren Achslast die Straßen.
Transport könnte in ein paar Jahren deutlich billiger werden, verschleißarme Fahrzeuge, billiger Ökostrom und autonomes Fahren, da steckt Potential drin für das Speditionsgewerbe.
Nicht nur die Höhe einer Belastung sondern auch die Häufigkeit einer Belastung verursacht einen Verschleiß.
Aus 5 Überrollungen der gleichen Stelle werden dann halt 6.
Was denkst du warum trotz immer stärker dimensionierter Straßenobebauten trotzdem die Straßen nicht länger halten?
Man kann es drehen und wenden wie man will, die dauerhaft zusätzlichen 2 to. für die E-Mobilität im Güterverkehr werden den Straßen nicht gut tun.

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.208
Man kann es drehen und wenden wie man will, die dauerhaft zusätzlichen 2 to. für die E-Mobilität im Güterverkehr werden den Straßen nicht gut tun.

Gruß Thomas
Und man kann es drehen und wenden wie man will, der dauerhafte CO2 Eintrag durch die alten Verbrennungsmotoren wird den Menschen nicht gut tun.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.830
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das stimmt alles, was gesagt wird, aber immer schwerere Fahrzeuge bauen und gleichzeitig weniger Mittel für den Straßenbau/ Instandhaltung, das funktioniert nicht.
Kein Mensch spricht darüber, welcher Schaden für die Umwelt entsteht, wenn täglich tausende von LKW Umwege fahren müssen, weil die Brücken marode sind.
Beispiel Leverkusener Brücke, Brücke bei Lüdenscheid und es gibt etliche mehr.
Möchte nicht wissen, wie die Feinstaubbelastung auf den auf der Umleitung bei Lüdenscheid aussieht.
Spricht aber niemand drüber.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.858
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wie wäre es denn wenn man einfach versuchen würde die Anzahl der Transporte zu reduzieren? Auch durch eigenes Verhalten und natürlich auch durch geändertes Verhalten der Industrie.
Ein Beispiel: die Rahmer Mühle in Heilbronn-Sontheim, seit über 250 Jahren in Familienbesitz und in Betrieb, stellt den Betrieb ein weil sich die Anwohner über den Lärm beschwert haben. Die Friesinger Mühle in Bad Wimpfen mahlt jetzt für sie und das bedeutet, dass täglich mehrere 40Tonner durch Untereisesheim fahren und den Anwohnern dort Lärm und Dreck bescheren.
Da fragt man sich schon ob man den Teufel mit dem Belzebub austreibt und vor Allem wer in Sontheim erster da war. Die Mühle oder die Anwohner.
Gruß HG
Rahmer Mühle
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Oben