Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Beim ersten sch. Genderstern habe ich aufgehört zu lesen.
Hante

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Bevor ich hier lese, muss ich immer erst die Witzebeiträge lesen um in Stimmung zu kommen.
 
ALW

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NineT classic
Ich finde den Thread hier witziger :wink:. Erinnert doch sehr stark an die Diskussionen, als um 1835 die Eisenbahn in Deutschland eingeführt wurde, sogar bis ins Detail!
Welche Argumente hatten die Eisenbahn-Gegner?
Eine wichtige Rolle spielte das Kostenargument, aber viele Menschen waren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch nicht überzeugt, dass die Kombination von eisernen Schienen und eisernen Rädern die Effizienz bringen würde, die man sich von ihr erhoffte. Viele hofften, dass man die vorhandenen Straßen für Dampfmobile nutzen könnte. Romantische Bewegungen störten sich an der technischen Gestalt der Anlagen, am Eingriff in die Schönheit der Natur. Und natürlich sprachen sich die traditionellen Transportgewerbe gegen die Eisenbahn aus, die Kutscher und die Schiffer auf Flüssen und Kanälen...

...Bei den Straßenbahnen zum Beispiel stieß die Oberleitung auf Ablehnung, weil sie das gewohnte Straßenbild störte. Aber es gab auch andere Proteste. Der Aufbau eines Schnellverkehrsnetzes in Berlin war in der Öffentlichkeit stark umkämpft. Die grundlegende Frage war: Baut man Hochbahnen oder Untergrundbahnen? Da setzte sich der bürgerliche Protest durch und zwang den Investor Siemens, mit seiner Hochbahn in den Untergrund zu gehen. Dieser Streit wurde geführt von 1899 bis 1902, das bauliche Relikt ist noch heute die große Rampe zwischen Bülowstraße und Nollendorfplatz, wo die Hochbahn zur Untergrundbahn wird....

"Große Projekte sind immer umstritten"
 
sigmali

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Meine Frau und ich saßen gestern Mittag zw. 12.00 h bis nach 13.00 h zum Essen auf der Terasse eines Lokals an der einzigen Duchgangsstraße in Sigmaringen. Mit zwei gut befahrenen Innerortseinmündungen. Wir sitzen da immer gerne, weil viel Fußgänger- und Kfz.-verkehr ist und es immer was "zum gucken" gibt.

Ich hatte gar nicht darauf geachtet, bis meine Frau mich darauf aufmerksam machte, dass eigentlich nur Verbrenner unterwegs sind. 1-2 x ein Zoe, 1 x ein ID3, 2-3 x ein Tesla, 1 x ein Smart.... und ein paar wenige Plug-in-Hybride mit E-Kennzeichen und Auspuff - aber im Verbrennermodus unterwegs.

Der Weg bis zur E-Mobilität scheint noch lange - unsere Beobachtung war wohlgemerkt im Kurzstrecken-/Innerstadtbetrieb einer relativ kleinen Stadt und nicht auf der Landstraße/Autobahn.
 
B

blackbeemer

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Jedes 30te Auto das in D zugelassen ist ist ein BEV. Wenn ich auf der Landstraße auf den entgegen kommenden Verkehr achte, kann ich normalerweise im Schnitt jedes 20te als E-Auto identifizieren (ohne PlugIns). Zumindest ist das hier im Norden so. Ganz krass ist das auf der B205, der Verbindung von der A20 A21 zur A7 nach Dänemark. Da ist die Tesladichte mit dänischen Kennzeichen extrem hoch.
 
SQ18

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Head2Head Verbrauchsvergleich ;)

2x Audi Luxusschleudern
A6 mit nettem V6 Diesel Mild-Hybrid auf der gleichen Überlandstrecke benötige ich um die 20kWh mit dem e-Tron 55
signal-2024-07-17-100037_002.jpeg

Langzeit stehen beim Diesel tatsächlich um die 7 Liter auf der Uhr (Autobahn macht auch mal Spaß :bounce: ) und der e-Tron
signal-2024-06-14-182231_002.jpeg


So jetzt rechnen wir mal rum:
Diesel zur Zeit max 1,70 € x 5,2 = 8,84 €
Strom Steckdose 0,32 € x 20 = 6,40 €
Mit Tankkarte mit Aral Pulse brauche ich nicht zu rechnen, kostet dann mehr als das doppelte.

Langzeit
1,70 € x 7 = 11,90 €
0,32 € x 26 = 8,32 €

Geht sich preislich aus wenn man zuhause tankt, wenn man aber oben links auf die Restreichweite schaut...
Der e-Tron nehem ich aktuell als Pool-Fahrzeug für Kurzstrecken, da finde ich es angenehm kein schlechtes Gewissen zu haben und einen Verbrenner zu vergewaltigen.
Auch schick finde ich das automatische rekuperieren, die Karre erinnert mich so an Tempolimits und trifft dort auch mit einer eleganten Geschwindigkeit ein - das kann der A6 aber sogar noch besser, der hat ein Gaspedal mit haptischem Feedback.

Akku ist vermutlich fit - hatte aber noch keine Zeit eine genaue Diagnose zu machen, aber die Reichweite passt.
 
AxelF

AxelF

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Muss man dann wie bei den Tankstellen planen. Kauf Sonntagabend? :eekek:
Sie wollten ja eigentlich weg von den hohen Rabatten, daher wurde ja schon das Agenturmodell eingeführt (damit keine Rabattschlacht über die Händler). Ergebnis war, dass die Autos teilweise schon mit hohem Rabatt (z.B. C63 4-Zylinder mit 27.000 Euro Rabatt, manche Maybach_Versionen mit teilweise 72.000 Euro Rabatt) auf der zentralen Verkaufs-Homepage standen. Verkaufen sich halt teilweise gar nicht.
Jetzt versucht man so diese "Anpassung an den realen Preis, den der Kunde evtl. gewillt ist, zu zahlen" etwas zu verschleiern.

Macht sich nämlich gar nicht gut, wenn man dem Aktionär erzählt hat, wie toll man verkauft, und dann jeder sofort sehen kann, wie schlecht es tatsächlich aussieht....
 
SQ18

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der_brauni

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Die zunehmende Auflastung der LKW (hier durch Akku bedingt) hat auch Nachteile, denn immer schwerere und immer mehr Lastwagen treffen auf ein zunehmend marodes Straßennetz und viele kaputte Brücken.
Man muss aufpassen, sonst sehen wir uns in ein paar Jahren bzgl. der Straßeninfrastruktur einer Situation gegenüber wie sie die DB bzgl. des Schienennetzes heute schon hat.

Gruß Thomas
 
westi677

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Die zunehmende Auflastung der LKW (hier durch Akku bedingt) hat auch Nachteile, denn immer schwerere und immer mehr Lastwagen treffen auf ein zunehmend marodes Straßennetz und viele kaputte Brücken.
Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Transporte deutlich unter den 40t (44t) liegen, die momentan erlaubt sind. Klar, eine schwere Zugmaschine reduziert die Nutzlast. Es sollten aber reichlich Transportaufgaben geben, die trotzdem möglich sind.
 
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der_brauni

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Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Transporte deutlich unter den 40t (44t) liegen, die momentan erlaubt sind. Klar, eine schwere Zugmaschine reduziert die Nutzlast. Es sollten aber reichlich Transportaufgaben geben, die trotzdem möglich sind.
Das wäre aber im Sinne einer Recourcen schonenden Beförderung nicht hilftreich, wenn man immer nur sozusagen halbleer herumfährt.

Es war ja auch gerade ein Argument für die Auflastung, dadurch effizienter im Transport von Gütern zu werden bzw. in der Summe Fahrten zu sparen.

Aber egal wie voll man beladen ist, die 2 to. für den Akku, die der E-LKW schwerer sein darf, fährt dieser immer mit sich rum. Und im Gegensatz zum Diesel-LKW wird dieser mit abnehmender Restreichweite auch nicht leichter.
Eine geringere Nutzlast dürfte nicht das Problem sein, es sei denn die gesamte Antriebseinheit inkl. Akku führt zu einem Mehrgewicht von über 2 to. gegenüber einer normalen Zugmaschine.

Gruß Thomas
 
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Polly

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Oder man macht aus der Not eine Tugend, ändert die Zulassungsvorschriften und spendiert E-Zügen eine 6. Achse und schont damit augrund der geringeren Achslast die Straßen.
Transport könnte in ein paar Jahren deutlich billiger werden, verschleißarme Fahrzeuge, billiger Ökostrom und autonomes Fahren, da steckt Potential drin für das Speditionsgewerbe.
 
Q

Q-Treiber-Josef

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Oder man macht aus der Not eine Tugend, ändert die Zulassungsvorschriften und spendiert E-Zügen eine 6. Achse und schont damit augrund der geringeren Achslast die Straßen.
Transport könnte in ein paar Jahren deutlich billiger werden, verschleißarme Fahrzeuge, billiger Ökostrom und autonomes Fahren, da steckt Potential drin für das Speditionsgewerbe.
Diese 6. Achse wird den Reifenverschleiss noch mal erhöhen, schau dir nur mal einen 3 Achsauflieger in engen Kurven oder beim manövrieren an.
Ähnlich wäre es auch bei einer 3 Achsigen Zugmaschine.

Josef
 
westi677

westi677

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Das wäre aber im Sinne einer Recourcen schonenden Beförderung nicht hilftreich, wenn man immer nur sozusagen halbleer herumfährt.
Es gibt ja heute schon Volumentransporte. Da ist nicht das Gewicht ein Problem, sondern eben das Volumen.
Du wirst selten einen Transport gleichzeitig an die Last- und Volumengrenze bringen.



Diese 6. Achse wird den Reifenverschleiss noch mal erhöhen, schau dir nur mal einen 3 Achsauflieger in engen Kurven oder beim manövrieren an.
Ähnlich wäre es auch bei einer 3 Achsigen Zugmaschine.
Das wäre ja nur bei voller Nutzlast der Fall. Auch heutzutage heben sich Achsen an, wenn sie wegen geringerem Gewicht nicht benötigt werden. Gibt es auch schon bei Zugmaschinen.
 
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der_brauni

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Oder man macht aus der Not eine Tugend, ändert die Zulassungsvorschriften und spendiert E-Zügen eine 6. Achse und schont damit augrund der geringeren Achslast die Straßen.
Transport könnte in ein paar Jahren deutlich billiger werden, verschleißarme Fahrzeuge, billiger Ökostrom und autonomes Fahren, da steckt Potential drin für das Speditionsgewerbe.
Nicht nur die Höhe einer Belastung sondern auch die Häufigkeit einer Belastung verursacht einen Verschleiß.
Aus 5 Überrollungen der gleichen Stelle werden dann halt 6.
Was denkst du warum trotz immer stärker dimensionierter Straßenobebauten trotzdem die Straßen nicht länger halten?
Man kann es drehen und wenden wie man will, die dauerhaft zusätzlichen 2 to. für die E-Mobilität im Güterverkehr werden den Straßen nicht gut tun.

Gruß Thomas
 
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blackbeemer

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Man kann es drehen und wenden wie man will, die dauerhaft zusätzlichen 2 to. für die E-Mobilität im Güterverkehr werden den Straßen nicht gut tun.

Gruß Thomas
Und man kann es drehen und wenden wie man will, der dauerhafte CO2 Eintrag durch die alten Verbrennungsmotoren wird den Menschen nicht gut tun.
 
Sherlock

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Das stimmt alles, was gesagt wird, aber immer schwerere Fahrzeuge bauen und gleichzeitig weniger Mittel für den Straßenbau/ Instandhaltung, das funktioniert nicht.
Kein Mensch spricht darüber, welcher Schaden für die Umwelt entsteht, wenn täglich tausende von LKW Umwege fahren müssen, weil die Brücken marode sind.
Beispiel Leverkusener Brücke, Brücke bei Lüdenscheid und es gibt etliche mehr.
Möchte nicht wissen, wie die Feinstaubbelastung auf den auf der Umleitung bei Lüdenscheid aussieht.
Spricht aber niemand drüber.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Wie wäre es denn wenn man einfach versuchen würde die Anzahl der Transporte zu reduzieren? Auch durch eigenes Verhalten und natürlich auch durch geändertes Verhalten der Industrie.
Ein Beispiel: die Rahmer Mühle in Heilbronn-Sontheim, seit über 250 Jahren in Familienbesitz und in Betrieb, stellt den Betrieb ein weil sich die Anwohner über den Lärm beschwert haben. Die Friesinger Mühle in Bad Wimpfen mahlt jetzt für sie und das bedeutet, dass täglich mehrere 40Tonner durch Untereisesheim fahren und den Anwohnern dort Lärm und Dreck bescheren.
Da fragt man sich schon ob man den Teufel mit dem Belzebub austreibt und vor Allem wer in Sontheim erster da war. Die Mühle oder die Anwohner.
Gruß HG
Rahmer Mühle
 
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