Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist durchaus denkbar. Die in dem Artikel genannten Renault Lader sind da sehr "speziell", ich könnte mir gut vorstellen, dass es da einige...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Sind das überempfindliche Menschen oder gibt es das Phänomen wirklich?

Störendes Fiepen beim Laden von E-Autos: Anwohner sind genervt
Das ist durchaus denkbar. Die in dem Artikel genannten Renault Lader sind da sehr "speziell", ich könnte mir gut vorstellen, dass es da einige Exemplare gibt bei denen die Drosseln im Ladegerät Radau machen.
Es geht dabei darum, die 230v Wechselspannung auf die 400V Batteriegleichspannung zu transformieren. Das macht man heute sinngemäß ungefähr so, in dem man die Wechselspannung zunächst gleichrichtet, diese Gleichspannung "zerhackt" (die genannten 10kHz, eine hohe durchaus hörbare Frequenz) diese dann mit deutliche kleineren als bei 50Hz benötigten Trafos/Drosseln auf die 400Volt hochspannt und dann gleichgerichtet in den Akku bringt. Auf dem Zwischenweg kann dabei die Ladeleistung begrenzt und an die Akkuspannung angepasst werden, was auf dem reinen 50Hz Wechselspannungsweg kaum möglich wäre. Und da kann bei schlechter Schaltungsauslegung oder auch Alterung die Drossel durchaus anfangen zu pfeifen.
Wer die alten SW Fernseher noch kannte, kann sich vielleicht auch an die manchmal hörbaren hohen Pfeiftöne der alten Zeilentrafos erinnern. Der selbe Effekt.
Manche modernen Schaltnetzteile hört man auch.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.046
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, bestimmte Zoes und die baugleich angetriebenen Renault Kangoo ZE Lieferwagen mit eben dem 22kW-Lader hört man deutlich beim Laden.
Anscheinend laden da häufiger dieselben Renaultbesitzer.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.191
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wahrscheinlich auch noch abwechselnd mit der Alarmanlagen-LED.

Früher[TM] habe ich auch den Zeilenfrequenzton vom Fernseher gehört.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
163
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ja, bestimmte Zoes und die baugleich angetriebenen Renault Kangoo ZE Lieferwagen mit eben dem 22kW-Lader hört man deutlich beim Laden.
Anscheinend laden da häufiger dieselben Renaultbesitzer.
Schlimmer noch - manche blinken dann die ganze Nacht mit einer LED vor sich hin, die dann die halbe Nachbarschaft wachhält :bounce:
Schlafen diese Leute genau neben dem Wagen und/oder der Ladestation? Die, die das nervt, haben vermutlich auch das Handy auf dem Nachttisch liegen (und sind so schon wirr im Kopf).
Bei unserem Zoe habe ich noch kein Piepen feststellen können. Blinken tut er schon an der Ladebuchse und Lüfter gehen bei der Ladung auch ab und zu an. Stört uns allerdings nicht, weil das alles eine Etage tiefer im Keller/Tiefgarage passiert.:sleep:
Es wird immer kurioser um gegen die E-Karren zu wettern.
Demnächst beschwert man sich über Reifenabrollgeräusche obwohl man keinen (Verbrenner)Motor hört. :bibbern:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das pulsiert so komisch, dann wechselt noch die Farbe, reflektiert sich an der weißen Wand - irgendwann muss das Ding dann doch explodieren oder wenigstens brennen? :bounce:

Mittlerweile sollte die Irritation beseitigt sein - bei meinen Eltern musste ich mal an einem TV die Betriebs LED zu 2/3 abkleben weil das Ding im Schlafzimmer wirklich zu hell war, das habe ich verstanden.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
974
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Das pulsiert so komisch, dann wechselt noch die Farbe, reflektiert sich an der weißen Wand -
Hört sich nach go-e Wallbox an, die Blinkerei lässt sich im Menü aber weitgehend abstellen oder runter dimmen.
Hab ich auch gemacht, die Blinkerei braucht kein Mensch...

Das pfeifen der Zoe kann schon lästig sein, aber kein dauerhaftes Problem, da die überteuerten Akkus ja gleich kaputt gehen verschwinden diese Modelle ja bald.:wink:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.749
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schlafen diese Leute genau neben dem Wagen und/oder der Ladestation? Die, die das nervt, haben vermutlich auch das Handy auf dem Nachttisch liegen (und sind so schon wirr im Kopf).
In einer gut geplanten Siedlung geht die Anliegerstraße idealerweise im Norden vorbei, damit man zur Sonne (Süden) hin Garten und Wohnzimmer hat.
Räume wie Schlafzimmer hingegen werden auf die Nordseite verlegt.
Zusätzlich versucht man die "wertlose" Fläche zwischen Haus und Straße im Norden auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Diese beträgt in vielen Bauordnungen 3 m und kann in Sonderfällen noch verringert werden. Der gewöhnliche "Schlafende" ist mit seinem Ohr also nur wenige Meter von einer evtl. Ladestelle - oft bei geöffnetem Fenster - entfernt.
Wenn man dann noch bedenkt, wegen welcher Art von Lärm (Motorradlärm, spielende Kinder, Kirchen- und Kuhglocken, Sportplatzgeräusche usw., meist nur tagsüber) schon alles Klagen geführt wurden, dann sollte selbst der größte E-Fan ein wenig Verständnis aufbringen können.
Eine neue Technik setzt sich umso schneller durch, wenn sie viele Vorteile bringt und dabei möglichst wenig Nachteile.

Gruß Thomas
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
800
Modell
F700GS 2015
Lärm ist eine sehr subjektive Empfindung. Meine Frau hört Flöhe husten und ist von Geräuschen genervt, die ich maximal unterschwellig wahrnehme. Und Lärm ist immer, was andere produzieren. Ich kenne Leute, die das Summen einer Leuchstoffröhre nervt, die aber ohne mit der Wimper zu zucken mit dem Laubbläser durch den Garten laufen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Das habe ich letztes Jahr gemerkt. In 2023 habe ich für den ID.3 noch 139€ für Haftpflicht plus Vollkasko bezahlt, für 2024 waren es schon 198€.
Ein Freund zahlt für sein Model 3 Performance Dual Motor fast 2000€ komplett. Ich weiß allerdings nicht bei welcher SF-Klasse. Da ist allerdings die Typklasse auch entsprechend.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
526
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Selbst 198€ ist noch wenig.
Kannst mal die restlichen Daten einstellen, SF , Km Leistung im jahr etc.
wir zahlen für den MG 4 mit 25000 km im Jahr knapp 800€
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
SF49, 15000km/a, man muss, ganz wichtig, auch die Typklassen der jeweiligen Fahrzeuge kennen, die resultieren aus den ermittelten Kosten bei den jeweiligen Fahrzeuge. Das ist beim ID.3 in der Haftpflichtversicherung 14, Teilkasko 16, Vollkasko variiert je nach Versicherungsgesellschaft und wechselt je nach Schadenshäufigkeit und -höhe von Jahr zu Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Artikel spricht mir aus der Seele!

Und ich rödel mir eine ab für viel PV auf dem Dach für das tolle zukünftige E-Auto. :eek:

Tja, die erste Mio war die schwerste, doch die mag ich weder in unsinnige 8-Zylinder noch ein Elektrowunder stecken, nicht mal teilweise.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
220
Modell
NineT classic
Selbst im Stern hat man erkannt, was einem raschen und breiten Umstieg auf die E-Mobilität im Wege steht:
Darum können sich nur Idealisten und Bestverdiener ein E-Auto kaufen

Gruß Thomas
Das ist doch der ideale Moment, um einen jungen gebrauchten Stromer zu kaufen.
Laut Stern-Artikel:
gebrauchte E-Autos sind abgesehen von wenigen Typen kaum zu verkaufen und wenn, dann zu sehr schlechten Preisen.
Schlecht sind die Preise nur verglichen mit den prämiengepuschten Fantasieneupreisen. Gut sind sie für Gebrauchtkäufer. Durch den Wegfall der preistreibenden Prämie und die folgende, überfällige Preiskonsolidierung beginnt der Markt zu funktionieren. (Wer glaubt, dass die Hersteller die Prämie nicht auf den Neupreis draufgeschlagen hatten, glaubt auch an Zitronenfalter :wink: )
Hab mir vor ein paar Monaten einen 2 J Fiat 500e 25 tkm zum halben Neupreis geholt, bin sehr happy mit dem Kleinen. Der macht soviel Spass, dass meine 9T schon ganz eifersüchtig ist. Die praktisch neuwertigen Leasingrückläufer der letzten Generation E-Autos sind gerade echt günstig und kommen in die Gegend vergleichbarer Stinker.
Gruss
Albrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24

    Wie findet ihr denn das neue Leebmann24: die Suche nach dem Fahrzeug gestaltet sich schwierig keine näheren Informationen z. B. Gewicht vieles nicht verfügbar Diese Produkte sind nicht...
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24

    Wie findet ihr denn das neue Leebmann24: die Suche nach dem Fahrzeug gestaltet sich schwierig keine näheren Informationen z. B. Gewicht vieles nicht verfügbar Diese Produkte sind nicht...
  • Oben