Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gut, dass die deutschen Hersteller viele Probleme haben, weiß man ja vorher, ist beim Moped ja auch nicht anders ;.) Und beim Verbrenner Defekt...
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
129
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Frag mal bei VW nach. Am besten 4 Autos gleichzeitig updaten ist vor einiger Zeit die Anforderung an die Mechaniker gewesen :-) Ok, Tesla kann das besser, hat aber sowieso weniger Probleme mit Software.


Ja stimmt, sofern es sich um elektronische Probleme handelt, braucht man ein Diagnosegerät. Aber Ölwechsel geht eigentlich bei allen Autos noch ohne weiteres (mal abgesehen vom zurücksetzen des Service-Intervalls etc.). Oder einen undichten Waschwasserbehälter erneuern. Usw.
Gut, dass die deutschen Hersteller viele Probleme haben, weiß man ja vorher, ist beim Moped ja auch nicht anders ;.)

Und beim Verbrenner Defekt Rede ich nicht von Wartungspositionen, sondern von DEFEKTEN. Da ist bei beiden Antriebsarten Essig mit selbermachen...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gut, dass die deutschen Hersteller viele Probleme haben, weiß man ja vorher, ist beim Moped ja auch nicht anders ;.)

Und beim Verbrenner Defekt Rede ich nicht von Wartungspositionen, sondern von DEFEKTEN. Da ist bei beiden Antriebsarten Essig mit selbermachen...
Und, was geht bei heutigen (selbst bei 20 oder 30 Jahre alten Verbrennern) kaputt?
Einspritzdüsen, Wasserpumpen, Limas, irgendwelche Sensoren, ... Alles "vor der Garage" reparabel. Selbst der Austausch von Lenkern, Antriebswelle, Gleichlaufgelenken etc. ist machbar.
Wo siehst Du das Problem?
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
245
Modell
NineT classic
...Da ist bei beiden Antriebsarten Essig mit selbermachen...
Sehe ich nicht so. Mein letzter Verbrenner war die letzten 15 Jahre ausschließlich in meiner eigenen Garage, und der hatte schon ESP, ABS; elektronische Getriebe- und Motorsteuerung. Bei allen Achsaufhängungsgeschichten und Anbauaggregaten kannst du genauso basteln wie bisher, dank Ebay gibt es immer günstig irgendwo ein gebrauchtes Teil und du musst nicht mehr wie früher die Schrottplätze abklappern, dafür brauchts auch keine Diagnosesoftware.
Bei Elektronikproblemen ist Software nötig, und außerdem sind dann eben Elektronikkenntnisse gefragt (bei dir oder beim Kumpel :wink: ). Die Auslese-Software kostet ja auch nicht die Welt, sehe ich ähnlich wie gutes Werkzeug. Das ist auch nicht billig, aber rechnet sich bei den heutigen Stundensätzen der Werkstätten ganz schnell.
Ich werde auch meinen e-Fiat selber warten und reparieren. Vermutlich eben mit viel weniger Aufwand, mal sehen.
Sollte ein Teil der Leistungselektronik aussteigen, z.B. Inverter oder Onboard-Lader, kann man immer noch gegen ein Modul von einem Unfallfahrzeug tauschen. Oder, wenn ich ganz übermütig bin, mit Multimeter und Osci rangehen und den durchgebrannten MosFET finden und auslöten...
Basteln geht immer, und wie schon immer nur mit einem Mindestlevel an Know-How.
...Bremsen werden eher verrosten als verschleissen, da oft zuwenig mit der Bremse gebremst wird...
Meiner ist jetzt 2.5 Jahre alt, an den Bremsen rostet nix. Auf den letzen 5 m aktiviert die das Brake-by Wire ja immer automatisch, aber eben nicht wie beim Verbrenner auf den letzten 50 m oder gar bergab. Und deshalb halten die Beläge auch 10x länger ....
 
Zuletzt bearbeitet:
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
212
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Lächerlich finde ich, dass die Autovermieter ihren Kunden keine Ladekarte mitgeben.
Das stimmt so nicht. Bevor ich mich für ein eigenes E-Auto entschied, hatte ich mehrere Autos von Europcar. Da wird einem eine Shellkarte mit angeboten.
Jetzt kommt es. Aktivierung der Karte in der App ging nicht, Bug in der App wie mir der Support sagte. Die Karte funktioniert auch nur an Shell Ladesäulen, nicht an Partnersäulen, wo mich die App aber hingeführt hatte. Ich also zur nächsten Shell. Da waren alle Säulen deaktiviert. Man empfahl mir denn zum Laden zu Aldi zu fahren. Diese ganze Katastrophe kostete mich über eine Stunde. 100m von der Shell waren Supercharger. App runter geladen, KK hinterlegt. Nach 2min konnte ich laden. ^^

Übrigens hatte ich schon super nette Unterhaltungen beim laden. Sind das denn Stromgespräche 😅
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
245
Modell
NineT classic
Das stimmt so nicht. Bevor ich mich für ein eigenes E-Auto entschied, hatte ich mehrere Autos von Europcar. Da wird einem eine Shellkarte mit angeboten.
Jetzt kommt es. Aktivierung der Karte in der App ging nicht, Bug in der App wie mir der Support sagte. ...
Na ja, dann präziser:
Lächerlich finde ich, dass die Autovermieter ihren Kunden keine aktivierte, funktionierende Ladekarte mitgeben, die dann einfach mit abgerechnet wird .
Meine Tochter hatte neulich ein BEV gemietet und wurde weder über Reichweite / Ladeplanung aufgeklärt (bei 50 % geriet sie langsam in Panik :showoff:) noch hat sie eine Ladekarte bekommen. FInd ich Schwachsinn. Wie wenn du nicht gesagt kriegst, ob du Diesel oder Benzin tanken musst. Warum muss man den Leuten den Einstieg denn so schwer machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.264
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich fahre jetzt seit 1,5J Tesla M3Performance
Software wird bei den meisten Herstellern per OTA gemacht, Nachts oder nach blieben. Und an einem aktuellen Verbrenner machst du im Normalfall gar nix mehr mit einem Kumpel vorm Garagentor...
Kleines Battle? Ich schraub' an einem 19er A6 Diesel und Du an dem M3?
Wir simulieren an beiden Fahrzeugen ein Motorproblem und sagen wir einen kräftigen Parkunfall mit defektem Frontscheinwerfer, Stoßfänger, Kotflügel und Tür?

Dann schauen wir mal welches Fahrzeug sich schneller, einfacher und günstiger in der Einfahrt reparieren lässt?
Der A6 hatte bisher nur einen defekten NOx Sensor (150tkm), habe ich in der "Einfahrt" repariert.

Ich stell' mal die Theorie auf - ohne dicke Handschuhe und Quali schraubst Du an einem (Tesla) BEV aber gar nichts in der Einfahrt bei Problemen am Antrieb.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.309
Einen Tesla würde ich da nicht als Referenz nehmen, die Fahrzeuge wurden auf kostengünstige Montage entwickelt, nicht auf Wartungs- oder Reparaturfreundlichkeit. Das schlägt sich u.a. in den Versicherungsprämien nieder.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.264
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nachdem der Vertreter der Theorie "an modernen Verbrennern schraubt man nicht" einen Tesla fährt, finde ich das angemessen ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.202
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was für ein Blödsinn.

MG baut schon seit sie den chinesischen Relaunch hatten, Verbrenner und Plugin-Hybride.
Die sind auch nie verschwunden. Jetzt bringen sie den Nachfolger des bisherigen MG ZS und Heise erklärt das zur Abkehr vom Elektromotor.

Der HS fährt übrigens 103km elektrisch nach WLTP, dürfte also um die 20-24kWh Akku haben.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
568
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Was für ein Blödsinn.

MG baut schon seit sie den chinesischen Relaunch hatten, Verbrenner und Plugin-Hybride.
Die sind auch nie verschwunden. Jetzt bringen sie den Nachfolger des bisherigen MG ZS und Heise erklärt das zur Abkehr vom Elektromotor.

Der HS fährt übrigens 103km elektrisch nach WLTP, dürfte also um die 20-24kWh Akku haben.
nennt sich Schlagzeilenjournalismus. Ich hab den Artikel genau aus dem von dir genannten Grund erst gar nicht gelesen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.202
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja und der ist schon falsch. MG hat immer reine Verbrenner und Hybride mit angeboten. Es gibt keine „Trendwende“ bei MG. Und bei dem offenen Roadster bildet sich Sabber bei mir…
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.264
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei dokumentarischen Photos sollte man die Filter am Handy ausschalten, ein pöhser Mensch könnte auf die Idee kommen das es nachbearbeitet ist (was auch stimmt) - mal davon abgesehen das die HDR Filter meist bäh sind - Hauptsache das Gras ist beim Nachbarn neongrüner :bounce:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.202
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nachts laden nur im Notfall. 🤣
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.117
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nachts sind keine E-Autos unterwegs. :wink:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

    neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

    Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

    Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

    DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Komfortsitzbank hinten neu 1300GS - Ähnliche Themen

  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

    neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

    Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

    Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

    DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Oben