Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 1.800Nm beim Iveco an der Achse? Ob das so korrekt ist, oder unglücklich geschrieben? Und selbst am Motor(en) wäre das beim LKW nicht besonders...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.661
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
1.800Nm beim Iveco an der Achse?
Ob das so korrekt ist, oder unglücklich geschrieben?
Und selbst am Motor(en) wäre das beim LKW nicht besonders viel, oder?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.205
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eigentlich hatte mich schon gewundert, dass da keiner vorher drauf gekommen ist:

Betrug an Ladesäulen durch gefälschte QR-Codes (quishing)

Quishing-Betrugsmasche bei Elektroautos: Gefahr an der Ladesäule

Anhang anzeigen 706926
Ich kaufe erst ein BEV, wenn ich bei einem "Tankwart" wie bisher bezahlen kann. :smiley-laughing:

Interessant, auf was man achten soll, um nicht betrogen zu werden. Früher hatte ich (im Urlaub) immer einen Geldgürtel, damit mir niemand unbemerkt in die Tasche greift.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.595
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Ich kaufe erst ein BEV, wenn ich bei einem "Tankwart" wie bisher bezahlen kann. :smiley-laughing:
Kannst Du hier z.B. an der Q1 Tankstelle am Rendsburger Kanaltunnel. Da steht sogar der Fahrstrompreis (59ct) auf der Preistafel neben den Kraftstoffpreisen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nichtraucher.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.108
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist eine Kreislaufwirtsschaft. Das erkennt man aber nur, wenn man es auch möchte.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
800
Modell
F700GS 2015
Immer wieder lustig, die Aussage der Schlagzeile gegen das zu halten was eigentlich gesagt wurde
"Der angestrebte Austausch von Flotte und Infrastruktur ist der schlimmste Auswuchs einer Wegwerfgesellschaft!"

Und mit was der Mann sein Geld verdient ist natürlich auch interessant "Der Verfahrenstechniker Thomas Willner geht an der Hamburger Hochschule HAW seit Jahrzehnten der Frage nach, womit sich fossile Energieträger nachhaltig ersetzen lassen."
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.751
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und mit was der Mann sein Geld verdient ist natürlich auch interessant "Der Verfahrenstechniker Thomas Willner geht an der Hamburger Hochschule HAW seit Jahrzehnten der Frage nach, womit sich fossile Energieträger nachhaltig ersetzen lassen."
Ja und, hier liegen eine Meinung, Argumente und die dahinter stehenden Interessen offen. Wäre nicht schlecht, wenn das sonst auch so kommuniziert würde.

Gruß Thomas
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
976
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hier wurde doch schon gefragt wo der Strom für die Elektromobilität her kommen soll?
Also für ein System das etwa 90% der eingesetzten Energie in Vortrieb umwandelt und beim Bremsen statt Wärme Strom erzeugt.

Auf die Idee den Willner zu fragen wo das das ganze HVO, das dann mit miserablem Wirkungsgrad verbrannt wird, herkommen soll, kommt keiner?

Dass das Zeug dringend gebraucht wird ist keine Frage. Als Kerosinersatz zum Beispiel. Die geringen verfügbaren Mengen in PKW zu verbrennen ist vielleicht dann doch eine eher dumme Idee?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.028
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also für ein System das etwa 90% der eingesetzten Energie in Vortrieb umwandelt und beim Bremsen statt Wärme Strom erzeugt.
90% sind doch wohl reichlich hoch gegriffen ;), 65% sind der Wahrheit etwas näher. Und, daß ein Elektro-Kfz beim bremsen keine Wärme erzeugt, sondern nur elektrische Energie, gehört auch ins Reich der Fabel ;), das würde 100% Wirkungsgrad beim umwandeln der kinetischen in elektrische Energie voraussetzen, ein unerreichbarer Traum (von dem viele "Elektro-Anhänger" ;) erfolgreich träumen ;)).

Uli
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.971
Einfach lesen, steht auch im verlinkten Artikel.

Gruß Thomas
Echt jetzt?
Da steht was von einem theoretischen Potential von 1000 Mio Tonnen, was bis 2040 erreicht werden könnte, ohne die Rohstoffquellen aber konkret zu benennen.
Das würde 50% des weltweiten Bedarfs abdecken, die andere Hälfte???
Dann benennt der Artikel ein Potential von 200 Mio Tonnen (man beachte die Größenordnung) aus Wüstenrandgebieten (die einheimische Bevölkerung ist da eh verwöhnt mit Anbaufläachen zu Nahrungsgewinnung) und 650 Mio Tonnen aus Hausmüll etc., die zugehörigen, im großen Maßstab funktionierenden Anlagen werden aber nicht benannt.

So richtig ausgereift hört sich das für mich nicht an.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.047
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Lies den Beitrag, dann weißt du wie er das meint.

Gruß Thomas
Ich hab den Artikel gelesen. Ändert aber nichts daran, dass Verbrennen von was auch immer auch nur eine Form von wegwerfen ist.
Fahre ich mit EE in elnem Elektroauto, ist nichts verbrannt und nichts weggeworfen worden.
Keine Abgase erzeugt und kein Sauerstoff verbraucht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.751
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Echt jetzt?
Da steht was von einem theoretischen Potential von 1000 Mio Tonnen, was bis 2040 erreicht werden könnte, ohne die Rohstoffquellen aber konkret zu benennen.
Das würde 50% des weltweiten Bedarfs abdecken, die andere Hälfte???
Dann benennt der Artikel ein Potential von 200 Mio Tonnen (man beachte die Größenordnung) aus Wüstenrandgebieten (die einheimische Bevölkerung ist da eh verwöhnt mit Anbaufläachen zu Nahrungsgewinnung) und 650 Mio Tonnen aus Hausmüll etc., die zugehörigen, im großen Maßstab funktionierenden Anlagen werden aber nicht benannt.

So richtig ausgereift hört sich das für mich nicht an.
Er bemängelt ja; dass in der Richtung keine Fördergelder für die Forschung locker gemacht werden, wie soöl da etwas ausgereift sein.
Übrigen viel weiter ist man bei der Wasserstofftechnologie als alternativer Energieträger für die Zukunft auch noch nicht, auch da wird von Staaten in der Wüste fabuliert, welche für Deutschland grünen H2 produzieren sollen.

Gruß Thomas
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu - Ähnliche Themen

  • Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen

    Ein Wochenende mit meiner neuen R 1250 GS Adventure & lieben WUNDERLICH Menschen: Hallo ihr Lieben, Jahrelang habe ich mich gegen die 1200 & 1250 GS gesträubt. Alex hat mir immer wieder nahe gelegt, ich werde irgendwann...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Oben