Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein neuwertiger Range Rover Hybrid fing vmtl. auf Grund eines technischen Defekts auf der A 96 bei Wangen zu brennen an. Auto brannte völlig ab...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.068
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein neuwertiger Range Rover Hybrid fing vmtl. auf Grund eines technischen Defekts auf der A 96 bei Wangen zu brennen an. Auto brannte völlig ab.

PP RV 14.07.24
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
505
Modell
R1250 GS Adventure
Mal sehen wann kaufe ich mir ein E-Auto...

Wenn ich im Alltag 800km bis 900km weit kommen und das Fahrzeug in 5 bis 10min wieder komplett "gefüllt" ist .....und auf der Autobahn auch noch 500 bis 600km möglich sind

Wird also wohl noch ne Weile dauern oder ist das vielleicht nie möglich wer weiß...
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.153
Mal sehen wann kaufe ich mir ein E-Auto...

Wenn ich im Alltag 800km bis 900km weit kommen und das Fahrzeug in 5 bis 10min wieder komplett "gefüllt" ist .....und auf der Autobahn auch noch 500 bis 600km möglich sind

Wird also wohl noch ne Weile dauern oder ist das vielleicht nie möglich wer weiß...
Und was machst du sonst noch so ausser 800 / 900 Km abzureissen im Alltag ? :playfull:

Josef
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.835
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wenn ich im Alltag 800km bis 900km weit kommen
Und das kommt momentan in Deinem Alltag wie oft vor? Die Notwendigkeit das leisten zu können, meine ich.
Solche Strecken sind selbst für Vielfahrer eine absolute Seltenheit und auch dann braucht man Pausen.
Du wirst es nicht glauben, aber diese Strecken sind heutzutage mit E-Autos schon möglich.
Man startet voll geladen, fährt 350-400km, macht ne Pause, lädt dabei ne halbe Stunde an einer entsprechenden Ladestation, fährt nochmal so 250-300 km und lädt 5-10 Minuten und ist dann am Ziel. Dort lädt man über Nacht voll.
Und nein, das sind keine Spinnereien, das war die Tour eines Kollegen, der aus dem Raum Stuttgart mit dem ID.4 nach Rostock in den Urlaub gefahren ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.078
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und nein, das sind keine Spinnereien,
selbst praktiziert, ~800 Km. Wegen dringender Bedürfnisse haben wir allerdings noch eine zusätzliche Pause eingelegt. Zwischen Auffahren auf den Parkplatz und wieder auf dem Fahrersitz Platz nehmen für die Weiterfahrt, liegen runde 15 Minuten. Für die reine Ladezeit reichen häufig 10 Minuten.
Langstrecken, >350/400 Km, sind für uns aber extrem selten. Geladen wird zu Hause und die häufiger gefahrene Strecke zum Junior über 330 Km geht in einem Rutsch durch. Dort wird wieder geladen und wieder in einem Rutsch nach Hause gefahren. Wenn niemand Pinkeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.835
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
@qtreiber
Genau das höre ich immer wieder und ich bin momentan so weit, dass mein nächster Firmenwagen ein E-Auto wird. In zwei Jahren wird die Ladeinfrastruktur noch besser ausgebaut sein.
Gerade bei Langstrecken macht man sowieso Pausen und viele vergessen oft, dass das Auto in der Regel bei der Abfahrt zu Hause immer vollgeladen ist (Ausnahmen bestätigen die Regel 😉).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.078
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Während meiner beruflichen Zeit hätte ich so ca. 5 Jahre nur ungern ein E-Auto genutzt. Danach kein Problem.

Wie erwähnt fahren wir nur selten Strecken >350/400 Km und genießen es immer wieder mit dem E-Auto zu fahren. Davor kannte ich kein entspannteres und ruhigeres Fahren, vor allem in der Stadt und über Land. Langsamer sind wir keinesfalls. Pkw der Oberklasse kenne und hatte ich.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.687
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Wunsch nach einer großen Reichweite entsteht eben wegen der noch sehr ausbaufähigen Ladeinfrastruktur. Kann ich aber überall schnell Laden reicht natürlich eine sichere Reichweite von 350 - 400 km.
Am besten natürlich ist, man hat beides; entspricht eben dem deutschen Sicherheitsdenken bzw. der Tatsache, dass dies bei Verbrennern (Diesel) kein Problem darstellt.

Gruß Thomas
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
462
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Da mein Leasing dieses Jahr ausläuft und mein Händler einen Mondpreis für die Übernahme aufruft, mache ich mir auch Gedanken, einen E-Wagen zu leasen.

Warum nicht kaufen? Ich gehe davon aus, dass die Feststoffbatterien ein Gamechanger werden, da Ladesleistung und Reichweite sich signifikant (20-30%) verbessern werden. (hoffe ich jedenfalls)

Meine Vorgaben sind 400km im Winter auf der AB und 500km im Sommer.
Das würde passen, um die Ladestopps individuell und nicht nach Batteriezustand zu planen.
Aktuell sind die 400km im Winter wohl das Problem, daher das Leasing.

Zur Auswahl stehen aktuell_
  • Polestar 2 (beste WLTP Reichweite)
  • EX 40 Volvo
  • Kia EV6
  • ID5 GTX

Werde jetzt mal versuchen, diese mal zu fahren und dann mal sehen, ob es ein E-Auto wird.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.604
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
462
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Für mich persönlich fällt ein Kauf aus, das mag je nach Situation anders aussehen.

Lieber leasen und anhand der gesammelten Erfahrung dann entscheiden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.078
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Wunsch nach einer großen Reichweite entsteht eben wegen der noch sehr ausbaufähigen Ladeinfrastruktur. Kann ich aber überall schnell Laden reicht natürlich eine sichere Reichweite von 350 - 400 km.
wir wohnen hier im Nordwestlichsten Zipfel von D. Ladesäulen gibt es mehr als genug. Und so überraschend kommt das Nachladen auch nicht. Und selbst dann, nach Aufforderung zum Nachladen, ist fast immer noch genügend Saft im Akku.

Natürlich war auch schon mal eine Ladesäule belegt oder defekt, aber die meisten Probleme entstehen im Kopf. Alles lösbar.
Dass ein E-Auto trotzdem nicht für alle Ansprüche passt, ist klar. Zudem zu teuer. Ohne Förderung hätte ich keins/kein Neues gekauft.
Weshalb immer noch etliche Ladesäulen kein Dach haben und rundum nur sparsam gepflastert und beleuchtet sind, kapiere ich nicht. Es wird besser, aber in diesem Punkt geht mehr.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.882
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei uns im Dorf stehen die Dinger nur an einer Stelle. Und ich habe (noch) keine Wallbox, die gibts erst, wenn PV auf dem Dach ist (eine andere arge Baustelle).

Solange vor der Tür 2 langlebige bezahlte verbrauchsgünstige Verbrenner stehen, wäre ein Kauf selbst mit "Förderung" = Steurzwangsabgabe an Reiche, die sich den E-Karren eh so leisten können, hanebüchend.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
774
Modell
F700GS 2015
@FF-GS und ich darf ergänzen: solange die laufen Kosten für Wartung und Verbrauch die Rechnung nicht verändern.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu

    Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu: Hallo, habe noch einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 für die 1250GS übrig. Vorderreifen 120/70 ZR19, DOT 02/23 Hinterreifen 170/60 ZR17, DOT...
  • Biete Bekleidung VANUCCI Motorrad REGENHOSE VXR-7 Unisex Gr. 3XL ! NEU !

    VANUCCI Motorrad REGENHOSE VXR-7 Unisex Gr. 3XL ! NEU !: Verkaufe NEUE (unbenutzte) Motorrad-Regenhose für Männer & Frauen von VANUCCI, Ausführung VXR-7 in der Größe 3XL (ca. Gr. 52) Die Hose wurde 2023...
  • Biete Sonstiges TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Biete Sonstiges Scottoiler vSystem Neu/OVP

    Scottoiler vSystem Neu/OVP: Moin, zu Jahresbeginn gekauft für meine G310, jetzt durch den Verkauf aber über und daher hier abzugeben für alle die sich um eine Kette kümmern...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection (groß 50-60 Liter) Neu

    BMW Hecktasche Black Collection (groß 50-60 Liter) Neu: Verkaufe hier eine neue BMW Hecktasche Black Collection in der großen Ausführung . Die Tasche ist neu und unbenutzt. Natürlich mit allem Zubehör...
  • BMW Hecktasche Black Collection (groß 50-60 Liter) Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu

    Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu: Hallo, habe noch einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 für die 1250GS übrig. Vorderreifen 120/70 ZR19, DOT 02/23 Hinterreifen 170/60 ZR17, DOT...
  • Biete Bekleidung VANUCCI Motorrad REGENHOSE VXR-7 Unisex Gr. 3XL ! NEU !

    VANUCCI Motorrad REGENHOSE VXR-7 Unisex Gr. 3XL ! NEU !: Verkaufe NEUE (unbenutzte) Motorrad-Regenhose für Männer & Frauen von VANUCCI, Ausführung VXR-7 in der Größe 3XL (ca. Gr. 52) Die Hose wurde 2023...
  • Biete Sonstiges TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Biete Sonstiges Scottoiler vSystem Neu/OVP

    Scottoiler vSystem Neu/OVP: Moin, zu Jahresbeginn gekauft für meine G310, jetzt durch den Verkauf aber über und daher hier abzugeben für alle die sich um eine Kette kümmern...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection (groß 50-60 Liter) Neu

    BMW Hecktasche Black Collection (groß 50-60 Liter) Neu: Verkaufe hier eine neue BMW Hecktasche Black Collection in der großen Ausführung . Die Tasche ist neu und unbenutzt. Natürlich mit allem Zubehör...
  • Oben