Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein schönes altes CLK Cabrio hat im Dezember die Hydraulikpumpe des Automatikgetriebes geschreddert, nach 21 Jahren mit 400 tkm. Wegen heftigem...
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
245
Modell
NineT classic
Mein schönes altes CLK Cabrio hat im Dezember die Hydraulikpumpe des Automatikgetriebes geschreddert, nach 21 Jahren mit 400 tkm. Wegen heftigem Rost am HinterachstrÀger hab ich ihn nicht mehr repariert.
Stattdessen im April einen 2 J LeasingrĂŒcklĂ€ufer Fiat 500e mit 25 tkm gekauft fĂŒr 16000 €. FĂŒr meine VerhĂ€ltnisse praktisch ein Neuwagen. Jetzt hat er nach einigen langen Touren schon 36 tkm drauf.
Reichweite ist Landstrasse / Stadt gut 250 km, Autobahn knapp 200. Reicht mir völlig aus, dafĂŒr wiegt der spritzige Kleine mit 42 kWh nur 1,3 t.

Fazit: Noch nie fĂŒr so wenig Geld mit so viel Spass Auto gefahren. Mein Schnitt ist 12,6 kWh/100 km. Eine gut verkabelte Schukosteckdose mit 3,7 kW in der Garage reicht völlig aus, Wallbox brauch ich nicht. Ladenetz in D und F ist so dicht, dass ich selbst auf Langstrecke keine grosse Ladeplanung mehr mache, sondern bei Bedarf (10%) spontan nach einer SĂ€ule schaue. Die paar Extrapausen geniesse ich, genauso wie das leise und entspannte Rollen. Meine Arbeitsstrecke 120 km lad ich entweder ĂŒber Nacht zuhause, oder ich hĂ€ng ihn abends noch an die GratisladesĂ€ule beim Aldi mit Abendspaziergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
13.014
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
wir wohnen hier im Nordwestlichsten Zipfel von D. LadesĂ€ulen gibt es mehr als genug. Und so ĂŒberraschend kommt das Nachladen auch nicht. Und selbst dann, nach Aufforderung zum Nachladen, ist fast immer noch genĂŒgend Saft im Akku.

NatĂŒrlich war auch schon mal eine LadesĂ€ule belegt oder defekt, aber die meisten Probleme entstehen im Kopf. Alles lösbar.
Dass ein E-Auto trotzdem nicht fĂŒr alle AnsprĂŒche passt, ist klar. Zudem zu teuer. Ohne Förderung hĂ€tte ich keins/kein Neues gekauft.
Weshalb immer noch etliche LadesÀulen kein Dach haben und rundum nur sparsam gepflastert und beleuchtet sind, kapiere ich nicht. Es wird besser, aber in diesem Punkt geht mehr.
Das Problem sind nicht die vorhandenen und evtl. nicht vorhandenen Lademöglichkeiten in heimischen Gefilden, da kennt man sich ja aus und hat idealerweise noch eine Ladestation zuhause. Es geht darum zuverlÀssig eine freie Stromtankstelle auf dem Weg zu finden, wo man unterwegs ist, sich aber nicht so gut auskennt.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.202
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn das erstmal so richtig ins Bewusstsein der Deutschen durchsickert, wie gĂŒnstig man elektrisch fĂ€hrt, dann kippt das hier auch ratzfatz hin zum elektrisch fahren.

Ich meine, Volker Wissing fĂ€hrt privat elektrisch. Der kann Amt und Privat sehr gut trennen. 😜
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
245
Modell
NineT classic
... Es geht darum zuverlÀssig eine freie Stromtankstelle auf dem Weg zu finden, wo man unterwegs ist, sich aber nicht so gut auskennt....
DafĂŒr gibts eine grosse Sammlung von Apps, die zeigen Preise, besetzt, usw, lassen sich nach Betreibern etc. filtern, und exportieren die Route dann mit einem Tap ins Navi. Total easy.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es geht darum zuverlÀssig eine freie Stromtankstelle auf dem Weg zu finden, wo man unterwegs ist, sich aber nicht so gut auskennt.
DAS war und ist nie ein Problem. Sowohl das interne Navi, selbst wenn nicht aktiv navigiert wird, als auch, die ich dafĂŒr seltener nutze, etliche Tank-Apps lösen das in Sekundenschnelle.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
13.014
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn das erstmal so richtig ins Bewusstsein der Deutschen durchsickert, wie gĂŒnstig man elektrisch fĂ€hrt, dann kippt das hier auch ratzfatz hin zum elektrisch fahren.

Ich meine, Volker Wissing fĂ€hrt privat elektrisch. Der kann Amt und Privat sehr gut trennen. 😜
Das klappt nur, wenn Strom dauerhaft billig bleibt. Danach sieht es aktuell nicht aus. Allenfalls massive Verteuerung von Sprit durch staatl. Maßnahmen könnte da helfen mithilfe dessen dann der Strom fĂŒr E-Autos subventioniert wird.
Funktioniert aber nicht mehr, wenn alle elektrisch fahren.
Man kann derzeit wirklich von GlĂŒck sagen, dass dem Staat dank allgemeiner Misswirtschaft das Geld fĂŒr solche Experimente ausgeht und wieder mehr Markt zugelassen werden muss.

Gruß Thomas
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.900
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
mal so am Rande, haben eine Bekannte, die ist bei der Behörde im Nachbarkreis, auf die Frage, warum denn eine wirklich absolut schlechte Straße nicht mal langsam saniert wird, kam die Antwort, kein Geld im Haushalt.
Auf den Einwand, sonst stellt ihr doch sofort immer Warnschilder auf kam die ernsthafte Antwort, keine Schilder mehr und fĂŒr neue kein Haushalt.....

noch Fragen?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
13.014
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
DAS war und ist nie ein Problem. Sowohl das interne Navi, selbst wenn nicht aktiv navigiert wird, als auch, die ich dafĂŒr seltener nutze, etliche Tank-Apps lösen das in Sekundenschnelle.
Ich glaube, dass dies das eigentliche Hinderniss fĂŒr viele Kunden ist - ich meine jetzt nicht die elegante Auffindbarkeit von LadesĂ€ulen per elektronischer Gimmicks.
Viele Kunden wĂŒrde man den Umstieg auf elektrisch leichter machen, wenn sie ein Auto mit E-Motor kaufen könnten anstatt einem Laptop mit RĂ€dern dran.
Warum muss denn alles zwanghaft modern sein. Design außen und imnen, Bedienbarkeit und Instrumentierung könnte man sicherlich wieder nĂ€her an klassische und bewĂ€hrte Muster anpassen, wenn man wollte.

Gruß Thomas
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.899
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
mal so am Rande, haben eine Bekannte, die ist bei der Behörde im Nachbarkreis, auf die Frage, warum denn eine wirklich absolut schlechte Straße nicht mal langsam saniert wird, kam die Antwort, kein Geld im Haushalt.
Auf den Einwand, sonst stellt ihr doch sofort immer Warnschilder auf kam die ernsthafte Antwort, keine Schilder mehr und fĂŒr neue kein Haushalt.....

noch Fragen?
Und das hat jetzt genau was mit E-MobilitÀt zu tun?
Nur weil fĂŒr das eine keine Gelder mehr da sind heißt das noch lange nicht, dass andere Bereiche auch kein Geld mehr haben.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.899
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Warum muss denn alles zwanghaft modern sein. Design außen und imnen, Bedienbarkeit und Instrumentierung könnte man sicherlich wieder nĂ€her an klassische und bewĂ€hrte Muster anpassen, wenn man wollte.
Weil es viele Menschen gibt, die eher was Neues haben wollen als ein altes Design.
Es kaufen ja auch kaum noch welche Handys mit Tasten, obwohl man damit auch telefonieren kann.
An der Technik kommst Du halt nicht mehr vorbei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Viele Kunden wĂŒrde man den Umstieg auf elektrisch leichter machen, wenn sie ein Auto mit E-Motor kaufen könnten anstatt einem Laptop mit RĂ€dern dran.
bei den Verbrennern nahezu identisch.

Ich könnte auch die "automatische" Aufforderung demnĂ€chst nachzuladen, wo es diese Möglichkeiten gibt wird gleich mitgeliefert, abschalten, wegklicken oder ignorieren. Nach altherbrachter Sitte an die LadesĂ€ule fahren wenn der angezeigte Stand dies hergibt. FĂŒr mich ist die "Automatik" ein Komfortgewinn.
Unsere E-SchĂŒssel hat jetzt zwar erst ~13.000 Km gelaufen, aber NULL AusfĂ€lle und keinen einzigen Werkstattbesuch.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
13.014
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Weil es viele Menschen gibt, die eher was Neues haben wollen als ein altes Design.
Aber eben nicht alle; diejenigen die modern wollen kaufen ja und werden auch weiterhin kaufen. Hinzu kommt, dass modernes Design nicht zwangslĂ€ufig besser sein muss. Mir ging es ja nur um diejenigen welche derzeit eben nicht umsteigen und welche Faktoren zur Zeit - neben Preis und anderer Nachteile - dafĂŒr verantwortlich sein könnten.

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.309
Mir ging es ja nur um diejenigen welche derzeit eben nicht umsteigen und welche Faktoren zur Zeit - neben Preis und anderer Nachteile - dafĂŒr verantwortlich sein könnten.

Gruß Thomas
Der Hauptfaktor dĂŒrfte einfach die Nichtbereitschaft sein, sich umzustellen. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Hauptfaktor dĂŒrfte einfach die Nichtbereitschaft sein, sich umzustellen. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
OT
Sehe ich nicht so. Bspl. aus dem Navi-Software-Bereich: bei Garmin Mapsource konnte ich meine Tourdaten speichern wohin ich wollte, ich habe entschieden, wie meine Datenstruktur aussehen sollte, und wenn ich eine Datenbanklösung anstelle der Speicherung in der Baumstruktur des Explorers wollte, ging auch das. Die Nachfolge-Software, Basecamp, lĂ€sst mir keine Wahl, ich muss eine vorgedachte Struktur, eine Datenbank, innerhalb der SW verwenden :(. Moderner? Auf die Bedienbarkeit der Navis trifft gleiches zu, eine Tankstelle anzuwĂ€hlen ist auf einem NavIII deutlich einfacher, als auf einem XT. Ich (nicht nur ich ;)) habe hĂ€ufig den Eindruck, daß bei "modern" vielfach etwas nur anders gemacht wird, einfach um anders (moderner?) zu sein, ohne RĂŒcksicht auf Bedienbarkeit ( s. Zentraldisplays und Bedienung der Scheibenwischer ĂŒber div. UntermenĂŒs :facepalm:) .
OTE
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.202
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, ja, die Legende der Scheibenwischer ĂŒber UntermenĂŒs.

Wenn man auf die Wischtaste am Blinkhebel drĂŒckt, geht nicht nur der Wischer, es ploppt gleichzeitig auch das BedienmenĂŒ der Wischer auf dem Zentraldisplay auf. Ein Fingerdruck auf die gewĂŒnschte Funktion, fertig.

Das Leben kann so einfach sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei meinem ist der Hebel zum Aktivieren der Scheibenwischer rechts. Alles manuell. :)

Nach kurzer Eingewöhnungszeit, die es bei fast jedem "modernen" Auto benötigt, ist das alles kein Problem. Ob Heckscheibe oder Spiegel, was weiß ich.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.309
OT
Sehe ich nicht so. Bspl. aus dem Navi-Software-Bereich: bei Garmin Mapsource konnte ich meine Tourdaten speichern wohin ich wollte, ich habe entschieden, wie meine Datenstruktur aussehen sollte, und wenn ich eine Datenbanklösung anstelle der Speicherung in der Baumstruktur des Explorers wollte, ging auch das. Die Nachfolge-Software, Basecamp, lĂ€sst mir keine Wahl, ich muss eine vorgedachte Struktur, eine Datenbank, innerhalb der SW verwenden :(. Moderner? Auf die Bedienbarkeit der Navis trifft gleiches zu, eine Tankstelle anzuwĂ€hlen ist auf einem NavIII deutlich einfacher, als auf einem XT. Ich (nicht nur ich ;)) habe hĂ€ufig den Eindruck, daß bei "modern" vielfach etwas nur anders gemacht wird, einfach um anders (moderner?) zu sein, ohne RĂŒcksicht auf Bedienbarkeit ( s. Zentraldisplays und Bedienung der Scheibenwischer ĂŒber div. UntermenĂŒs :facepalm:) .
OTE
Ich schÀtze eher mal, dass gerade bei Garmin die aktuellen Programmierer mit einem leeren Blatt Papier wieder von vorne angefangen haben.
Was Du unten beschreibst, das betrifft m.E. Tesla, und da regiert der Rotstift bis zum Exzess. Da wird das "Weglassen" dann als Fortschritt verkauft und die Fangemeinschaft jubelt auch noch.
Da in allen modernen Autos die "GerĂ€te" wie z.B. Scheibenwischer nicht mehr ĂŒber Schalter und Kabelbaum sondern nur noch ĂŒber SteuergerĂ€te angesteuert werden ist es einfach billiger, gleich auf den Schalter zu verzichten. Zum GlĂŒck machen das nicht alle Hersteller mit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
19.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei deinem ID3 ist doch der Wischerhebel ganz normal und altbacken auch auf der rechten Seite. DafĂŒr musst du doch nicht in irgendein MenĂŒ einsteigen!?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
13.014
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
die es bei fast jedem "modernen" Auto benötigt, ist das alles kein Problem. Ob Heckscheibe oder Spiegel, was weiß ich.
Genau da ist eben der Haken.
Tut es Not, jemanden mit einem fahrenden Computer voller modernem Schnickschnack zu erschlagen, jemand der sich nachhaltig verhĂ€lt und ein Auto aus den 90ern fĂ€hrt, bis es kaputt ist und nicht alle 3 Jahre einen neuen Wagen least und dadurch StĂŒck fĂŒr StĂŒck ans Neue gewohnt wird, oder jemand, der den FĂŒhreschein noch in der Vor-PC-Ära gemacht hat.


Gruß Thomas
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • neuer 3DAM fĂŒr XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

    neuer 3DAM fĂŒr XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM fĂŒr meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

    Fussrasten NEU !: Ich biete fĂŒr die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

    Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag fĂŒr einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf fĂŒr die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

    DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu fĂŒr R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Komfortsitzbank hinten neu 1300GS - Ähnliche Themen

  • neuer 3DAM fĂŒr XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

    neuer 3DAM fĂŒr XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM fĂŒr meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

    Fussrasten NEU !: Ich biete fĂŒr die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

    Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag fĂŒr einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf fĂŒr die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

    DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu fĂŒr R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Oben