Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hey beim Mustang hat es doch auch funktioniert, dann geht das beim "deutschen Mustang" erst recht...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hey beim Mustang hat es doch auch funktioniert, dann geht das beim "deutschen Mustang" erst recht...
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Die meisten Elektroautos bekommen ja mittlerweile Updates over the air und sind damit auch nicht mehr auf dem Stand der Auslieferung.
Die einen Hersteller beherrschen das besser, die anderen eher nicht.
Wer da nicht mitspielt, wird bald vom Markt verschwunden sein.
Das gilt heute genauso für neue Verbrenner. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für E-Dosen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Da sind wir wieder bei der Preisgestaltung. Die einschlägigen Foren sind voll von Spott für den Preisansatz des neuen Ford Capri. 52.000€ für die vermutlich eher mager ausgestattete Basis, das ist 2000€ günstiger als ein Model Y mit max. Reichweite in der Allradversion kostet, das in den Fahrleistungen auch der Topversion des Capri überlegen ist. Der Capri ist 10.000 zu teuer angesetzt...
Wenn es nur nach den Daten Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Höchstleistung, Preis und Reichweite ginge wären wir wieder beim Autoquartett unserer Kindheit. Wenn alle danach kaufen würden, würden wir nur noch Teslas auf den Straßen sehen und damit optische Langeweile hinnehmen müssen.. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.046
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist ja eine Entwicklung durch die Eautos. Natürlich werden die Autos vergleichbarer. Ein Elektromotor ist ein Elektromotor. Er unterscheidet sich in den verschiedenen Autos nur noch durch Leistung, Anzahl und Effizienz. "Laufruhe" "Drehfreude" "Leistungsentfaltung", diese ganzen Verbrennereigenschaften, die für die Auswahl des Modells eine Rolle spielten, sind passé.

Der Elektromotor eines BMW i7 läuft nicht ruhiger als der eines Fiat e500. Und die Art der Leistungsentfaltung ist auch dieselbe.

Langfristig fürchte ich, wird es eher BYD als Tesla werden, was das Strassenbild in Europa prägen wird.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.738
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nö - ASM, PSM, SSM und ist einer, zwei, drei verbaut, welche Materialien benutze ich, usw.
Ja, völlig richtig. Aber die Unterschiede sind für den Kunden nicht mehr so stark erlebbar, wie zum Beispiel ein 2.0 TDI gehen einen Reihensechszylinder Benziner.
Der Kunde merkt es höchstens am "Verbrauch"
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.191
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das Problem des schnellen Veraltens sehe ich bei E-Autos auch. Das dürfte einen Teil der Kaufzurückhaltung ausmachen. Nicht jeder ist ein early adopter mit entsprechender Risikobereitschaft. Da waren die Förderungen schon ein Hilfsmittel.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Langfristig fürchte ich, wird es eher BYD als Tesla werden, was das Strassenbild in Europa prägen wird.
Mir ist gestern bewusst der erste BYD auf der Straße begegnet. Den in meinem Hauswirtschaftsraum sehe ich seit 5 Jahren jeden Tag...
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
163
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ja, völlig richtig. Aber die Unterschiede sind für den Kunden nicht mehr so stark erlebbar, wie zum Beispiel ein 2.0 TDI gehen einen Reihensechszylinder Benziner.
Der Kunde merkt es höchstens am "Verbrauch"
Naja, wer den direkten Vergleich hat, sagt was anderes!
Ich fahre u.a. einen (2020er Passat) 2.0TDI mit 150PS und einen Reihensechszylinder (BMW E46 330Ci) mit 231PS. Der Unterschied ist doch größer, als wie man denkt. Ruhig gefahren gönnt sich der Diesel 4-4,5l und der Benziner 8,5l. In Beschleunigung, Durchzug und Endgeschwindigkeit hinkt der Variant dem Coupe doch schon ordentlich hinterher. Der Eine ist ein Vernunft- und der Andere ein reines Spaßauto.
Zuwas man jetzt solche (sehr) schnellen und sehr teuren E-Karren (a lá E-Tron, Tesla..., Capri, Mustang usw.) benötigt, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Mit meinem kleinen Zoe kommen ich auch überall hin und bin auch nicht derjenige, der den Verkehr aufhält (eher umgekehrt). Und das bei einem Einstandspreis (meiner hat fast Vollausstattung) für ein wenig über 20t€.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.046
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da war dann aber noch Förderung.
Eine aktuelle, gut ausgestattete Zoe als Neuwagen deutlich >30k€.

Da ist ein Tesla RWD, egal ob 3 oder Y nur noch ~10k€ weg.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Naja, bei E-Auto ist halt vieles althergebrachtes nicht mehr aktuell. Die Laufruhe eines Zwölfzylinders wird eher übertroffen, der Energiedurst ist (fast) egal, ob der Motor 80 oder 800PS abgeben kann, einzig die Modelle mit zwei Motoren brauchen etwas mehr (bei gleicher Fahrweise). Viel interessanter sind da die Windwiderstandswerte. Vieles, mit dem wir als Kinder Autos im Autoquartett gewonnen haben zählt irgendwie nicht mehr. Was im Autoquartett nie Thema war, war der Tankinhalt. Und der ist für viele heute beim E-Auto das Problem.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und kostet im Einstand immer noch soviel wie ein Verbrenner inkl. 10 JahreSpritkosten.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.204
Da war dann aber noch Förderung.
Eine aktuelle, gut ausgestattete Zoe als Neuwagen deutlich >30k€.

Da ist ein Tesla RWD, egal ob 3 oder Y nur noch ~10k€ weg.
Aber nicht jeder will Tesla fahren. Den gibts leider nicht in der 4 Meter-Klasse.
Tesla bietet ohne Frage viel Auto fürs Geld, leider aber für viele eben zu viel Auto.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.046
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja. Beinahe täglich ärgere ich mich immer noch über BMWs Entscheidung, den i3 nicht weiter zu entwickeln.
Hätte sofort wieder einen genommen.

Ein Freund von mir ist gerade geschäftlich in China und schickt Bilder.
Wusste nicht, dass Huawei unter dem Namen Aito Autos baut.

ddff39e2-e0b4-48ee-9c47-8dc44ba339d4.jpeg

d961b192-a974-4752-a9cd-b6c3a306efb3.jpeg
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
163
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Da war dann aber noch Förderung.
Eine aktuelle, gut ausgestattete Zoe als Neuwagen deutlich >30k€.
...
Richtig - der Listenpreis vor gut 2,5 Jahren lag bei knapp unter 35t€.
Aktuell, zu diesem (Listen)Preis, würde ich mir kein E-Auto kaufen. Allerdings hätte ich mir auch keinen neuen Verbrenner für um die 20t€ gekauft. Uns ging es dabei um die reinen Unterhaltskosten und den Kurzstreckenverkehr.

Hatte vor kurzem einen fast neuen Clio als Leihwagen. Mit dem kleinsten Motor (67PS oder so). Zum im Verkehr mitschwimmen o.k., aber nicht in den Bergen oder wenn es mal etwas flotter vorwärts gehen soll. Trotzdem hat mich der Verbrauch beeindruckt. Da standen im Schnitt 4,5l im BC - bei sehr entspannter Fahrweise (über insgesamt 150km).
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24

    Wie findet ihr denn das neue Leebmann24: die Suche nach dem Fahrzeug gestaltet sich schwierig keine näheren Informationen z. B. Gewicht vieles nicht verfügbar Diese Produkte sind nicht...
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Neu hier

    Neu hier: Ein herzliches Servus in die Runde. Ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer neuen GS Adventure und freue mich auf den Gedankenaustausch hier im...
  • Neue Gopro Hero 13

    Neue Gopro Hero 13: Hier wurde sie gerade vorgestellt. https://gopro.com/de/at/shop/cameras/learn/hero13black/CHDHX-131-master.html Ich muss sagen, da sind einige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Wie findet ihr denn das neue Leebmann24

    Wie findet ihr denn das neue Leebmann24: die Suche nach dem Fahrzeug gestaltet sich schwierig keine näheren Informationen z. B. Gewicht vieles nicht verfügbar Diese Produkte sind nicht...
  • Oben