Telefonterror durch Spam-Anrufe -> Abhilfe mit Fritz.Box

Diskutiere Telefonterror durch Spam-Anrufe -> Abhilfe mit Fritz.Box im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Seit Tagen werde ich alle paar Minuten aus Griechenland, Lettland, Belgien usw. auf einer meiner Geschäftsnummern angerufen. Da die Anrufe auch...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Seit Tagen werde ich alle paar Minuten aus Griechenland, Lettland, Belgien usw. auf einer meiner Geschäftsnummern angerufen. Da die Anrufe auch auf einem externen Service auflaufen, entstehen mir durch diese Spamanrufe nicht unerhebliche Kosten.
Bildschirmfoto 2025-03-12 um 16.21.28.png

Das Muster ist immer gleich: Eine Ansage "Hier ist der Kundendienst von Amazon. Ihre Sendung wurde gesperrt. Sie müssen ... drücken Sie 1, um ...". Die Spammer sind sehr effizient, dadurch werden nur die Opfer weitergeleitet, welche die 1 drücken. Das spart denen Zeit. Lang lebe die Automation.

Aber das geht auch umgekehrt und mit Schwarm-Wissen - und sogar kostenlos, wenn man eine Fritz.Box hat. Und mit etwas Engagement kann man auch dazu beitragen, neue Spammer schnell zu blocken.

Das Ganze ist sehr ausführlich hier beschrieben: PhoneBlock: Der Werbeblocker fürs Telefon

Im Endeffekt richtet man in der Fritzbox damit ein dynamisches Telefonbuch ein, das kontinuierlich aktualisierte Rufnummern von bestätigten Spammern enthält. Die Fritzbox nutzt dieses Telefonbuch dynamisch, um den Anruf gar nicht erst durch zu lassen.

Man kann auch noch Stufe 2 zünden, was noch viel cooler ist. Phoneblock bietet auch einen Anrufbeantworter, der als virtuelles Telefon eingeklinkt wird und dann alle Spamanrufe sehr kreativ beantwortet ("Hallo? Wer ist da? Ich kann Sie nicht hören!"). Damit löse ich mein Problem, dass Spamanrufe nicht an meinen externen Dienst weitergeleitet werden. Ich habe Stufe zwei eingestellt, dafür muss jede Spam-Nummer vor einer Blockade mindestens vier Mal bestätigt worden sein.

Man selber kann die Anrufe ganz unkompliziert aus der Fritzbox heraus melden - und damit beitragen, dass die Spammernummer schnell blockiert wird.

Das Ganze ist kostenlos, aber nach den ersten fünf abgewehrten Spamanrufen habe ich den eingesparten Betrag als Spende an den Betreiber überwiesen. Der ist bescheiden und bittet eigentlich nur um Cent-Beträge, aber sowas muss unterstützt werden, finde ich.

Es würde mich freuen, wenn diese Informationen für euch von Interesse sind :)

Bildschirmfoto 2025-03-12 um 16.17.26.png

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo FlowRider,
das scheint großartig zu sein, was Du hier teilst.
Ich habe in meiner Fritzbox eine Sperrliste eingetragen und jeden ungewünschten Anruf eingetragen. Von all den vielen Nummern habe ich nach ca. vier Jahren nur drei oder vier Abweisungen registriert und gerade dieser Eintrag war ein Irrtum. Kurzum die Arbeit war erfolglos.

Was Du vorschlägst erscheint auf den ersten Blick sehr gut zu sein und ich werde mich schnell damit beschäftigen. Danke dafür! Bei mit fallen zwar keine Kosten durch solche Anrufe an aber ich fühle mich durch Spam Anrufe stark belästigt.
Gruß janus

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wer hat denn noch ein Festnetztelefon?
Ist bei mir seit Jahren abgeschaltet.
Aber auch auf dem Handy nehmen die Spamanrufe zu.😤

Gruß,
maxquer

nobbe

nobbe

gute info danke - bei mir ist eher die mobilnummer die gespammt wird - mal sehen ob ich es da installiert bekomme

F

finepixler

Modell
F750GS
Das geht mir alles auf den Sack.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Ich habe in meiner Fritzbox eine Sperrliste eingetragen und jeden ungewünschten Anruf eingetragen.
Ja, ich hatte mir bisher immer mit einem Telefonbuch beholfen, das dann als Ausschlussliste diente. Aber irgendwann kommt das dann leider an die Grenze.

Daher ist eigentlich dieser Anrufbeantworter vom Konzept her so genial, weil die Sperrliste auf dem Phoneblock-Server liegt und deutlich größer ist als das dynamische Telefonbuch.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das kann nur an meinem Facebook-Account, Amazon-Konto und WhatsApp-Nutzung liegen, dass wir p. A. vielleicht 3-4 Spam-Anrufe auf das Festnetz bekommen. Handy keine. :rolleyes:

Dennoch ein guter Hinweis. Eine FritzBox nutzen wir auch.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Wie gesagt - der Charme von Phoneblock liegt darin, dass die Anrufe gar nicht erst aufschlagen.

Aber ok, Hauptsache, ihr wisst, dass man gegen den Spam auch was machen kann :)

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
da kann ich mich wohl noch "Von..." schreiben, ich bekomm solche Anrufe gar nicht, weder Handy noch Festnetz

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Ich nehme bei Nummern die mir unbekannt sind einfach nicht ab.
Danach wird die Nummer als Spam gemeldet.
Klingt komisch, ist aber ganz einfach.

Thema:

Telefonterror durch Spam-Anrufe -> Abhilfe mit Fritz.Box

Telefonterror durch Spam-Anrufe -> Abhilfe mit Fritz.Box - Ähnliche Themen

• T-Online Spam Anrufer Liste

T-Online Spam Anrufer Liste: Hat jemand Zugang zu T-Online und kann mal die aktuelle Telefonliste vom August hier bitte reinkopieren T-Online Spam Liste
  • Erledigt Teilnehmer als Spam melden

Teilnehmer als Spam melden: Hallo Mods, justamente ist mir aufgefallen, dass man zwar einen Fred melden kann, aber keinen Teilnehmer. Der o.g. wirbt in divesen Freds für...
  • Vorschlag Identitätsprüfung light

Identitätsprüfung light: Hallo, es fällt mir verstärkt auf, das in letzter Zeit häufiger "neue User" sich mit SPAM-Beiträgen und Links (Wahrscheinlich mit Schadsoftware...
  • SPAM im Forum

SPAM im Forum: Na sehr sicher scheint die neue Forensoftware ja nicht zu sein, keine 10 Tage in Betrieb und schon die ersten SPAM Attacken hier. Wie sicher sind...
  • Komische Windowsfehlermeldung - Spam?

Komische Windowsfehlermeldung - Spam?: ich bekomme diese komische Meldung, aber nur hier im Forum? "Windows 10 hat festgestellt, dass Ihr Microsoft der nicht mehr aktuell und...
  • Komische Windowsfehlermeldung - Spam? - Ähnliche Themen

• T-Online Spam Anrufer Liste

T-Online Spam Anrufer Liste: Hat jemand Zugang zu T-Online und kann mal die aktuelle Telefonliste vom August hier bitte reinkopieren T-Online Spam Liste
  • Erledigt Teilnehmer als Spam melden

Teilnehmer als Spam melden: Hallo Mods, justamente ist mir aufgefallen, dass man zwar einen Fred melden kann, aber keinen Teilnehmer. Der o.g. wirbt in divesen Freds für...
  • Vorschlag Identitätsprüfung light

Identitätsprüfung light: Hallo, es fällt mir verstärkt auf, das in letzter Zeit häufiger "neue User" sich mit SPAM-Beiträgen und Links (Wahrscheinlich mit Schadsoftware...
  • SPAM im Forum

SPAM im Forum: Na sehr sicher scheint die neue Forensoftware ja nicht zu sein, keine 10 Tage in Betrieb und schon die ersten SPAM Attacken hier. Wie sicher sind...
  • Komische Windowsfehlermeldung - Spam?

Komische Windowsfehlermeldung - Spam?: ich bekomme diese komische Meldung, aber nur hier im Forum? "Windows 10 hat festgestellt, dass Ihr Microsoft der nicht mehr aktuell und...
  • Oben