Lewellyn
Ja, so dachte ich mir das.Naja - sooo einfach isses ja im Einzelfall leider auch nicht:
Sprit ist hier noch vergleichsweise billig (95er um 1,30), Strom aber auch (um 20.- Ct./KWh). Neu-Fahrzeuge sind hier vergleichbar teuer wie in D, gebraucht sogar eher teurer. Und an Zuschüsse traue ich mich hier noch gar nicht ran - das ist echt was für Eingeweihte. Einspeisung wurde hier bis vor nicht allzu langer Zeit sogar bestraft, man hat gezahlt, nix bekommen. Mittlerweile bekommt man wohl 'n bissl was, wenn's denn genehmigt wird. Die Genehmigung erteilt aber (oder auch nicht) der Stromkonzern - also klassisch Bock zu Gärtner.
Mit Warmwasser, Klima, Heizung (über Split-Klima) und allem drum und dran (incl. großem LCD-TV, schnellem Rechner, Router, grossem Kühlschrank..... beträgt meine Stromrechnung in den letzten 12 Monaten im Schnitt rund 51 €/Monat. (Aufgrund des Klimas braucht man auch nicht so viel Energie und die ist auch noch relativ billig). Bis sich da eine Solarlösung amortisiert hat (Panels + Steuerung + Akkus, weil - es kann ja auch mal 'ne Woche stark bewölkt sein), ist sie wahrscheinlich schon lange auf dem Dach verrottet. Kommt halt immer auf die Rahmenbedingungen an.
Und bei geringen Jahres-Fahrleistungen (das meiste mach' ich hier per Moped - ist spassiger und man findet 'nen Parkplatz) wird sich auch die Anschaffung eines E-Autos erst recht spät rechnen - wenn überhaupt. Ist also auch eher noch Idealismus als wirtschaftlicher Vorteil. Dennoch, reizen würde es mich, energiemäßig autark zu sein, aber auch hier muss man sich das leisten können.
Bevor ich hergekommen bin hab' ich auch getönt, dass es ja wohl der größte Schwachsinn wäre, beim hiesigen Klima Öl und Gas zu verbrennen, um Wasser warm zu machen, sich fortzubewegen oder das Haus zu kühlen/heizen. Da hat mich die Realität aber ganz schnell eingeholt - zumindest, wenn man versucht, alle Faktoren mit einzubeziehen. Selbst Solarthermie zur Warmwasserbereitung macht hier wirtschaftlich keinen Sinn: Mein Boiler braucht am Tag im Schnitt 1,5 KWh, macht rund 45 KWh/Monat, macht 9.- €/Monat, macht 108.- €/Jahr. Was kostet nochmal ein 200-Liter-Speicher (wie gesagt, es gibt ja auch mal Tage ohne nennenswerten Ertrag), was ein paar Kollektoren, was die Verrohrung/Installation? Hat man wirtschaftlich auch ganz schnell totgerechnet.
Die fossile Lobby auf den Inseln ist stark. Der Betreiber der Öl- und Gaskraftwerke vergibt die Genehmigungen für private Solaranlagen. Was soll dabei rauskommen?
Auf dem Grabstein der Menschheit wird stehen „…Gegenmaßnahmen waren bekannt, haben sich aber damals nicht gerechnet.“