Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der News Überblick zum Wochenende ;) Five Billion $ "Schnäppchen" Software-Koop: Volkswagen kauft sich bei Rivian ein Noch ein bißchen VW -...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.409
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der News Überblick zum Wochenende ;)

Five Billion $ "Schnäppchen"
1719584135808.png

Software-Koop: Volkswagen kauft sich bei Rivian ein

Noch ein bißchen VW - kein Bohei, keine Musk Show sondern autonomes fahren?
1719584354280.png

Elektroauto: Robotaxi Rimac Verne überholt Teslas Autonomes Shuttle

Geschmackssache
1719584475318.png

Elektroauto Hyundai Inster: Das Große im Kleinen

Tesla verliert was - irgendwann, irgendwie - meint Bloomberg
1719584543742.png

US-Elektroautos: Tesla droht Verlust der absoluten Mehrheit

Das Zeug bauen wir dann mal wieder ab
1719584823216.png

E-Highway für Lkw: Versuch im Norden endet planmäßig

...und zum Schluß noch ein Streßtest ;)
1719584944499.png

Stromtarife an der öffentlichen Ladeinfrastruktur: Roaming-Stress
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.988
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich habe mit meiner ( genehmigten) 22KW-Senec-WB die Möglichkeit des schnellen Ladens( Netzbezug) als auch des solaroptimierten Ladens( kein Netzbezug) jeweils mit der Option den eigenen Speicher einzubeziehen.

Screenshot_20240629_051910_SENEC.jpg
Screenshot_20240629_051937_SENEC.jpg
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.157
Ich habe so einen besagten dynamischen Stromtarif, aber die teuren Stunden haben mich nicht einen Cent gekostet. Ich hatte zu den Zeiten genug Strom im Akku.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.385
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ja der erhöhte Strompreis hat bei mir für höhere Kosten an dem einen Tag verursacht:
2024-06-29 15.20.49.jpg


Sind dann bei mir statt den üblichen knapp 60 Cent wahnsinnige 71 Cent geworden.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.458
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ist halt nur doof, wenn einer unbedarft ist und genau zu dieser Zeit sein Auto an der Wallbox hat, ein Fünf Gänge Menü kocht und die Klima voll auf ist.
Da hat er dann halt 40€ in der Stunde an Stromkosten.
Noch dööfer wäre es wenn diese Situation jetzt öfter vorkommt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.157
Freundlicherweise wurden die Tibber-Kunden einen Tag vorher schon angeschrieben und drauf hingewiesen dass man zu der Zeit sich doch einschränken möge.
Sollte das öfter vorkommen bleibt ja immer noch die Möglichkeit vom 14 tägigen Kündigungsrecht gebrauch zu machen und sich einen anderen Anbieter zu suchen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.157
Sollte das öfter vorkommen bleibt ja immer noch die Möglichkeit vom 14 tägigen Kündigungsrecht gebrauch zu machen und sich einen anderen Anbieter zu suchen.
Natürlich sollte jedem klar sein, dass die "herkömmlichen" Stromanbieter das nicht aus eigener Tasche bezahlen sondern auf den Abrechnungszeitraum umlegen und bei der nächsten Preisanpassung entsprechend berücksichtigen. Das heißt im Klartext: Wenn mein Nachbar zu der extrem teuren Zeit (2 mal eine Stunde plus davor und danach ein wenig) viel Strom wofür auch immer verbraucht hat und ich gar nichts, bezahle ich am Ende seinen Verbrauch mit. Als Kunde eines dynamischen Stromanbieters kann ich das aber so steuern, dass es mich nicht unbedingt mehr kostet.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.988
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Allein um zukünftig nicht alle Netze zu Stoßzeiten zu überlasten werden über kurz oder lang alle Anbieter/ Netzwerkbetreiber einen " Spartarif " zu Nachtzeiten anbieten.
Davon kann jeder profitieren der seine Geräte mit " smart home"- Systemen steuert bzw. die Geräte erst nachts einschaltet.
Ich hatte meinen lokalen Energieversorger angeschrieben welche Alternativangebote er mir unterbreiten kann zu Tibber und Co.
Heraus kam ein Angebot mit 32 cent/ kwh auf 2Jahre garantiert.
Für mich die günstigste Alternative da ich generell mit meiner 15,6 KW PV- Anlage samt 12,6 KWh- Speicher komplett autark bin sofern ich unseren BMW ix mit 108,8 KWh- Batterie tagsüber mit Überschussstrom aus der PV- Anlage plus Speicher lade.
Wenn dann doch eine längere Fahrt mit dem BMW ansteht und der Akku nicht ausreichend geladen ist dann lassen sich die 32cent / KWh verkraften.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge - Ähnliche Themen

  • heute neue "alte" ADV gekauft

    heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Oben