Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe so einen besagten dynamischen Stromtarif, aber die teuren Stunden haben mich nicht einen Cent gekostet. Ich hatte zu den Zeiten genug...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.216
Ich habe so einen besagten dynamischen Stromtarif, aber die teuren Stunden haben mich nicht einen Cent gekostet. Ich hatte zu den Zeiten genug Strom im Akku.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.456
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ja der erhöhte Strompreis hat bei mir für höhere Kosten an dem einen Tag verursacht:
2024-06-29 15.20.49.jpg


Sind dann bei mir statt den üblichen knapp 60 Cent wahnsinnige 71 Cent geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ist halt nur doof, wenn einer unbedarft ist und genau zu dieser Zeit sein Auto an der Wallbox hat, ein Fünf Gänge Menü kocht und die Klima voll auf ist.
Da hat er dann halt 40€ in der Stunde an Stromkosten.
Noch dööfer wäre es wenn diese Situation jetzt öfter vorkommt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.216
Freundlicherweise wurden die Tibber-Kunden einen Tag vorher schon angeschrieben und drauf hingewiesen dass man zu der Zeit sich doch einschränken möge.
Sollte das öfter vorkommen bleibt ja immer noch die Möglichkeit vom 14 tägigen Kündigungsrecht gebrauch zu machen und sich einen anderen Anbieter zu suchen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.216
Sollte das öfter vorkommen bleibt ja immer noch die Möglichkeit vom 14 tägigen Kündigungsrecht gebrauch zu machen und sich einen anderen Anbieter zu suchen.
Natürlich sollte jedem klar sein, dass die "herkömmlichen" Stromanbieter das nicht aus eigener Tasche bezahlen sondern auf den Abrechnungszeitraum umlegen und bei der nächsten Preisanpassung entsprechend berücksichtigen. Das heißt im Klartext: Wenn mein Nachbar zu der extrem teuren Zeit (2 mal eine Stunde plus davor und danach ein wenig) viel Strom wofür auch immer verbraucht hat und ich gar nichts, bezahle ich am Ende seinen Verbrauch mit. Als Kunde eines dynamischen Stromanbieters kann ich das aber so steuern, dass es mich nicht unbedingt mehr kostet.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Allein um zukünftig nicht alle Netze zu Stoßzeiten zu überlasten werden über kurz oder lang alle Anbieter/ Netzwerkbetreiber einen " Spartarif " zu Nachtzeiten anbieten.
Davon kann jeder profitieren der seine Geräte mit " smart home"- Systemen steuert bzw. die Geräte erst nachts einschaltet.
Ich hatte meinen lokalen Energieversorger angeschrieben welche Alternativangebote er mir unterbreiten kann zu Tibber und Co.
Heraus kam ein Angebot mit 32 cent/ kwh auf 2Jahre garantiert.
Für mich die günstigste Alternative da ich generell mit meiner 15,6 KW PV- Anlage samt 12,6 KWh- Speicher komplett autark bin sofern ich unseren BMW ix mit 108,8 KWh- Batterie tagsüber mit Überschussstrom aus der PV- Anlage plus Speicher lade.
Wenn dann doch eine längere Fahrt mit dem BMW ansteht und der Akku nicht ausreichend geladen ist dann lassen sich die 32cent / KWh verkraften.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Streichung der Förderung und vor allem Marktsättigung.
Wird auf allen anderen freien Märkten genau so auch passieren.
Verbrenner sind für 100% der Bevölkerung geeignet (sofern sie es sich leisten können), E-Autos vielleicht für 10%.
Sicher von Markt zu Markt unterschiedlich, aber so ungefähr stelle ich es mir vor.
Völlig logisch, dass die Verkäufe einbrechen.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
751
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Streichung der Förderung und vor allem Marktsättigung.
Wird auf allen anderen freien Märkten genau so auch passieren.
Verbrenner sind für 100% der Bevölkerung geeignet (sofern sie es sich leisten können), E-Autos vielleicht für 10%.
Sicher von Markt zu Markt unterschiedlich, aber so ungefähr stelle ich es mir vor.
Völlig logisch, dass die Verkäufe einbrechen.
Der Deutsche möchte sich nicht umstellen und will sich nicht damit befassen. Ein Elektroauto funktioniert einfach etwas anders.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich bin zur Zeit auf UK, Schottland und Irlandrundreise mit dem WoMo und war überrascht, wieviel reine E-Auto's dort unterwegs sind obwohl die öffentliche Ladestruktur gegenüber Deutschland vorsintflutig ist. Lediglich an manchen Motorway's sind vereinzelte Ladestationen zu finden.
Es wird übrigens gerne VW ID3 und 4 gefahren..gefolgt von Hyundai und Skoda...in den hochpreisigen Segmenten BMW.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.784
Wenn es nur der Deutsche ist, kann man ja immer noch Absatz in anderen Ländern generieren. Oder sind es auch die Ausländer, die sich BEVs nicht leisten wollen/können?
Bei uns liegen die Verkaufszahlen nicht viel anders.

Josef
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
751
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Deutschland und Frankreich schwächeln.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.216
Bei uns liegen die Verkaufszahlen nicht viel anders.

Josef
In dem Zusammenhang finde ich es interessant, dass das Problem in Deutschland auf die vorschnell ausgelaufenen Förderungen und somit auf "H..... hat Schuld" fixiert werden. In Felix Austria hat sich m.W. an den Förderungen nichts geändert, es gibt sie weiterhin.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

    Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

    CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser

    Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser: Biete hier ein neues original BMW Aluminium Topcase in schwarz an. Das Topcase passt ja direkt auf die R1250GS R1200 Adv. etc. Das Topcase wurde...
  • Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser - Ähnliche Themen

  • Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg

    Neuer Member von linken Niederrhein -> Rheinberg Budberg: Hallo Zusammen. Wie mein Username schon sag, komme ich aus dem beschaulichen Budberg,was ein Vorort der Stadt Rheinberg ist. Meine Anmeldung ist...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

    Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

    CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser

    Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser: Biete hier ein neues original BMW Aluminium Topcase in schwarz an. Das Topcase passt ja direkt auf die R1250GS R1200 Adv. etc. Das Topcase wurde...
  • Oben