Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Könnte passen. Habe gelesen, dass sie mit dem Stellantis-Konzern zusammen arbeiten.
B

blackbeemer

Renault ist aber nicht Stellantis...

K

K-D

Stimmt!
Ich war im Glauben, Renault gehört mit zum Klub.

B

blackbeemer

Renault ist da sowas wie das berühmte gallische Dorf...

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Das Dingen ist doch 1:1 ein Smart 4four/Renault Twingo.

Aber interessant, dass die Chinesen mal eben das doppelte an Akku und dann noch den eigentlich voluminöseren LFP-Akku eingebaut bekommen.

Anhang anzeigen 722863
Nee, da wurde bloß von überall was geklaut und dann gemischelt.

Aber ganz ehrlich: dann lieber Fahrrad oder Laufen.
Teilweise bauen die Chinesen ja durchaus brauchbare Autos, aber dieser Leaping ist für mich eher ein Krankenfahrstuhl...

Q

Q-Treiber-Josef

.......
aber dieser Leaping ist für mich eher ein Krankenfahrstuhl...
Salü Axel

Wart mal ab bis die Arbeitslage im EU Raum sich noch weiter nach unten ausrichtet, und das Geld nicht mehr für ein > 60'000.- deutsches Premiumprodukt reicht.
Das könnte den Chinesen dann in die Hand spielen, und andernorts für noch mehr Kopfschmerzen sorgen.

Josef

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Salü Axel

Wart mal ab bis die Arbeitslage im EU Raum sich noch weiter nach unten ausrichtet, und das Geld nicht mehr für ein > 60'000.- deutsches Premiumprodukt reicht.
Das könnte den Chinesen dann in die Hand spielen, und andernorts für noch mehr Kopfschmerzen sorgen.

Josef
Niemand muß für 60k ein deutsches Auto kaufen. Von mir aus kann man auch ein chinesisches kaufen. Aber das hier ist ja auf keinen Fall ein Auto mit dem man in einen Unfall verwickelt werden will.
Da kannst auch einen alten Fiat Seicento holen.

Ich habe nix gegen chinesische Autos. Aber es werden sich da auch nur die durchsetzen, die ein gutes Produkt zum fairen Preis anbieten.
Nur billig kaufen ist auch nicht sinnvoll. Dann lieber was gebrauchtes.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und ob Ersatzteile oder Teile für eine Reparatur nach Unfall problemlos, auch in einigen Jahren, nach Deutschland geliefert werden, bei dünnem Händlernetz? Ich würde nicht zu den Testern gehören wollen.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Aber ganz ehrlich: dann lieber Fahrrad oder Laufen.
... ist für mich eher ein Krankenfahrstuhl...
mei, das Teil ist für die Stadt und Kurzstrecke für mal 1-2 Personen trockenen Fusses zum Einkaufen/Arbeiten und zurück zu bringen, genau das wofür der Smart mal gedacht war... ein fettes SUV kann und soll der nicht ersetzen... Tellerrand und so.
Krankenfahrstuhl ist einfach nur ... unterkomplex.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Für mich sieht das Ding halt eher nach vergrößertem Spielzeugauto aus.
a war der (ursprüngliche) Smart schon etwas komplexer. Mit der Sicherheitszelle usw. Halt dann auch nur für 2 Personen. Danach wurde das Konzept ja durch Renault (Twingo) verwässert.

Ich halte von reinen Stadtautos nichts, denn dann brauchst ja wieder ein zweites Auto für andere Strecken. Und damit meine ich jetzt nicht SUVs, sondern eher so Polo+

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Für mich sieht das Ding halt eher nach vergrößertem Spielzeugauto aus.
a war der (ursprüngliche) Smart schon etwas komplexer. Mit der Sicherheitszelle usw. Halt dann auch nur für 2 Personen. Danach wurde das Konzept ja durch Renault (Twingo) verwässert.

Ich halte von reinen Stadtautos nichts, denn dann brauchst ja wieder ein zweites Auto für andere Strecken. Und damit meine ich jetzt nicht SUVs, sondern eher so Polo+
Das wurde nicht durch Renault verwässert, dazu haben die keine Hilfe gebraucht.
Es sollte halt unbedingt noch ein 4Sitzer ins Programm, der wurde dann halt eingekauft.

B

blackbeemer

Meine Güte... da wird allenthalben lamentiert und über die SUV (Stadtpanzer) gelästert, dann kommt so ein wirklich stadttauglicher Kleinstwagen um die Ecke, dann ist das auch wieder nicht richtig.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Güte... da wird allenthalben lamentiert und über die SUV (Stadtpanzer) gelästert, dann kommt so ein wirklich stadttauglicher Kleinstwagen um die Ecke, dann ist das auch wieder nicht richtig.
Das ist richtig. Aber ein wirkliches Stadtauto kann nur für einige (wenige?) eine sinnvolle Alternative sein. Für die Masse und als zielführende Hilfe für die Entkarbonisierung fehlen halt bezahlbare Autos in der 4m bis 4,7m-Kategorie, die für alle Tage und Zwecke geeignet sind. Das waren früher mal die Familienautos wie z.B. Golf/Passat, Ascona/Astra/Rekord, Focus/Mondeo und Co.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Richtig! Hier Nischenautos anzupreisen (ein SUV zum Protzen, ein Kleinwagen für die Stadt, eine Van für die Urlaubreise zu siebt, einen Edel-Elektro-Karren) können sich nur die wenigsten leisten, das hat dann mit Umwelt schonen mit dem E-Auto soviel zu tun Taylor Swifts Flugreisen mit dem Lear-Jet (braucht weniger Kerosin als eine 767)

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Nennen wir das ´Stadtauto´ doch einfach Kurzstreckenauto. Dann erreicht man doch viele Tausende mehr (so wie uns). Aber einen Passat haben wie u.a. trotzdem noch. :wink:

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nunja, mit dem "Stadtauto" = = Fiesta, Corsa, Polo, Punto usw. konnte man aber bei Bedarf auch am Stück 600-800 km fahren (war halt nervig laut), bei Mini-Elektros mit kleinem Akku hat man da schon 3-4 mal mehr Zwangspausen.
Hauptsächlich wurden die kleinen Autos aber wegen des Preises gekauft, Fiesta ,Fabia usw. gabs mal für 10.000 Euro und die verkauften sich wie geschnitten Brot. (weil die Massen an Leuten einfach das Geld nicht hatte für mehr...)

Und nun verkauft sich ein E-Tron schlecht, weil riesig teuer, der Fiesta ist eingestellt und es ist eine Riesenlücke da, weil selbst die Kleinwagen als E-Karren 30 K kosten (was sich ein Normalo nicht leisten kann, abgesehen von einem Stellplatz mit Ladesäule...)

Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
So ein "Stadtauto" nutzen wir hier auf dem Dorf, funktioniert perfekt, obwohl der Up nur einen 30 kW Akku hat sind wir damit auch schon über 300 km ohne Zwischenladen gefahren. Geht natürlich nur im Sommer, im Winter müssen wir dazu halt 15 Minuten Pause an einer Gleichstrom- Ladesäule machen.

Zwischen dem was man glaubt zu brauchen, und dem was es wirklich braucht, ist oft ein erheblicher Unterschied.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
So ein "Stadtauto" nutzen wir hier auf dem Dorf, funktioniert perfekt, obwohl der Up nur einen 30 kW Akku hat sind wir damit auch schon über 300 km ohne Zwischenladen gefahren. Geht natürlich nur im Sommer, im Winter müssen wir dazu halt 15 Minuten Pause an einer Gleichstrom- Ladesäule machen.

Zwischen dem was man glaubt zu brauchen, und dem was es wirklich braucht, ist oft ein erheblicher Unterschied.
Die Frage bleibt: will/kann/muss ich mir mehrere Autos in die Garage stellen, um für unterschiedliche Zwecke das geeignete nehmen zu können? Oder wäre es für die Zukunft dieser Erde zielführender, mehr Autos für jeden Zweck herzustellen, damit man ggf. auf Zweit- und Drittautos verzichten könnte?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Komfortsitzbank hinten neu 1300GS - Ähnliche Themen

• neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Oben